Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente

Von allen chirurgische Instrumente Sie können Sets erstellen, mit denen Sie typische Leistungen erbringen können chirurgische Eingriffe.

Auf dem Instrumententisch der OP-Schwester sollten sich „Verbindungsinstrumente“ befinden – also diejenigen, die nur die OP-Schwester verwendet – Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten, 2 Pinzetten, 4 Leinennägel zur Bearbeitung und Abgrenzung des Operationsfeldes.

Grundset – inklusive Werkzeug allgemeine Gruppe, die in allen Operationen verwendet werden und in den Elementen der Operation enthalten sind.
Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Abbildung 12. Grundlegender Satz chirurgischer Instrumente.
1 - gerade Pinzette (nach Gross-Mayer); 2 - Wäscheklammern; 3 - Knopfsonde (Voyachek); 4 - gerillte Sonde; 5 – Satz chirurgischer Nadeln; 6 - atraumatische Nadel mit Nahtfaden.

1. Zur Bearbeitung des Operationsfeldes wird eine Pinzette verwendet. Es können zwei davon sein.
2. Wäscheklammern – zum Festhalten Verbandmaterial.
3. Skalpell – es sollte sowohl spitz als auch bauchig sein, mehrere Stücke, weil Sie müssen während der Operation gewechselt und nach der schmutzigen Phase der Operation entsorgt werden.
4. Blutstillende Klemmen von Billroth, Kocher und „Mosquito“ werden in großen Mengen verwendet.
5. Scheren – gerade und entlang der Kante und der Ebene gebogen – mehrere Teile.
6. Pinzetten – chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten, sie sollten klein und groß sein.
7. Haken (Retraktoren) Farabefa und gezahnter stumpfer Haken – mehrere Paare.
8. Sonden – knopfförmig, gerillt, Kocher.
9. Nadelhalter.
10. Verschiedene Nadeln - Set.

Satz chirurgischer Instrumente zur postoperativen Behandlung von Wunden

(gilt nur für Arbeiten an Weichteile)

Entfernen von Mikroorganismen, die in die Wunde eingedrungen sind, durch Exzision der Wundränder und des Wundgrunds oder Gewebedissektion;
- Entfernung aller beschädigten Gewebe und Blutgerinnsel, die einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen;
- Umwandlung von Wunden aller Art in Schnittwunden zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
- gründliche, vollständige und endgültige Blutstillung;
- Wiederherstellung der anatomischen Integrität geschädigter Gewebe durch Nähen und gegebenenfalls Drainage der Wunde.

Indikationen: PHO unterliegen:

Ausgedehnte Weichteilwunden mit gequetschten, eingerissenen, unebenen Rändern und stark kontaminiert;
- alle Wunden mit Schäden an großen Blutgefäßen, Nerven, Knochen.

Die PHO wird innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt und sollte so unmittelbar und umfassend wie möglich erfolgen. Die Vorbereitung auf die PSO besteht aus der Reinigung der Haut um die Wunde und der Behandlung des Operationsfeldes entsprechend der dabei verwendeten Methode medizinische Einrichtung, Prämedikationen. PSO beginnt mit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Kontraindikationen:

Schock, akute Anämie,
- Kollaps, Entwicklung einer eitrigen Entzündung.

Für PHO ein gemeinsames Werkzeugsatz.

Satz chirurgischer Instrumente für die Laparotomie



Abbildung 13. Instrumentensatz für die Laparotomie.
1 - Zahnstangenaufroller nach Gosse; 2 – Collin-Retraktor; 3 - chirurgischer Retraktor (Spiegel) nach Kocher; 4 – Reverden-Spatel

Um eine Operation an einem beliebigen Organ der Bauchhöhle durchzuführen, wird eine Durchtrennung oder Laparotomie durchgeführt.

Indikationen: verwendet für akute und chronische Krankheiten Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, Verletzungen und Schäden, manchmal zu diagnostischen Zwecken.

Erweitert wird angewendet allgemeiner Satz- ein allgemeines Set, das um Gosse- und Mikulic-Retraktoren, Bauchspekulum - Roux und Sattel sowie Leber- und Nierenspekulum erweitert wird.

Die hämostatischen Klammern werden erweitert und Mikulich-, Fedorov-, fenestrierte, hepato-renale Klammern, ein Ligaturdissektor und eine Deschamps-Nadel hinzugefügt.
- Pinzetten und Scheren sollten sowohl klein als auch groß (Hohlraum) sein.
- Darm- und Magenbrei,
- Reverden-Spatel,
- Lebersonde und Löffel.

Satz chirurgischer Instrumente zur Blinddarmentfernung und Hernienreparatur

Operation zur Entfernung des Blinddarms und Reparatur des Leistenbruchs.

Indikationen: akuter Blinddarmentzündungsanfall, Strangulation des Bruchinhalts. Die Operation sollte dringend innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden. Bei einem nicht strangulierten Leistenbruch - in der „kalten“ Phase nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Instrumentensatz: Es wird ein allgemeines chirurgisches Set verwendet, es kommen Bauchinstrumente hinzu – Mikulicz-Klammern; Bauchspiegel - Sattel und Roux.

Set chirurgischer Instrumente für die Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle)


Abbildung 14. Trokarset.

Eine ähnliche Operation wird bei Aszites durchgeführt und kann zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraums verwendet werden.

Es wird ein gemeinsamer Werkzeugsatz zusammengestellt, weil Patienten können fettleibig sein und um einen Trokar einzuführen, ist es notwendig, einen Gewebeschnitt vorzunehmen und dann Nähte anzubringen. Bei Patienten mit eine kleine Menge Unterhautfettgewebe kann nur mit einem Trokar verwendet werden.

Vergessen Sie nicht die PVC-Schläuche, die zum Durchmesser des Trokars passen!

Satz chirurgischer Instrumente für die Cholezystektomie



Abbildung 15. Cholezystektomie-Instrumentenset.
1 – Ligaturdissektor; 2 – Leberspiegel; 3 – Löffel zum Entfernen von Gallensteinen

Es wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und bei Leberschäden eingesetzt.

Chirurgische Instrumente:

1. Allgemeiner Instrumentensatz, erweitert für die Laparotomie
2. Fedorov-Klemme
3. Ligaturdissektor, Deschamps-Nadel
4. Leberspiegel,
5. Leberröhrchen und Leberlöffel
6. Leber-Nieren-Klemme
7. Eine Schaufel, die bei Leberschäden verwendet wird, um Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Satz chirurgischer Instrumente für die Magenresektion


Abbildung 16. Lana Magen-Darm-Klemme, doppelt.


Abbildung 17. Hebel-Magennaht.

Es wird bei perforierten und regelmäßigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, bei Magenwunden und Magentumoren angewendet.

Werkzeuge:

1. Erweitertes allgemeines Set für die Laparotomie
2. Zhomy
3. Leberspiegel
4. Fedorov-Klemme, Ligaturdissektor
5. Fensterklemmen

Instrumente für Operationen an der Brustwand und den Organen der Brusthöhle

Instrumente werden bei Brustwandverletzungen, penetrierenden Wunden und Organverletzungen eingesetzt Brusthöhle, Bei eitriger Pathologie und spezifischen Organerkrankungen.

Werkzeuge:

1. Allgemeiner Werkzeugsatz,
2. Doyens Rippenspreizer und Doyens Rippenschneider,
3. Mechanischer Schraubenaufroller,
4. Luer-Lock-Klemmen,
5. Fedorov-Klemme,
6. Ligaturdissektor und Deschamps-Nadel.
7. Spezielle Instrumente für die Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Satz chirurgischer Instrumente für die Kraniotomie

Werkzeugsatz: Es wird ein allgemeiner Werkzeugsatz verwendet. Wenn sich die Wunde jedoch ausdehnt, ist die Verwendung von spitzen Haken erforderlich.


Abbildung 18. Spezielles Set Instrumente für die Kraniotomie.
1 – rotierend mit einem Satz Messer
2 – Dahlgren-Schneider, Luer-Schneider
3, 4 – Raspatorium – gerade und gebogen
5 - Volkmanns Knochenlöffel
6 – Jigli-Säge mit Griffen und Palenov-Führung

1. Raspel
2. Gehirnspatel unterschiedlicher Breite
3. Gummiballon „Birne“
4. Spezielle neurochirurgische hämostatische Klammern

Tracheotomie-Set


Abbildung 20. Tracheotomie-Set.
1 – stumpfer Haken für den Isthmus der Schilddrüse; 2 – scharfer Haken zum Halten des Kehlkopfes und der Luftröhre; 3 – Trachealdilatator; 4,5,6 – Tracheostomiekanüle montiert und demontiert.

Öffnen der Luftröhre. Eine Notfall-Tracheotomie wird durchgeführt, um bei einer Blockade sofort Luftzugang zur Lunge zu ermöglichen Atemwege, bei Patienten mit Tumoren des Kehlkopfes oder der Stimmbänder.

Hinweise:

Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre durch entzündliche Prozesse und Neoplasien;
- Fremdkörper der Luftröhre und des Kehlkopfes;
- die Notwendigkeit einer langfristigen mechanischen Beatmung.

Werkzeuge:

1. Werkzeuge allgemeiner Zweck.
2. Spezialwerkzeugsatz:
- Einzelhaken – ein kleiner, stumpfer Haken
- Trousseau-Trachealdilatator
- Doppeltracheostomiekanülen in verschiedenen Größen, bestehend aus Außen- und Innenrohr. Der Außenschlauch hat seitlich Löcher für Bänder, mit denen er um den Hals gebunden wird.

Satz chirurgischer Instrumente zur Skeletttraktion



Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannungsschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen zur Sicherung erforderlich Mullball.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen



Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumoren;
- Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Rasierklinge in einer Kocher-Klammer zum Abschneiden von Nervenstämmen
8. Knochenhalter Ollier oder Farabeuf
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Sägen von Knochen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Zum Entfernen von Stichen

1. Anatomische Pinzette.
2. Spitze Schere.

E.M. Turgunov, A.A. Nurbekow.
Chirurgische Instrumente

Inhaltsverzeichnis zum Thema „Operationstechnik. Chirurgische Instrumente.“:
1. Operationstechnik. Gewebetrennung. Methoden zur Gewebetrennung. Hören Sie auf zu bluten. Vorübergehender Blutstillstand. Endgültiger Blutstillstand.
2.
3. Instrumente zur Trennung von Weichgewebe in der Chirurgie. Skalpell. Chirurgische Messer.
4. Chirurgische Schere. Chirurgische Schere. Arten von Scheren. Wie hält man eine chirurgische Schere in den Händen?
5. Hilfswerkzeuge. Pinzette. Arten von Pinzetten. Wie hält man eine Pinzette in den Händen?
6. Plattenhaken (Farabefa). Volkmann-Zackenhaken (stumpf und scharf). Wie hält man Haken in den Händen?
7. Die Sonde ist gerillt. Gerillte Sonde. Deschamps-Ligaturnadel. Wie hält man die gerillte Sonde und die Deshan-Nadel in den Händen?
8. Gerade Pinzette. Die Zange ist gebogen. Hämostatische Klemmen. Wie hält man die Zange und die blutstillende Klemme in den Händen?
9. Instrumente zum Verbinden von Weichgewebe. Chirurgische Nadeln. Chirurgische Nadeln. Arten von Nadeln Klassifizierung chirurgischer Nadeln.
10. Nadelhalter. Hegar-Nadelhalter. Einfädeln einer chirurgischen Nadel. Wie hält man einen Hegar-Nadelhalter in den Händen?

Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

Chirurgische Instrumente kann in Allzweckwerkzeuge und unterteilt werden Spezialwerkzeuge. Beispiele für Sondersets Werkzeuge sind in speziellen Handbüchern für angegeben operative Chirurgie. Werkzeuge Ein Arzt jeglicher Fachrichtung sollte allgemeine Zwecke kennen und in der Lage sein, diese anzuwenden.

Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

1. Gewebe trennen: Skalpelle, Messer, Scheren, Sägen, Meißel, Osteotome, Drahtschneider usw. Schneidwerkzeuge Dazu gehören auch Resektionsmesser, mit denen dichtes Sehnengewebe in der Nähe von Gelenken durchtrennt wird Amputationsmesser.

2. Hilfswerkzeuge (Aufweiten, Fixieren usw.: anatomische und chirurgische Pinzetten; stumpfe und scharfe Haken; Sonden; große Wunddilatatoren (Spiegel); Pinzetten, Mikulicz-Klemmen usw.

3. Blutstillend: Klammern (wie Kocher, Billroth, Halstead, Mosquito usw.) und Deschamps-Ligaturnadeln.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter verschiedene Systeme mit Stech- und Schneidenadeln.

Wird bei Manipulationen verwendet chirurgische Instrumente muss steril sein.

Chirurgische Instrumente Mit stumpfen Enden in Richtung des Empfängers von Hand zu Hand weitergegeben werden, damit die schneidenden und stechenden Teile Ihre Hände nicht verletzen und Ihre Maniküre nicht beschädigen. In diesem Fall muss der Sender das Instrument in der Mitte halten.

Die Zange ist eine Greifklemme.

Ligaturnadel Deshana ist eine Nadel zum Abbinden und Abbinden tiefliegender Strukturen (Gefäße, Gänge etc.).

Cooper-Scheren sind entlang einer Ebene gebogene Scheren.

Richter-Scheren sind entlang der Kante gebogene Scheren.

Pinzetten sind ein aus zwei Federplatten bestehendes Werkzeug zum Fassen und Halten von Gewebe.

Wundspreizer von Mikulich, Gosse und Egorov sind Instrumente, die die Operationswunde erweitern.

Der Trousseau-Trachealdilatator ist ein Instrument, das das Einführen einer Tracheostomiekanüle durch eine Luftröhrenwunde ermöglicht.

Ein Skalpell ist ein chirurgisches Messer, das ganz aus Metall besteht.

Trokar ist ein Instrument zum Durchstechen der Bauch- oder Brustwand.

Der Farabefa-Haken ist eine Metallplatte, die an beiden Enden gebogen ist, um die Wundränder zu trennen.

Wäscheklammer – ein Klemmwerkzeug für OP-Wäsche.

Werkzeuggruppen. Chirurgische Instrumente werden je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt.

1. Werkzeuge zum Trennen von Gewebe (Abb. 7.1). Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Tools:

Reis. 7.1. Instrumente, die Gewebe trennen (nach A. V. Syromyatnikova, 2002):

/ - Bauchskalpell; 2 - spitzes Skalpell; 3 - Amputationsmesser; 4 - Resektionsmesser; 5 - spitze Schere; 6 - stumpfe Schere mit einem scharfen Ende; 7 - Knopfschere; 8 - Schere, entlang einer Ebene gebogen (Cooper); 9 - Schere, entlang der Kante gebogen (Richter); 10 - Schere zum Schneiden von Verbänden; 11 - neurochirurgische Schere; 12 - Gipsschere; 13 - Nagelschere; 14 - Bogensäge; 15 - Blattsäge; 16 - Gigli-Drahtfeile; 11 - gerader und gerillter Bohrer; 18 - Osteotom; 19 - Hammer; 20 - scharfer Knochen-Luer-Löffel; 21 - Luer-Schneider; 22 – Doyens Drahtschneider; 23 – Doyens Rippenraspel; 24 - Liston-Fräser; 25 - Dahlgren-Fräser; 26 - rotierend mit Fräsern; 27 - Trokar gerade und gebogen; 28 - Biernadel zur Lumbalpunktion; 29 - Dufault-Nadel für Bluttransfusionen; 30 - intraossäre Nadel; 31 - Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten; 32 - CITO-Bogen mit Schlüsseln; 33 – gerades und gebogenes Raspatorium

■ spitze Bauchskalpelle (klein mit einer Klingenlänge von bis zu 20–30 mm, mittel – bis zu 40 mm, groß – bis zu 50 mm, Einwegskalpell und mit abnehmbarer Klinge);

■ Messer – Amputation (klein und mittel), Resektion;

■ Scheren (je nach Form der Schnittflächen gibt es spitz, stumpfspitzig mit einem scharfen Ende, verschlungen, entlang der Ebene gebogen (Cooper), entlang der Kante gebogen (Richter)), zum Schneiden von Verbänden, Neurochirurgie, Gips, für Nägel, Gefäße, Hohlräume (Gefäß- und Hohlraumnägel haben verlängerte und verkürzte Äste). Schneidteil);

■ Bogensägen und Blech- und Drahtsägen Jigli;

■ gerader und gerillter Bohrer;

■ Osteotom;

■ Hammer;

■ scharfer Knochen-Luer-Löffel;

■ Luer-, Doyen-, Liston-, Dahlgren-Schneider;

■ Doyen-Rippe, gerade und gebogen;

■ rotierend mit Fräsern;

■ Trokar gerade und gebogen;

■ Biernadeln für Lumbalpunktion, Dufault-Nadeln für Bluttransfusionen, intraossär;

■ Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten;

■ CITO-Bogen mit Schlüsseln.


2. Werkzeuge zum Klemmen (Ergreifen) von Gewebe (Abb. 7.2). Aufgrund unterschiedlicher funktionaler Zweck Die Klammern sind in Form, Länge und Dicke sehr unterschiedlich. Hämostatische Klemmen klemmen blutende Gefäße oder Gewebe. Andere Klammern sind zum Abklemmen des Lumens von Hohlorganen, zum Festhalten und Festigen von chirurgischer Wäsche, Drainageschläuchen usw. erforderlich.

Reis. 7.2. Spannwerkzeuge (nach A.V. Syromyatnikova, 2002):

1 - Kocher-Klemme; 2 - Klemme mit Gewinde; 3 - Billroth-Klemme; 4, 5 - Klemmen vom Typ „Mosquito“; 6 - elastische Gefäßklemme; 7 - chirurgische Pinzette; 8 - anatomische Pinzette; 9 - Klauenpinzette; 10 - Mikulich-Klemme; 11 - gerade elastische Presse; 12 - gebogener elastischer Schwamm; 13 - Darmbrechbrei, gerade; 14 - Darmbrechbrei, gebogen; 15 - Magenpresse von Payra; 16 – Leinen- und Backhaus-Tack; 17 - gerade Pinzette; 18 - Lungenklemme; 19 – Luer-Klemme mit Fenster; 20 - Zungenhalter; 21 - Befestigung Knochenzange Farabeuf und Olier; 22 - Paillettenpinzette; 23 – israelische Leberklemme; 24 - Fedorov-Nierenklemme


Zerkleinerung der Organwände, Erfassung der Parietalschicht des Peritoneums und Fixierung. Sie unterscheiden sich in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken.

Zu den Hilfsklemmwerkzeugen gehören Zangen und Pinzetten. Pinzetten können gerade oder gebogen sein. Sie dienen der Versorgung mit Verbänden, Instrumenten, dem Einführen von Tampons, Drainagen etc. in die Wunde. Pinzetten dienen zum Greifen und Halten von Gewebe. Es gibt chirurgische, anatomische und Klauenpinzetten.

3. Instrumente, die Wunden und natürliche Öffnungen erweitern (Abb. 7.3). Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die den Zugang zu Organen erleichtern, indem sie die Wundränder spreizen und an Ort und Stelle halten

geteilte Stellung. Dazu gehören einzinkige, scharfe, zwei-, drei-, vierzinkige, stumpfe und scharfe Haken. Die Größe der Haken hängt von ihrem Verwendungszweck ab: Kleine Haken werden für plastische Operationen und Haken für Bauchoperationen verwendet große Größen. Weit verbreitet sind Haken in Form einer doppelseitigen Klinge – die sogenannten Farabeuf- und Langenbeck-Haken. Ein lamellares Bauchspekulum wird verwendet, um die Ränder einer Laparotomiewunde abzutrennen. Es gibt spezielle Leber- und Nierenhaken, Haken mit sattelförmigen Arbeitsteilen – Fritsch- und Doyen-Spiegel, einen Gehirnspatel. Fortgeschrittenere Werkzeuge zum Spreizen der Wundränder sind die Mikulic-, Gosse- und Tracheotomie-Retraktoren nach Trousseau.

Zur Untersuchung der Mundhöhle und zur Durchführung therapeutischer Maßnahmen werden Munddilatatoren nach Geister oder Roser-Koenig eingesetzt. Zur Erweiterung Anus und Rektum werden Spekulum nach Subbotin oder gefensterte Spekulum vom Typ Sims verwendet.

4. Werkzeuge zum Schutz des Gewebes vor unbeabsichtigter Beschädigung (Abb. 7.4). Diese kleine Instrumentengruppe schützt Gewebe und Organe vor versehentlicher Beschädigung während der Operation. Zu diesen Instrumenten gehören die gerillte Sonde, die Kocher-Sonde, der Buyalski-Spatel und der Reverden-Spatel.

5. Instrumente, die Gewebe verbinden (Abb. 7.5). Fast jede Operation endet mit dem teilweisen oder vollständigen Vernähen der Operationswunde mittels Nadelhaltern und Nadeln. Nadelhalter dienen der Fixierung von Nadeln. Am weitesten verbreitet erhielt Nadelhalter vom Typ Mathieu, Troyanov, Hegar für die Gefäßnaht.



Das Gewebe wird mit chirurgischen Nadeln vernäht. Eine Nadel besteht aus einer Spitze, einem Schaft und einem Öhr. Chirurgische Nadeln werden nach Nummern von 1 bis 12 hergestellt. Sie müssen langlebig sein, dürfen keiner Korrosion unterliegen und dürfen die Ligatur im Auge nicht reißen. Die Nadeln sind gerade, gebogen, durchdringend, schneidend und atraumatisch


und Deschamps-Ligaturen (rechts und links). Mithilfe von Ligaturnadeln wird der Faden unter die Blutgefäße geführt und abgebunden. Atraumatische Nadeln ohne Öse werden für den einmaligen Gebrauch hergestellt. Sie werden hauptsächlich in der Gefäßchirurgie eingesetzt.

Um Gewebe zu verbinden, wurden verschiedene Nahtgeräte entwickelt, die Gewebe mithilfe von Metallklammern verbinden (Organ-Nahtgerät, Lungenwurzel-Nahtgerät usw.).

Sätze chirurgischer Instrumente. Grundset. Das Set beinhaltet hauptsächlich, Stk.:

■ Pinzetten zur Bearbeitung des Operationsfeldes - 2; Leinenklebrigkeit - 8; Skalpelle - 4;

■ hämostatische Klammern (Kocher, Billroth) - 15;

■ Pinzetten: chirurgisch - 4; anatomisch - 2; handförmig - 2; anatomisch lang - 1;

■ Schere: Cooper - 3; Richter - 1; gerade - 1;

■ Haken: scharfe dreizackige – 2; Farabefa - 2; Langenbeck - 2;

■ Buyalskys Schulterblatt – 1;

■ Deschamps-Nadel – 2;

■ Sonden: gerillt - 1; Gewirr - 1;

■ scharfer Volkmann-Löffel - I;

■ Nadelhalter – 3;

■ „Nadeln: Schneiden – 15; Rund (Piercing) – 10;

■ Spritzen und Nadeln für sie verschiedene Größen - 5.

Ein Instrumentensatz für die primäre chirurgische Behandlung von Wunden. Dieses Set beinhaltet: Werkzeuge des Hauptsets und ein Knochenset, Stk.:

■ Fräser: Luer - 1; Liston - 2;

■ Raspatorium – 2;

■ Bügelsäge - 1;

■ Jigli-Datei – 1;

■ Bit: gerade - 1; gerillt - 1.

Eine Reihe von Werkzeugen zum Anbringen und Entfernen von Nähten. Zum Nähen werden folgende Werkzeuge verwendet:

■ chirurgische Pinzetten – 2;

■ Nadelhalter - 3;

■ Nadeln - Set;

■ Schere - 1.

Verwenden Sie zum Entfernen von Nähten die folgenden Werkzeuge:

■ anatomische Pinzette - 1;

■ spitze Schere - 1.

Instrumentensatz für die Laparotomie. Dieses Set beinhaltet kaum blasende Instrumente, Stk.:

■ Pinzetten zur Bearbeitung des Operationsfeldes - 2;

■ Wäscheschneidemaschinen – 8;

■ Skalpelle: Bauch - 1; spitz - 1;

■ Pinzette: chirurgisch - 1; anatomisch - 1;

■ Mikulich-Klemmen – 10;

■ Schere: gerade - 1; Cooper - 1;

■ Retraktor (Gosse oder Mikulicha) – 1;

■ Bauchspekula – 2;

■ Nadelhalter – 2;

■ Schneid- und Piercingnadeln – je 5 Stück.

Instrumentenset zur Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle). Im Set sind folgende Werkzeuge enthalten:

■ spitzes Skalpell - 2;

■ chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten – 3;

■ Einzelhaken – 1;

■ Trokar - 1;

■ Nadelhalter - 1;

■ Schneidnadel - 2;

■ Schere-1.

Tracheostomie-Instrumentenset. Dieses Set beinhaltet die Werkzeuge des Hauptsets und die folgenden Werkzeuge, Stk.:

■ scharfe Einzelhaken – 2;

■ Trachealkanülen – 2;

■ Trousseau-Trachealwunddilatator – 1;

■ dicker Gummikatheter - 1;

■ Trachealkatheter aus Metall - 1.

Operative Operationstechnik. Skalpelle. Diese Instrumente werden zum Schneiden und Präparieren von Gewebe verwendet. Beim Schneiden von Gewebe wird das Skalpell in der Position „ Tischmesser", indem Sie den zweiten Finger der Hand auf die stumpfe Seite der Klinge legen. Bei der Durchführung eines Hautschnitts wird das Skalpell am Anfang des vorgesehenen Schnitts nahezu senkrecht angesetzt, dann in eine geneigte Position gebracht und die Haut und das Unterhautgewebe präpariert, am Ende des Schnitts wird das Skalpell wieder in eine senkrechte Position gebracht.

Pinzette. Das Instrument wird wie ein Bleistift in der Hand gehalten. Zum Erfassen leicht verletzter Gewebe (Bauchfell, Wände von Hohlorganen) werden anatomische Pinzetten verwendet, für weniger verletzungsempfindliche Gewebe (Haut, Muskeln, Aponeurose) werden chirurgische Pinzetten und Klauenpinzetten verwendet.

Klemmen. Hämostatische Klammern erfassen blutende Gefäße in der Wunde, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Anschließend werden die Gefäße mit einer Ligatur abgebunden (ligiert). Der Chirurg platziert die Ligatur unter der Spitze der Klemme, der Assistent oder die OP-Schwester senkt die Klemme ab, sodass ihre Spitze für den Chirurgen sichtbar ist, und der Chirurg macht den ersten Knoten; Der Assistent entfernt die Klemme, der Chirurg zieht den Knoten fest und bindet einen zweiten, bei Verwendung einer synthetischen Ligatur einen dritten Knoten.

Sonden. Zum Einführen von Turundum in die Wunde werden Knopf- und Rillensonden verwendet. Eine gerillte Sonde kann auch zur Präparation von Taschen in einer Wunde verwendet werden: Die Sonde wird mit der Rille nach oben in die Wunde eingeführt, die stumpfe Seite eines Skalpells wird in die Rille gelegt und die Tasche wird von unten nach oben präpariert, ohne ihren Boden zu beschädigen .

Haken. Gezahnte Haken werden zur Erweiterung von Weichteilwunden, vor allem an den Extremitäten, verwendet. Bei Bauchoperationen werden Plattenhaken von Farabeuf, Langenbeck und Wundspreizer verwendet.

Laden des Nadelhalters zum Nähen. Die Manipulation erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

1) Der Nadelhalter wird eingelegt rechte Hand, und die Nadel nach links;

2) die Krümmung der Nadel wird gedanklich in drei gleiche Teile geteilt;

3) Klemmen Sie die Nadel mit der Spitze des Nadelhalters zwischen dem Mittel- und Ohrdrittel so ein, dass die Spitze nach oben und links und das Öhr nach rechts und oben zeigt;

4) Decken Sie den Nadelhalter ab linke Hand, fassen Sie das Ende der Ligatur mit einer Pinzette mit der rechten Hand und nehmen Sie es mit den Fingern der linken Hand, werfen Sie es zur Betonung über die Spitze des Nadelhalters, führen Sie es in das Nadelöhr ein und drücken Sie es so die Feder im Auge dehnt sich aus und lässt die Ligatur hinein, woraufhin sich die Feder schließt;

5) Stellen Sie sicher, dass ein Ende der Ligatur drei- bis viermal länger ist als das andere.

6) Überprüfen Sie die Dicke der Ligatur: Sie muss der Größe der Öse entsprechen; Eine dünne Ligatur rutscht beim Nähen von Stoffen aus der Öse, eine dicke Ligatur reißt beim Einfädeln in die Öse.

7) Ein geladener Nadelhalter kann nicht mit der Nadelspitze nach unten auf einen sterilen Tisch gelegt werden, damit er nicht die Folie durchsticht und die Sterilität verletzt.

8) Schulung in der Technik des Anbringens einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom. Die Naht wird in der folgenden Reihenfolge angelegt:

1) die Haut um die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) das Operationsfeld mit sterilen Tüchern abgrenzen;

3) Nehmen Sie den geladenen Nadelhalter in die rechte Hand und die chirurgische Pinzette in die linke;

4) Der gegenüberliegende Rand der Wunde wird mit einer Pinzette erfasst, die Haut mit Unterhautgewebe wird mit einer Nadel bis zum Boden der Wunde durchstochen;

5) der nahe Rand der Wunde wird von innen nach außen genäht;

6) Injizieren und stechen Sie eine Nadel in einem Abstand von 0,3 - 0,4 cm von der Wunde heraus;

7) Während Sie den ersten Knoten festziehen, passen Sie die Wundränder mit einer Pinzette so an, dass sie nicht verklemmen.

8) Bewegen Sie den Knoten so, dass er sich auf der Seite der Wunde befindet.

9) einen zweiten und ggf. einen dritten Knoten knüpfen;

10) Die Enden der Ligatur werden mit einer Schere im Abstand von 0,5 cm vom Knoten abgeschnitten;

11) Stiche werden in Abständen von 0,5–1,0 cm auf die Haut gelegt;

12) Behandeln Sie die Nähte mit einer antiseptischen Lösung;

13) Anbringen eines aseptischen Verbandes (Aufkleber).

Schulung in der Technik der Entfernung einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom.

Entfernen Sie die Naht in der folgenden Reihenfolge:

1) die genähte Wunde und die Haut um sie herum werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) Bereiten Sie eine sterile Serviette zum Falten der entfernten Fäden vor;

3) Die Enden der Ligatur werden mit einer anatomischen Pinzette erfasst und der Knoten wird zur Wunde bewegt, bis ein Fadenabschnitt zum Vorschein kommt Weiß, aus dem Stoff kommend;

4) Überqueren Sie die Ligatur an dieser Stelle mit einer spitzen Schere oder einem Skalpell.

5) Ziehen Sie die Ligatur in Richtung der Wunde, damit sich ihre Ränder nicht trennen.

6) die entfernten Ligaturen werden auf eine sterile Mullserviette gelegt;

7) die postoperative Narbe wird mit einer antiseptischen Lösung erneut geschmiert;

8) Legen Sie einen aseptischen Verband (Aufkleber) an.

Bei der Verwendung von Instrumenten während einer Operation, beim Anbringen oder Entfernen von Nähten müssen Sie daran denken, dass Sie mit Ihren Händen nicht den Teil des Instruments berühren dürfen, der mit dem Gewebe des Patienten in Kontakt kommt.

TESTFRAGEN

1. Welche Instrumente gehören zur ersten Gruppe?

2. Benennen Sie die Instrumente, die zur zweiten Gruppe gehören.

3. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur dritten Gruppe gehören.

4. Welche Instrumente gehören zur vierten Gruppe?

5. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur fünften Gruppe gehören.

6. Benennen Sie die Gruppen allgemeinchirurgischer Instrumente nach Zweck.

7.1. Die präoperative Phase endet:

a) nach der Überführung des Patienten auf den Operationstisch;

b) nach Abschluss der Operation;

c) am Vorabend der Operation;

d) nach der Diagnose.

7.2. Resektion heißt:

a) Entfernung eines Teils eines Organs;

b) Kürettage von Hohlräumen;

V) vollständige Entfernung Orgel;

d) Entfernung des peripheren Teils des Organs.

7.3. Exstirpation heißt:

a) Entfernung eines Organteils;

b) Kürettage von Hohlräumen;

c) vollständige Entfernung des Organs;

d) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe.

7.4. Amputation heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung eines Organteils;

c) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

d) Entfernung eines Fremdkörpers.

7.5. Exzision heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

c) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe;

d) Drainage des pathologischen Fokus.

7.6. Eine Operation wird als palliativ bezeichnet, wenn als Ergebnis:

a) es erleichtert nur den Zustand des Patienten;

b) der pathologische Fokus wird beseitigt;

c) der pathologische Fokus wird freigelegt;

d) Der Zustand des Patienten ändert sich nicht.

7.7. Die frühe postoperative Phase ist:

a) Zeit bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus;

b) die ersten 3-5 Tage nach der Operation;

c) die ersten 7 Tage nach der Operation;

d) 1. Monat nach der Operation.

Situative Aufgaben

7.1. 30 Minuten nach der Operation hörte der Patient plötzlich auf zu atmen. Die Krankenschwester bemerkte den Atemstillstand rechtzeitig.

1. Name mögliche Gründe Atemstillstand.

7.2. 1,5 Stunden nach der Laparotomie war der Verband im Operationsgebiet stark mit Blut durchtränkt. Haut und die Schleimhäute wurden blass. Der Patient bemerkt Schwindel und allgemeine Schwäche.

1. Welche Komplikation? wir reden darüber?

2. Beschreiben Sie die Handlungen der Pflegekraft in dieser Situation.

7.3. Am 2. Tag nach der Operation wegen einer Speiseröhrenblutung bemerkte die Krankenschwester es seltsames Verhalten Patient: Er macht sich bereit, zur Arbeit zu gehen, versucht, die Verbände zu entfernen, aus dem Bett aufzustehen, reagiert nicht auf Überredungen, ist weder zeitlich noch am Aufenthaltsort orientiert.

1. Von welcher Komplikation in der postoperativen Phase sprechen wir?

2. Beschreiben Sie die Handlungen der Pflegekraft in dieser Situation.

Chirurgische Instrumente können je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt werden.

Werkzeuge zur Gewebetrennung(Abb. 8. 1). Skalpelle Je nach Form der Schulterblätter werden sie in Bauch- und Spitzlappen unterteilt. Allgemeinchirurgische Bauchskalpelle werden je nach Klingenlänge in groß (Klingenlänge 50 mm), mittel (Klingenlänge 40 mm) und klein (Klingenlänge 20 – 30 mm) unterteilt. Spitzskalpelle sind nur in mittleren Größen erhältlich. Derzeit werden zunehmend Einwegskalpelle und Skalpelle mit Wechselklingen verwendet.

Chirurgische Schere Je nach Form der Schnittflächen können diese gerade, entlang einer Ebene gekrümmt (Cooper-Typ) oder entlang einer Kante gekrümmt (Richter-Typ) sein. Es gibt auch spitze Scheren, stumpfe Scheren und Scheren mit einem scharfen Ende usw.

Gefäßscheren haben verlängerte Backen und eine verkürzte Schnittfläche. Es gibt gerade Scheren mit abgerundeten Enden und zwei Arten von abgewinkelten Scheren, mit denen das Gefäß nur in einer bestimmten Position durchtrennt werden kann.

Hilfsscheren sind zum Schneiden von Gips, weichen Verbänden usw. bestimmt.

Unterscheiden Resektion Und Amputationsmesser. Zu dieser Gruppe gehören auch Sägen (Bogen, Blech, Draht), Hammer, Drahtschneider, Bohrer und Schneider, Punktionsnadeln, Meißel, Trokar, Osteotom, Bohrer mit Stricknadeln.

Die Tools sind spannend(Klemmung) (Abb. 8.2). Klemmen Aufgrund ihrer unterschiedlichen funktionellen Zwecke sind sie in Form, Länge und Dicke äußerst unterschiedlich. Blutstillende Zangen werden zum Ergreifen und Komprimieren von blutenden Gefäßen oder Geweben verwendet. Sie variieren in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken, von der kleinsten („Mücke“) bis zu den kräftigen und großen (Mikulich-, Fedorov-Klemmen).

Es gibt viele Klammern zum Greifen von Geweben, Verbänden und OP-Wäsche. Der Arbeitsteil der Klemme kann eine gefensterte Struktur (Luer-Klemme) oder die Form eines scharfzahnigen Griffs (Schaber, Rundzange) haben.

Die Pinzette ist eine der gebräuchlichsten Fixierklammern. Es kann gerade oder gebogen sein. Die Zange dient zum Zuführen von Verbänden, Instrumenten, Einführen von Tampons, Drainagen in die Wunde, Entfernen von Fremdkörpern, Anlegen eines Tuffers usw.

Pinzette Wird zum Greifen und Halten verschiedener Gewebe verwendet. Es gibt chirurgische, anatomische und Klauenpinzetten.

Werkzeuge zum Schutz von Stoffen vor Beschädigungen. Zu dieser Gruppe gehören eine Rillensonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel, ein Reverden-Spatel und ein Retraktor (Abb. 8.3).

Werkzeuge zur Wunderweiterung. Zu dieser Instrumentengruppe gehören scharfe und stumpfe Haken, Farabeuf-Plattenhaken, ein Bauchspekulum, ein Leberspekulum, verschiedene Wundspreizer (Mikulich, Gosse, „Mini-Assistant“ für minimalinvasive Operationen), Trousseau-Luftröhrendilatator, Munddilatatoren, Rektumspekulum (Abb. 8.4).


Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen. Die Verbindung präparierter Gewebe erfolgt mit verschiedenen Instrumenten und Geräten. Die Gewebe werden durch chirurgisches Nähen verbunden Nadeln, die gerade und gebogen, rund und schneidend sein kann.

Um den Faden in das Nadelöhr einzufädeln, das über einen mit zwei federnden Vorsprüngen ausgestatteten Schlitz verfügt, wird der Faden gespannt auf das Nadelöhr gelegt und mit einer gewissen Kraft in das Arbeitsloch gedrückt. Am wenigsten traumatisch sind die sogenannten atraumatischen Nadeln. Dabei handelt es sich um Einwegnadeln; der Faden wird in das stumpfe Ende der Nadel gedrückt.

Die Nadel wird mit durch das Gewebe geführt Nadelhalterverschiedene Designs abhängig von der Art der Operation, der Beschaffenheit des Gewebes (Abb. 8.5).

Um Stoffe miteinander zu verbinden, wurden verschiedene Arten von Stoffen geschaffen. Nähmaschinen, Verbinden von Stoffen mit Metallklammern.

Alle chirurgischen Instrumente werden in einem trockenen, beheizten Raum bei einer Temperatur von 15 – 20 °C gelagert. Aktive Materialien sollten nicht zusammen mit Instrumenten gelagert werden. Chemikalien, deren Dämpfe eine Korrosion von Metallen (Jod, Säuren, bleichen usw.). Bei Langzeitlagerung und Transport von Instrumenten aus Kohlenstoffstahl, gründlich entfetten, waschen, trocknen, mit neutraler Vaseline schmieren oder bei 60 - 70 °C in Vaseline eintauchen, dann in Wachspapier einwickeln. Die Nachkonservierung der Instrumente erfolgt mit Handschuhen. Neue Instrumente werden mehrere Stunden lang aufbewahrt Raumtemperatur ohne Auspacken. Nach dem Entfernen des Wachspapiers werden sie mit Mulltüchern trockengewischt, dann gewaschen, 1 Stunde in Äther getaucht, gerieben und sterilisiert.

8.2. Instrumente für endoskopische Operationen

Zur Durchführung laparoskopischer Operationen sind eine Reihe spezieller Geräte und Instrumente erforderlich. Dieses Gerät wird hergestellt verschiedene Unternehmen in vielen Ländern, darunter auch Russland. Der Gerätekomplex für Endovideochirurgie umfasst Laparoskop(ein optisches Gerät, das in die Bauchhöhle eingeführt und sterilisiert wird; üblicherweise werden Laparoskope mit einem Durchmesser von 10 mm und einem Sichtfeld von 60 – 80° verwendet), Videokamera(besteht aus einer Videosignalverarbeitungseinheit und einem mit dieser über ein Kabel verbundenen Kamerakopf, der am Okular des Laparoskops befestigt wird), Videorecorder(ermöglicht Ihnen, den Fortschritt des Vorgangs für die anschließende Analyse aufzuzeichnen), Videomonitor(Der Bildschirm sollte mindestens 20 Zoll groß sein, da bei einer kleineren Größe die visuelle Überanstrengung schnell zur Ermüdung des Chirurgen führt.) Illuminator(Lichtquelle für die Operation), Lichtleiter(mindestens 2,2 m langes Glasfaserkabel, das die Lichtstrahlung vom Beleuchtungsgerät zum Lichtleitsystem des Laparoskops überträgt), Kohlendioxid-Insufflator(entworfen, um mit einer bestimmten Geschwindigkeit einen bestimmten intraabdominalen Druck zu erzeugen und automatisch aufrechtzuerhalten), Elektrochirurgiegerät(bietet elektrische Dissektion und Elektrokoagulation von Gewebe mit Hochfrequenzstrom), Aquapurator(entwickelt, um sterile Flüssigkeit in die Bauchhöhle zu leiten und diese durch elektrische Absaugung zu entfernen), Instrumentenständer(Rack auf Rädern, auf dem die gesamte Ausrüstung installiert ist), laparoskopische chirurgische Instrumente(kann wiederverwendbar oder wegwerfbar sein).

8.3. Werkzeugsätze

Chirurgische Instrumente werden zu Sets zusammengestellt, mit denen Sie typische chirurgische Eingriffe durchführen können. Diese Sets werden ohne Berücksichtigung der „Verbindungswerkzeuge“ erstellt, d.h. solche, die nur von der OP-Schwester für ihre Arbeit am Instrumententisch verwendet werden (gerade Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten), und solche, die zur Abgrenzung benötigt werden

des Operationsfeldes (zwei Pinzetten und vier Pins). Der Hauptsatz umfasst Werkzeuge der allgemeinen Gruppe, die bei allen Operationen verwendet werden. Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Leinenhaken, Stk................................................. ..... ......................8

Skalpelle, Stk.:

Bauch................................................. ........ ......................... 12

spitz................................................. .................... 10

Scheren, Stk.:

gerade................................................. ......................................4

entlang der Kante und entlang der Ebene gekrümmt...................................6

Klemmen, Stk.:

Blutstillendes Kocher-Syndrom................................................ ...20

Blutstillendes Mittel nach Billroth und Halstead.................20

Gefäßelastisch................................................ ... ......4

Pinzetten, Stk.:

chirurgisch................................................. ......................... 10

anatomisch................................................. .................... 10

gezackte Krallen................................................ .... ...................6

Haken, Paare:

lamellares Farabefa................................................ ... ......2

gezahnt stumpf ................................................ ..... ......................2

Sonden, Stk.:

Deschamps-Ligaturnadel, Stk................................................. .... ........2

Pinzetten (gerade und gebogen), Stk.................................2

Nadeln (rund und schneidend)................................................ ........ ...........Bausatz

Laparotomie-Set

Haken, Paare:

Hohlraum bezahnt................................................. ... ............... 1

Langenbeck-Lamellen................................................ ................ ....2

Spiegel, Stk.:

Retraktoren, Stk.:

Gosse................................................. .. .................................... 1

Mikulich................................................. .........................................2

Klemmen, Stk.:

Mikulich................................................. ........ ........................8

Zerkleinern von Magen-Pyra................................ 1-2

Zwölffingerdarm-Crush Mayo.... 1-2

darmmelastisch gebogen......................................4

Darm elastisch gerade................................................ ....4

Darm hart................................................ ... ...............4

gefenstert für die Gallenblase................................4

Buyalsky-Spatel, Stk................................................. ... ..........2

Bauchspatel Reverden, Stk................................. 1

Trokare................................................. .......................................Kit

Appendektomie-Set (Basis)

Spiegel, Stk.:

Bauch................................................. .......................................2

Leber................................................. ...... ........................ 1

Buyalsky-Spatel, Stk................................................. ... .......... 2

Mikulich-Klemme, Stk................................................. ...... ...................8

Set für die chirurgische Erstbehandlung

Bauch- und Spitzskalpell, Stk......................................... 10

Hämostatische Klemmen, Stk............................................. .....20

Kornzang, Stück................................................ .......... ..............................4

Sonden, Stk.:

gerillt................................................. ...... ........................2

knopfförmig................................................. .......... ............................2

Kocher................................................. ........ ................................... 1

Anatomische und chirurgische Pinzetten, Stk.................20

Farabefa, Stück................................................ ..... ........................20

gezahnt scharf, Dampf................................................ ..... ............2

Scheren, Stück................................................ .......... ..............................6

Leinennägel, Stk................................................. ...... ....................8

Deschamps-Ligaturnadel, Dampf................................................. ....... ......2

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ......................3

Kit zum Öffnen einer eitrigen Höhle

Skalpell, Stück................................................ .......... ........................2

Klemmen, Stk.:

Billroth................................................. ......................................2 - 3

für Leinen................................................. ...................................4

Cooper-Schere, Stk................................................. ..... ...................2

Haken, Stk.:

scharf................................................. .......................................2

dumm................................................. .......................................2

Schneidnadeln, Stk................................................. ...... ......................4

Entwässerung, Stück................................................ .... .................................... 1

Knopf- oder Rillensonde, Stk......................................... 1

Pinzetten, Stück................................................ ....................................4

Kornzang, Stück................................................ .......... ......................... 1

Steriles Reagenzglas, Stk............................................. ......... .......... 1

Bauchpunktionsset

Spitzskalpell, Stk................................................. ...... ... 1

Trokar, Stk................................................. .......... ................................... 1

Verbandsmaterial, Stück................................................ ...... ....... 1

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ...................... 1

Schneidnadel, Stk................................................. ...... ........................2

Anatomische Pinzette, chirurgisch, Stk.......................3

Steriler Behälter zum Auffangen von Aszitesflüssigkeit, Stck. ... 1

Tracheotomie-Set

Skalpelle, Stk.:

spitz................................................. .................... 1

Bauch................................................. ........ .........................2

Pinzetten, Stk.:

chirurgisch................................................. ......................2

gezackte Krallen................................................ .... ................... 1

Stumpfe Schere, Stück................................................... ...... ...... 1

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ......................2

Chirurgische Nadeln, Stk................................................. ...... ............5

Haken, Paare:

dreizackig scharf................................................ ..... ............ 1

Farabefa................................................. ....................................... 1

Hämostatische Klemmen, Typ „Moskito“, Stk.............6 - 8

Einzelzahn-Scharfhaken, Stk............................................. ...... ... 1

Trousseau Trachea-Dilatator, Stk............................................. .... .. 1

Trachealkanülen mit Kanülen (drei Größen), Stk... 3

In Russland in den 1990er Jahren. Es wurden spezielle Instrumente entwickelt und in die breite chirurgische Praxis eingeführt, die für die Durchführung von Operationen durch kleine Schnitte (3–5 cm lang) konzipiert sind, beispielsweise das „Mini-Assistant“-Set für die Durchführung von Operationen über einen Mini-Laparotomie-Zugang (Farbeinschub, Abb . 16) .

Naht-Werkzeugset

Chirurgische Pinzette, Stk............................................. ..... .........2

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ......................3

Nadeln................................................. ....................................................... .kit

Scheren, Stück................................................ .......... .......................... 1

Werkzeugset zur Nahtentfernung

Anatomische Pinzette, Stk................................................. ...... ........ 1

Spitzschere, Stück................................................... ..... .... 1

Es gibt Nähte verschiedene Typen: Knoten, kontinuierlich, Matratze, mechanisch (angewandt mit Geräten), speziell für Gefäße, Nerven, Sehnen. Beim Nähen wird der Nadelhalter in die rechte Hand und die Nadel in die linke Hand genommen. Die Nadel ist mit der konkaven Seite zu Ihnen und der konvexen Seite von Ihnen weg positioniert. Die Nadelspitze sollte nach links und das Öhr nach rechts zeigen. Geistig wird der Nadelbogen in drei Teile geteilt und der Nadelhalter klemmt die Nadel quer, so dass 2/3 davon links vom Nadelhalter und 3/3 rechts davon verbleiben. Überprüfen Sie, ob die Nadel vorhanden ist Wenn sie an der Spitze des Nadelhalters festgehalten wird, wackelt sie. Befindet sich die Nadel in einem Abstand von 1 cm von der Spitze des Nadelhalters, stört diese Spitze und verletzt das Gewebe beim Nähen. Der Faden wird so in den Nadelschnitt gedrückt, dass ein Ende kurz (5 cm) und das andere lang (20 cm) ist.

Chirurgische Instrumente können je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt werden.

Werkzeuge zur Gewebetrennung(Abb. 8.1). Je nach Form der Klingen werden Skalpelle in Bauchskalpelle und Spitzskalpelle unterteilt. Allgemeinchirurgische Bauchskalpelle werden je nach Klingenlänge in groß (Klingenlänge 50 mm), mittel (Klingenlänge 40 mm) und klein (Klingenlänge 20 – 30 mm) unterteilt. Spitzskalpelle sind nur in mittleren Größen erhältlich. Derzeit werden zunehmend Einwegskalpelle und Skalpelle mit Wechselklingen verwendet.

Chirurgische Schere Je nach Form der Schnittflächen können diese gerade, entlang einer Ebene gekrümmt (Cooper-Typ) oder entlang einer Kante gekrümmt (Richter-Typ) sein. Es gibt auch spitze Scheren, stumpfe Scheren und Scheren mit einem scharfen Ende usw.

Gefäßscheren haben verlängerte Backen und eine verkürzte Schnittfläche. Es gibt gerade Scheren mit abgerundeten Enden und zwei Arten von abgewinkelten Scheren, mit denen das Gefäß nur in einer bestimmten Position durchtrennt werden kann.

Hilfsscheren sind zum Schneiden von Gips, weichen Verbänden usw. bestimmt.

Unterscheiden Resektion und a Mutation Messer. Zu dieser Gruppe gehören auch Sägen (Bogen, Blech, Draht), Hammer, Drahtschneider, Bohrer und Schneider, Punktionsnadeln, Meißel, Trokar, Osteotom, Bohrer mit Stricknadeln.

Die Tools sind spannend(Klemmung) (Abb. 8.2).

Klemmen Aufgrund ihrer unterschiedlichen funktionellen Zwecke sind sie in Form, Länge und Dicke äußerst unterschiedlich. Blutstillende Zangen werden zum Ergreifen und Komprimieren von blutenden Gefäßen oder Geweben verwendet. Sie variieren in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken, von der kleinsten („Mücke“) bis zu den kräftigen und großen (Mikulich-, Fedorov-Klemmen).

Es gibt viele Klammern zum Greifen von Geweben, Verbänden und OP-Wäsche. Der Arbeitsteil der Klemme kann eine gefensterte Struktur (Luer-Klemme) oder die Form eines scharfzahnigen Griffs (Schaber, Rundzange) haben.


Die Pinzette ist eine der gebräuchlichsten Fixierklammern. Es kann gerade oder gebogen sein. Die Zange dient zum Zuführen von Verbänden, Instrumenten, Einführen von Tampons, Drainagen in die Wunde, Entfernen von Fremdkörpern, Anlegen eines Tuffers usw.


Pinzette Wird zum Greifen und Halten verschiedener Gewebe verwendet. Es gibt chirurgische, anatomische und handförmige

Werkzeuge um Stoffe vor Beschädigungen zu schützen. Zu dieser Gruppe gehören eine Rillensonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel, ein Reverden-Spatel und ein Retraktor (Abb. 8.3).

Werkzeuge zur Wunderweiterung. Zu dieser Instrumentengruppe gehören scharfe und stumpfe Haken, Farabeuf-Plattenhaken, ein Bauchspekulum, ein Leberspekulum, verschiedene Wundspreizer (Mikulich, Gosse, „Mini-Assistant“ für minimalinvasive Operationen), Trousseau-Luftröhrendilatator, Munddilatatoren, Rektumspekulum (Abb. 8.4).

Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen. Die Verbindung präparierter Gewebe erfolgt mit verschiedenen Instrumenten und Geräten. Die Gewebe werden durch Vernähen mit chirurgischen Nadeln verbunden, die gerade oder gebogen, rund oder schneidend sein können.

Um den Faden in das Nadelöhr einzufädeln, das über einen mit zwei federnden Vorsprüngen ausgestatteten Schlitz verfügt, wird der Faden gespannt auf das Nadelöhr gelegt und mit einer gewissen Kraft in das Arbeitsloch gedrückt. Am wenigsten traumatisch sind die sogenannten atraumatischen Nadeln. Dabei handelt es sich um Einwegnadeln; der Faden wird in das stumpfe Ende der Nadel gedrückt.

Die Nadel wird mit Nadelhaltern unterschiedlicher Bauart durch das Gewebe geführt, abhängig von der Art der Operation und der Beschaffenheit des Gewebes (Abb. 8.5).

Um Stoffe zu verbinden, wurden verschiedene Nähgeräte entwickelt, die Stoffe mithilfe von Metallklammern verbinden.

Alle chirurgischen Instrumente werden in einem trockenen, beheizten Raum bei einer Temperatur von 15 – 20 °C gelagert. Lagern Sie keine aktiven Chemikalien zusammen mit Werkzeugen, deren Dämpfe zur Korrosion von Metallen führen (Jod, Säuren, Bleichmittel usw.). Bei längerer Lagerung und Transport werden Instrumente aus Kohlenstoffstahl gründlich entfettet, gewaschen, getrocknet, mit neutraler Vaseline geschmiert oder bei 60 - 70 °C in Vaseline getaucht und anschließend in Wachspapier eingewickelt. Instrumente werden neu konserviert

behandschuht. Neue Instrumente werden ohne Auspacken mehrere Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt. Nachdem Sie das Wachspapier entfernt haben, wischen Sie es trocken Mullservietten, dann gewaschen, 1 Stunde in Äther getaucht, eingerieben und sterilisiert.