Wie werden chirurgische Schneidinstrumente sterilisiert? Sterilisation veterinärmedizinischer Instrumente: grundlegende Methoden

Die Methoden zur Verarbeitung von Medizinprodukten werden streng durch methodische Richtlinien geregelt, die vom Leiter der Abteilung für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung des russischen Gesundheitsministeriums genehmigt werden.

Die Aufbereitung von Instrumenten und Materialien erfolgt zur Vermeidung nosokomialer Infektionen bei Personal und Patienten. Es gibt zwei Arten der Verarbeitung: Desinfektion und Sterilisation.

Desinfektion von Medizinprodukten

Die Desinfektion gewährleistet die Zerstörung pathogener und opportunistischer Krankheitserreger – Bakterien, Viren, Pilze auf der Oberfläche der Produkte selbst sowie in ihren Hohlräumen und Kanälen. Die Desinfektion gewährleistet nicht die Zerstörung von Sporenformen. Absolut alle Produkte, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, werden desinfiziert. Nach dieser Art der Reinigung werden die Instrumente entweder bestimmungsgemäß verwendet oder einer weiteren Sterilisation unterzogen.

Die Desinfektion erfolgt durch physikalische oder chemische Reinigungsmethoden. Die Wahl der Methode hängt vom Verwendungszweck und den Eigenschaften des Produkts ab.

Physisch ist vorzuziehen, da es umweltfreundlich, zuverlässig und sicher für das Personal ist. Zu den physikalischen (thermischen) Desinfektionsmethoden gehören:

  • Kochen medizinischer Instrumente in destilliertem Wasser oder unter Zusatz von Natriumcarbonat;
  • Dampf (im Autoklaven);
  • Luft (Trockenhitzesterilisator).

Zur physikalischen Desinfektion kommen die gleichen Geräte zum Einsatz wie zur Sterilisation, allerdings in milderen Betriebsarten.

Die chemische Desinfektion erfolgt durch vollständiges Eintauchen der Instrumente in eine spezielle Lösung. Zur Desinfektion dürfen ausschließlich folgende Stoffgruppen eingesetzt werden: kationische Tenside, Oxidationsmittel, chlorhaltige Mittel, Produkte auf Alkoholbasis, Wasserstoffperoxid, Aldehyde. Die Anweisungen des Gesundheitsministeriums regeln streng die Verwendung von Desinfektionsmitteln: ihre Liste, die Konzentration der Lösung und die Einwirkzeit, die Art der zu zerstörenden Infektion und die Art der zu reinigenden Produkte. Nach der Desinfektion müssen die Produkte mit fließendem Trinkwasser abgespült und der restliche Schmutz mit mechanischen Mitteln (Bürsten, Halskrausen, Servietten) abgewaschen werden.

Reinigung vor der Sterilisation

Diese Art der Reinigung wird nach der Desinfektion der Produkte und deren anschließendem Waschen mit fließendem Trinkwasser angewendet. Der Zweck der Vorsterilisationsbehandlung besteht darin, mechanische, protein- und fetthaltige Verunreinigungen sowie Arzneimittelrückstände aus Produkten zu entfernen.

Zur Reinigung von Instrumenten und Materialien vor der Sterilisation werden vom Gesundheitsministerium streng regulierte chemische Lösungen verwendet, deren Konzentration, Temperatur und Einwirkzeit, Reinigungsmethode und Art der zu reinigenden Produkte angegeben sind. Wenn die gewählte Lösung nicht nur reinigende, sondern auch desinfizierende Eigenschaften hat, kann die Reinigung vor der Sterilisation mit der Desinfektion kombiniert werden.

Sterilisation

Die Sterilisation wird mit dem Ziel durchgeführt, alle darauf befindlichen nicht-pathogenen und pathogenen Mikroorganismen, einschließlich Sporen, physisch zu zerstören.

Alle Instrumente und Materialien, die mit der Wundoberfläche in Kontakt kamen, mit dem Blut des Patienten oder injiziertem Blut in Kontakt kamen, sowie mit injizierbaren Medikamenten, werden einer Sterilisation unterzogen; mit Schleimhäuten in Berührung gekommen sind oder Schleimhäute schädigen können.

Hierzu kommen chemische und physikalische (thermische) Sterilisationsverfahren zum Einsatz. Die Wahl der Methode richtet sich nach den Eigenschaften der zu sterilisierenden Produkte.

Physikalische (thermische) Sterilisationsmethoden

Die Datenbereitstellung erfolgt über:

  • Dampf in Autoklaven (Dampfmethode);
  • Heißluft in Trockenöfen (Luftmethode);
  • Glasperlen;
  • Mikrowellen unter Teilvakuumbedingungen.

Sterilisation im Dampfsterilisator

Bei dieser Methode der Instrumentenreinigung wird gesättigter Wasserdampf unter einem Druck von 0,05–0,21 MPa mit einer Dampftemperatur von 110–135 °C als Sterilisationsmittel verwendet. Die Reinigung erfolgt in speziellen medizinischen Autoklaven zur Sterilisation. Das Funktionsprinzip des Gerätes: Mit zunehmendem Druck steigt der Siedepunkt von Wasser. Wenn Wasser bei Normaldruck bei 100° C siedet, dann siedet es bei einer Druckerhöhung um nur 1 atm bereits bei 120° C. Unter solchen Bedingungen sterben Mikroorganismen innerhalb von 30 Minuten ab. Wenn Sie den Druck um 2 atm erhöhen, kocht das Wasser bei einer Temperatur von 134 °C, die Mikroben sterben in 15 Minuten ab.

Die Reinigung von Instrumenten im Autoklaven erfolgt in drei Schritten:


In welchen Fällen wird ein Autoklav zur Sterilisation eingesetzt?

Zur Sterilisation wird ein Autoklav verwendet:

  • Maniküre-Werkzeuge.
  • Spezielle und allgemeine chirurgische Instrumente.
  • Glas
  • Geräteteile aus korrosionsbeständigen Materialien.
  • Medizinische Wäsche, Verbände und Nahtmaterial.
  • Gummiprodukte (Handschuhe, Sonden, Katheter, Schläuche).
  • Glasspritzen.

Glas, Textilien, korrosionsbeständige Materialien und Ligaturnahtmaterial werden mit Dampf bei einer Temperatur von 134–126 °C und einem Druck von 0,21–0,14 MPa behandelt. Gummiprodukte werden bei einer Temperatur von 120–122 °C gereinigt. Kunststoffprodukte (Polyethylen, PVC) werden unter milderen Bedingungen sterilisiert: Druck 0,11–0,05 MPa und Temperatur 121–110 °C.

Gummihandschuhe müssen innen und außen mit Talkum bestreut werden, um ein Verkleben zu verhindern. Sie müssen Papier oder Gaze zwischen die Handschuhe legen. Darüber hinaus sollte jedes Paar Handschuhe separat verpackt werden.

Die Reinigung der Produkte erfolgt im Autoklaven in Behältern – Sterilisationsboxen. Darüber hinaus müssen alle Produkte zusätzlich verpackt sein in:

  • doppelte Weichverpackung;
  • Pergament;
  • unimprägniertes Sackpapier;
  • hitzebeständiges Sackpapier;
  • Krepppapier;
  • hochfestes Verpackungspapier.

Wenn sie zur Sterilisation ohne Filter oder doppelte Weichverpackung verwendet werden, gelten die Produkte innerhalb von 3 Tagen als sauber, wenn es sich um Pergament, unimprägniertes Beutelpapier, hitzebeständiges Beutelpapier, Krepppapier, hochfestes Verpackungspapier oder eine Sterilisationsbox mit Filter handelt - 20 Tage.

Suchozhar

Die Trockenhitzesterilisation wird für Produkte verwendet, die weder Nassdampf noch Gas ausgesetzt werden können. Als Sterilisationsmittel dient die im Inneren des Geräts zirkulierende heiße Luft. Sterilisationsmodus im Luftsterilisator: Temperatur von 160 bis 200 °C, Haltezeit von 30 bis 150 Minuten. Je höher die Lufttemperatur, desto kürzer ist die erforderliche Haltezeit. Bei einer Temperatur von 200 °C werden die Produkte 30 Minuten, bei 180 °C – 45 bis 60 Minuten und bei 160 °C – 150 Minuten verarbeitet. Die Wahl des Sterilisationsmodus in einem Luftsterilisator hängt von den Eigenschaften des Produkts ab. Die Zeit muss ab dem Zeitpunkt gezählt werden, an dem die Lufttemperatur in der Kammer 180 °C erreicht, und nicht ab dem Zeitpunkt, an dem der Schrank eingeschaltet wird. Der Trockenhitzeschrank zur Sterilisation medizinischer Instrumente ist mit Temperaturanzeige, Timer und Thermostat ausgestattet.

Trockene Luft bei hohen Temperaturen tötet vegetative Formen von Mikroorganismen sowie alle Sporen ab. Allerdings ist die Anwendungsbreite dieser thermischen Sterilisationsmethode sehr begrenzt. Der Grund liegt in der langen Dauer des Reinigungsprozesses und der Instabilität vieler Materialien gegenüber so hohen Temperaturen (200 °C).

In welchen Fällen wird ein Trockenofen zur Sterilisation eingesetzt?

Verwenden Sie zur Sterilisation einen Trockenhitzeofen:

  • Medizinische Instrumente aus Silikonkautschuk.
  • Chirurgische Instrumente.
  • Gynäkologische Instrumente.
  • Zahnärztliche Instrumente.
  • Glasspritzen.
  • Injektionsnadeln.
  • Teile von Geräten aus nicht korrosionsbeständigen Materialien.

Folgende Verpackungsarten können in einem Trockenhitze-Sterilisationsofen verwendet werden:

  • Nassbeständiges Sackpapier.
  • Krepppapier.
  • Hochfestes Verpackungspapier.

Die Sterilisation kann auch in offenen Schalen ohne Verpackung durchgeführt werden.

Sterilisationsregeln

Bei der Sterilisation in Trockenhitzeöfen werden die Produkte in ein- oder zweilagige Verpackungen eingewickelt oder in Schalen gelegt. Nach dem Einlegen des zu reinigenden Materials schalten Sie das Gerät ein. Nachdem sich die Luft im Schrank auf 90 °C erwärmt hat, schließen Sie die Türen. Die Sterilisation erfolgt direkt. Schalten Sie das Gerät nach Ablauf der vorgegebenen Zeit aus und warten Sie, bis die Lufttemperatur auf 90 °C gesunken ist. Erst dann ist es möglich, die Türen zu öffnen und saubere Werkzeuge und Materialien herauszunehmen. Somit dauert der gesamte Vorgang mindestens zwei Stunden.

Mit Luft behandelte Produkte in der Verpackung bleiben 20 Tage lang sterilisiert. Luftgereinigte Produkte ohne Verpackung müssen auf einen „sterilen Tisch“ gestellt und während der Arbeitsschicht verwendet werden.

Lediglich trockene Produkte müssen zur Sterilisation in einen Trockenwärmeschrank gegeben werden, daher werden sie nach der Vorsterilisationsvorbereitung in Trockenschränken bei einer Temperatur von 85 °C getrocknet.

Die Sterilisation ist nur dann von hoher Qualität, wenn die Heißluft in der Kammer gleichmäßig verteilt ist. Dazu ist eine korrekte Beladung des Geräts erforderlich. Die Produkte müssen horizontal über die Nuten der Regale oder Kassetten gelegt werden. Werden Instrumente unverpackt verarbeitet, dürfen sie sich nicht berühren. Die Kammer darf nicht vollgestopft sein; die Instrumente müssen so platziert werden, dass die Luft ungehindert zu ihnen strömen kann. Es ist darauf zu achten, dass die Lüftungsgitter und Lüftungsfenster nicht blockiert werden. Um zu verhindern, dass sperrige Produkte den Luftstrom behindern, müssen diese auf dem oberen Metallgitter platziert werden. Produkte können geladen und entnommen werden, wenn die Lufttemperatur in der Kammer auf 50–40 °C sinkt.

Sterilisation mit Glasperlen

Das Reinigungsmittel sind erhitzte Glasperlen. Mit dieser Methode werden zahnmedizinische Geräte (Diamantköpfe, Bohrer, Bohrer) sterilisiert. Die Verarbeitung dauert 15-180 Sekunden.

Chemische Sterilisation

Diese Reinigungsmethode kommt nur dann zum Einsatz, wenn thermische Sterilisationsmethoden für das Produkt nicht möglich sind. Instrumente und Materialien aus thermolabilem Material werden einer chemischen Behandlung unter der Voraussetzung unterzogen, dass das Sterilisationsmittel guten Zugang zu allen Hohlräumen und Oberflächen des Objekts hat. Der Einsatz dieser Reinigungsmethode ist eingeschränkt, da Instrumente in der Verpackung nicht sterilisierbar sind und somit nach der Aufbereitung nicht gelagert werden können. Darüber hinaus müssen Instrumente nach der Sterilisation mit Chemikalien gewaschen werden, was mit Sekundärkontaminationen behaftet ist.

Besonderheiten der Verarbeitung von Produkten zur Erbringung von Friseur- und Kosmetikdienstleistungen

Jeder Eingriff, der zu Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute führen kann, muss mit sterilen Instrumenten durchgeführt werden. Wenn das Produkt wiederholt für diese Verfahren verwendet wird, muss es einer Desinfektion, einer Reinigung vor der Sterilisation und einer Sterilisation unterzogen werden. In modernen Friseur- und Schönheitssalons wird normalerweise eine chemische Desinfektion in Kombination mit einer Vorsterilisationsreinigung eingesetzt; ein Trockenofen oder Autoklav wird viel seltener zur Sterilisation von Maniküreinstrumenten verwendet. Der Vorteil von Trockenhitzeöfen ist die Zerstörung von Sporenformen, ein erschwinglicher Preis und ein großes Kammervolumen, das die gleichzeitige Sterilisation vieler Instrumente ermöglicht. Die Nachteile sind ein enormer Energieverbrauch und eine Beschädigung der Instrumente durch zu hohe Temperaturen.

Nach der Sterilisation können saubere Produkte 3 Tage lang in einem UV-Sterilisator oder in Schalen mit hermetisch verschlossenen Deckeln gelagert werden.

Sterilisationskontrolle

Das Sterilisationskontrollsystem umfasst:

  • Überprüfung der Parameter des Sterilisationsmodus. Zu diesem Zweck werden physikalische (Einsatz von Instrumenten) und chemische (Einsatz von Indikatoren) Methoden eingesetzt. Das Temperaturregime wird mit Thermometern überprüft, die an regulierten Stellen von Sterilisationsgeräten angebracht werden. Mithilfe chemischer Indikatoren können Sie die Verarbeitungszeit und -temperatur genau bestimmen.
  • Bewertung der Verarbeitungseffizienz. Zu diesem Zweck werden bakteriologische Untersuchungen – Biotests – eingesetzt. Eine bestimmte Anzahl von Sporen wird in Insulinfläschchen (Dampf- und Luftsterilisatoren) oder auf Filterpapierscheiben (Luftsterilisatoren) gegeben.

Die Sterilisation gilt als wirksam, wenn es in Kombination mit positiven Ergebnissen der Überprüfung des Sterilisationsregimes zu keinem Wachstum der ausgesäten Testkultur kommt.

Alle chirurgischen Instrumente können je nach den Eigenschaften der verwendeten Materialien und anderen Qualitäten in drei Gruppen eingeteilt werden: Metall (schneidend und nicht schneidend), Gummi und Kunststoff,

optisch. Sterilisation nicht schneidender Metallinstrumente
Die wichtigste Sterilisationsmethode ist die Sterilisation mit Heißluft im Trockenofen oder im Autoklaven unter Standardbedingungen. Sterilisation von Metallschneideinstrumenten
Die Hauptmethode zur Sterilisation von Schneidinstrumenten ist eine kalte chemische Methode unter Verwendung antiseptischer Lösungen. Neuerdings werden in Umkleidekabinen schneidende Instrumente ebenso wie nicht schneidende Instrumente in einem Trockenhitzeofen sterilisiert, was zu einer leichten Abnahme ihrer Schärfe führt, aber absolute Sterilität gewährleistet.
Die besten Sterilisationsmethoden sind die Gassterilisation und insbesondere die Strahlensterilisation unter Fabrikbedingungen. Letztere Methode hat sich bei der Verwendung von Einmal-Skalpellklingen und chirurgischen Nadeln (atraumatisches Nahtmaterial) durchgesetzt.

Die Sterilisation chirurgischer Instrumente erfolgt durch Kochen, Autoklavieren und antiseptische Substanzen. Nicht schneidende Instrumente werden durch Kochen in einer 1-2%igen Natriumbicarbonatlösung sterilisiert, wodurch die Oxidation des Metalls verhindert und der Siedepunkt erhöht wird. Sie können Werkzeuge in destilliertem Wasser kochen.

Instrumente können sterilisiert werden, indem man sie 30 Minuten lang in Beutel oder in Tücher eingewickelt in einen Autoklaven legt. bei einem Druck von 2 Uhr morgens. Die Trockenluftsterilisation wird auch in Trockenschränken bei einer Temperatur von 180-200° für 40 Minuten angewendet. In Notfällen können Instrumente durch Verbrennen sterilisiert werden. Sie werden in ein Metalltablett gelegt, mit Alkohol übergossen und angezündet. Eine solche Sterilisation beschädigt jedoch die Instrumente und die Methode ist nicht zuverlässig. Schneidinstrumente werden beim Kochen in Wasser stumpf und werden daher kalt sterilisiert. Nach dem Waschen mit Bürste und Seife werden sie 2 Stunden lang in 96 %igen Alkohol getaucht. Niedrigere Alkoholkonzentrationen verursachen Rost. Spritzen werden durch 30-minütiges Kochen in destilliertem Wasser sterilisiert. Zylinder und Kolben werden getrennt gekocht und in Gaze eingewickelt. Wenn die Spritzen aus hitzebeständigem Glas bestehen, das Temperaturen über 200° standhält, ist die Trockenluftsterilisation bei einer Temperatur von 200° für 30 Minuten die beste Methode. Die Nadeln werden mit Dornen ausgekocht oder mit einer Spritze mit Wasser gefüllt. Andernfalls verbleibt Luft in ihrem Lumen, was den Wasserfluss verhindert. Neue Nadeln werden von Fett befreit und dreimal für jeweils 20 Minuten gereinigt. In einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung aufkochen und dabei jedes Mal das Wasser wechseln. Dann werden sie zwei Stunden lang in Benzin gelegt und erneut zweimal in einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung gekocht. Bewahren Sie die Nadeln trocken und mit Mandrin auf. Zerlegte Spritzen und Nadeln können in speziellen Metallbehältern oder in einem Glasbehälter in 96 %igem Alkohol aufbewahrt werden.

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Die Verarbeitung aller Instrumente umfasst die sequentielle Durchführung von zwei Schritten: Vorsterilisationsbehandlung und Direktsterilisation. Art und Umfang der Vorsterilisationsbehandlung richten sich nach dem Infektionsgrad der Instrumente, die Sterilisationsmethode hängt in erster Linie von der Art der Instrumente ab.
a) Vorbereitung vor der Sterilisation
Die Vorbereitung vor der Sterilisation besteht aus Desinfektion, Waschen und Trocknen. Alle Arten von Instrumenten unterliegen ihr.
Art und Umfang der Vorsterilisationsbehandlung wurden in der jüngeren Vergangenheit durch den Infektionsgrad der Instrumente bestimmt. So war die Aufbereitung von Instrumenten in der Vergangenheit nach sauberen Operationen (Verbänden), eitrigen Operationen, Operationen bei Hepatitis-Patienten und AIDS-Risikopatienten deutlich unterschiedlich. Angesichts der hohen Gefahr der Ausbreitung von AIDS wurden jedoch derzeit die Regeln für die Vorbereitung vor der Sterilisation verschärft und werden Methoden zur Instrumentenaufbereitung gleichgesetzt, die eine bedingungslose Garantie für die Zerstörung des Humanen Immundefizienzvirus bieten. Zu beachten ist lediglich, dass Instrumente nach eitrigen Operationen, Operationen an Patienten mit Hepatitis innerhalb der letzten 5 Jahre sowie bei AIDS-Risikopatienten getrennt von anderen aufbereitet werden.
Alle Vorsterilisationsverfahren müssen mit Handschuhen durchgeführt werden!
Desinfektion
Unmittelbar nach dem Gebrauch werden die Instrumente in einen Behälter mit Desinfektionsmitteln (Akkumulator) getaucht. In diesem Fall müssen sie vollständig in die Lösung eingetaucht sein. Als Desinfektionsmittel

Produkte verwenden eine 3%ige Chloraminlösung (Einwirkungszeit 40-60 Minuten) oder eine 6%ige Wasserstoffperoxidlösung (Einwirkungszeit 90 Minuten). Nach der Desinfektion werden die Instrumente unter fließendem Wasser gewaschen.
Waschen
Die Werkzeuge werden in eine spezielle Waschlösung (alkalisch) getaucht, die Reinigungsmittel (Waschpulver), Wasserstoffperoxid und Wasser enthält. Lösungstemperatur 50–60 °C, Einwirkzeit 20 Minuten. Danach werden die Instrumente mit Bürsten in derselben Lösung und anschließend unter fließendem Wasser gewaschen.
Trocknen
Das Trocknen kann natürlich erfolgen. Neuerdings werden insbesondere bei der anschließenden Sterilisation mit Heißluft Instrumente im Trockenofen bei 80 °C für 30 Minuten getrocknet. Nach dem Trocknen sind die Instrumente zur Sterilisation bereit.
Die Wahl der Sterilisationsmethode hängt in erster Linie von der Art der chirurgischen Instrumente ab.
b) Eigentlich Sterilisation
Alle chirurgischen Instrumente lassen sich nach den Eigenschaften der verwendeten Materialien und anderen Qualitäten in drei Gruppen einteilen:

  • Metall (spanend und spanlos),
  • Gummi und Kunststoff,
  • optisch (Abb. 2.7).

CHIRURGISCHE INSTRUMENTE
T

Spritzen, Nadeln, Klammern, Pinzetten, Haken, Zoids, Platten, Schrauben, Stangen usw.
Skalpelle, Scheren, chirurgische Nadeln, Amputationsmesser usw.
Katheter, Sonden, Drainagen, Einlaufspitzen usw.
Laparoskop, Gastroskop, Choledochoskop, Zystoskop usw.

Reis. 2.7
Haupttypen chirurgischer Instrumente

Sterilisation nicht schneidender Metallinstrumente
Die wichtigste Sterilisationsmethode ist die Sterilisation mit Heißluft im Trockenofen oder im Autoklaven unter Standardbedingungen. Auch Kochen ist möglich. Es wird jedoch nicht empfohlen, Instrumente nach Operationen wegen anaerober Infektionen und in einer Hepatitis-Risikogruppe auszukochen. Einige Arten einfacher Instrumente (Pinzetten, Klemmen, Sonden usw.), die für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind, können durch Strahlung sterilisiert werden.
Sterilisation von Metallschneideinstrumenten
Die Sterilisation von Schneidinstrumenten mit thermischen Methoden führt zu deren Mattheit und zum Verlust der für den Chirurgen notwendigen Eigenschaften.
Die Hauptmethode zur Sterilisation von Schneidinstrumenten ist eine kalte chemische Methode unter Verwendung antiseptischer Lösungen.
Neuerdings werden in Umkleidekabinen schneidende Instrumente ebenso wie nicht schneidende Instrumente in einem Trockenhitzeofen sterilisiert, was zu einer leichten Abnahme ihrer Schärfe führt, aber absolute Sterilität gewährleistet.
Die besten Sterilisationsmethoden sind die Gassterilisation und insbesondere die Strahlensterilisation unter Fabrikbedingungen. Letztere Methode hat sich bei der Verwendung von Einweg-Skalpellklingen und chirurgischen Nadeln (atraumatisches Nahtmaterial) durchgesetzt.
Sterilisation von Gummi- und Kunststoffinstrumenten
Die Hauptmethode zur Sterilisation von Gummiprodukten ist das Autoklavieren. Bei wiederholter Sterilisation verliert Gummi seine elastischen Eigenschaften und reißt, was ein Nachteil der Methode ist. Es ist auch akzeptabel, Gummiprodukte 15 Minuten lang zu kochen.
Einwegprodukte aus Kunststoff sowie Katheter und Sonden unterliegen der werksseitigen Strahlensterilisation.
Besonders hervorzuheben ist die Sterilisation von Handschuhen. In letzter Zeit werden am häufigsten Einweghandschuhe verwendet, die einer Strahlensterilisation im Werk unterzogen wurden. Bei wiederholtem Gebrauch ist die Hauptsterilisationsmethode das schonende Autoklavieren: Nach der Vorsterilisationsbehandlung werden die Handschuhe getrocknet, mit Talkumpuder bestreut (verhindert ein Anhaften), in Gaze eingewickelt, in einen Beutel gegeben und bei 1,1 atm autoklaviert. innerhalb von 30-40 Minuten oder um

  1. 5 atm. - 15-20 Minuten.
In Notfällen kann zur Sterilisation von Handschuhen folgendes Verfahren angewendet werden: Der Chirurg zieht Handschuhe an und behandelt diese 5 Minuten lang mit einem mit 96-prozentigem Ethylalkohol befeuchteten Tupfer.
Nach dem Anziehen der sterilen Handschuhe werden diese meist mit einer Kugel Alkohol behandelt, um Talk oder andere Substanzen von der Oberfläche zu entfernen, die das Anhaften des Gummis verhindern.

Sterilisation optischer Instrumente
Die Hauptmethode zur Sterilisation optischer Instrumente, die mit Ausnahme des Erhitzens die schonendste Behandlung erfordern, ist die Gassterilisation. Alle Instrumente für laparoskopische und thorakoskopische Eingriffe werden auf diese Weise verarbeitet, was auf ihren komplexen Aufbau und die hohen Kosten zurückzuführen ist.
Bei der Sterilisation von Fibrogastroskopen, Choledochoskopen und Koloskopen ist eine Kaltsterilisation mit chemischen Antiseptika (Ethylalkohol, Chlorhexidin, Sidex – ein Zweikomponentenpräparat auf Glutaraldehydbasis) möglich.
Besonders zu beachten ist, dass der beste Schutz vor Kontaktinfektionen die Verwendung von werkseitig strahlensterilisierten Einweginstrumenten ist!

Sterilisation in der Chirurgie- zur Desinfektion von Operationswäsche, Verbänden, Instrumenten und einigen Geräten, die bei Operationen und Verbänden verwendet werden.

Betriebswäsche (Bademäntel, Bettlaken, Handtücher, Masken) und Verbandmaterial (Mulltupfer, Servietten und Watte) werden im Autoklaven mit Dampf unter Druck sterilisiert.

In Ausnahmefällen (sofern kein Autoklav vorhanden ist) greifen sie auf die Sterilisation mit fließendem Dampf zurück. In diesem Fall strömt auf eine Temperatur von 100 °C erhitzter Dampf durch die in der Apparatur befindlichen Bixes und tritt aus. Eine solche Sterilisation ist unzuverlässig, da nicht alle Bakterien abgetötet werden (sporentragende Bakterien sterben bei Temperaturen über 120 °C). Wäsche und Verbandmaterial werden in einer Form gefaltet, die die Verwendung erleichtert und unnötige Manipulationen verhindert. Die Vorbereitung der Wäsche und des Stoffes erfolgt durch eine Krankenschwester in Robe, Mütze oder Schal. Personen mit Pustelerkrankungen sollten daran nicht teilnehmen. Das vorbereitete Material und die Wäsche werden in Schimmelbusch-Metallfässer (Bixes) gelegt, und in große Behälter werden Bademäntel, Laken, Handtücher, große Servietten und Tampons gelegt, in kleine - Masken, kleine Servietten, Bälle und Watte. Die Unterbringung von Wäsche und Stoff sollte locker erfolgen. Bettlaken, Bademäntel, Servietten usw. sollten eher in vertikalen als in horizontalen Lagen ausgelegt werden. In großen Operationssälen erfolgt die Anordnung so, dass jede Box eine Art Wäsche oder Material enthält. In kleinen Operationssälen und insbesondere bei Notoperationen ist alles, was für die Durchführung eines Eingriffs erforderlich ist, in einer Box untergebracht, und zwar so, dass jeder Gegenstand entnommen werden kann, ohne alle anderen zu berühren. Auf den gesamten Inhalt werden ein Kittel, eine Haube und eine Maske gelegt, damit die OP-Schwester als Erste die persönliche aseptische Vorbereitung durchführt.

Beim Sterilisieren im Autoklaven wird gesättigter Wasserdampf mit einer Temperatur von 120–132 ° unter einem Druck von 1,5–2 atm verwendet. Die bakteriziden Eigenschaften von Dampf werden verstärkt, wenn dem zu sterilisierenden Material Luft entzogen wird. Dies wird jedoch dadurch erschwert, dass sich das Material in Behältern befindet. In Einrichtungen mit großen Autoklaven wird die Luft mithilfe von Vakuumpumpen entfernt. Wenn keine Pumpe vorhanden ist, wird die Luft durch 10-minütiges Ausblasen entfernt. Die Sterilisationskammer arbeitet als Fließdampfanlage, d. h. mit geöffnetem Auslassventil, das dann geschlossen wird. Die Sterilisationszeit hängt vom Druck und der Qualität des zu sterilisierenden Materials ab. Der Countdown beginnt ab dem Moment, in dem der erforderliche Druck und die erforderliche Temperatur erreicht sind. Gleichzeitig sollten Bixes mit homogenem Material in den Autoklaven gegeben werden. Beim Sterilisieren von Behältern mit unterschiedlichen Materialien wird die Zeit entsprechend dem Material eingestellt, das eine längere Sterilisationszeit benötigt. Vor dem Einbringen in den Autoklaven werden alle Löcher im Behälter geöffnet. Der Autoklav sollte mit 65-94 kg Wäsche oder Material pro 1 m3 Gerätevolumen beladen werden. Dauer der Sterilisation von Wäsche bei einem Druck von 2 Uhr morgens – 30 Minuten, 1,5 Uhr morgens – 45 Minuten; für Dressings - um 2 Uhr morgens - 20 Minuten, um 1,5 Uhr morgens - 30 Minuten. Nach Abschluss der Sterilisation wird der Autoklav nach 5-10 Minuten geöffnet. nach dem Entfernen von Dampf (dies ist zum Trocknen des Materials erforderlich). Beim Entfernen der Bixes werden die darin befindlichen Löcher sofort verschlossen.

Die Kontrolle der Sterilität des Materials erfolgt bei jeder Sterilisation durch physikalische und chemische Methoden. Die biologische Bekämpfung ist am zuverlässigsten. Es sollte zur regelmäßigen Kontrolle der Sterilisation, beispielsweise einmal im Monat, sowie bei Eiterung nach „sauberen“ Operationen verwendet werden.

Handwaschbecken werden durch Verbrennen sterilisiert. 10-15 ml Brennspiritus werden in eine Schüssel gegossen und angezündet. Durch die Drehung des Beckens in verschiedenen Ebenen wird seine gesamte Innenfläche verbrannt. Die Verwendung von Äther für diese Zwecke ist aufgrund der Explosionsgefahr nicht akzeptabel.

Katheter, Schläuche und Drainagen werden durch 30-minütiges Kochen in destilliertem Wasser sterilisiert. Vor dem Kochen werden neue Gummiprodukte mit warmem fließendem Wasser gewaschen, um Talk zu entfernen. Sie können in einer Lösung aufbewahrt werden, die zum Sterilisieren von Handschuhen verwendet wird.

Bedingungen Sterilisation von Gummiprodukten Die Bedingungen in einem Autoklaven ähneln denen beim Sterilisieren von Handschuhen. Die Sterilisation chirurgischer Instrumente erfolgt durch Kochen, Autoklavieren und antiseptische Substanzen. Nicht-schneidende Werkzeuge sterilisiert durch Kochen in einer 1-2%igen Natriumbicarbonatlösung, die die Oxidation des Metalls verhindert und den Siedepunkt erhöht. Sie können Werkzeuge in destilliertem Wasser kochen. Mit Bürste und Seife gewaschene und nach der vorherigen Operation getrocknete Instrumente werden auf einem Gitter in speziellen Metallgefäßen – Sterilisatoren, deren Größe je nach Anzahl und Größe der Instrumente variiert – ins Wasser getaucht. Die Kochzeit der Werkzeuge beträgt 30 Minuten. Wenn die Instrumente zuvor für eitrige Operationen verwendet wurden und insbesondere wenn sie mit anaeroben Mikroben oder Pseudomonas aeruginosa kontaminiert waren, erhöht sich die Kochzeit auf 45 Minuten. oder sie sogar dreimal 60 Minuten lang kochen. mit Wasserwechsel. Vor dem Kochen werden solche Instrumente mehrere Stunden lang in eine gesättigte Borsäurelösung (bei Kontamination mit Pseudomonas aeruginosa) oder in eine Lysoformlösung getaucht.

Das Auskochen von Instrumenten, die für „saubere“ und eitrige Operationen bestimmt sind, erfolgt in separaten Sterilisatoren. Instrumente können sterilisiert werden, indem man sie 30 Minuten lang in Beutel oder in Tücher eingewickelt in einen Autoklaven legt. bei einem Druck von 2 Uhr morgens. Die Trockenluftsterilisation wird auch in Trockenschränken bei einer Temperatur von 180-200° für 40 Minuten angewendet. In Notfällen können Instrumente durch Verbrennen sterilisiert werden. Sie werden in ein Metalltablett gelegt, mit Alkohol übergossen und angezündet. Eine solche Sterilisation beschädigt jedoch die Instrumente und die Methode ist nicht zuverlässig.

Schneidwerkzeuge Beim Kochen in Wasser werden sie matt und werden daher kalt sterilisiert. Nach dem Waschen mit Bürste und Seife werden sie 2 Stunden lang in 96 %igen Alkohol getaucht. Niedrigere Alkoholkonzentrationen verursachen Rost. Sie können Lösungen der folgenden Zusammensetzung verwenden: Karbolsäure – 3 Teile, Natronlauge – 15 Teile, Formaldehyd – 20 Teile, destilliertes Wasser – 1000 Teile; Formalin – 20 Teile, reines flüssiges Phenol – 1,5 Teile, Natriumcarbonat – 7,5 Teile, destilliertes Wasser – 500 Teile. Die Sterilisation in diesen Lösungen ist weniger zuverlässig und es kann zur Rostbildung kommen, daher kann der Einsatz nur in Abwesenheit von Alkohol empfohlen werden. Die Exposition ist die gleiche wie bei der Sterilisation mit Alkohol.

Spritzen Durch 30-minütiges Kochen in destilliertem Wasser sterilisieren. Zylinder und Kolben werden getrennt gekocht und in Gaze eingewickelt. Wenn die Spritzen aus hitzebeständigem Glas bestehen, das Temperaturen über 200° standhält, ist die Trockenluftsterilisation bei einer Temperatur von 200° für 30 Minuten die beste Methode. Die Nadeln werden mit Dornen ausgekocht oder mit einer Spritze mit Wasser gefüllt. Andernfalls verbleibt Luft in ihrem Lumen, was den Wasserfluss verhindert (auf 100 °C erhitzte Luft gewährleistet keine Sterilität). Neue Nadeln werden von Fett befreit und dreimal für jeweils 20 Minuten gereinigt. In einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung aufkochen und dabei jedes Mal das Wasser wechseln. Dann werden sie zwei Stunden lang in Benzin gelegt und erneut zweimal in einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung gekocht. Bewahren Sie die Nadeln trocken und mit Mandrin auf. Zerlegte Spritzen und Nadeln können in speziellen Metallbehältern oder in einem Glasbehälter in 96 %igem Alkohol aufbewahrt werden. Die gemeinsame Nutzung derselben Spritze und Nadel durch mehrere Personen kann zur Übertragung epidemischer Hepatitis führen, selbst wenn die Instrumente vor jeder Injektion ausgekocht werden. Ein zuverlässiges Mittel zur Vorbeugung ist ein zentrales Sterilisationssystem, bei dem jede Spritze und Nadel nach einmaligem Gebrauch zur Sonderbehandlung in den Sterilisationsraum zurückgebracht wird. Letzteres umfasst das Waschen mit einer 10 %igen Magnesiumsulfatlösung bei einer Temperatur von 45–50 °C (die Nadeln werden mit einer speziell dafür vorgesehenen Spritze gewaschen) und das 15-minütige Eintauchen in dieselbe Lösung. Anschließend erfolgt eine gründliche Spülung mit destilliertem Wasser, 5-minütiges Kochen darin und erst anschließend die Sterilisation – an der trockenen Luft oder im Autoklaven (jede Spritze mit Nadeln befindet sich in einer separaten Verpackung).

Sterilisation von intravenösen Flüssigkeits- und Bluttransfusionssystemen und für die intraarterielle Blutinjektion beginnen sie mit der Vorbereitung von Gummischläuchen. Sie werden mit fließendem Wasser gewaschen, um Talk zu entfernen, und 6-8 Stunden lang eingeweicht. in einer Lösung von Natriumbicarbonat (Natron) - 100 g, Ammoniak - 50 ml, Wasser - 10 l. Nach erneutem Waschen mit fließendem Wasser werden sie 30 Minuten lang in destilliertem Wasser gekocht. und trocken. Glasteile – Kontrollgläser und Tropfer – werden mit Salzsäure oder einer 10 %igen Lösung von Kaliumdichromat in Schwefelsäure und wiederholt unter fließendem Wasser gewaschen. Die Systeme werden montiert, in Behälter oder Beutel aus dichtem Stoff gelegt und in einem Autoklaven für 30-40 Minuten um 2 Uhr morgens sterilisiert. Gummischläuche sollten nicht öfter als dreimal sterilisiert werden, da sie sonst an Elastizität und Festigkeit verlieren. Als Ausnahme können Systeme durch 45-minütiges Kochen in destilliertem Wasser sterilisiert werden.

Sterilisation von Anästhesieutensilien- Endotrachealtuben (Gummi und Kunststoff), abnehmbare aufblasbare Manschetten und Masken – durchgeführt im Kaltverfahren. Durch das Kochen verderben sie und verlieren ihre Elastizität. Verwenden Sie Lösungen von Quecksilberdiiodid (Diiodid) 1:1000, wässrig-alkoholische Lösung von Formaldehyd; Wässrig-alkoholische Lösung von Chloramphenicol 1:1000 oder eine der Lösungen, die zur Sterilisation von Schneidinstrumenten verwendet werden. Die Lösung wird in einen hohen, breiten Zylinder gegossen, der mit einem Deckel mit Löchern entlang des Rohrdurchmessers verschlossen ist. Sie werden senkrecht in den Zylinder gestellt, so dass ein 1,5-2 cm langes Segment von außen durch die Löcher ragt. Die Röhrchen werden nach gründlicher mechanischer Reinigung von Schleim und Eiter mindestens 1 Stunde in der Lösung aufbewahrt. Dazu werden die Schläuche an einen Wasserhahn angeschlossen und 15-30 Minuten lang stehen gelassen. Mit einem starken Wasserstrahl gewaschen und dann innen und außen mit einem in Äther getauchten Tupfer abgewischt. Die Röhrchen können 30 Minuten lang im Autoklaven sterilisiert werden. bei einem Druck von 1,5 Uhr. Sie werden in eine Kiste gelegt, deren Wände mit Gaze oder einem Handtuch ausgekleidet sind. Die Innenfläche der Masken und Laryngoskopspatel wird mit einer 0,5 %igen Ammoniaklösung gewaschen und mehrmals mit einem mit 96 %igem Alkohol angefeuchteten Tuch abgewischt. Metallteile – Adapterrohre, Pinzetten, Zahnabstandshalter – werden durch Kochen sterilisiert. Endoskopiegeräte werden ohne Optik durch 6-stündiges Eintauchen in eine Lösung aus Quecksilberoxycyanid 1:2000 oder Quecksilbercyanid 1:5000 sterilisiert. Sie werden zunächst mit warmem Wasser und Seife gewaschen und nach dem Trocknen mit Alkohol abgewischt. Der optische Teil wird gründlich mit Alkohol abgewischt und in einer trockenen Mullkappe aufbewahrt. Ureterkatheter und elastische Bougies aus Seide, imprägniert mit einem Speziallack, werden mit Formalindampf in einem Glas- oder Metallbehälter sterilisiert, an dessen Boden sich ein Gefäß mit flüssigem Formalin oder Formalintabletten befindet. Metallbougies und Katheter werden durch Kochen sterilisiert. Zahnärztliche Instrumente werden durch Kochen oder in einer Trockenluftkammer bei einer Temperatur von 120 °C für 30–40 Minuten sterilisiert. Heftgeräte werden vor der Sterilisation von Vaselineöl gereinigt, mit dem sie nach Gebrauch geschmiert, zusammengebaut und geladen werden. Die Sterilisation erfolgt durch Kochen in destilliertem Wasser in zusammengesetzter und geladener Form. Geladene Ersatzmagazine mit Tantal-Clips werden mit dem Gerät mitgekocht. Verfügt das Gerät über Schneidteile, werden diese entsprechend den Regeln zur Sterilisation von Schneidinstrumenten separat sterilisiert.

Sterilisation von Produkten aus synthetischen Materialien: Gefäßprothesen aus Lavsan, Terylen, Taflon, Nylon und Dacron sowie Netze aus diesen Materialien werden durch 30-minütiges Kochen in destilliertem Wasser hergestellt. Anschließend werden sie mehrere Minuten lang in Alkohol getaucht und mit Kochsalzlösung gespült. Standardprothesen verlassen das Werk steril in einer speziellen Verpackung.

Glasprodukte werden in einem Autoklaven bei einem Druck von 2 Uhr morgens sterilisiert innerhalb von 20 Min. oder durch Kochen in destilliertem Wasser – 30 Minuten, oder in einer Trockenluftkammer bei einer Temperatur von 150–160° – 1 Stunde.
Die Vorbereitung zur Sterilisation von weichem Nahtmaterial (Seide, Catgut, Nylon, Lavsan, Haare) und dessen Sterilisation erfolgt im Operationssaal.
Bei der Verarbeitung von Seide kommt die Kocher-Methode zum Einsatz: Die Seide wird mit Seife und warmem Wasser gewaschen, gespült, bis das Wasser klar ist, und in einem sterilen Handtuch getrocknet. Für diese und weitere Manipulationen kleidet sich die Krankenschwester wie für eine Operation. Die gewaschene Seide wird auf Objektträger, Spulen oder Mullrollen gewickelt und nacheinander zum Entfetten 12–24 Stunden lang in Ether und gleichzeitig in 70 %igen Alkohol getaucht. Anschließend wird die Seide nach 10-minütigem Kochen in einer Sublimatlösung 1:1000 zur Lagerung in 96 %igem Alkohol in Gläser mit Schliffstopfen gegeben. Vor der Operation wird die benötigte Menge Seide 2 Minuten lang gekocht. in einer Sublimatlösung 1:1000.
Modifikationen der Kocher-Methode werden häufig verwendet:


1. Bakulevs Methode: Seide in Strängen wird in einer 0,5 %igen Ammoniaklösung gewaschen, getrocknet und zum Entfetten einen Tag lang in Äther getaucht. Seide 30 Minuten lang im Autoklaven sterilisieren. In sterilen Gläsern mit Bodenstopfen in 96 %igem Alkohol aufbewahren.

2. Nach dem Waschen, Aufwickeln auf Spulen, Entfetten in Ether und 70 % Alkohol und Kochen in einer Sublimatlösung 1:1000 (Nr. 0-4 für 15 Minuten, Nr. 5-8 für 30 Minuten) wird die Seide aufgelegt 3 Tage in 96 %igem Alkohol einlegen, anschließend bakteriologische Untersuchung (Inokulation) durchführen und zur Lagerung mit 96 %igem Alkohol auffüllen.

3. Gewaschene, aufgerollte und entfettete Seide wird 15 Minuten lang in einem Autoklaven sterilisiert. unter einem Druck von 2 Uhr morgens gelagert und 5 Tage lang in 96 %igen Alkohol eingelegt. Nach der Kontrolle durch Aussaat ist die Seide gebrauchsfertig. Die Sterilisation im Autoklaven verringert die Festigkeit der Seide. Alle 10 Tage wird der Alkohol, in dem die Seide gelagert wird, gewechselt und die Sterilität der Seide durch Kultur überprüft.

Nylon- und Lavsanfäden werden 15 Minuten lang in einem Autoklaven sterilisiert. unter einem Druck von 2 Uhr morgens, 5 Tage lang in 96 %igen Alkohol eingelegt und dann beimpft. In 96 % Alkohol lagern. Die Sterilisation erfolgt durch Kochen in Wasser (20 Minuten) und anschließend in einer Sublimatlösung 1:1000 (5 Minuten) sowie durch die zur Sterilisation von Seide vorgeschlagenen Methoden. Nylon- und Lavsanfäden halten einer beliebigen Anzahl von Siedevorgängen stand, auch im Sublimat.

Papier- und Leinenfäden werden wie Seide sterilisiert, oder zusammen mit Verbänden und Wäsche autoklavieren.
Catgut erfordert eine aufwändigere Sterilisation, da es aus extrem kontaminiertem Material – Schafsdärmen – hergestellt wird und kein Kochen oder Autoklavieren verträgt. Sterilisation von Katgut nach der Sitkovsky-Methode: Katgut 12–24 Stunden in Äther entfetten, Fäden mit einem in einer Sublimatlösung 1:1000 getränkten Tupfer abwischen, in eine 2 %ige wässrige Kaliumjodidlösung (Nr. 0) eintauchen -1 für 30 Sekunden, Nr. 2- 5 für 1 Min., Nr. 6 für 2 Min.) und dann wird der in Ringe gewickelte Katgut in einem schwebenden Zustand in ein Gefäß mit einem mit Paraffin gefüllten Bodenstopfen bei a gegeben Abstand von 6-7 cm vom Boden, wo sich trockenes Jod befindet (in einem 3-Liter-Glas - 40 g, in einem 5-Liter-Glas - 60 g). In regelmäßigen Abständen werden die Gläser leicht geschüttelt, um einen gleichmäßigen Zugang des Joddampfs zu allen Katgutsträngen zu gewährleisten. Catgut gilt als prosternisiert Nr. 0-1 - nach 3 Tagen, Nr. 2-4 - nach 4 Tagen, Nr. 5-6 - nach 5 Tagen und wird nach der Aussaat in trockene, sterile Gläser mit eingeschliffenen Stopfen gegeben.

Claudius-Methode: Katgut wird 14 Tage lang in einer Lösung aus 1000 ml destilliertem Wasser, 10 g reinem Jod und 10 g Kaliumjodid aufbewahrt. Wasser kann durch Formaldehydalkohol 1:1000 ersetzt werden.
Es gibt weitere Modifikationen der Claudius-Methode: gerollte Catgut-Fäden werden 1 Tag lang in Ether entfettet und 14 Tage lang in eine Lösung aus 1000 ml reinem Alkohol, 10 g Jod und 10 g Kaliumjodid gegeben, wobei diese Lösung nach 7 Tagen gewechselt wird Tage. Anschließend wird eine bakteriologische Kontrolle durchgeführt und in derselben Lösung aufbewahrt, wobei diese alle 7-10 Tage gewechselt wird. Dies ist eine der am meisten akzeptierten Methoden in der UdSSR. Catgut kann in einer Lösung der folgenden Zusammensetzung sterilisiert werden: 1000 ml destilliertes Wasser, 20 g Kaliumjodid und 10 g reines Jod. Zu Ringen gerolltes Catgut wird nach 12-24-stündiger Aufbewahrung zweimal für 8-10 Tage in die Lösung gelegt. in Äther und dann für 4-6 Tage - in 96 % Alkohol. Nach der bakteriologischen Inokulation wird Katgut in 96 %igem Alkohol gelagert, der alle 7–10 Tage gewechselt wird.

Die Sterilisation von Instrumenten, auch von Schneidinstrumenten, ist mittels Ultraschall möglich. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Ultraschall Instrumente auch mechanisch von Blut und Eiter reinigt, ohne sie zu beschädigen. Die Instrumente werden in Gefäße mit destilliertem Wasser gelegt und der Emitter hineingelassen. Zum Einsatz kommt Ultraschall mit einer Frequenz von 800 kHz und einer Leistung von 20-30 W/cm. Nach 10 Min. Es wird eine vollständige mechanische Reinigung und Sterilität erreicht. Die Sterilisation von Wäsche, Verbänden, Instrumenten, Geräten, Lösungen usw. mit Gammastrahlung ist sehr effektiv. Die Dosis der durchdringenden Strahlung muss mindestens 2.000.000 – 2.500.000 Röntgen betragen.