Kammern, ihre Struktur und Ausstattung. Hygieneregime von Krankenhäusern Temperatur auf der Station der Kinderabteilung

Tabelle 2

Firmengelände Temperatur, Grad C Temperaturschwankungen
horizontal vertikal
1. Wohnzimmer einer Wohnung oder eines Wohnheims 2,5
2. Stationen für erwachsene therapeutische Patienten, Räume für Mütter von Kindern, Unterkühlungsräume 2,5
3. Stationen für Tuberkulosepatienten (Erwachsene, Kinder) 2,5
4. Stationen für Patienten mit Hypothyreose 2,5
5. Postoperative Stationen, Reanimationsräume, Intensivstationen, Entbindungsstationen, Boxen, Operationssäle, Anästhesieräume, Stationen mit 1-2 Betten für Verbrennungspatienten, Druckkammern. 2,5
6. Wochenbettstationen 2,5
7. Stationen für Frühgeborene, Säuglinge, Neugeborene und verletzte Kinder. 2,5
8. Boxen, Halbboxen, Filterboxen, Vorboxen. 2,5
9. Stationsabteilungen der Abteilung für Infektionskrankheiten. 2,5
10. Schwangerschaftsräume, Filter, Empfangs- und Untersuchungsräume, Umkleideräume, Manipulationsräume, präoperative Räume, Behandlungsräume, Räume für die Ernährung von Kindern unter einem Jahr, Räume für Impfungen. 2,5
11. Sterilisation in Operationssälen. 2,5

Die Lufttemperatur ist im Wesentlichen der wichtigste Mikroklimafaktor, der den thermischen Zustand des Körpers bestimmt. Die empfohlene optimale Lufttemperatur hängt von der Jahreszeit ab. Dadurch verschiebt sich die thermische Behaglichkeitszone im Sommer hin zu höheren Lufttemperaturen als im Winter. Dies ist auf die saisonale Umstrukturierung einiger Körperfunktionen zurückzuführen, darunter auch der thermoregulatorischen. Es wird allgemein angenommen, dass die Lufttemperatur beträgt drinnen normalisieren für Winterzeit Jahr. Die günstigste Lufttemperatur in Wohnräumen für eine ruhende Person in gewöhnlicher Hauskleidung beträgt 18–20 °C bei optimaler Luftfeuchtigkeit (40–60 %) und Luftbeweglichkeit (0,2–0,3 m/s). Lufttemperaturen über 24-25 0 C und unter 14-15 0 C gelten als ungünstig, da sie das thermische Gleichgewicht des Körpers stören und die Entstehung verschiedener Krankheiten verursachen können. Es ist allgemein anerkannt, dass die optimale Lufttemperatur auf den Stationen medizinischer Einrichtungen etwas höher sein sollte als in Wohnräumen. Denn bei vielen pathologische Zustände Der Wärmeaustausch des Körpers mit der Umgebung ändert sich in unterschiedlichem Maße; die Mikroklimastandards für Stationen und andere Funktionsabteilungen des Krankenhauses müssen die Wärmeaustauscheigenschaften des Patienten, die Merkmale und das Stadium des pathologischen Prozesses, das Alter des Patienten und die Tageszeit berücksichtigen , Jahreszeit und Klima der Region. Für die Kranken optimale Parameter Die Lufttemperaturen verschieben sich: tagsüber – oft in Richtung höherer Temperaturen und nachts – in Richtung niedrigerer Temperaturen, aufgrund von Veränderungen in ihrem Wärmeaustausch, unvollständigen Haut-Gefäß-Reaktionen und einer Abnahme der regulatorischen Rolle der Gliedmaßen beim Wärmeaustausch. Optimale Lufttemperaturen auf Fachstationen müssen je nach Zweck der Station und dem Alter der Patienten sowie den Merkmalen der Form und des Stadiums der Erkrankung differenziert werden, die einen primären Einfluss auf den Wärmeaustausch und die Thermoregulation des Körpers haben . Bei der Untersuchung des thermischen Zustands eines Patienten sollte man den pathologischen Hintergrund der thermoregulatorischen Reaktion berücksichtigen und den Effekt ausschließen Medikamente die die Thermoregulation beeinflussen. Die Optimierung der mikroklimatischen Bedingungen in Krankenhausräumen spielt eine wichtige Rolle im Komplex der Faktoren, die die Homöostase normalisieren und zu einer günstigen Behandlung, einem günstigen Verlauf und Ausgang der Krankheit beitragen. Die optimale Lufttemperatur auf den Stationen eines kardiologischen Krankenhauses sollte tagsüber 21–24 °C betragen, wobei die Untergrenze für Personen mittleren Alters mit leichten Krankheitsformen einzuhalten ist Sommerzeit Jahr und Untergrenze - für ältere Patienten mit mittlerem Schweregrad Heizperiode. Nachts beträgt die optimale Lufttemperatur für alle diese Patienten 17–18 °C. Als optimale Lufttemperatur auf den Stationen der Pneumologie sollte tagsüber 21–22 °C und nachts 16–17 °C angenommen werden Für Patienten auf den Stationen des Verbrennungszentrums liegt die optimale Lufttemperatur im Bereich von 24-26 0 C, wenn die Wirkung von Strahlungserwärmung auf die Körperoberfläche ausgeschlossen ist. Für fiebrige Patienten wird eine optimale Lufttemperatur von 22–23 °C (tagsüber) und 17–18 °C (nachts) ermittelt. Für andere Patienten, bei denen der Wärmestoffwechsel nicht beeinträchtigt ist, wird als optimale Lufttemperatur die gleiche angenommen wie für Herzpatienten. Daher gibt es keine einheitliche optimale Lufttemperatur für verschiedene Patienten. Der Wunsch, individuell zu etablieren optimale Temperatur Luft entsprechend dem Wärmeaustausch des Körpers. Verbessern mikroklimatische Bedingungen bis zu einem gewissen Grad durch die Auswahl der Kleidung optimal zu gestalten und so das gewünschte Mikroklima des Raums unter der Kleidung zu schaffen. Instrumente: Je nach Ausführung und Gerät werden Thermometer in Alkohol, Quecksilber, Elektro usw. unterteilt. Darüber hinaus werden Thermometer in Haushalt, Aspiration (Trockenthermometer des Assmann-Aspirationspsychrometers), Minimum und Maximum unterteilt. Je nach Verwendungszweck werden Thermometer in Wand-, Wasser-, Boden-, chemische, technische, medizinische usw. unterteilt.

2.1.1.1. Regeln zur Messung der Lufttemperatur

Messung der Lufttemperatur in geschlossenen Räumen, Schulen, Wohnungen, Kindereinrichtungen, medizinischen Einrichtungen, Produktionsgelände usw. erfolgt in Übereinstimmung mit Regeln befolgen: Bei der Messung der Lufttemperatur muss das Thermometer vor den Auswirkungen der Strahlungsenergie von Öfen, Lampen und anderen offenen Energiequellen geschützt werden. In Wohnräumen wird die Lufttemperatur in einem Abstand von 1,5 m vom Boden (Atmungshöhe) in der Raummitte gemessen. Für genauere Messungen werden Thermometer gleichzeitig in der Raummitte, außen und außen installiert Innenecken in einem Abstand von 0,2 m von den Wänden. In medizinischen Einrichtungen wird zusätzlich die Lufttemperatur in einer Höhe von 0,7 m über dem Boden (Atemzone bettlägeriger Patienten) gemessen. Temperaturunterschiede werden vertikal und horizontal ermittelt und ausgewertet. Zur Bestimmung vertikaler Temperaturunterschiede werden in der Mitte und an den genannten Ecken des Raumes Thermometer in einer Höhe von 0,2 mm angebracht; 0,7; 1,5 m über dem Boden. Um die horizontale Temperaturdifferenz zu bestimmen, wird die Differenz zwischen dem Maximum und Mindesttemperatur separat für jede Ebene (0,2; 0,7; 1,5 m) in allen gemessenen Bereichen des Raumes. Die tägliche Temperaturdifferenz auf den Stationen wird mit Maximum- und Minimum-Thermometern gemessen, die in den Räumen in einer Höhe (0,7 und 1,5 m über dem Boden) installiert werden. Zur Messung der Temperatur von Wänden (umschließenden Flächen) in einer Höhe von 1,5 m Am Boden wird ein Wandthermometer verwendet, dessen Tank mit Plastilin an die Wand geklebt wird, oder es wird ein elektrisches Thermometer verwendet. Die Temperaturmessung erfolgt 5-10 Minuten nach Beginn der Messung Die Messung der Temperatur im zu untersuchenden Raum über einen bestimmten Zeitraum (Tag, Woche) erfolgt mit einem Thermographen.

7. Hygienische Anforderungen zum Mikroklima

Krankenhausgelände. Methoden der integrierten

Beurteilung des Einflusses des Mikroklimas auf den Körper.

Mikroklima des Krankenhausgeländes.

Temperaturregime.

Krankenhausgelände

Temperatur (°C)

Stationen für Erwachsene

Stationen für Kinder

Stationen für Fieberpatienten und Patienten mit Hyperthyreose

Stationen für Patienten mit Hypothyreose

Stationen für Frühgeborene

Stationen mit Verbrennungspatienten

Ankleiden und Verfahren

Betrieb

Entbindungsstationen

Temperaturänderungen sollten Folgendes nicht überschreiten:

  • In Richtung von der Innen- zur Außenwand - 2°C
  • In vertikaler Richtung - 2,5°C pro Meter Höhe
  • Tagsüber mit Zentralheizung - 3°C

Relative Luftfeuchtigkeit Luft sollte 30-60 % betragen Luftgeschwindigkeit- 0,2-0,4 m/s

Methoden zur umfassenden Beurteilung des Einflusses des Mikroklimas auf den Körper.

Eine gesonderte Betrachtung der Mikroklimafaktoren erlaubt keine objektive Beurteilung des Einflusses des Mikroklimas auf den Körper, da alle Faktoren miteinander verbunden sind und sich gegenseitig abschwächen oder verstärken können (Temperatur und Luftgeschwindigkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc.).

Für eine umfassende Beurteilung des Mikroklimas und seiner Wirkung auf den Körper gibt es Methoden:

1) Bewertung Kühlleistung der Luft. Die Kühlleistung wird mit einem Katathermometer bestimmt und in μcal/cm² gemessen. Die Norm (thermischer Komfort) für einen sitzenden Lebensstil beträgt 5,5-7 μcal/cm² s. Für einen aktiven Lebensstil - 7,5-8 μcal/cm² s. Für großes Gelände, wo die Wärmeübertragung höher ist und die Kühlleistung etwa 4-5,5 µcal/cm s beträgt.

2) Bestimmung von EET (äquivalente effektive Temperatur), Strahlungstemperatur und RT (resultierende Temperatur).

1. Äquivalente effektive Temperatur (EET) ermittelt aus der Tabelle unter Berücksichtigung der Luftgeschwindigkeit und relative Luftfeuchtigkeit.

  1. Durchschnittliche Strahlungstemperatur charakterisiert thermischer Effekt Sonneneinstrahlung. Die Bestimmung erfolgt mit einem Kugelthermometer. Die mittlere Strahlungstemperatur kann als eigenständiger Indikator zur Charakterisierung der Wärmestrahlung herangezogen und zur Bestimmung der resultierenden Temperatur herangezogen werden.
  2. 3. Resultierende Temperatur (RT) ermöglicht es Ihnen, die gesamte thermische Wirkung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit und Strahlung auf eine Person zu bestimmen. RT wird anhand von Nomogrammen ermittelt, nachdem die Werte aller vier oben genannten Mikroklimafaktoren (Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Strahlungstemperatur) ermittelt wurden. Es gibt Nomogramme zur Bestimmung der RT bei leichter und schwerer körperlicher Arbeit. Die angenehme Ruhetemperatur liegt bei 19°C, bei leichter körperlicher Arbeit bei 16-17°C

3) Objektive Methoden:

1 ..Erkennung der Hauttemperatur

  1. Untersuchung der Schweißintensität
  2. Pulsfrequenzstudie, Blutdruck usw.
  3. Kältetest – Untersuchung der Anpassung des Körpers an Kälte. Das Prinzip besteht darin, dass die Temperatur an einem ausgewählten Hautbereich mit einem elektrischen Thermometer gemessen wird, dann 30 Sekunden lang Eis aufgetragen wird und anschließend 20-25 Minuten lang alle 1-2 Minuten die Hauttemperatur gemessen wird. Danach wird die Kälteanpassung beurteilt:
  • Normal – die Temperatur kehrt nach 5 Minuten auf das ursprüngliche Niveau zurück
  • Zufriedenstellende Anpassung – nach 10 Minuten
  • Negatives Ergebnis – 15 Minuten oder länger.

Den hygienischen Standards entsprechend sollten jedem erwachsenen Patienten 25 m3 Luft zur Verfügung gestellt werden, was durch eine Fläche von 7 m2 pro Bett bei einer Raumhöhe von 3,5 m erreicht wird.

Derzeit beträgt die maximale Bettenzahl auf einer Station 5-6.

Für schwerkranke Patienten verfügt jede Abteilung über Einzel- oder Doppelzimmer mit eigenem Bad. Die Fenster der Stationen sollten nach Süden ausgerichtet sein bzw Südost. Abends ist die Beleuchtung elektrisch. Elektrische Glühbirnen sollten mattierte Schirme haben, damit helles Licht die Augen der Patienten nicht reizt. Wenn die Krankenschwester nachts gerufen wird, schaltet sie das Nachtlicht ein, das an jedem Bett vorhanden ist, um den Schlaf anderer Patienten nicht zu stören. Die Lufttemperatur im Raum sollte 18-20°C betragen. Um eine konstante Temperatur und saubere Luft zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Belüftung des Raumes notwendig. Öffnen Sie dazu die Lüftungsschlitze, Oberlichter oder Fenster. Häufigkeit und Dauer der Lüftung hängen von der Jahreszeit ab. IN Winterzeit Die Belüftung erfolgt mindestens 2-3 Mal am Tag und im Sommer sollten die Fenster, sofern Netze vorhanden sind, rund um die Uhr geöffnet sein. Während der Beatmung sollte die Pflegekraft die Patienten gut abdecken und darauf achten, dass keine Zugluft entsteht. Die Beatmung ist eine verpflichtende Maßnahme und steht nicht zur Diskussion seitens der Patienten, worüber sich die Pflegekraft im Klaren sein sollte.

Auf den Stationen platzieren sie nur die meisten notwendige Möbel: Betten, Nachttische, Stühle (je nach Anzahl der Betten) und eins gemeinsamer Tisch. An der Tür sind ein Kleiderbügel für Bademäntel und ein Mülleimer angebracht. An Innenwand Die Kammern sind mit einem Thermometer ausgestattet, das die Lufttemperatur anzeigt. Jedes Patientenbett verfügt über eine Lichtalarmsteckdose zum Rufen einer Krankenschwester oder eines Krankenpflegers sowie über Funkkopfhörer. Die Möbel sind so angeordnet, dass sie zugänglich sind, Sauberkeit gewährleisten, bequem sind und Gemütlichkeit schaffen.

In modernen großen Krankenhäusern und Entbindungskliniken gibt es auf den Stationen am Krankenbett des Patienten ein Telefon, und der Patient kann mit seinen Angehörigen sprechen, die außerhalb der Besuchstage ins Krankenhaus kommen. Die Betten auf den Stationen sind parallel zur Außenwand mit Fenstern angeordnet. Der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 1 m betragen, was Komfort schafft

um Patienten bei der Untersuchung, beim Umzug und auch bei Eingriffen zu betreuen. Derzeit werden sie vernickelt oder lackiert verwendet Ölfarbe Betten, die sich leicht abwischen lassen. Das Netz sollte gut gedehnt sein, ohne Einkerbungen, mit flache Oberfläche. Bei schwerkranken Patienten, die eine erhöhte Position benötigen, kommen Kopfstützen zum Einsatz. Es gibt auch Funktionsbetten, bestehend aus drei beweglichen Teilen, die dem Patienten mit einem Griff geräuschlos und sanft die bequemste Position verschaffen. Auf das Federgitter wird eine Matratzenauflage gelegt. Bei Patienten mit Harn- oder Stuhlinkontinenz wird über den Matratzenbezug ein Wachstuch genäht, das zwei Drittel des Bettes bedecken sollte, um eine Kontamination der Matratze mit Sekreten zu vermeiden Habseligkeiten befinden sich. Die Krankenschwester überprüft regelmäßig den Inhalt und die junge Krankenschwester wischt den Tisch täglich ab. Für schwerkranke Patienten gibt es mobile Nachttische, die beim Essen und Lesen einfach zu nutzen sind. Am Bett ist ein Schild angebracht, auf dem der Nachname, Vorname und Vatersname des Patienten sowie die Nummer der Ernährungstabelle angegeben sind. Das Zimmer muss sauber sein. Eine Krankenschwester überwacht ständig den hygienischen Zustand der Stationen. Die Reinigung sollte feucht erfolgen. Die junge Krankenschwester wäscht den Boden auf der Station dreimal täglich oder wischt ihn mit einem feuchten, mit einer Desinfektionslösung (geklärte Bleichlösung) angefeuchteten Tuch ab, wischt Staub von Betten, Nachttischen*), Fensterbänken usw. Zweimal im Monat Die junge medizinische Krankenschwester wischt Wände, Jalousien und Fensterrahmen von Rohren Zentralheizung Auch die Oberflächen von Heizkörpern sollten täglich mit einem feuchten Tuch vom Staub abgewischt werden. Einmal pro Woche ist es notwendig, die Beete auf Insekten zu untersuchen.

Jeder medizinischer Mitarbeiter verfügt über spezielle Kleidung und muss diese korrekt verwenden. Um eine nosokomiale Infektion zu verhindern, müssen medizinisches Personal und Patienten die folgenden notwendigen Regeln einhalten:

a) Oberbekleidung und Arbeitskleidung getrennt lagern;

b) das Krankenhausgelände nicht in Spezialkleidung verlassen und diese auch außerhalb der Dienstzeit nicht tragen;

c) Wenn Sie die Abteilungen für Infektionskrankheiten besuchen, ziehen Sie Ihren Overall aus und lassen Sie ihn in der Abteilung.

d) Pflegeartikel für den Patienten sorgfältig waschen und in einem geschlossenen Schrank aufbewahren;

e) Patienten, die das Krankenhausgelände betreten dürfen, dürfen dessen Grenzen nicht überschreiten;

f) Die Abteilung für Infektionskrankheiten muss vollständig isoliert sein.

Zum Entfernen von Staub Krankenhausabteilungen Verwenden Sie einen Staubsauger, der sich in medizinischen Einrichtungen fest etabliert hat. Die Krankenschwester, die für die Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung in der Abteilung sorgt, überwacht die Arbeit der Junior-Krankenschwester bei der Reinigung der Räumlichkeiten und vermittelt ihr alle notwendigen Fähigkeiten.

Sie müssen mit der Reinigung des Zimmers beginnen Nachttische: Sie wischen Staub von ihnen, werfen alles Unnötige weg, achten darauf, dass keine verderblichen Produkte darin sind und lassen nur das Notwendige übrig – Seife, Zahnpulver, Bücher oder Zeitschriften zum Lesen, Kekse, Marmelade, Süßigkeiten. Obst und verderbliche Lebensmittel sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist strengstens verboten, Lebensmittel an Fenstern aufzubewahren.

Anschließend wischen sie Staub von Fensterbänken, Lampenschirmen, Betten und anderen Möbeln. Während der Reinigung sollte es im Raum ruhig sein; die Bewegungen der Pflegekraft sollten die Patienten nicht stören. Die Reinigung sollte sauber erfolgen, ohne fehlende Ecken und Kanten schwer zugängliche Stellen. Während der Reinigung ist es notwendig, die Fenster zu öffnen und den Raum zu lüften, jedoch so, dass keine Zugluft entsteht. Im Winter müssen Sie während der Beatmung alle Patienten gut zudecken und eine Decke unter Ihre Beine und Seiten stecken.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Sauberkeit der Badezimmer gelegt werden, in denen es neben Toiletten auch geschlossene Schränke zur Aufbewahrung von Gefäßen sowie spezielle Maschinen zum Waschen dieser Gefäße und Desinfektionslösungen (eine geklärte Bleichlösung, dunkel gelagert) gibt Glaswaren mit Schliffstopfen oder 2%iger Chloraminlösung). Der Toilettenbereich sollte bei Bedarf gründlich belüftet und gereinigt werden. Alle übrigen Räume, der Behandlungsraum, die Wäsche- und Wirtschaftsräume sind sauber zu halten.

In den Krankenhausabteilungen sollte es keine Nagetiere, Kakerlaken oder Bettwanzen geben. Wenn sie auftauchen, ist es dringend notwendig, die Mitarbeiter des Schädlingsbekämpfungsbüros zu rufen, um Insekten und Nagetiere zu beseitigen. Besonderes Augenmerk sollte auf den hygienischen Zustand des Esszimmers und der Speisekammer gelegt werden. Nassreinigung Diese Räumlichkeiten werden nach jeder Mahlzeit durchgeführt.

Die langfristige Lagerung von Lebensmittelabfällen in der Abteilung ist strengstens untersagt. Die Bardame, die Speisen ausgibt, muss die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten. Robe bzw. Schürze und Kopftuch müssen stets sauber und gebügelt sein. Fingernägel sollten kurz geschnitten werden. Alle Bereiche der Küche, des Speisesaals und der Buffets müssen in vorbildlicher Sauberkeit gehalten werden. Zu diesem Zweck wird täglich eine gründliche Reinigung durchgeführt: Boden fegen und waschen, Staub wischen, Möbel, Fensterbänke usw. abwischen. Der Raum muss täglich gelüftet werden. Allgemeine Reinigung(Waschen von Wänden, Decken, Beleuchtungskörpern usw.) erfolgt mindestens einmal pro Woche Reinigungsmittel und 1 % geklärte Bleichlösung. Reinigen Sie das Glas nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Monat, von Staub, Rauch und Ruß.

Esstische aus Kunststoff (Hygienebezug) bleiben offen. Tische mit Holzplatten sind mit Tischdecken bedeckt, auf die Sie legen können Kunststofffolie oder Wachstuch. Wenn vorab Brot auf die Suoli gelegt wird, sollte diese mit sauberen Servietten abgedeckt werden.

Zur Reinigung der Esstische nach dem Essen gehört auch das Entfernen schmutziges Geschirr, Besteck, Essensreste, Krümel wegfegen und das Wachstuch oder die Tischplatte gründlich abwischen. Zum Einsammeln des schmutzigen Geschirrs werden spezielle Wagen verwendet. Um Tische mit hygienischen Oberflächen zu reinigen, sollte ein Satz weiße Servietten mit einer klaren, unauslöschlichen Aufschrift „zur Tischreinigung“ verwendet werden. Jedes Set sollte aus zwei Servietten bestehen (eine nass, die andere trocken zum Trocknen der Beschichtung). Servietten sollten in solchen Mengen vorhanden sein, dass ein Wechsel bei Verschmutzung möglich ist. Das Waschen von Servietten erfolgt in der gleichen Reihenfolge wie das Waschen von Hygienekleidung. Reinigungsgeräte (Becken, Eimer, Bürsten etc.) müssen gekennzeichnet und der Abteilung zugeordnet sein; Es sollte in speziell dafür vorgesehenen geschlossenen Schränken aufbewahrt werden. Zum Sammeln von Lebensmittelabfällen sollten Metalleimer oder Tanks mit Deckel (mit Pedal) verwendet werden, die, wenn sie auf nicht mehr als 2/3 des Volumens gefüllt sind, gereinigt, dann mit einer 2%igen Sodalösung behandelt und gespült werden mit Wasser gewaschen und getrocknet.

Bei der Organisation von Mahlzeiten für Patienten können Geschirr und Teegeschirr aus Steingut, Glas, Aluminium und Edelstahl verwendet werden. Benutzen Sie kein Geschirr oder Teegeschirr mit abgebrochenen Kanten oder Rissen, da die Gefahr einer Schädigung Ihrer Hände und Ihres Mundes besteht. Zum Waschen des Geschirrs sind im Waschraum mechanische Waschmaschinen installiert. Bevor Sie es in die Maschine geben, entfernen Sie alle Speisereste aus dem Geschirr und spülen Sie es aus. Beim Geschirrspülen manuell ausgestattet mit Drei-Slot-Badewannen. Der dritte Schlitz sollte über spezielle Roste zum Spülen des gewaschenen Geschirrs verfügen. In den Abteilungen für Infektionskrankheiten und Kinder werden die Speisen nach dem Trinken abgekocht.

Der Spülmodus umfasst:

a) mechanische Entfernung von Speiseresten (Bürste, Holzlöffel);

b) Waschen mit einer Bürste in Wasser mit einer Temperatur von 45–48 °C unter Zusatz von Reinigungsmitteln: 1 % Trinatriumphosphat oder 0,5–2 % Soda, Progress-Flüssigkeit und andere von den Gesundheitsbehörden für diese Zwecke zugelassene Produkte;

c) täglich nach der Arbeit die zum Geschirrspülen verwendeten Bürsten und Schwämme gründlich waschen, kochen und trocknen; Kochen Sie Bürsten und Schwämme in einer 1%igen Sodalösung, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Sehr großer Wert mikroklimatische Bedingungen haben einen therapeutischen Faktor, und im Winter und in der Übergangszeit des Jahres sollte die Temperatur auf den Stationen im Bereich von 18 - 21 °C liegen, und im Sommer sollte die Obergrenze der Komfortzone 24 °C nicht überschreiten C. Zu diesem Zweck diejenigen, die da sind Heizgeräte müssen über Vorrichtungen zu ihrer Regulierung verfügen. Insbesondere wurden bereits entwickelt spezielle Geräte zu herkömmlichen Heizkörpern, automatisch unterstützend Temperatur einstellen Luft.

Um eine Überhitzung bei heißem Wetter zu verhindern Sommermonate Die einzige radikale Abhilfe ist der Einbau von Klimaanlagen, die vor allem auf Stationen für Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems installiert werden sollten.

Als Abhilfemaßnahme empfiehlt es sich, die Fenster entsprechend der Himmelsrichtung richtig auszurichten und die Außenwände anzustreichen Weiß, Vertikale Gartenarbeit, Einbau von Rollläden, Jalousien und Vorhängen, Verwendung spezieller wärmespeichernder Glasarten, Erhöhung der Luftgeschwindigkeit durch Raumventilatoren usw.

Angesichts der wohltuenden biologischen und psychophysiologischen Wirkung der Sonneneinstrahlung ist es notwendig, für eine ausreichende Sonneneinstrahlung der Krankenzimmer zu sorgen, wobei die Ausrichtung nach Süden als optimal angesehen wird. Es wurde festgestellt, dass selbst abgeschwächte ultraviolette Strahlung, die durch gewöhnliches Glas dringt, eine schädliche Wirkung auf die pathogene Flora haben kann. Gleichzeitig heben die in die Station eindringenden Sonnenstrahlen die Stimmung der Patienten teilweise und verbessern ihr Wohlbefinden.

Schließlich ist die richtige Ausrichtung der Fenster eine der Voraussetzungen für die Angemessenheit natürliches Licht, deren Indikatoren für Stationsräume in Bezug auf den Lichtkoeffizienten 1:5 - 1:6 und den EEC von mindestens 1,0 gleich sind.

Die Abschnitte für Tropf und Darminfektionen, wo Boxen, Halbboxen und Boxstationen ausgestattet werden sollen. Davon verfügen die ersten über einen Außeneingang mit Vorraum, Bad, WC, ein Zimmer mit 1 Bett, einen Durchgang für das Personal und einen Transferschrank für den Transport von Geschirr und Lebensmitteln. Halbboxen bestehen in der Regel aus zwei Abteilen, die durch einen gemeinsamen Bade- und Duschraum verbunden sind.

Bei Boxed-Stationen gibt es lediglich Glastrennwände zwischen den Betten, die bis zu einem gewissen Grad vor Infektionen schützen.

„Hygiene“, V.A. Pokrovsky

Siehe auch: