Ist es sinnvoll, auf einem Schrägbett zu schlafen? Experiment – ​​Schlafen auf einem Schrägbett

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn sich der Magensphinkter spontan öffnet und saurer Inhalt zurück in die Speiseröhre gelangt, wodurch die Speiseröhrenschleimhaut geschädigt wird. Eine der wirksamsten Präventionsmethoden für GERD ist die Änderung der Bettneigung. Die Körperposition wird mithilfe eines Hebemechanismus, therapeutischer Kissen oder beider Methoden gleichzeitig angepasst. Mit den folgenden Tipps können Sie die durch die Refluxkrankheit verursachten Schmerzen erheblich lindern.

Schritte

Teil 1

Ändern der Neigung des Bettes

    Wählen Sie ein Material aus. Die Wahl der Methode und des Materials muss ausgewogen sein. Am besten verwenden Sie ein therapeutisches Keilkissen oder Bettlifter (aus beliebigem Material). Diese Mittel sorgen für eine ausreichende Höhe lange Zeit und auf dem gleichen Niveau. Sie können eine von drei Hauptmethoden verwenden:

    Installieren richtigen Winkel Bettneigung. Der Höhenwinkel muss sorgfältig gemessen werden. Die meisten Studien geben an, dass die Höhe des Kopfteils mindestens 15–20 cm betragen sollte. Medizinische Quellen bestätigen, dass dieser Neigungswinkel tatsächlich sauren Rückfluss in der Liegeposition verhindert.

    Auch der Bereich der Schulterblätter muss angehoben werden. Der Übergang der Speiseröhre zum Magen liegt im Bereich der Unterkante der Schulterblätter. Um den sauren Rückfluss zu stoppen, muss dementsprechend auch der Bereich der Schulterblätter angehoben werden.

    • Wenn Sie Ihre Schulterblätter auf gleicher Höhe belassen, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Reflux nicht verschwunden ist und sich Ihr Allgemeinzustand sogar verschlechtert hat, da Verspannungen und Schmerzen im Nacken und Rücken hinzugekommen sind.
  1. Verwenden Sie niemals mehrere Kissen, um den Kopf anzuheben. In diesem Fall kann der Neigungswinkel des Kopfes zu einer Kompression des Magens führen, was den Reflux verstärkt und den Allgemeinzustand verschlechtert.

    • Vermeiden Sie beim Schlafen die Verwendung normaler Kissen, da diese durch das Herausdrücken des Mageninhalts zusätzliche Spannungen im Bauchbereich erzeugen können. Sie können ein solches Kissen auch leicht abstreifen und die therapeutische Wirkung verschwindet.
  2. Verstehen Warum Diese Methoden funktionieren. IN vertikale Position Säurerückfluss tritt seltener auf, da die Schwerkraft den sauren Inhalt nach unten zieht. Sobald Sie die Position Ihres Körpers ändern, hält die Schwerkraft den Mageninhalt nicht mehr zurück und Sie sind überrascht, ihn wieder in Ihrem Mund vorzufinden.

    • Durch das Anheben des Kopfendes des Bettes wird die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts der Speiseröhrenschleimhaut mit dem sauren Mageninhalt erheblich verringert. In manchen Fällen lindert das Aufstehen auch Schlafstörungen.

    Teil 2

    Sodbrennen verhindern
    1. Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen. Ein spätes Essen wird all Ihre Bemühungen zunichte machen! Gehen Sie mit leerem und trockenem Magen zu Bett. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden, besser ist es, 2 Stunden vor dem Zubettgehen nichts zu trinken. Ein Verstoß gegen diese Regel erhöht die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes.

      • Legen Sie sich nach dem Essen niemals hin. Warten Sie mindestens 3 Stunden, bevor Sie eine horizontale Position einnehmen. Dies reicht aus, um die Nahrung zu verdauen, sodass der Magen leer wird.
    2. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel. Die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln (frittierte Lebensmittel, Fast Food usw.) dauert länger, sodass Ihr Magen voller ist. Und je länger die Nahrung im Magen verweilt, desto größer ist die Gefahr eines umgekehrten Refluxes.

      • Schokolade enthält viel Fett Und Koffein, das sich ebenfalls negativ auf GERD auswirkt. Außerdem kann Schokolade Kokosnussöl enthalten, das die Säureproduktion im Magen anregt und die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes noch weiter erhöht.
      • Die Produktion von Magensäure wird durch Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel, Tomatenmark, Alkohol, Knoblauch und Zwiebeln.
    3. Kauen Sie etwas Kaugummi. Das Kauen von Kaugummi erhöht die Speichelproduktion natürliches Heilmittel um saurem Reflux entgegenzuwirken. Da Sie wissen, dass Sie etwas Unangemessenes essen müssen, nehmen Sie ein Paket mit Kaugummi um die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen zu verringern.

      • Wählen Sie Ihren Kaugummi sorgfältig aus. Pfefferminzaroma kann sauren Reflux verursachen, da Pfefferminze die Muskelklappen sofort entspannt und gleichzeitig die Säureproduktion im Magen erhöht.
    4. Tragen Sie lockere Kleidung. Zu enge Kleidung übt Druck auf den Bauch aus zusätzlicher Druck Da die Säure jeden Ausweg aus dem Magen sucht, steigt die Wahrscheinlichkeit eines sauren Rückflusses in die Speiseröhre.

      • Wenn Sie vorhaben, eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen oder Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den sauren Rückfluss anregen, sollten Sie keine enge Kleidung (einschließlich Unterwäsche) tragen, um die Beschwerden zu lindern.
    5. Vermeiden Sie Kaffee und Orangensaft. Das Trinken von Kaffee macht aufgrund des enthaltenen Koffeins energiegeladen. Koffein regt aber auch die Produktion von Magensäure an und ein erhöhter Säuregehalt erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Mageninhalt umkehrt. Ebenso sollten Sie sich von allem fernhalten, was den Säuregehalt erhöht (z. B. Orangensaft).

      • Saft aus Orangen und anderen Zitrusfrüchten enthält viel Vitamin C (oder Ascorbinsäure). Ascorbinsäure erhöht den Säuregehalt des Magens und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes.
      • Um die Säureproduktion zu reduzieren, sollten Sie außerdem kohlensäurehaltige Getränke und Tees mit Koffeinzusatz meiden.
    6. Fangen Sie an, Sport zu treiben. Körperliche Aktivität reduziert den Druck im Bauchraum und wirkt sich positiv auf eine Person mit GERD aus. Hauptsache, die Trainingsdauer sollte mindestens 30 Minuten pro Tag betragen. Sie können diese halbe Stunde in mehrere kleine Ansätze aufteilen. Beispielsweise entspricht ein 10-minütiger Spaziergang dreimal am Tag einem 30-minütigen Spaziergang.

      • Auch ein täglicher 30-minütiger Spaziergang kann beim Abnehmen helfen. Wenn Ihnen das bloße Spazierengehen zu langweilig ist, versuchen Sie es mit Gartenarbeit, Schwimmen, einem Spaziergang mit dem Hund, einem Schaufensterbummel usw. Schaufensterbummel ohne Einkaufen.
    7. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer GERD. Der Magen steht unter Druck durch gespeichertes Fett und die Wahrscheinlichkeit, dass sein Inhalt in die Speiseröhre gelangt, steigt. In manchen Fällen reicht eine Gewichtsabnahme aus, um GERD loszuwerden.

      • Vermeiden Sie übermäßiges Essen. Dadurch wird gleichzeitig Ihr Gewicht kontrolliert und die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes verringert. Es ist besser, die gleiche Nahrungsmenge in kleine Portionen aufzuteilen, wodurch die Anzahl der Mahlzeiten erhöht wird und der Magen nicht überlastet wird.
    8. Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen ist einer der Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer GERD erhöhen. Langfristiges Rauchen erhöht zudem die Schädigung der Speiseröhre und kann Krebs verursachen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, werden Sie sofort Erleichterung verspüren.

      • Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht nur notwendig, um GERD loszuwerden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie Ihr Risiko, an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und anderen Krankheiten zu erkranken, erheblich und Sie werden außerdem feststellen, dass Ihre Haut, Haare, Nägel und Zähne viel besser aussehen.

    Teil 3

    Medikamentöse Therapie
    1. Erwägen Sie die Einnahme von Antazida, um die Säure zu neutralisieren. Hydroxid Magnesium-Aluminium(flüssig) und andere Antazida neutralisieren Salzsäure im Magen und in der Speiseröhre. Eine Linderung, begleitet von einem leichten Abkühlungsgefühl, ist bereits zu beobachten, wenn die Flüssigkeit durch die Speiseröhre gelangt.

      Eine davon ist die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI). die besten Wege verhindern sauren Rückfluss. Inhibitoren blockieren die Aktivität der Pumpe, die den für die Säurebildung notwendigen Wasserstoff produziert. Dementsprechend verringert die Reduzierung der Säuremenge die Wahrscheinlichkeit, dass saurer Inhalt in die Speiseröhre gelangt. Für maximale Wirkung

      • PPIs werden 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen.
        Tagesdosis verschiedener PPIs:
        Omeprazol – 20 mg einmal täglich
        Lansoprazol – 30 mg einmal täglich
        Pantoprazol – 40 mg einmal täglich
        Esomeprazol – 40 mg einmal täglich
      • Rabeprazol – 20 mg einmal täglich. PPI-Hemmer können dazu führenNebenwirkungen Kopfschmerzen
    2. , Bauchschmerzen, Erbrechen. Erwägen Sie die Einnahme eines H2-Blockers (Histamin). H2-Rezeptoren sind ausschließlich für die Säureproduktion im Magen zuständig Blocker

      • H2-Rezeptoren wirken der Säureproduktion entgegen. Ihr Arzt kann sie Ihnen als Alternative zu PPI verschreiben.
        Die Tagesdosis verschiedener H2-Rezeptorblocker beträgt:
        Cimetidin – 300 mg 4-mal täglich
        Ranitidin – 150 mg 2-mal täglich
        Famotidin – 20 mg 2-mal täglich
      • Nizatidin – 150 mg 2-mal täglich
    3. H2-Blocker können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Verstopfung und Durchfall verursachen. Besuchen Sie Ihren Arzt, um eine Expertenmeinung einzuholen.

      • Die medikamentöse Therapie ist eine wesentliche Ergänzung zur Behandlung von GERT zu Hause. Normalerweise neutralisieren Medikamente die Säure oder blockieren ihre Produktion. Zusätzlich zu Antazida (die in jeder Apotheke oder sogar im Lebensmittelgeschäft erhältlich sind) kann Ihr Arzt Ihnen das beste Mittel für Ihren speziellen Fall verschreiben.

    Säure ist ein wichtiger Bestandteil der Verdauung und der Magenimmunität. Eine langfristige medikamentöse Therapie kann die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen. Die Einnahme von Medikamenten über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen darf nur mit Zustimmung Ihres Arztes erfolgen.

    Teil 4
    1. Erfahren Sie mehr über GERD Sie sind nicht allein.

      GERD-Syndrome sind in den meisten Ländern in der Bevölkerung weit verbreitet. Jüngste Studien haben gezeigt, dass 7 % der US-Bevölkerung täglich unter Sodbrennen leidet und 15 % der Bevölkerung mindestens einmal pro Woche davon betroffen sind. Verstehen Sie, was in Ihrem Körper passiert.

    2. Die Speiseröhre ist der Nahrungsdurchgangsschlauch, der Ihren Mund und Ihren Magen verbindet. Im Magen wird die Nahrung mit Säure vermischt, um sie für die Aufnahme durch den Körper vorzubereiten. Hier entsteht „Säure“ und der „Säurerückfluss“ beginnt. Es gibt viele Faktoren im täglichen Leben, die zur Entwicklung von GERD beitragen. Säurereflux wird unter anderem durch folgende Ursachen verursacht:

      • Schwangerschaft . Durch die Hebung der Gebärmutter verändert sich die Lage des Magens und anderes innere Organe Dadurch werden sie nach oben und vorne gedrückt, was zur Schaffung von Bedingungen für sauren Reflux führt.
      • Rauchen. Rauchen erhöht den Magensäurespiegel. Es schwächt auch den Schließmuskel, der den Rückfluss der Nahrung vom Magen in die Speiseröhre blockiert.
      • Fettleibigkeit.Überschüssiges Fett übt Druck auf den Magen aus und erhöht den Druck darin. Wenn der Druck sehr hoch ist, wird der saure Inhalt mit Gewalt in die Speiseröhre gedrückt.
      • Enge und enge Kleidung. Jegliche Einschränkungen im Bauchbereich erhöhen den Druck im Magen und verursachen sauren Reflux.
      • Reichhaltiges Essen. Der Magen dehnt sich nach oben, um sein Volumen zu vergrößern. Dadurch erhöht sich die Säuremenge in der Nähe der Verbindung von Magen und Speiseröhre.
      • Horizontal auf dem Rücken liegen. Die horizontale Körperhaltung (insbesondere nach dem Essen) verlagert den Mageninhalt in den Bereich der Verbindung mit der Speiseröhre.
      • Diabetes. Bleibt Diabetes unbehandelt, kommt es zur Schädigung von Nervengewebe, unter anderem des Vagusnervs (Vagus), der für die Steuerung von Magen und Darm zuständig ist.

Haben Sie Ihr Schlafzimmer in ruhigen, entspannenden Farben gestrichen? Aber gleichzeitig wälzt man sich ständig hin und her, kann nicht einschlafen, wacht auf und fühlt sich wie eine gepresste Zitrone und nicht wie eine fröhliche Gurke? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihr Schlafzimmer einzurichten? wie man ein Bett richtig aufstellt? Wenn Sie beim Schlafen nicht vollkommen zur Ruhe kommen, liegt das möglicherweise daran, dass Ihr Bett nicht an der richtigen Stelle ist.

Die Lage des Bettes im Schlafzimmer kann einen spürbaren Einfluss auf Ihren Schlaf und Ihr allgemeines Wohlbefinden haben. Dieser Effekt erklärt sich sowohl aus rationaler Sicht, wenn Sie beispielsweise durch Zugluft oder ein Gefühl der Unsicherheit gestört werden , und aus der Sicht von Feng Shui, wo die freie Zirkulation von Energieströmen wichtig ist. In unserem Artikel kombinieren wir beide Ansätze und geben Tipps, die Ihnen helfen, die für Sie optimale Bettposition zu finden.

Nicht richtigen Ort Betten im Schlafzimmer

Beginnen wir also mit dem Wo Das Bett sollte nicht stehen. Wenn sich Ihr Bett also in dieser Position befindet, sollten Sie darüber nachdenken, es neu anzuordnen.

Fuß zur Tür

Stellen Sie das Bett nicht so auf, dass das Fußende zur Tür zeigt. Viele Menschen halten dies für ein schlechtes Omen, denn so werden die Toten aus dem Raum geholt. Auch Feng Shui verbietet diese Position des Bettes kategorisch, da es nachts durch die Schlafzimmertür eindringen kann negative Energie. Wenn es jedoch nicht möglich ist, das Bett neu anzuordnen, können Sie es reduzieren negative Auswirkungen wenn man beim Schlafen immer die Tür schließt.

Kopfteil zum Fenster

Im Traum ist ein Mensch völlig entspannt, wehrlos und verletzlich, denn in dieser Zeit braucht er mehr denn je Unterstützung, aber ein Fenster kann kein vollständiges Gefühl der Sicherheit vermitteln, man kann sich nicht darauf verlassen. Es ist besser, wenn das Kopfende des Bettes Kontakt zur Wand hat.

Bett am Fenster

Wenn Sie das Kopfende des Bettes zur Wand gedreht haben, es aber gleichzeitig nahe am Fenster platziert haben, haben Sie ebenfalls nicht das Richtige getan. Und es geht nicht nur um Feng Shui, hier ist alles viel einfacher und pragmatischer – es kommt aus dem Fenster kalte Luft, was es leicht macht, eine Erkältung zu bekommen oder sogar noch mehr zu bekommen schwere Krankheit. Experimentieren Sie nicht mit Ihrer Gesundheit!

Gegenstände über dem Bett

Schwere Kronleuchter und Schränke über dem Bett können unmerkliche Ängste hervorrufen, (wenn auch unbewusst) als Bedrohung wirken und Sie daran hindern, sich wirklich zu entspannen, was zu Schlaflosigkeit führen kann.

Bett im Gang zum Fenster

Tür-Fenster-Durchgang. Dies ist nicht die beste Position für das Bett, da zwischen Tür und Fenster viel Bewegung stattfindet verschiedene Energien, was Sie nicht ruhig schlafen lässt.

Spiegel

Über oder gegenüber dem Bett sollten sich keine Spiegel befinden. Feng Shui besagt, dass ein Spiegel Energie reflektiert und zurücklenkt und sich ein Mensch im Schlaf von unnötigen Informationen, negativen Emotionen, schwierigen Gedanken und Problemen befreien sollte. Erinnern Sie sich an das berühmte Sprichwort „Der Morgen ist klüger als der Abend“? Wenn sich in der Nähe Ihres Bettes ein Spiegel befindet, betrifft dieses Sprichwort nicht Sie, da der Spiegel die gesamte schlechte Energie, die sich im Laufe des Tages angesammelt hat, reflektiert und zu Ihnen zurückleitet, und Sie werden müde, krank und deprimiert aufwachen.

Fernseher im Schlafzimmer

Es wird empfohlen, das Bett nicht näher als 3-5 Meter vom Fernseher entfernt aufzustellen, da die schädliche Strahlung den Schlaf beeinträchtigt Allgemeinzustand schlafen.

Unbequeme Matratze

Selbst wenn Ihr Schlafzimmer perfekt ist und Ihr Bett richtig positioniert ist, kann eine unbequeme Matratze Ihren Schlaf ruinieren. Die ideale Matratze ist weder weich noch hart, mit Einzelfedern oder ohne Federn. So eins kann man kaufen.

Es war einmal, als eine Katze zum ersten Mal in eine neue Wohnung gelassen wurde und wo sie sich hinlegte, wurde dort ein Bett aufgestellt. Heutzutage vertrauen wir Katzen weniger, daher finden Sie hier einige Empfehlungen, die Ihnen dabei helfen, den richtigen Schlafplatz ohne ihre Hilfe zu finden.

Optimale Bettposition

Das Bett sollte so positioniert sein, dass Sie beim Liegen oder Sitzen sehen können, wie Personen das Schlafzimmer betreten. Optimale Lage- schräg zur Tür. Diese Bettposition vermittelt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Frieden.

Auf welche Seite der Welt soll das Kopfende des Bettes gerichtet sein?

Laut Feng Shui sollte das Kopfende des Bettes nach Norden oder Osten ausgerichtet sein.

Merkmale der Anordnung von Doppelbetten

Ist das Bett für zwei Personen vorgesehen, sollte es bereitgestellt werden freier Zugang auf beiden seiten. Das Bett sollte breit genug sein. Als Doppelbetten gelten Betten ab einer Breite von 140 cm. Eine wirklich angenehme Breite liegt aber bei 160 cm und mehr.

So platzieren Sie ein Kinder- oder Einzelbett

Wenn eine Person auf dem Bett schläft, ist es besser, wenn es seitlich zur Wand oder in der Ecke zwischen Fenster und Tür steht.

Wenn Sie diese Regeln bei der Anordnung der Möbel im Schlafzimmer befolgen, wird Ihre Erholung noch angenehmer, Sie können neue Energie für den nächsten Tag tanken und sich natürlich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Bett nicht wie empfohlen positioniert ist, nehmen Sie sich die Zeit, es ein wenig umzustellen. Der Effekt wird nicht lange auf sich warten lassen!

Es ist wichtig, eine Matratze genau entsprechend der Größe des Kinderbetts auszuwählen (ein Fehler von 1-2 cm ist akzeptabel). Dann wird sich später die Frage nach den Lücken zwischen Matratze und Seitenwänden nicht stellen, denn die Beine oder Arme eines aktiv krabbelnden oder stehenden Kindes können durch die Ritzen fallen oder dort stecken bleiben.

Manche Matratzen haben zwei Seiten: eine weichere Seite und eine dichtere Seite. In den ersten Lebensmonaten des Babys empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen, das Baby auf die festere Seite der Matratze zu legen. Die Nackenmuskulatur des Babys ist noch schwach, und wenn es versehentlich auf den Bauch rollt, kann es seinen Kopf auf der weichen Bettunterlage nicht anheben und drehen, um frei zu atmen.

Um zu verhindern, dass Ihr Baby die Matratze nass macht, können Sie Windeln darauf legen: spezielles wasserfestes Wachstuch oder Einwegpapier. Denken Sie jedoch daran, dass alle solchen feuchtigkeitsbeständigen Windeln oder Wachstücher zu einer Überhitzung führen und das darauf liegende Kind heiß und unangenehm ist, möglicherweise sogar auf der Haut.

Wie kann es als Öko-Option genutzt werden? gefilzte Bettwäsche Schafwolle . Es ist warm, beruhigend, nimmt Feuchtigkeit perfekt auf und speichert interessanterweise auch im nassen Zustand die Wärme gut. Eine weitere einfache Möglichkeit, das Bett Ihres Babys trocken zu halten, besteht darin, mehrere Baumwoll- oder Biberwindeln in einer dicken Schicht auf die Matratze zu legen. Dies führt nicht zu einer Überhitzung und schont die Matratze.

Decken Sie die Oberseite mit einer Matratze geeigneter Größe ab eine Baumwoll- oder Flanellwindel oder ein Stretchlaken mit Gummiband. Große Windeln erfüllen gleich zwei Funktionen: Sie können sowohl als Laken als auch für das Baby verwendet werden. Die ordentlichen Abmessungen solcher Windeln ermöglichen es Ihnen, Ihr Baby bequem und mit viel Stoff einzuwickeln. Normalerweise in ein paar Minuten aktiver Kampf Mit einer Windel in der „richtigen“ Größe resigniert das Kind und schläft ruhig ein. Wenn eine junge Mutter unwissentlich versucht, ein schreiendes Baby in eine kleine Windel zu wickeln, dann diskreditiert sich im Prinzip eine bequeme Methode zur Beruhigung von Kindern.

Anti-Spuck-Kinderbett

Das Kopfende des Kinderbetts oder der Wiege muss sein etwa 25 Grad anheben. Zu diesem Zweck bauen die Hersteller in einige Modelle einen speziellen Hebemechanismus ein. Aber meistens fehlt es, sodass Sie selbst etwas unter die Matratze legen müssen: eine gefaltete Flanelldecke, ein Frotteehandtuch, ein paar Pappen oder Bretter. Eine gute, dichte Matratze wird nicht durchhängen, sondern behält ihre Form und Neigung wie ein Zeichenbrett.

Warum muss das Kopfende des Kinderbetts angehoben werden? Um die Häufigkeit und Leichtigkeit des Auftretens zu verhindern oder zu verringern (Rückfluss von Milch aus dem Magen in den Mund und dann wieder heraus).

Aufgrund der Unreife des Nerven- und Verdauungssystems können Säuglinge in horizontaler Position häufiger rülpsen, wodurch die Gefahr des Erstickens steigt, d. h. der Übergang der Milch vom Magen des Babys in den Mund und von dort in die Atemwege (dies wird als „Aspiration“ bezeichnet).

Es dauert lange, manche sogar bis zu anderthalb Jahre, bis Kinder einen so komplexen Mechanismus wie das Schlucken koordiniert regulieren. Die Strukturmerkmale des kindlichen Magens verschlimmern diesen Prozess: Bei Säuglingen sind der Muskelring (Gubarev-Schließmuskel) am Eingang des Magens und die stumpfen Winkel des His-Muskels schwach entwickelt. Bei Erwachsenen sind sie scharf und tragen so dazu bei, die Wirkung eines Tintenfasses zu erzeugen, das zusammen mit einem gut entwickelten Schließmuskel an der Grenze zur Speiseröhre den Austritt flüssiger Nahrung aus dem Magen verhindert.

Zum zusätzlichen Schutz vor Aufstoßen eines Neugeborenen ist es üblich, etwas zu platzieren seitlich in einem Winkel von etwas weniger als 45 Grad. Dazu benötigen Sie kleine, eng gerollte Windeln, die Sie unter den Rücken und Bauch des Babys legen müssen, bzw Positionierer- ein spezielles Gerät mit Softstopps. Es besteht aus zwei Längsrollen, deren Abstand leicht einstellbar ist. Sichern Sie den Körper des Kindes ordnungsgemäß in Rücken- oder Seitenlage, damit es nicht auf den Bauch rollt und auch nicht mit dem Kopf unter der Decke landet.

Bis zu sechs Monate Säugling Er hat immer noch eine schlechte Kontrolle über seinen Körper und wird nicht in der Lage sein, sich selbständig von den Geweben zu befreien, die sein Gesicht und seine Nase bedecken. Hängen Sie deshalb keine lose herabhängenden Windeln und Decken um das Bettchen und platzieren Sie keine großen Plüsch- oder anderen Spielzeuge am Kopfende des Bettchens, die dem Baby ins Gesicht fallen könnten.

Im ersten Lebensmonat lernt das Kind, seinen Kopf zu halten, und allmählich beginnt sich seine natürliche Krümmung der Halswirbelsäule zu bilden – die Halslordose. Deshalb braucht das Baby ein Kissen, aber statt eines weichen und vertrauten Kissens bauen wir das Baby kleine flache Kopfstütze natürliche Materialien . Weich reicht aus eine Biberwindel, die in mehreren Lagen gerollt werden muss. Eine solche Askese-Einlage muss täglich gewechselt werden, manchmal aber auch öfter, wenn die Windel durch häufiges Spucken nass wird.

Vergessen Sie dies in den ersten zwei bis drei Monaten nicht, bis sich das Baby selbstständig umdrehen kann Legen Sie es entweder auf die linke oder auf die rechte Seite. Mit anderen Worten: Lassen Sie Ihr Baby jeden Tag auf einer anderen Körperseite schlafen. Dies ist notwendig, um die gewohnheitsmäßige Drehung des Kopfes zur Seite und eine Verformung der Schädelknochen des Babys zu vermeiden.

Häufiges und häufiges Drehen des Kopfes in eine Richtung, das schnell genug erfolgt, birgt die Gefahr, dass sich die gewohnte Neigung in die gleiche Richtung entwickelt, und provoziert außerdem eine Verletzung der Symmetrie des Muskeltonus des gesamten Körpers des Babys.


Wo soll ich das Babybett hinstellen?

Sie müssen einen freien Zugang zum Kinderbett ermöglichen, damit sich die Eltern nicht zwischen einer Wand, einem Heizkörper oder einem Schrank hineinzwängen müssen. Zweifellos ist es bequemer, sich dem Kind von der Seite zu nähern als vom Ende des Bettchens.

Finden Sie den bequemsten und bequemsten Schlafplatz für Ihr Baby sicherer Ort im Raum: nicht im Luftzug, nicht daneben kalte Wand zu Hause oder umgekehrt mit heißer Batterie; Es ist nicht ratsam, über dem Kinderbett Regale mit Büchern, Gemälden oder Blumen aufzustellen. Versuchen Elektrosmog ausschließen, das von Fernsehern, Computern, gewickelten oder gekreuzten Drähten erzeugt wird, Mobiltelefone, Tablets und sogar leistungsstark Elektrogeräte hinter der Wand, wo die Krippe steht.

Kinder im ersten Lebensjahr haben einen bemerkenswert ausgeprägten Geruchssinn. „Wofür brauchen sie das?“ - du fragst. Leben Kleinkind hängt ganz von der Mutter und ihrer Milch ab. Damit es es beschützen und ernähren kann, muss das Baby „riechen“, wo seine Mutter ist. Zu diesem Zweck beginnen bei Frauen nach der Geburt die Tuberkel auf den Warzenhöfen um die Brustwarzen (Montgomery-Drüsen) ein öliges Gleitmittel zu produzieren, das das Baby anzieht.
Bei vielen Völkern war es üblich, ein Stück Stoff oder weiches Material neben dem Baby in das Kinderbett zu legen. Schlafende Stoffpuppe, streute ein paar Tropfen Muttermilch auf sie. Solche Puppen, wie zum Beispiel „Dudu“, sind in Frankreich sehr beliebt. Der Duft der Milch von „Dudu“ schwebt im Kinderbett neben dem Baby und hilft dem Baby, den Stress der körperlichen Trennung von der Mutter nach der Geburt zu überwinden. Sie können einfach ein Kleidungsstück in das Kinderbett legen, zum Beispiel ein T-Shirt, das den Geruch Ihrer Mutter behält.

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Die Erfindung betrifft die Medizin und kann bei der Behandlung von Schnarchen eingesetzt werden. Dazu wird die Arbeitsebene des Bettes bzw. die Matratze des Bettes mit angehobenem Kopfteil in einem Winkel von 2 bis 5 Grad gegenüber der Horizontalebene geneigt. Dieser Neigungswinkel wird durch das Anbringen von Ständern mit einer Höhe von 5 bis 15 cm unter den Bettbeinen oder unter dem Kopfteil der Bettmatratze erreicht. In diesem Fall vor dem Zubettgehen oder nach dem Schlafen auf der schiefen Ebene des Bettes oder die Matratze des Bettes mit angehobenem Kopfteil, führen Sie z. B. therapeutische Übungen durch Atemübungen oder körperliche Übungen für die Nacken- und Kehlkopfmuskulatur. Die Methode ermöglicht es, die Wirksamkeit der Schnarchbehandlung zu erhöhen, da die optimale Haltung während des Schlafs unter allen Bedingungen langfristig aufrechterhalten werden kann und der Einsatz traumatischer Korrekturmethoden vermieden werden kann. 3 Gehalt fliegen.

TECHNISCHER BEREICH

Die Erfindung bezieht sich auf Medizin und medizinische Geräte und ist für den Einsatz in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kardiologie, Neurologie, Urologie und anderen Bereichen der Medizin zur Behandlung zu Hause oder im Krankenhaus bei Schnarchen, Schlafapnoe (Schlafapnoe) sowie kardiologischen, neurologischen und verwandten Erkrankungen bestimmt Schlafstörungen, urologische und andere pathophysiologische Manifestationen.

HINTERGRUND DER KUNST

Unter Schnarchen versteht man üblicherweise resonante Geräusche, die während des Schlafs in den oberen Atemwegen erzeugt werden.

Es ist bekannt, dass die Gaumenbögen, die Zungenwurzel, das Zäpfchen und die Kehlkopfwände an der Entstehung des Schnarchens beteiligt sind. Die Hauptschallquelle sind die dünnen Ränder des weichen Gaumens (Vera-Gaumen). Schnarchen entsteht aufgrund von Veränderungen im Zustand und der relativen Position der Weichteile des Obermaterials Atemwege und ist die Ursache für Störungen vieler physiologischer Funktionen und Systeme des Körpers – der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems und des Urogenitalsystems.

Die Besonderheiten des Schnarchens sind nicht nur die Unannehmlichkeiten und Schäden durch die Folgen, die den Schnarcher selbst betreffen (Schlaffragmentierung mit anschließender Schlaflosigkeit, das Risiko von Herzrhythmusstörungen und dem Auftreten von Myokardischämie und anderen pathophysiologischen Manifestationen), sondern auch die damit verbundenen Beschwerden Sie müssen den lauten Geräuschen des Schnarchers durch andere zuhören, was wiederum zu Schlaflosigkeit und anderen Störungen des Nervensystems führt.

Als prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Schlaf- und Atemstörungen im Schlaf werden berücksichtigt: Krümmung der Nasenscheidewand, Hypertrophie der Nasenmuscheln, Adenoide, Hypertrophie der Gaumenmandeln und Zäpfchen, große Zunge, Hypertrophie der Zungenwurzel, Tumoren, maxillofaziale Anomalien, Zustände, die zu Veränderungen des Muskeltonus des Oropharynx führen (Alter, Schilddrüsenerkrankung, Alkoholkonsum, Übergewicht).

Es wird angenommen, dass das Auftreten von Schnarchen und Apnoe auch durch eine neurogene Insuffizienz des Muskelapparats des Rachens und der Zunge sowie durch das Vorhandensein einer Schädigung zellulärer Elemente begünstigt wird Muskelgewebe, Entwicklung einer Atrophie von Muskelzellen, Fasern, die eine biomechanische Funktion erfüllen, sowie eine Abnahme oder Abwesenheit des Rachenreflexes.

Es ist bekannt, dass Schnarchen und andere nicht-artikuläre Geräusche, die eine Person während des Schlafs erzeugt, am häufigsten durch Vibrationen verursacht werden, die auftreten, wenn Luft zwischen dem Gaumen (Vera Gaumen) und der Zunge sowie zwischen der Zunge (ihrer Wurzel) und strömt Rückwand Kehlen.

Im ersten Fall werden Vibrationsgeräusche am häufigsten durch Hypotonie der Velummuskulatur verursacht, im zweiten Fall in größerem Maße durch Zurückziehen der Zunge.

Die beim Schnarchen entstehenden Geräusche sind nicht nur für andere unangenehm, sondern auch für den Schläfer selbst schädlich. Diese anatomischen Formationen, die sich beim Einatmen schließen und vibrieren, erschweren zwangsläufig ständig das Einatmen und unterbrechen es oft für mehrere Sekunden, manchmal bis zu 10 oder mehr, was als obstruktives Schlafapnoe-Syndrom bezeichnet wird.

Solche wiederholten Apnoe-Episoden stören die Physiologie des schlafenden Körpers. Sie spiegeln sich vor allem im Gasaustausch wider und führen zu spürbaren Störungen der Redoxprozesse in Geweben und Organen. Infolgedessen verspürt der Schnarcher nach dem Aufwachen in der Regel keine richtige Ruhe oder vollständige Genesung. körperliche Stärke, wacht oft mit einem Gefühl der Erschöpfung und Kopfschmerzen auf. Am schlimmsten ist jedoch, dass Apnoe-Episoden die Herzaktivität beeinträchtigen und zu Veränderungen des Herzrhythmus und einer Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung führen.

Schnarchen ist bei älteren Menschen besonders schwerwiegend, wenn die beschriebenen schnarchbedingten Veränderungen organische altersbedingte Störungen im Herz-Kreislauf- und Zentralbereich verstärken Nervensysteme. Dann wird Schnarchen lebensbedrohlich.

Laut medizinischer Fachliteratur liegt die Zahl der Patienten, die ab dem 30. Lebensjahr unter Schnarchen leiden, bei etwa 5–7 %, im Alter über 50 Jahren bei 25–40 %.

Die Behandlung des Schnarchens erfolgt in der Regel mit Physiotherapie, Medikamenten und anderen Therapiearten sowie einer Operation, bekannte Methoden zur Behandlung des Schnarchens sind jedoch oft unwirksam, schwierig oder traumatisch.

Es sind verschiedene bekannt mechanische Geräte zur Verhinderung des Schnarchens, insbesondere ein mechanisches Gerät, das einen Drahtrahmen mit zwei Spiralen an gegenüberliegenden Enden enthält, ein Gerät, das einen biss-vestibulären Mundschutz mit einem Anschlag zum Drücken der Zunge enthält, ein Gerät, das ein internes Arbeitselement enthält, das über ein Verbindungselement mit verbunden ist ein äußeres Begrenzungselement.

Diese und andere bekannte mechanische Geräte zur Behandlung von Schnarchen sind nicht effektiv genug, nicht bequem in der Anwendung, verursachen Unbehagen und erfordern eine spezielle Auswahl von Mundschützern in Größe und Form oder eine spezielle Auswahl von Elementen für verschiedene Patienten.

Es gibt eine bekannte halbchirurgische Methode zur Behandlung des Schnarchens, bei der das Zäpfchen, der weiche Gaumen und die Gaumenbögen einer Anwendung von flüssigem Stickstoff ausgesetzt werden. Die Nachteile dieser Methode sind: Der Eingriff ist traumatisch und schmerzhaft, das Risiko einer Schwellung der Weichteile des Rachenraums nach der Manipulation und die Notwendigkeit, die Methode in einem Krankenhaus umzusetzen.

Es sind Methoden zur chirurgischen Behandlung des Schnarchens bekannt, insbesondere die Methode der Rekonfiguration des weichen Gaumens mittels eines chirurgischen CO 2 -Lasers an Zäpfchen, weichem Gaumen und Gaumenmandelbögen durch Durchtrennen des Zäpfchens, des freien Randes des weichen Gaumens und der Gaumenmandeln Bögen unter Verwendung der Verdunstungsmethode, der Methode der chirurgischen Palatopharyngoplastik zur Entfernung der Obstruktion Luftstrom, , Methode der Uvulopharyngopalatoplastik unter Verwendung eines chirurgischen Lasers mit reduzierter Blutung, Methode der Zerstörung von Weichgeweben des Gaumens bis zu einer Tiefe von 20 mm von einem Einführungspunkt in 3-4 Richtungen unter Verwendung der Strahlung eines YAG-Nd-Lasers mit a Wellenlänge 1,06 µm, Energie 1 -2 J, durch Impulsreihe von 200-250 µs, Frequenz 5-15 Hz, oder Strahlung eines Halbleiterlasers mit einer Wellenlänge von 0,81 µm, Energie 3-7,5 J, Pulszeit 100- 250 μs, Frequenz 4-20 Hz .

Nachteile chirurgische Methoden Behandlung von Schnarchen sind die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes des Patienten, Störungen der anatomischen Strukturen des weichen Gaumens mit Schädigung der Muskeln des weichen Gaumens, Trauma, die Möglichkeit von Blutungen, die Möglichkeit einer übermäßigen Entfernung gesunder Bereiche des weichen Gaumens , die Bildung eines reaktiven Ödems des Rachens in der postoperativen Phase, die Komplexität des chirurgischen Eingriffs mit teuren Geräten (chirurgische Laser).

Es gibt eine bekannte Methode zur therapeutischen Behandlung von Schnarchen durch die Erzeugung eines konstanten Überdrucks im Atemtrakt, bei dem Luft über eine am Gesicht angebrachte Maske dem Atemtrakt zugeführt wird. Durch den erhöhten Druck kommt es nicht zu einem Kollaps der Atemwege und das Schnarchen hört auf. Die Nachteile der Methode liegen in ihrer Wirksamkeit nur im Moment der Exposition, also im Bedarfsfall ständiger Gebrauch„Masken“, eine negative Einstellung der meisten Patienten selbst zu dieser Technik, die Möglichkeit einer Reihe von Komplikationen (morgendliche Verstopfung und Nasenausfluss, Mundtrockenheit, Bindehautentzündung usw.).

Es gibt eine bekannte Methode der elektrischen Beeinflussung des Bereichs des weichen Gaumens mit einem otologischen Elektrostimulator „ESOT 1“ (Hersteller: Senstim LLC, Forschungsinstitut für Neurokybernetik, Rostow am Don), die zur Stimulation von Nervenelementen führt und erhöhter Muskeltonus des weichen Gaumens, bei dem eine elektrische Stimulation des weichen Gaumens mit rechteckigen elektrischen Impulsen durchgeführt wird, was letztendlich dazu beiträgt, das Lumen der oberen Atemwege konstant zu halten.

Es gibt eine bekannte Methode zur Behandlung von Schnarchen mittels Ultraschall. Die Wirkung beruht auf der Mikromassage zelluläre Ebene Weichteile des Zäpfchens und des weichen Gaumens mit einer Wellenleistung von 0,2, 0,4, 0,8 W/cm 2.

Zur Behandlung dieser Pathologie sind kryogene Methoden bekannt, bei denen der Bereich des Zäpfchens und des weichen Gaumens einem Strahl flüssigen Stickstoffs ausgesetzt wird. Die geringe Effizienz dieser Methode ist auf eine unzureichende Kryotherapie ohne Berücksichtigung der pathologischen Bereiche des weichen Gaumens und der hinteren Gaumenbögen sowie auf das Aufsprühen von flüssigem Stickstoff zurückzuführen gesundes Gewebe, was zu einer starken Schwellung des Rachens führt. Um die Komplikationen der Kryotherapie zu reduzieren, wird zunächst eine objektive Beurteilung des Muskeltonus des weichen Gaumens und der hinteren Gaumenbögen in Kombination mit deren Vibration beim forcierten Einatmen durch die Nase durchgeführt und anschließend die Kryotherapie durch Kontaktmethode angewendet jene Strukturen, deren Ton zum Zeitpunkt der Vibration reduziert wird. Die Kryotherapie wird 10–15 Sekunden lang fortgesetzt, bis das Gewebe gleichmäßig weiß ist. Danach ist die Schwellung des Gewebes gering, verursacht für den Patienten keine besonderen Unannehmlichkeiten und es kommt zu keiner Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit. Die Schwellung verschwindet nach 2 Tagen. Nach 12-14 Tagen verschwindet das Schnarchen. Bei anhaltendem Schnarchen wird eine objektive Beurteilung des Muskeltonus des Zäpfchens und der hinteren Gaumenbögen wiederholt und eine Kryotherapie an den entsprechenden Strukturen durchgeführt.

Zu den bekannten Methoden gehört auch der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung des Schnarchens: Stimulanzien der weichen Gaumen- und Zäpfchenmuskulatur, Antidepressiva, Atemstimulanzien, Hämorezeptor-Stimulanzien.

Der Hauptnachteil der aufgeführten Behandlungsmethoden gegen Schnarchen, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen ist ihre geringe Wirksamkeit. In den meisten praktischen Fällen führen die aufgeführten Methoden nicht zu spürbaren Ergebnissen bei der Reduzierung des Schnarchens.

Es ist auch bekannt, dass Patienten zu Hause und in Krankenhäusern hauptsächlich auf Betten schlafen.

Ein gewöhnliches Bett ist ein langer Rahmen auf Beinen mit zwei Rückenlehnen, der horizontal steht Arbeitsfläche in dem eine Matratze und ein Bettzeug untergebracht sind.

Es ist bekannt, dass bei der Behandlung von Patienten mit Brüchen der Wirbelsäule, der Gliedmaßenknochen oder des Beckens oder mit traumatischer Hirnverletzung mit Liquorhyper- oder -hypotonie dem Patienten eine Schräglage im Bett mit angehobenem oder abgesenktem Kopfende gegeben wird. Dazu werden verschiedene Geräte unter ein Ende des Bettes gestellt, beispielsweise ein Hocker oder Stuhl.

Die Nachteile solcher Geräte liegen in der fehlenden Möglichkeit, die vorgegebene Höhe des Bettendes einzustellen, in der Schwierigkeit, das Bett mit diesem Gerät zu bewegen, und in der Sperrigkeit, die das Reinigen und Gehen in der Nähe eines solchen Bettes erschwert. Darüber hinaus lässt sich das Bett auf solchen Ständern leicht bewegen und zusammen mit dem Patienten heruntergleiten, und auch der Patient rutscht zusammen mit dem Bett vom Bett herunter.

Ein in der Orthopädie und Traumatologie verwendeter Ständer unter dem Bein eines Bettes ist dafür bekannt, diesem durch Anheben eines Endes durch Aufsetzen des Bettbeins auf den Ständer eine geneigte Position zu verleihen. In diesem Fall enthält das Bettbein ein rohrförmiges Element, das an einer Kupplung befestigt ist, die sich auf einem Stativ befindet, die Möglichkeit einer vertikalen Bewegung entlang dieser hat und ein Loch für einen Riegel aufweist. Das Stativ verfügt über Kanäle für die Kupplungsverriegelung und das Stativ steht auf einer breiten Basis, um ihm Stabilität zu verleihen.

Der Nachteil dieser Vorrichtung besteht darin, dass ihr Strukturen fehlen, die einen zuverlässigen Halt des Endes des in sein rohrförmiges Element eingeführten Bettbeins gewährleisten. Mit einer solchen Vorrichtung ist es schwierig, das Bett zu bewegen. Die breite Basis des Geräts nimmt viel Platz auf der Station ein und behindert die Bewegung von Personal und Patienten sowie die Reinigung. Der Ständer enthält keine Elemente zur starren Befestigung am Bettbein und bietet keine Möglichkeit, den Neigungswinkel des Stativs relativ zum Bettbein zu ändern, sodass das Bett zusammen mit dem Gerät nicht von einer Person bewegt werden kann.

Es ist eine Vorrichtung zum Anheben der Bettkante bekannt, die ein rohrförmiges Element mit der Möglichkeit zum Einstecken des Endes eines Bettbeins, einen Stützstopfen aus Kunststoff und zwei teleskopisch verbundene Rohre umfasst. Darüber hinaus ist das rohrförmige Element im oberen Teil des Kanals des breiten Rohrs mit einem Lumen versehen, das die Möglichkeit bietet, das Rohr schräg zur Längsachse des darin eingesetzten Bettbeins anzubringen, und enthält zwei Reihen von Kanälen , jeweils drei, mit Innengewinde unter den Schrauben, mit denen das Bettbein befestigt ist. In einer bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung ist der Kanal für den Bettbein-Stützbolzen unterhalb der unteren Reihe von Kanälen für die Bolzen, die das Bettbein befestigen, angebracht. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung zum Stützen und Fixieren eines dünnen Rohrs ist am unteren Ende des breiten Rohrs ein Kanal und in dem dünnen Rohr vertikal eine Reihe von Kanälen angebracht.

Es gibt eine bekannte physiologische Methode zur Verhinderung von Schnarchen und Apnoe beim Atmen während des Schlafs in horizontaler Position auf der linken - rechten Seite, indem der Kopf auf eine Unterlage, beispielsweise ein Kissen, gelegt wird, entlang dessen sich die Masse der entspannten Zunge gravitativ ausrichtet und seine Bewegung in der Mundhöhle weg vom luftführenden Lumen des Hypopharynx, wodurch eine Verengung und vollständige Blockierung des luftführenden Lumens mit der Zunge, eine Unterbrechung der Atmung (Apnoe) und ein völliger Tiefschlaf verhindert werden, wird der Kopf der Person platziert in horizontaler Position, auf der Seite (links - rechts) geneigte Unterstützung(Bett) mit einer Drehung des Gesichts (Kopfes) in einem Sektor von weniger als 270° beim Schlafen auf der rechten Seite und beim Liegen auf der linken Seite in einem Sektor von mehr als 90°. Verwenden Sie dazu ein Kissen, das einen nicht verformbaren Körper enthält, beispielsweise eine Schale mit Druckluft, ein mit Klebeband bedeckter Klapprahmen, bei dem, um die Drehung des Gesichts (Kopfes) beim Liegen auf der rechten - linken Seite unterhalb der horizontalen Ebene der Stütze (Bett) auf der oberen Ebene des quaderförmigen Körpers sicherzustellen, Unter dem Kopf sind zwei Stützplattformen (Bett) angebracht, die von der Mitte aus geneigt sind.

Dem technischen Wesen und dem bei der Anwendung erzielten technischen Ergebnis am nächsten kommen (Prototyp) sind ein Verfahren zur Verhinderung von Schnarchen und Apnoe im Schlaf und ein Gerät zu seiner Umsetzung, wonach beim Schlafen in horizontaler Ebene liegend durch Auflegen des Kopfes auf a Kissen, bei denen das Gesicht in einem Sektor unterhalb der horizontalen Ebenen gedreht ist, sorgen für eine physiologische Neigung der Stützplattform unter dem Kopf, indem sie mithilfe eines nicht verformbaren Gegenstands (Kissens), der unter das Kissen gelegt und fixiert wird, eine Biegung in der Mitte des Kissens erzeugen in der Mitte der Matratze entlang ihrer Breite, am Kopfende, wodurch die Biegung des Kissens in der oberen Ebene des Kissens in zwei von der Mitte unter dem Kopf geneigte Kästen gewährleistet wird, die einen nicht verformbaren Rahmen enthalten, beispielsweise eine Schale mit Druckluft (pneumatisches Kissen) und um eine Biegung der oberen Ebene des Kissens auf zwei von der Mitte unter dem Kopf geneigte Kästen zu erzeugen, wird ein elastischer, unverformbarer überwiegend zylindrischer Körper verwendet, beispielsweise Schalen mit Druckluft, die durch Einfädeln fixiert werden In eine in der Mitte der Matratze längs eingenähte Tasche befindet sich am Kopfteil unter dem Kissen (Prototyp).

Der Nachteil dieser Methode und Vorrichtung besteht darin, dass es nicht möglich ist, eine Zwangshaltung während des Schlafs über einen längeren Zeitraum beizubehalten, und einige Patienten, die an zervikaler Osteochondrose oder Erkrankungen der Halsgefäße leiden, können eine solche Haltung überhaupt nicht einnehmen.

ZWECK DER ERFINDUNG UND TECHNISCHES ERGEBNIS

Der Zweck dieser Erfindung besteht darin, die Möglichkeit zu schaffen, zu Hause oder im Krankenhaus eine einfache und sichere Behandlung von Schnarchen, obstruktiver Schlafapnoe und damit verbundenen kardialen, neurologischen, urologischen und anderen pathophysiologischen Manifestationen, die bei Schlafstörungen auftreten, durchzuführen.

Das durch den Einsatz der Erfindung erzielte technische Ergebnis ist die Wirksamkeit der Behandlung, die einfache Umsetzung, die Physiologie, das Fehlen von Traumata und Komplikationen während der Anwendung.

ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG

Das gesetzte Ziel und das erforderliche technische Ergebnis bei der Anwendung der Erfindung werden dadurch erreicht, dass zur Behandlung von Schnarchen, Schlafapnoe und damit verbundenen kardialen, neurologischen, urologischen und anderen pathophysiologischen Erscheinungen, die bei Schlafstörungen am Bett auftreten, die erfindungsgemäße Lösung eingesetzt wird Dabei ist eine geneigte Lage der Arbeitsebene des Bettes bzw. eine Bettmatratze mit erhöhter Kopfkante vorgesehen.

Gleichzeitig wird eine Schrägstellung der Arbeitsebene des Bettes bzw. der Bettmatratze gewährleistet starrer Rahmen mit einer erhöhten Kopfkante (Kopfteil) in einem Winkel von 2 bis 5 Grad, hauptsächlich in einem Winkel von 3 bis 4 Grad, relativ zur horizontalen Ebene.

Die geneigte Lage der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze mit erhöhter Kopfkante gegenüber der Horizontalen wird durch die Platzierung von Ständern mit einer Höhe von 5 bis 15 cm unter den Bettbeinen bzw. unter der Kopfkante des Bettes sichergestellt Matratze, die einen Neigungswinkel der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze von 2 bis 5 Grad relativ zur horizontalen Ebene gewährleistet.

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Schnarchen vor dem Schlafengehen oder nach dem Schlafen auf einer schiefen Ebene eines Bettes oder einer Bettmatratze mit erhöhter Kopfkante zu erhöhen, führen Sie außerdem therapeutische Übungen durch, die auf die Erhöhung des Muskeltonus und die Stärkung der Kehlkopf- und Nackenmuskulatur abzielen. zum Beispiel in Form von Atemübungen und körperlichen Übungen für die Hals- und Kehlkopfmuskulatur, wodurch eine massierende Wirkung auf diese Organe erzielt wird, der Tonus ihrer Muskulatur erhöht wird, die Kehlkopfmuskulatur gestärkt wird und auf die Kehlkopfmuskulatur in der Kehlkopfmuskulatur eingewirkt wird Form einer lokalen Vibrationsmassage des kleinen Zäpfchens und des Gaumensegels, die lokal deren Trophismus und Innervation verbessert.

Das angegebene Ziel und das erforderliche technische Ergebnis bei der Anwendung der Erfindung werden auch dadurch erreicht, dass in einem Bett zur Behandlung von Schnarchen, Schlafapnoe und damit verbundenen kardialen, neurologischen, urologischen und anderen physiologischen Komplikationen, die aus Schlafstörungen resultieren, gemäß der Erfindung Die Arbeitsebene des hergestellten Bettes oder der Bettmatratze liegt mit angehobener Kopfkante in einem Winkel von 2 bis 5 Grad relativ zur horizontalen Ebene, vorzugsweise in einem Winkel von 3 bis 4 Grad relativ zur horizontalen Ebene.

Bei einem Bett zur Durchführung der angegebenen Behandlungsmethode wird die Arbeitsebene des Bettes oder der Matratze eines Bettes mit starrem Rahmen durch Anordnen von Ständern mit einer Höhe von 5 bis 15 cm unter den Beinen in der Lage mit erhöhter Kopfkante hergestellt Kopfteil des Bettes oder unter der Matratzenkante im Kopfteil des Bettes.

Es wurde experimentell festgestellt, dass bei einem Neigungswinkel der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze von 6 Grad oder mehr die schlafende Person nach unten rutscht, wenn keine speziellen Stützvorrichtungen verwendet werden.

Es wurde auch experimentell festgestellt, dass die Wirksamkeit der Behandlung unbedeutend ist, wenn der Neigungswinkel der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze weniger als 2 Grad beträgt.

Optimal für die Anwendung ist es, den Kopfteil der Arbeitsebene des Bettes bzw. der Bettmatratze um 3-4 Grad anzuheben, was in der Praxis eine spürbare Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet, der Körper des Schlafenden jedoch nicht bis zum Fußende abrutscht.

Es wurde experimentell festgestellt, dass eine solche geneigte Lage der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze bei erhöhter Kopfkante eine optimale physiologische Schwerkraftorientierung der Masse der entspannten Zunge und deren Bewegung in der Mundhöhle weg von der Luftführung gewährleistet Lumen des Hypopharynx, das dazu beiträgt, eine Verengung und vollständige Blockierung des luftführenden Lumens durch die Zunge zu verhindern, die Atmung zu unterbrechen (Apnoe) und einen vollständigen Tiefschlaf in Rückenlage oder auf einer beliebigen Seite zu gewährleisten.

Die Behandlungsmethode und das Bett gemäß der Erfindung können sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit anderen verwendet werden nach bekannten Methoden Behandlung.

Die Behandlungsmethode wird an normalen oder speziell angefertigten Betten durchgeführt, die eine geneigte Position der Arbeitsebene des Bettes oder der Matratze des Bettes mit erhöhter Kopfkante vorsehen.

Bei der Verwendung von gewöhnlichen Betten und Matratzen werden unter den Bettbeinen bzw. unter dem Kopfteil der Matratze Ständer mit einer Höhe von 5 bis 15 cm angebracht, die bei einer normalen Bettlänge von 190–200 cm einen Neigungswinkel von ca die Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze von 2 bis 5 Grad relativ zur horizontalen Ebene.

Durch die Platzierung von Ständern unter den Bettbeinen oder unter dem Kopfteil der Matratze, beispielsweise in Form von Holzklötzen unterschiedlicher Höhe, können Sie die Höhe individuell wählen. Es ist notwendig, mit einer Standhöhe von 10 cm zu beginnen, bei guter individueller Verträglichkeit auf 15 cm zu erhöhen und bei schlechter Verträglichkeit auf 5 cm zu reduzieren.

IN spezielle Betten Beine können mit verwendet werden höhenverstellbar oder Geräte, die durch den Einsatz verschiedener Hebemechanismen (mechanisch, pneumatisch, mit Elektromotoren) eine Neigung der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze ermöglichen.

Die Verwendung von Betten mit höhenverstellbaren Beinen verkompliziert deren Design und erhöht ihre Kosten, sorgt aber für ein ästhetischeres Erscheinungsbild des Bettes.

BEISPIELE FÜR DIE UMSETZUNG DER ERFINDUNG

Das Wesen der Erfindungen wird durch Beispiele zur Umsetzung der Erfindung veranschaulicht.

Beispiel 1. Die Frau des Patienten N. wandte sich an den Arzt, um Hilfe bei der Behandlung des Schnarchens des Patienten zu erhalten, da das laute Schnarchen des Patienten es ihnen nicht erlaubte, im selben Zimmer zu schlafen. Es wird empfohlen, darauf zu schlafen geneigte Fläche Dies führte zu einer deutlichen Reduzierung der Schnarchlautstärke und der Möglichkeit, ruhig miteinander zu schlafen.

Beispiel 2. Patient M. konsultierte einen Kardiologen mit Beschwerden über plötzliches nächtliches Erwachen mit Angst- und Furchtanfällen, begleitet von Gefühlen von Unterbrechungen der Herzfunktion. Bei der Untersuchung wurde bei ihm ein Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert; während der Apnoe-Episoden wurden Rhythmusstörungen festgestellt. Typischerweise führte das Auftreten häufiger Apnoe-Episoden zum Aufwachen des Patienten. Aus der Befragung ergab sich, dass der Patient auf Empfehlung osteopathischer Ärzte zur Vorbeugung ohne Kissen schläft zervikale Osteochondrose. Dem Patienten wird empfohlen, weiterzuschlafen Schrägbett. Von den ersten Tagen des Schlafens auf einem Schrägbett an normalisierte sich der Schlaf wieder und das Erwachen mit Angstgefühlen hörte auf.

Beispiel 3. Patient K. klagte trotz medikamentöser Prophylaxe am Abend über erhöhten Blutdruck am Morgen. Bei der Untersuchung des Patienten wurde bei ihm Schlafapnoe diagnostiziert und ihm wurde empfohlen, auf einem Schrägbett zu schlafen. Unter Beibehaltung der gleichen Therapie, morgens Blutdruck wieder normal.

Die Erfindung kann zu Hause, in Krankenhäusern und Militärkrankenhäusern eingesetzt werden.

Gegen den Einsatz des erfindungsgemäßen Verfahrens und Bettes bestehen keine Kontraindikationen.

INDUSTRIELLE ANWENDBARKEIT UND EINHALTUNG DER SICHERHEITSKRITERIEN

Unter Berücksichtigung der Neuheit und Nichtoffensichtlichkeit der Erfindung (nachgewiesen in den Abschnitten „Stand der Technik“ und „Wesen der Erfindung“), der Wesentlichkeit aller allgemeinen und besonderen Merkmale der Erfindung (nachgewiesen in den Abschnitten „Wesen“) der Erfindung“ und „Umsetzung der Erfindung“) sowie die in den Abschnitten „Beispiele zur Umsetzung der Erfindung“ dargestellte industrielle Durchführbarkeit der Erfindung und Erreichung des erklärten Ziels, unserer Meinung nach erfüllt die beanspruchte Erfindung alle Anforderungen von die Kriterien für die Patentierbarkeit von Erfindungen.

Somit gibt es allen Grund zu der Annahme, dass die Erfindung die Anforderungen des Patentierbarkeitskriteriums „erfinderische Tätigkeit“ erfüllt, und die Analyse zeigt auch, dass alle allgemeinen und besonderen Merkmale von Erfindungen wesentlich sind, da jedes von ihnen und alle zusammen notwendig sind genügen nicht nur zur Erreichung des Erfindungszwecks, sondern ermöglichen auch die industrielle Umsetzung der Erfindungen.

Darüber hinaus erfolgt eine Analyse der Gesamtheit der wesentlichen Merkmale der Erfindung und was durch deren Verwendung erreicht wird technisches Ergebnis zeigt das Vorhandensein eines einzigen erfinderischen Konzepts, einer engen und untrennbaren Verbindung zwischen den Erfindungen der Gruppe und dem beabsichtigten Zweck der Vorrichtung direkt zur Umsetzung des Verfahrens, die es ermöglicht, sie in einer Anwendung zu kombinieren.

INFORMATIONSQUELLEN.

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3. Karas A.F., Minin Yu.V. Elektronenmikroskopische Untersuchung des Muskelgewebes des weichen Gaumens beim Schnarchen. // Zeitschrift für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, 1991, Nr. 6, S. 32-36.

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19. Wörterbuch der russischen Sprache. Herausgegeben vom korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR N.Yu. 19. Auflage, überarbeitet. „Russische Sprache“, 1987, S. 248.

20. Novachenko N.P. Frakturen und Prinzipien ihrer Behandlung. Im Buch: „Mehrbändiger Leitfaden zur Chirurgie.“ Band 2. M.: Verlag. Medizin, 1964, S.59, Abb.20.

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1. Verfahren zur Behandlung von Schnarchen, Schlafapnoe und Komplikationen von Schlafstörungen am Bett, dadurch gekennzeichnet, dass eine Schrägstellung der Arbeitsebene des Bettes bzw. der Bettmatratze mit angehobenem Kopfteil in einem Winkel von 2 bis 5° vorgesehen ist relativ zur horizontalen Ebene.

2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine geneigte Stellung der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze mit angehobenem Kopfteil, überwiegend in einem Winkel von 3-4° gegenüber der horizontalen Ebene, vorsehen.

3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die geneigte Lage der Arbeitsebene des Bettes bzw. der Bettmatratze bei angehobenem Kopfteil dadurch gewährleistet wird, dass unter den Beinen des Bettes bzw. Bettes Stützen mit einer Höhe von 5 bis 15 cm angebracht werden unter dem Kopfteil der Bettmatratze, wobei ein Neigungswinkel der Arbeitsebene des Bettes oder der Bettmatratze von 2 bis 5° gegenüber der horizontalen Ebene gewährleistet ist.

Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Medizin, insbesondere der Neurologie. Bei einem Patienten im akuten Stadium eines Schlaganfalls mit einem Apnoe-/Hypopnoe-Index ≥ 15 Ereignisse/Stunde wird vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie 7 Tage lang im Nachtschlaf von 22.00 bis 7.00 Uhr das Kopfende des Bettes um 30 angehoben Grad und gleichzeitig erfolgt eine kontinuierliche Sauerstoffinsufflation über die Nasenkanüle mit einer Rate von 2-4 l/min. Gleichzeitig wird die Gewebesättigung auf einem Niveau von mindestens 95 % gehalten, was mit einem Fingerpulsoximeter überwacht wird. Die Methode ermöglicht eine Steigerung der Effizienz der Heilung neurologischer Störungen, die durch die oben genannten Methoden erreicht wird. 2 Tab., 2 Pr.

Die Erfindung betrifft die Medizin und kann bei der Behandlung von Schnarchen eingesetzt werden

Nachdem ich mir ein Video auf YouTube angesehen hatte, beschloss ich auch, das Schlafen auf einem geneigten Bett statt auf einem horizontalen zu versuchen. Sie sagen, es sei nützlich, es steigere das Bewusstsein und sei gut für Betriebssysteme. Fortgeschrittene Yogis und buddhistische Mönche schlafen im Allgemeinen im Sitzen. Aber Sie müssen sich einem solchen Ideal schrittweise nähern, beginnend bei 30 Grad.

Vor diesem Experiment habe ich einen halben Monat lang nur auf dem Rücken geschlafen. Und dieses Experiment erwies sich als sehr erfolgreich. Es stellte sich heraus, dass ich auf diese Weise viel besser schlafe, weniger Stunden Schlaf benötige und mich den ganzen Tag besser fühle. Nun, ich habe beschlossen, auch die Neigung auszuprobieren. Was ist, wenn es noch besser wird?))

Da ich schon lange auf dem Boden schlafe, war der Umbau des Bettes kein Problem. Unter die obere Hälfte des Moosgummis, auf dem ich schlafe, habe ich ein großes, breites Holzschneidebrett gelegt und unter das Brett zunächst einen Schlafsack in einer Hülle gelegt. Ich dachte, es wären 30 Grad und bei mir hat es funktioniert. Und überraschenderweise habe ich in diesem Winkel sogar noch besser geschlafen als in horizontaler Position. Obwohl im Video darauf hingewiesen wurde, dass es Probleme beim Einschlafen und häufiges Aufwachen geben könnte. Aber nicht für mich. Vielleicht, weil ich es schon gewohnt bin, auf dem Rücken zu schlafen?
Das einzige Problem, das ich hatte, war der Druck auf den Hintern, der auch im Video besprochen wurde. Mein Schaumgummi begann, obwohl er sehr dick war, bis zum Boden gedrückt zu werden. Das Problem ist nicht groß und ich habe es schnell mit einem Kissen beseitigt. Und jetzt ist mein Kissen nicht mehr unter meinem Kopf normale Menschen, und unter dem Hintern.))

Ich habe drei Tage lang so geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Schlafen auf einem geneigten Bett bequemer ist als auf einem horizontalen. Ein völlig unerwartetes Ergebnis. Ich hatte mit Schlaflosigkeit, Qualen und Schlafmangel gerechnet, aber was ich bekam, war ein sehr bequemes Bett und ein wunderbarer Schlaf. Aber so sollte es nicht sein! Und ich beschloss, den Neigungswinkel zu messen. Vielleicht ist es niedriger als ich denke? Und tatsächlich betrug der Winkel nur 20 Grad. Trauen Sie Ihren Augen nicht, wie man so schön sagt. Vertrauen, aber überprüfen.
Nun, ich habe das Bett um weitere 5 Grad angehoben und der Bequemlichkeit halber ein weiteres Kissen unter meine Knie gelegt. Und wie sich herausstellte, schlafe ich sogar noch besser! Ich schlief schnell und in einem so glückseligen Zustand wieder ein, dass ich schon neidisch auf mich war. Ich habe die ganze Nacht gut geschlafen. Ich bin wie immer 2-3 Mal aufgewacht. Hatte eine tolle Nachtruhe.

Ich habe das Bett noch einmal um 5 Grad angehoben und dachte: Nun ja, es sind schon genau 30 Grad, jetzt fangen die Probleme an! Und der Traum ist wieder großartig. Kein Problem.)) Ich liebe mein Bett jetzt. Das Einzige ist, dass Sie jetzt Ihre Hände auf Ihren Bauch legen müssen. Aber es ist auch sehr praktisch für sie.

Wenn ich aus einem horizontalen Bett aufstand, hatte ich immer Schmerzen im unteren Teil meiner Wirbelsäule. Es gab einen starken dumpfen Schmerz. Es bestand der Wunsch, sich etwas zu beugen, und so begann jeder Morgen. Und nach 5-10 Minuten verschwanden die unangenehmen Empfindungen. Und ich stehe aus einem Schrägbett auf und nichts tut weh.

Generell bringt die Erhöhung des Bettes nur Vorteile. Und mir wurde sogar klar, dass ich nicht mehr zurück ins horizontale Bett wollte. Dieses Experiment war als kurzfristiges Experiment geplant. Ich dachte, ich würde leiden und leiden und diese Idee aufgeben. Doch es kam völlig anders.

In dieser Nacht habe ich in einem Winkel von 35 Grad auf dem Bett geschlafen. Auch hier gab es keine Probleme und sogar das Kurz-OS konnte aufgerufen werden. Bei Betriebssystemen – ja, Sie müssen meine Lieblingstechnik ändern. Es wird sicher nicht möglich sein, mitten in der Nacht so aufzumuntern, wie ich es normalerweise getan habe, sonst schlafe ich im Halbsitzen einfach nicht ein und es gibt überhaupt keine Träume.

Ich habe heute Morgen das Bett auf 40 Grad angehoben und freue mich schon riesig auf die Nacht. Das Experiment geht weiter.))
Ich habe dieses Thema jetzt gegoogelt. Es stellt sich heraus, dass ein Schrägbett keine Seltenheit ist. Sie stellen diese sogar her. Sehr interessant.

Schläft noch jemand auf einem Schrägbett? Wie schlaft ihr, Kameraden?))