Durchführung eines hygienischen Bades für ein Neugeborenes. Medizin

Zur Reinigung der Kinderhaut sowie zur Härtung.

INDIKATIONEN:

Gesundes Kind

III. Kontraindikationen für den Pflegeprozess:

Hohe Temperatur, Hautkrankheiten.

IV. AUSRÜSTUNG:

Warmes Wasser, Bad, Babyseife, weicher Waschlappen, Windel, Laken, saubere Kleidung, steriles Öl, sterile Bälle, Desinfektionsmittel. Lösung, Wasserthermometer, Babyseife, Flanellhandschuh.

VORBEREITUNG DES KINDES: Kinder sollten vor dem Füttern und vorzugsweise vor dem Schlafengehen gebadet werden. Häufigkeit der Bäder: Das erste Bad erhält das Kind nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik, 1-2 Tage nach dem Abfallen der Nabelschnur, sofern die Nabelwunde richtig verheilt. Bis zum 6. Monat wird das Kind täglich gebadet, vom 6. bis 12. Monat jeden zweiten Tag, bis zum 2. Lebensjahr zweimal pro Woche und vom 4. bis 5. Lebensjahr einmal pro Woche.

V. Algorithmus zur Durchführung einer einfachen medizinischen Dienstleistung.

Vorbereitung auf den Eingriff:

Durchführung des Verfahrens:

  1. Ziehen Sie das Kind aus. Kinder in den ersten Lebensmonaten können in einer Windel ins Wasser getaucht werden, das Eintauchen erfolgt langsam und vorsichtig, wobei eine Hand den Rücken und Kopf des Kindes stützt und mit der freien Hand in einem Fäustling Kopfhaut, Hals, Dann werden der Rumpf, die Vorder- und Rückseite und zum Schluss die Arme und Beine eingeseift. Waschen Sie Ihr Gesicht nicht mit Badewasser; hierfür wird abgekochtes Wasser verwendet. Das Kind wird so gehalten, dass das Wasser seine Schultern erreicht.
  2. Nach dem Baden wird das Kind aus dem Wasser genommen, hochgehalten und mit Wasser übergossen. sauberes Wasser Aus einem Krug (36 °C) nehmen, in ein Laken einwickeln und mit Tupfbewegungen trocknen.
  3. Behandeln Sie Hautfalten mit sterilen Kugeln, die steriles Öl enthalten.
  4. Dann wird das Baby gewickelt (angezogen).

Ende des Verfahrens:

  1. Zur Desinfektion werden Windel, Laken und Fäustling abgenommen.
  2. Behandeln Sie die Innenfläche der Badewanne mit Desinfektionsmittel. Lösung.
  3. Gönnen Sie Ihren Händen auf hygienische Weise, trockne sie.
  4. Dokumentieren Sie die Manipulation in der medizinischen Dokumentation.

Komplikationen und Prävention.

Das Kind könnte ersticken oder aufhören zu atmen.

Zur Vorbeugung wird das Kind vorsichtig ins Wasser getaucht und stützt seinen Kopf mit einer Hand.

Technik hygienisches Bad

Zweck: hygienische Pflege.

Indikationen: zur Reinigung der Haut.

Kontraindikationen: erhöhte Körpertemperatur über 38 Grad, pustulöse Hauterkrankungen.

Ausrüstung: Bad, Babyseife, weicher Schwamm (Handschuh), Wasserthermometer, Wasser (t - 37), Krug mit warmes Wasser(t - 36 -) zum Spülen des Kindes, ein Laken oder Handtuch zum Trocknen, saubere Kleidung für das Kind, für Säuglinge 5 % Kaliumpermanganatlösung oder ein Sud aus Kräutern, Kamille usw.

Notiz:

1. Zuerst hygienisches Bad Bei einem Neugeborenen wird sie durchgeführt, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist und die Nabelwunde epithelisiert wurde.

Bis zum 6. Monat wird das Baby täglich gebadet;

Ab 6 Monaten - jeden zweiten Tag;

Bis zu 2 Jahre – 2 mal pro Woche;

Ab 2 Jahren - 1 Mal pro Woche;

Im Sommer sollten Kinder häufiger gebadet werden.

2.Wassertemperatur:

für Kinder im ersten Halbjahr 36,5-37 Grad

Über 6 Monate 36-36,5 Grad

3.Baddauer:

Für Kinder im ersten Jahr 5-7 Minuten;

Im zweiten Lebensjahr 8-10 Minuten;

Über 2 Jahre alt 10-20 Minuten.

4. Waschen Sie Ihr Gesicht nicht mit Badewasser;

5.Kinder im ersten Halbjahr werden im Liegen gebadet, ältere Kinder im Sitzen;

6. Kinder sollten vor dem Füttern gebadet werden, vorzugsweise vor dem Zubettgehen; Versuchen Sie, Ihr Baby nicht unmittelbar nach dem Essen zu baden (um ein Aufstoßen zu vermeiden) oder unmittelbar vor dem Füttern (um zu verhindern, dass Ihr Baby hungrig oder nervös wird).



7. Kinder unter 2 Monaten werden in abgekochtem Wasser gebadet. Das Kind sollte mindestens bis zur Abheilung der Nabelwunde in abgekochtem Wasser gebadet werden.

9. Sprechen Sie beim Baden sanft mit Ihrem Baby, um es zu beruhigen. Das Baden sollte nach dem Prinzip von zwei Personen durchgeführt werden – einer hält das Kind, der andere gießt. Wenn Ihr Baby beim ersten Baden weint, seien Sie geduldig und sanft; das ist kein Grund, das Baden zu verweigern. Mit der Zeit gewöhnt sich das Kind daran, fühlt sich frei und das Bad wird nicht nur für es, sondern auch für Sie zum Vergnügen.

Vorbereitung auf den Eingriff:

1. Waschen Sie die Badewanne mit warmem Wasser und Seife

Spülen Sie es ab heißes Wasser;

Hinweis: wenn das Baden abgeschlossen ist Kindereinrichtung, Das

Waschen Sie die Wanne mit heißem Wasser, Seife und einer Bürste.

Behandeln Sie das Bad mit Desinfektionsmittel. Lösung;

Spülen Sie das Bad mit heißem Wasser aus;

2. Gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von 36,5–37 Grad in das Bad (überprüfen Sie es mit einem Thermometer).

3. Bereiten Sie einen Krug Wasser mit einer Temperatur von 37 °C vor.

4. Waschen Sie Ihre Hände.

5. Ziehen Sie das Kind aus.

Durchführung des Verfahrens:

1. Legen Sie das Kind auf Ihren linken Arm, sodass sein Kopf im mittleren Drittel Ihres Unterarms liegt, und greifen Sie mit der Hand die linke Schulter des Kindes.

Unterstützend rechte Hand Babyfüße, tauchen Sie das Baby vorsichtig ins Wasser;

Senken Sie das Baby so ins Wasser, dass sich der Kopf über dem Wasser befindet.

2. Ziehen Sie einen Flanellhandschuh an und seifen Sie ihn ein.

Schäumen Sie den Körper des Babys mit einem Fäustling ein.

Waschen Sie alle Falten am Körper des Babys.

Drehen Sie das Baby auf den Kopf.

Waschen Sie Ihre Haare mit Wasser aus einem Krug.

ERINNERN! Natürliche Hautfalten sollten besonders sorgfältig gewaschen werden.

3. Gießen Sie aus einem Krug sauberes Wasser mit einer Temperatur von 36–36,5 Grad über das Kind.

4. Wickeln Sie das Baby in ein Handtuch.

Ende des Verfahrens:

5. Trocknen Sie die Haut mit tupfenden Bewegungen.

6. Ziehen Sie Ihr Kind an saubere Kleidung je nach Alter.

Bei Bedarf: Falten mit Babyöl behandeln. Trocknen Sie die Gehörgänge und Augen und reinigen Sie die Nasengänge.

Infektionskontrolle:

1. Behandeln Sie das Bad mit Desinfektionsmittel. Lösung.

2. Behandeln Sie Ihre Hände soziale Ebene und mit einem einzelnen Handtuch trocknen.

Hygienische Badetechnik

Aufrechterhaltung der Körperhygiene

Erfüllung des universellen Bedürfnisses nach Sauberkeit

Entwicklung von Sauberkeitsfähigkeiten

das Kind verhärten

Ausrüstung:

Badewanne

Badewindel

Krug mit Wasser zum Abgießen des Babys

Wasserthermometer

Frottee- oder Flanellhandschuh, Frotteeserviette

Babyseife

5%ige Kaliumpermanganatlösung

Warme Windel

Wickelset

Eimer mit abgekochtem, gekühltem Wasser

Eimer mit heißem abgekochtem Wasser

Erforderliche Bedingungen:

Es ist besser, das erste hygienische Bad am Tag nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik zu nehmen, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist, da sich das Kind am ersten Tag an die häuslichen Bedingungen gewöhnt.

Baden Sie Ihr Baby vor dem Füttern.

Die Temperatur im Badezimmer beträgt 22 - 24 Grad.

Die Badedauer beträgt 5 – 6 Minuten.

Bestimmen Sie die Wassertemperatur zum Schwimmen ausschließlich mit einem Wasserthermometer (es ist nicht erlaubt, die Wassertemperatur durch Eintauchen des Ellbogens ins Wasser zu bestimmen)

Verwenden Sie 2-3 Mal pro Woche Babyseife zum Baden.

Bis zum Alter von 6 Monaten täglich baden, danach jeden zweiten Tag (bis zu 1 Jahr).

Frühgeborene beginnen im Alter von 12 bis 14 Tagen nach dem Abfallen der Nabelschnur mit dem Baden, Kinder mit einem Gewicht von bis zu 1000 Gramm ab dem 15. bis 18. Lebenstag.

Vorbereitung auf den Eingriff

Erklären Sie der Mutter/den Angehörigen den Zweck und den Verlauf des Eingriffs

Waschen und trocknen Sie Ihre Hände. Stellen Sie die Badewanne in einen stabilen Stand.

Waschen Sie die Badewanne mit heißem Wasser und Seife sowie einer Bürste und gießen Sie kochendes Wasser darüber.

Legen Sie eine in mehreren Lagen gefaltete Windel auf den Boden der Badewanne (die Ränder der Windel sollten nicht über die Seitenwände der Badewanne hinausragen).

Stellen Sie ein Wasserthermometer in die Badewanne. Füllen Sie 1/3 oder 2/3 mit Wasser.

Wenn Sie die Badewanne mit Wasser füllen, gießen Sie zunächst kaltes Wasser ein. abgekochtes Wasser auf eine Temperatur von 37 - 38 Grad für ein ausgetragenes Baby und auf eine Temperatur von 38 Grad für ein Frühgeborenes.

Bereiten Sie Wasser in einem Krug vor, um das Baby abzuspülen.

Verwenden Sie ein Wasserthermometer, um die Temperatur zu überprüfen.

Vor dem Übergießen sollte die Badetemperatur 1 – 2 Grad unter der Badetemperatur liegen (35 – 360 °C bei reifen Säuglingen und 380 °C bei Frühgeborenen).

Bevor Sie ein Frühgeborenes baden, müssen Sie:

Schalten Sie die Heizgeräte ein

warme Windeln und Unterhemden

Schließen Sie den Türriegel, um Luftbewegungen während des Badens zu verhindern

Ausführen des Verfahrens

Lassen Sie das unbekleidete Kind langsam in die Badewanne sinken, wobei Sie mit der linken Hand den Hinterkopf und die Schultern und mit der rechten Hand das Gesäß und die Oberschenkel festhalten.

Beim Eintauchen ins Wasser senken Sie zuerst die Beine, das Gesäß und dann die obere Körperhälfte

Das Wasser sollte die Brustwarzenlinie des Babys erreichen, Oberteil Brust bleibt offen

Linke Hand Gehen Sie unter den Rücken, sodass das Kind auf dem linken Unterarm liegt

Sichern Sie das Kind mit der Hand an Gesäß und Hüfte

Und erst danach lassen Sie Ihre rechte Hand los

Mit der befreiten rechten Hand im Fäustling (bzw Mulltupfer) Waschen Sie Ihre Haare und bewegen Sie sich dabei vom Gesicht zum Hinterkopf, dann zum Nacken, Rumpf und den Gliedmaßen

Die Falten werden in der folgenden Reihenfolge besonders gründlich gewaschen: Nacken, hinter den Ohren, Achselhöhlen, Ellenbogenbeugen, unter den Knien. Zuletzt - Leisten- und Gesäßmuskel

Dann drehen Sie das Kind mit dem Rücken nach oben (rechte Hand auf Brust und Bauch, linke Hand auf dem Rücken) und gießen Sie Wasser aus einem Krug, beginnend am Kopf

Legen Sie das Kind in eine warme, vorbereitete Windel und trocknen Sie es schnell mit vorsichtigen Tupfbewegungen ab, ohne es von beiden Händen zu befreien.

Abschluss des Verfahrens

Anschließend die Hautfalten steril einfetten Pflanzenöl, Toilette der Nabelwunde

Wickeln Sie das Baby locker ein und legen Sie es für 10 – 15 Minuten in das Kinderbett.

Ziehen Sie nach 10 - 15 Minuten die nasse Unterwäsche aus, ziehen Sie das Kind an und ziehen Sie ihm trockene Unterwäsche an.


Hygienisches Bad für ein Neugeborenes.

Hinweise:


  • Aufrechterhaltung der Körperhygiene;

  • Gewährleistung des universellen Bedürfnisses des Kindes, „sauber zu sein“;

  • Entwicklung von Sauberkeitsfähigkeiten;

  • das Kind verhärten.
Ausrüstung:

  • Badewanne;

  • Badewindel;

  • Wasserkrug;

  • Wasserthermometer;

  • Frottee- oder Flanellhandschuh;

  • Babyseife oder eine Flasche mit einer 5 %igen Kaliumpermanganatlösung;

  • großes Frotteehandtuch;

  • ein sauberes Wickelset oder Kleidung auf dem Wickeltisch;

  • steriles Pflanzenöl

  • Gummihandschuhe;

  • Desinfektionslösung, Lappen;

  • Tasche für schmutzige Wäsche.
Erforderliche Bedingungen:

  • Das erste Hygienebad wird am 7.-10. Lebenstag durchgeführt.

  • Baden Sie nicht unmittelbar nach dem Füttern;

  • Stellen Sie beim Schwimmen sicher, dass die Raumtemperatur 22–24 °C beträgt.

  • Bestimmen Sie die Temperatur des Badewassers ausschließlich mit einem Thermometer (es ist nicht erlaubt, die Wassertemperatur durch Eintauchen des Ellbogens ins Wasser zu bestimmen).

Fortschritt der Manipulation

Begründung

Vorbereitung zur Durchführung der Manipulation.

  1. Erklären Sie Ihrer Mutter/Ihren Verwandten den Zweck und den Verlauf des Eingriffs.

  2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor. Wenn die Badewanne neu ist, waschen Sie sie mit einem in 1 %iger Chloraminlösung getränkten Lappen, waschen Sie sie mit Seife und gießen Sie sie über kochendes Wasser.

  3. Waschen Sie Ihre Hände auf hygienische Weise.

  4. Es ist besser, Ihr Baby abends vor der letzten Fütterung zu baden. Wenn das Bad jedoch eine aufregende Wirkung auf das Kind hat, ist es notwendig, morgens zu baden.

  5. Ein Kind bis 6 Monate sollte täglich gebadet werden, von 6 Monaten bis 1 Jahr – jeden zweiten Tag, von 1 Jahr bis 3 Jahren – 2 Mal pro Woche, nach 3 Jahren – 1 Mal pro Woche.

  6. Das erste Hygienebad wird 2-3 Tage nach dem Ablösen der Nabelschnur bzw. am 7.-10. Lebenstag durchgeführt. Ab dem Ende der zweiten Lebenswoche werden Frühgeborene gebadet.

1. Sicherstellung der Richtigkeit Hygienepflege für das Kind. Einhaltung der Asepsisregeln.

Manipulation durchführen.

  1. Stellen Sie die Badewanne in einen stabilen Stand. Legen Sie eine Windel auf den Boden.

  2. Füllen Sie die Babywanne mit 37 Grad warmem Wasser in einer Menge von 10 Litern, abwechselnd kalt und kalt heißes Wasser. Messen Sie die Wassertemperatur mit einem Wasserthermometer.

  3. Wenn die Nabelwunde noch nicht verheilt ist, können Sie dem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (5 %) hinzufügen, die zuvor in einem Becherglas zubereitet wurde.

  4. Entfernen Sie das Thermometer.

  5. Füllen Sie einen Krug mit 1 Liter Wasser (beim Baden kühlt sich das Wasser um 1-2 Grad ab – Härteeffekt).

  6. Werfen Sie den Fäustling in die Badewanne.

  7. Ziehen Sie das Kind aus und waschen Sie es gegebenenfalls unter fließendem Wasser.

  8. Legen Sie die Wäsche in einen Schmutzwäschesack.

  9. Halten Sie das Kind mit beiden Händen fest und tauchen Sie es langsam bis zum Schwertfortsatz ins Wasser.

  10. Ziehen Sie einen Fäustling über Ihre rechte Hand und waschen Sie ihn in der folgenden Reihenfolge: Kopf von der Stirn bis zum Hinterkopf (Gesicht nicht waschen), Hals, Brust, Bauch, Rücken, Arme, Beine.

  11. Ziehen Sie den Fäustling aus, schöpfen Sie Wasser aus dem Krug in Ihre Handfläche und waschen Sie das Gesicht des Kindes.

  12. Drehen Sie es um und spülen Sie den Körper mit Wasser aus der Kanne ab (beim Baden in der Kanne kühlt sich das Wasser um 1-2 Grad ab – die erste Stufe der Aushärtung).

  13. Werfen Sie eine saubere Windel darüber und legen Sie sie auf den Wickeltisch.

  14. Trocknen Sie den Körper mit tupfenden Bewegungen.

  15. Werfen Sie die nasse Windel in einen Wäschesack.

  16. Befeuchten Sie 2 Wattebällchen mit Vaselineöl und behandeln Sie Hautfalten in der folgenden Reihenfolge: mit dem ersten Wattebausch – hinter den Ohren, Nacken, Achselhöhlen auf beiden Seiten, Ellbogen, Handgelenken; der zweite Ball - Kniekehle, Knöchel, Leiste, Gesäß.

  17. Abfallmaterial in einem Behälter mit Desinfektionslösung entsorgen.

  18. Wenn die Nabelwunde nicht verheilt ist, muss sie behandelt werden. Reinigen Sie Ihre Hände mit Alkohol.

  19. Zurücksetzen Mullball in der linken Hand.

  20. Spreizen Sie die Ränder der Nabelwunde trocken mit dem ersten und zweiten Finger der linken Hand Nabelwunde vom Zentrum zur Peripherie.

  21. Nehmen Sie 1-2 Tropfen einer 1%igen alkoholischen Lösung von Brillantgrün in eine Pipette und tropfen Sie diese in die Nabelwunde.

  22. Bewegen Sie die Wundränder so, dass das leuchtende Grün nach unten gelangt.

  23. Warten Sie, bis es getrocknet ist, und wickeln Sie das Baby ein.

2. Komfortable Bedingungen schaffen

3.Speichern richtige Position Windeln im Bad

4. Vorbeugung von Verbrennungen bei Kindern.

5. Beseitigung der Bildung großer Mengen Wasserdampf.

6. Das Kind auf den Eingriff vorbereiten.

7.Verhinderung von Umweltverschmutzung.

8. Maximale Muskelentspannung ist gewährleistet.

9. Eine Überhitzung des Kindes ist ausgeschlossen.


10. Verhindern Sie, dass Wasser und Seife in Ihre Augen und Ohren gelangen.

11. Vorbeugung von Unterkühlung.

12. Vermeiden Sie Hautverletzungen.

13. Verhinderung der Übertragung von Infektionen von den am stärksten kontaminierten Hautbereichen auf andere Oberflächen.

14. Vorbeugung der Entwicklung von Windeldermatitis.


Abschluss der Manipulation.

30. Ziehen Sie das Baby an und legen Sie es ins Bett

15. Gewährleistung des Infektionsschutzes.

31. Legen Sie die Windel vom Wickeltisch und den „Fäustling“ in einen Beutel für Schmutzwäsche (stellen Sie sicher, dass Sie den Fäustling auskochen).

32. Lassen Sie das Wasser aus dem Bad ab und spülen Sie es aus.

33. Behandeln Sie die Innenfläche der Badewanne und Arbeitsfläche Wickeltisch mit Desinfektionslösung

34. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen


« Anatomie physiologische Eigenschaften Kinder Kindheit»

Einführung:

Methodische Empfehlung für die Möglichkeit konzipiert Selbststudium Student dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität des Lernstoffs. Der Schüler muss sich zunächst damit vertraut machen Bildungsziele Modul und arbeiten Sie dann Schritt für Schritt vor

Der Student muss Folgendes vorlegen:


  • Grundelemente der Massage und Körperübungen für Kleinkinder;

  • wie man einen Tagesablauf, Spiele und Spaziergänge für Kleinkinder organisiert;

  • grundlegende Bildungsaktivitäten für Kleinkinder.
Der Schüler muss wissen:

  • Merkmale der Säuglingszeit;

  • anatomische und physiologische Merkmale von Organen und Systemen im Säuglingsalter;

  • die Bedeutung des Regimes und der Bildungsaktivitäten für die Kompetenzbildung Säugling;

  • normale Indikatoren allgemeine Analysen Blut und Urin.
Der Student muss in der Lage sein:

  • den Zustand der Haut, des Unterhautgewebes und des Bewegungsapparates beurteilen;

  • Messen und schätzen Sie die Größe einer großen Fontanelle.

  • Puls, Atemfrequenz zählen, Blutdruck messen und auswerten;

  • führen Sie Perkussion und Auskultation der Lunge und des Herzens sowie eine Palpation des Bauches durch. die Lymphknoten abtasten;

  • Pflege der Haut und Schleimhäute eines Säuglings;
- Urin von einem Säugling sammeln.

ICH. Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an :

1. Seminar - 1 Stunde

2. praktischer Teil:
präklinische Phase – 45 Min

selbständiges Arbeiten zur Umsetzung des Pflegeprozesses – 90 Min

3.

II. Studieren Sie den Stoff in Vorlesung Nr. 3 und beantworten Sie die Fragen zur Selbstkontrolle:


  1. Welchen Lebensabschnitt umfasst das Kleinkindalter?

  2. Nennen Sie die Hauptmerkmale des Kindes in dieser Zeit.

  3. Erklären Sie die Häufigkeit von Hautläsionen bei Säuglingen.

  4. Welche physiologischen Eigenschaften hat die Haut in diesem Alter?

  5. Was zeichnet die Hautpflege im Zusammenhang mit ihren anatomischen und physiologischen Eigenschaften aus?

  6. Nennen Sie die Ursachen für Sklereme und Sklerödeme.

  7. Wie unterscheidet sich das Knochengewebe bei einem Säugling?

  8. Nennen Sie die Merkmale von Schädel, Wirbelsäule und Brust.

  9. Manifestation einer physiologischen Hypertonie der Beugemuskeln, Zeitpunkt ihres Verschwindens in den oberen und unteren Extremitäten.

  10. Zeitpunkt des Durchbruchs der Milch- und bleibenden Zähne.

  11. Wie beurteilt man den Zustand einer großen Fontanelle?

  12. Wie viele Lappen und Segmente gibt es in der Lunge eines Säuglings, wie viele Alveolen gibt es im Verhältnis dazu?

  13. Listen Sie die Funktionen auf Atemwege, Lunge, prädisponierend für entzündliche Erkrankungen.

  14. Wie berechnet man die Atemfrequenz eines Säuglings?

  15. Wie hoch ist die Atemfrequenz eines Säuglings?

  16. Welche Art der Atmung gibt es im Säuglingsalter?

  17. Listen Sie die anatomischen Merkmale des Herzens und der Blutgefäße eines Säuglings auf.

  18. Wie berechnet man die Herzfrequenz bei Säuglingen? Wie hoch ist ihre normale Herzfrequenz?

  19. Warum ist der Blutdruck bei Säuglingen niedriger als bei Erwachsenen?

  20. Ursachen des physiologischen Speichelflusses, Zeitpunkt dieses Phänomens.

  21. Wie groß ist die Magenkapazität eines Neugeborenen? im Alter von 3 Monaten? pro Jahr?

  22. Was sind die Merkmale der Leber? Darm?

  23. Das Konzept der Darmflora, Merkmale ihrer Zusammensetzung je nach Art der Fütterung.

  24. Eigenschaften des Säuglingshockers, seine Registrierung.

  25. Welche Merkmale des Harntrakts tragen zur Harnstauung und -entwicklung bei? entzündliche Prozesse im Becken?

  26. Anzahl der Urinausscheidungen bei Säuglingen.

  27. Wie lässt sich die Diurese bei Säuglingen nach einem Jahr bestimmen?

  28. Wie groß ist die Dichte des Urins?

  29. Das Konzept der physiologischen hämatologischen Crossovers.

  30. Merkmale der Hämatopoese im Säuglingsalter, Blutzusammensetzung, ESR.

  31. Merkmale der Arbeit einer Krankenschwester mit einem Säugling.
III. Beantworten Sie die Fragen zum Vokabeldiktat:

1. Geben Sie die Dauer der Säuglingszeit an.

2. Listen Sie die Funktionen der Haut auf, die schlecht entwickelt sind.

3. Geben Sie den Zeitpunkt der Bildung einer Halslordose an.

4. Alter der ersten Milchzähne.

5. Wie lautet die Formel der Zähne?

6. Wie ist der Puls eines 1-jährigen Kindes?

7. Geben Sie die Häufigkeit der Atembewegungen eines 1-jährigen Kindes an.

8. Alter der Schließung der großen Fontanelle.

9. Mit welcher Formel wird der Blutdruck im Säuglingsalter berechnet?

10. Die Beschaffenheit der Mikroflora während der natürlichen Fütterung.

11.Geben Sie das Magenvolumen des Neugeborenen an.

Beispielantworten:

1. von 1 Monat bis 1 Jahr.

2. schützend und thermoregulierend.

3. 2 Monate.

4. 6-8 Monate.

6. 110-120 Schläge pro Minute.

7. 30-35 pro Minute.

8. 12-15 Monate.

10. Bifidumflora und Laktobazillen.

11. 30-35 ml

IV. Studieren Sie die Methodik der objektiven Prüfung.

Planen:


  1. Beurteilung des Zustands der Haut und des Unterhautfettgewebes.

  2. Beurteilung des Skelettsystems.

  3. Beurteilung des Muskelsystems.


  4. Grad Atmungssystem.

  5. Grad Herz-Kreislauf-System.

  6. Grad Verdauungssystem.
Beurteilung des Hautzustands nach folgenden Merkmalen durchgeführt: Farbe, Reinheit, Feuchtigkeit, Elastizität, Turgor.

  • Farbe visuell beurteilt. Normale Haut ist blassrosa und fleischfarben. Pathologisch kann es hyperämisch, zyanotisch, ikterisch und blass sein.

  • Sauberkeit wird durch das Vorhandensein postoperativer Narben, Blutergüsse, Hautausschläge usw. bestimmt. Normalerweise ist die Haut sauber.

  • Luftfeuchtigkeit bestimmt durch den Handrücken auf der Vorderseite der Brust und der Bauchdecke. Normale Haut hat mäßige Feuchtigkeit.

  • Elastizität am Handrücken des Kindes bestimmt. Die Haut wird zu einer Falte zusammengezogen, losgelassen und beobachtet, wie schnell sie sich glättet.

  • Turgor bestimmt durch den Widerstand der Weichteile innere Oberfläche Schulter oder Hüfte.
Beurteilung des subkutanen Fettgewebes im Stehen seitlich des Nabels bestimmt. Es ist notwendig, das Unterhautfettgewebe in einer Falte zu sammeln, deren Dicke normalerweise 1-2 cm beträgt.

Beurteilung des Skelettsystems:


  • Ausmessen der großen Fontanelle.

  • Die Anzahl der Zähne wird nach der Formel n – 4 geschätzt.

  • Palpation der Brust.

  • Beurteilung der Beinform.

  • Beurteilung des Zustands der Gelenke (Vorhandensein von Schwellungen, Hyperämie der Haut über dem Gelenk, Bewegungsumfang im Gelenk)


Tolle Fontanelle Messen Sie in der Mitte von einer Seite zur anderen. Finden Sie parallele Seiten der Fontanelle, teilen Sie jede in zwei Hälften und ziehen Sie eine imaginäre Linie zwischen den Seitenmitten, auf die wir unsere Finger legen. Die Dicke eines Fingers beträgt 1 cm. Wie viele Finger werden also in der Mitte hin und her gelegt, so viele cm beträgt diese Größe. Diese Messungen können mit einem Maßband durchgeführt werden. Die erhaltenen Ergebnisse werden nach der Formel 28-2×n ausgewertet.

Palpation der Brust wird für das Vorhandensein von rachitischen Rosenkränzen durchgeführt. Wir legen unsere Finger auf die Rippen entlang der Seitenflächen der Brust und ziehen sie in Richtung Brustbein. Bei rachitischen Rosenkränzen kommt es zu Verdickungen des Knochengewebes an der Grenze der knorpeligen und knöchernen Teile der Rippen. Normalerweise gibt es keine Rosenkränze.

Beurteilung der Beinform. Sie bitten das Kind, gerade zu stehen, die Fersen zusammen, die Zehen auseinander, die Arme am Körper entlang. Bei richtige Form Die Beine sollten 4 Kontaktpunkte haben: Hüfte, Knie, Wadenmuskeln, Knöchel. Auch die Form der Beine kann O-förmig oder X-förmig sein.

Untersuchung des Fußes auf das Vorhandensein von Plattfüßen. Auf den Fuß wird Farbstoff aufgetragen und ein Abdruck auf Papier gemacht – Plantographie. Fußform – normal, abgeflacht, flach, ausgegraben. Ein normaler Fuß zeichnet sich durch eine mäßige Höhe des Plantarbogens aus; die Stützfläche nimmt weniger als 1/3 des Plantarbogens ein.

Beurteilung der Körperhaltung bei Skoliose. Der Patient wird gebeten, gerade mit dem Rücken zum Gesundheitspersonal zu stehen, die Arme am Körper entlang, die Fersen zusammen, die Zehen auseinander. Beurteilen Sie visuell, ob die Schultergürtel, die unteren Winkel der Schulterblätter und die oberen Beckenstacheln auf gleicher Höhe sind. Dann bitten sie den Patienten, sich nach vorne zu beugen und mit den Fingern über die Wirbelsäule zu streichen. Bestimmen Sie, ob eine Krümmung nach rechts oder nach links vorliegt. Normalerweise liegt keine Skoliose vor.

Beurteilung des Muskelsystems nach zwei Merkmalen durchgeführt: Stärke und Ton. Zu bestimmen Stärke Kleinkindern wird ein Spielzeug in die Hand gegeben und versucht, es wegzunehmen. Bei älteren Kindern wird die Kraft mit einem Kraftmesser, einem Händedruck oder wie folgt bestimmt: Der Patient wird aufgefordert, den Arm am Ellenbogengelenk zu beugen. Der Gesundheitshelfer wiederum legt seine linke Hand auf die Schulter des Patienten und umfasst mit der rechten Hand seinen Unterarm. Der Patient wird aufgefordert, seine Hand zu sich selbst zu ziehen und gleichzeitig seine Hand zu sich selbst zu ziehen.

Zu bestimmen Ton Fassen Sie bei Kleinkindern das Kind an den Handgelenken und ziehen Sie es zu sich heran. Normalerweise werden 2 Phasen beobachtet: 1.- Arme werden ausgestreckt, 2.- das Kind beugt seine Arme und zieht sich zum Erwachsenen hin. Bei älteren Kindern wird der Muskeltonus wie folgt bestimmt: Bitten Sie den Patienten, die Arme an den Ellenbogengelenken zu beugen, die Hände im Handgelenkbereich zu fixieren, die Arme des Patienten zu beugen und zu strecken (wobei der Patient die Armmuskulatur nicht überanstrengt). Normalerweise ist der Muskelwiderstand gering.

Palpation von Lymphknoten.

Gruppen von Lymphknoten: okzipital, submandibulär, sublingual, posterior und anterior zervikal, supra- und subclavia, axillär, ulnar, inguinal, popliteal.

Normalerweise sind Lymphknoten nicht tastbar. Werden sie ertastet, werden folgende Eigenschaften festgestellt: Größe, Schmerz, Beweglichkeit, Konsistenz.

Merkmale der Palpation der axillären Lymphknoten: Das Kind hebt die Hände. Der Gesundheitsdienstleister legt seine Hände senkrecht in den Achselbereich des Kindes. Anschließend senkt der Patient die Hände und beginnt mit der Palpation mit rollenden Bewegungen.

U gesundes Kind Zervikale, submandibuläre, axilläre und inguinale Knoten können abgetastet werden: einzeln, klein, weich, beweglich, schmerzlos.

Bei der Beurteilung des Atmungssystems werden Tests wie das Zählen der Atembewegungen, Perkussion und Auskultation der Lunge durchgeführt.

Berechnung des Kapitalwerts Bei Säuglingen wird die Operation durchgeführt, während das Kind schläft, wobei die Membran des Phonendoskops an Nase und Mund des Kindes herangeführt wird. Die Frequenz wird anhand der Anzahl der Atemzüge berechnet. Die Zählung erfolgt innerhalb einer Minute, weil... Bei Kindern kann es zu Atemrhythmusstörungen kommen.

Kapitalwert bei Neugeborenen 40-60 pro Minute, im Alter von 6 Monaten - 35-40 pro Minute, im Alter von 1 Jahr -30-35 pro Minute, im Alter von 5 Jahren -25 pro Minute, im Alter von 10 Jahren - 20 pro Minute.

Vergleichende Perkussion der Lunge. Lungengeräusch bestimmen. Normalerweise ist es klar. Bei der Pathologie kann es zu dumpfen Schlaggeräuschen, kastenförmigen Trommelfellgeräuschen kommen. Percussion wird mit den Mittelfingern beider Hände ausgeführt. Mittelfinger Die linke Hand liegt immer fest am Körper des Patienten – das ist ein Finger – ein Plessimeter. Führen Sie mit dem Mittelfinger der rechten Hand zwei kurze Schläge auf den Plessimeterfinger senkrecht zu diesem aus.

Vorne wird an symmetrischen Punkten nacheinander getrommelt:


  • Oberhalb der Schlüsselbeine parallel zu ihnen

  • Entlang des Schlüsselbeins ohne Plessimeterfinger

  • Unter den Schlüsselbeinen

  • Im zweiten Interkostalraum.
Percussion wird von hinten ausgeführt:

  • Oberhalb der Schulterblätter (Plessimeterfinger in horizontaler Position)

  • Zwischen den Schulterblättern (Plessimeterfinger parallel zur Wirbelsäule)

  • Unter den Schulterblättern (Fingerpessimeter in horizontaler Position)
Seitenflächen entlang der Interkostalräume.

Auskultation der Lunge Es wird an relativ symmetrischen Punkten an derselben Stelle wie die Perkussion ausgeführt, mit Ausnahme von: vorne - dem Schlüsselbein, dem zweiten Interkostalraum. Die Auskultation (Hören) erfolgt mit einem Phonendoskop. Bitten Sie den Patienten, tief ein- und auszuatmen. Die Auskultation der Lunge bestimmt die Atmung und das Vorhandensein von Keuchen. Normalerweise ist das Atmen bis zum Alter von 3 Jahren kindisch – Ein- und Ausatmen sind zu hören, über 3 Jahre ist es blasenartig – nur das Einatmen ist zu hören. Kein Keuchen.

Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems (Pulszählung, Herzauskultation)

Pulszählung bei Säuglingen wird an folgenden Orten durchgeführt:


  • Halsschlagadern

  • Schläfenarterien

  • Oberschenkelarterien

  • Apex-Beat-Pulsation

  • Pulsieren der großen Fontanelle
Pulsfrequenz Bei Neugeborenen liegt die normale Frequenz bei 120–140 Schlägen pro Minute, im Alter von 6 Monaten bei 135–140 Schlägen pro Minute, im Alter von 1 Jahr bei 110–120 Schlägen pro Minute, im Alter von 5 Jahren bei 100 Schlägen pro Minute und im Alter von 10 Jahren bei 80 Schlägen pro Minute.

An den Arterien kann man alle 5 Merkmale des Pulses bestimmen, an der großen Fontanelle und der Herzspitze jedoch nur Rhythmus und Frequenz.

Auskultation des Herzens durchgeführt an 5 Standardpunkten mit einem Phonendoskop:


  1. Vorsprung Mitralklappe 5. Interkostalraum links. Um diese Klappe abzuhören, müssen Sie zunächst den Spitzenschlag des Herzens ermitteln. Die rechte Hand wird links vom Brustbein des Patienten im Bereich des 5. Interkostalraums platziert, Daumen dabei entlang des Brustbeins gerichtet. Durch Abtasten wird der Punkt der höchsten Pulsation des Herzens ermittelt, die Fingerspitzen werden dorthin bewegt und die Membran des Phonendoskops angelegt – das ist der Scheitelschlag des Herzens.

  2. Vorsprung Aortenklappe– 2. Interkostalraum rechts vom Brustbein.

  3. Vorsprung Pulmonalklappe– 2. Interkostalraum links vom Brustbein

  4. Trikuspidalklappe- unteres Drittel des Brustbeins.

  5. Botkin-Erb-Punkt– zusätzlich zur Auskultation Aortenklappe– 3. Interkostalraum links vom Brustbein.
Bei der Auskultation des Herzens sind Geräusche, Rhythmus und das Vorhandensein von Herzgeräuschen zu hören. Normalerweise sind die Töne klar, klangvoll, rhythmisch, ohne Rauschen.

Um den Zustand des Verdauungssystems zu beurteilen, werden eine oberflächliche Palpation des Bauches, eine tiefe Palpation des Bauches und der Leber durchgeführt.

Oberflächliche Palpation des Bauches Es wird in Rückenlage ohne Kissen auf der Couch durchgeführt, die Beine sind an den Knien angewinkelt, die Arme entlang des Körpers. Diese Position fördert die maximale Entspannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke. Bei der oberflächlichen Palpation werden Bauchschmerzen und Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke festgestellt. Es wird eine Palpation durchgeführt warme Hände in der folgenden Reihenfolge:


  1. linke Beckenregion

  2. linkes Hypochondrium

  3. epigastrische Region

  4. rechtes Hypochondrium

  5. rechte Beckenregion

  6. mesogastrische Region (periumbilikale Region)

  7. hypogastrische Region (suprapubische Region)
Normalerweise ist der Bauch weich und schmerzlos.

Tiefes Abtasten von Bauch und Leber. Die Position des Patienten bei tiefer Palpation ist die gleiche wie bei oberflächlicher Palpation. Der Bauch wird in folgender Reihenfolge abgetastet:


  1. Sigma

  2. absteigender Darm

  3. Querkolon

  4. aufsteigender Darm

  5. Blinddarm

  6. Magen

  7. Dünndarm

  8. Blase

  9. Die Leber wird mit abgetastet Atembewegungen Kind. Mit der linken Hand müssen Sie den Rand des Rippenbogens fixieren und mit der rechten Hand die vordere Bauchdecke anlegen. Bitten Sie den Patienten, mit dem Bauch tief einzuatmen, dann auszuatmen und gleichzeitig seine Hand unter den Rand des Rippenbogens zu führen. Bei Kindern unter 3 Jahren ist in der vorderen Bauchwand kein Muskeltonus vorhanden, daher wird die Leber ohne Atembewegungen abgetastet.
Normalerweise kann die Leber tastbar sein oder auch nicht. Ist die Leber tastbar, werden ihre Eigenschaften bestimmt:

  • Größe,

  • Schmerzen,

  • Mobilität,

  • Konsistenz.
Normalerweise ist der Leberrand glatt, schmerzlos, weich und beweglich.
Methodische Empfehlungen zur Gestaltung der selbstständigen außerschulischen Arbeit der Studierenden zum Thema Praxisunterricht Nr. 3:

„Nerven- und geistige Entwicklung von Säuglingen“

Einführung:

Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende soll sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten

Lernziele.

Nach Abschluss des Themas

Der Schüler muss wissen:

anatomische und physiologische Merkmale des Nervensystems bei Kindern im ersten Lebensjahr;


  • Muster der neuropsychischen Entwicklung von Säuglingen;

  • Regeln zur Beurteilung der neuropsychischen Entwicklung;

  • die Bedeutung von Routine und Erziehung, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden: schlafen, essen, sich bewegen, kommunizieren.
Der Student muss in der Lage sein:

  • realisieren Pflegeprozess um die neuropsychologische Entwicklung zu beurteilen;

  • Informationen über die neuropsychische Entwicklung des Kindes sammeln;

  • Ziele festlegen und einen Plan für pflegerische Interventionen erstellen, um den Tagesablauf, Spiele, Spaziergänge und Bildungsaktivitäten von Säuglingen zu organisieren;

  • Sicherstellung der Umsetzung von Aktivitäten zur Befriedigung der Bedürfnisse: Schlafen, Bewegen, Kommunizieren.
Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:

ICH .

1. Seminar - 1 Stunde

2. praktischer Teil:
präklinische Phase - 45 Min.

selbstständige Arbeit zum Üben praktischer Manipulationen - 90 Min.

3. abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.

II . Studieren Sie den Stoff aus Vorlesung Nr. 4: „Neurologische und geistige Entwicklung von Säuglingen“ und zusätzlich den Stoff aus der Mikrovorlesung.

Mikrovortrag

Neuropsychische Entwicklung von Säuglingen

Indikatoren zur Beurteilung der neuropsychologischen Entwicklung von Säuglingen sind:


  1. Entwicklung bedingter Reflexe / erstes Signalsystem /.

  2. Sprachentwicklung /zweites Signalsystem/.

1. Entwicklung bedingter Reflexe.

Ein Kind wird mit angeborenen unbedingten Reflexen geboren: Saugen, Schlucken, Niesen, Blinzeln, Stuhlgang und Wasserlassen, Suchreflex, automatischer Gehreflex.

Während sich das Kind entwickelt, verschwinden unbedingte Reflexe / im Alter von einem Jahr / und unter dem Einfluss äußere Umgebung bedingte Reflexe werden entwickelt, d.h. Das erste Signalsystem wird gebildet. Ein Beispiel für die Bildung konditionierter Reflexe: Ein Kind im Alter von 6 bis 12 Lebenstagen gibt einen Reflex „in die Position unter der Brust“ – egal, wer das Kind (Großmutter, Großvater, Mutter) in die Stillposition bringt, das Kind beginnt mit den Lippen saugende Bewegungen zu machen. Im Alter von 2-3 Monaten tritt der Reflex „in die Position unter der Brust“ auf, wenn nur die Mutter das Kind aufnimmt, da in diesem Alter die Beteiligung der visuellen und olfaktorischen Analysatoren hinzukommt, d.h. Das Kind kennt bereits den Anblick und Geruch der Mutter.

Für Die Ausbildung bedingter Reflexe erfordert die Einwirkung der äußeren Umgebung / volle Wachsamkeit / und die Entwicklung der Sinnesorgane.

Entwicklung motorischer Fähigkeiten.

Neugeborenes: Chaotische Bewegungen der Gliedmaßen, hält den Kopf nicht. Schläft 22 Stunden am Tag

Tag, nach dem Füttern schläft er sofort ein.


  1. Monat – Fixiert seinen Blick für ein paar Sekunden auf das Spielzeug.

  2. Monate - Hält seinen Kopf. Bleibt nach dem Füttern 30 Minuten lang wach und untersucht
Spielzeug. Lächelt, wenn Leute mit ihm reden.

3 Monate – Wenn er auf dem Bauch liegt, hebt er seinen Oberkörper und hält seinen Kopf gut

in dieser Position. Es ruht fest auf seinen an den Hüftgelenken angewinkelten Beinen.

Verteilt in 30 cm Höhe aufgehängte Spielzeuge. lacht. Gulit. Revitalisierungskomplex.

4 Monate – Überschlägt sich von hinten zur Seite, bestimmt den Standort anhand von Geräuschen

Spielzeug, beschäftigt sich mit hängenden Spielzeugen /fühlt, greift danach/. Er erkennt seine Mutter und freut sich über sie.

5 Monate – Dreht sich vom Rücken auf den Bauch und hält ein Spielzeug in der Hand. Glatt

steht mit Unterstützung unter den Armen. Er geht lange, unterscheidet den Tonfall seiner Stimme, das weiß seine Mutter.

6 Monate – dreht sich vom Bauch auf den Rücken, bewegt sich um das Kinderbett herum, versucht es

krabbelt, beginnt zu sitzen. Er plappert lange. Isst gut vom Löffel, trinkt aus der Tasse, die ein Erwachsener hält.

7 Monate – Krabbelt gut, setzt sich selbstständig auf und hin, sitzt gut. Funde

Augen ein Objekt namens Mama. Klopfen, Rasseln schwenken.

8 Monate – Steht auf, hält die Barriere mit den Händen, steigt hinüber und hält die Barriere fest.

Spielt „okay“. Ein Stück Brot essen.

9 Monate – Läuft mit beiden Händen im Laufstall herum. Erfüllt Anfragen: „Gib mir einen Stift“, „zu

Termine. Schläft 15 Stunden, 2 Mal am Tag.

10. Monate – Steigt zu und von niedrigen Oberflächen. Auf Anfrage

„geben“ findet und gibt vertraute Gegenstände.

11 Monate – Steht selbständig ohne Unterstützung, macht erste selbstständige Schritte.

12 Monate – Geht selbständig ohne Unterstützung, kann sich beugen, ohne in die Hocke zu gehen, versteht

Namen von Gegenständen /ohne sie zu zeigen/, versteht das Wort „unmöglich“, spricht 8-10 Wörter aus, nimmt selbstständig eine Tasse und trinkt.

Modus Tag - Grundlage für richtige Entwicklung ZNS. Die Grundlage jeder täglichen Routine ist

Aktivität, Schlaf, Bleiben draußen, Ernährung. Ein richtig organisierter Tagesablauf verschafft dem Körper die nötigen Pausen, sorgt für abwechselnde Perioden größerer und geringerer Gehirnaktivität, verhindert Überlastung, sorgt für eine harmonische Entwicklung und eine ruhige und gute Stimmung während des Tages.

Die Bestandteile des Tagesablaufs für Kinder ab 1 Jahr sollten sich in der folgenden Reihenfolge abwechseln:

Traum à Füttern à Wachsamkeit.

In diesem Fall ist der Wachzustand für das Kind vollständig. Bei Kindern über 9 Monaten kann die Nahrungsaufnahme mit Schlaf und anschließendem Wachzustand einhergehen.

Die Schlafdauer pro Tag lässt sich mit der Formel /für Kinder im ersten Lebensjahr/ berechnen: 22 - 1/2 x m, wobei m die Anzahl der Lebensmonate ist.

Der Tagesschlaf im ersten Lebensjahr sollte 3-4 Mal betragen:

Bis zu 5 Monate - 4 Mal,

Von 5 bis 10 Monaten - 3 Mal,

Ab 10 . Monate bis 1,5 Jahre - 2 Mal.

Neugeborenes Baby die meisten schläft tagelang, aber mit zunehmendem Alter nimmt die Wachheitsdauer zu und beträgt nach 3 Monaten 1,5 Stunden, nach einem Jahr bis zu 3 Stunden.

Die geistige Entwicklung von Kindern erfolgt im Prozess intensiver Aktivität. Daher ist es ab den ersten Lebensmonaten wichtig, den Wachzustand des Kindes richtig zu organisieren.


Für Kinder ab 0 bis zu 3 Lebensmonate: Sprechen Sie zärtlich mit dem Kind, singen Sie ihm vor, gehen Sie um das Bett herum. Pflegen Sie im dritten Lebensmonat einen Revitalisierungskomplex. Vor dem Füttern auf den Bauch legen.

3-6 Lebensmonate: Sprechen Sie ständig mit dem Kind, behalten Sie ein Lächeln bei, lachen Sie, regen Sie es zum Krabbeln an, drehen Sie es vom Rücken auf den Bauch und dann vom Bauch auf den Rücken.

6-12 Lebensmonate: Lassen Sie das Kind gesprochene Silben nachahmen und einfache Worte/ Mama, Papa, geben usw./. Um ein Sprachverständnis zu entwickeln, müssen Sie viel mit ihm sprechen, Gegenstände und Handlungen zeigen. Fördern Sie das Krabbeln im Alter von 5,5 bis 6 Monaten, das Aufstehen ab dem 7,5 Monat, das Gehen mit Unterstützung im Alter von 6 bis 9 Monaten und das Gehen ohne Unterstützung im Alter von 11 bis 12 Monaten.

Es ist notwendig, bei Kindern grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln: einen Löffel halten, aus einer Tasse trinken, bereits im Alter von 1 Jahr. Um dies zu erreichen, ist es bei der Einführung von Beikost (4,5-5 Monate) notwendig, die Nahrung nur mit einem Löffel zum Mund zu führen, ohne sie in den Mund des Babys zu schütten. Das Kind muss mit den Lippen Essen vom Löffel nehmen. Kinder sollten im Alter von 6 Monaten in der Lage sein, aus einem Becher zu trinken, der von einem Erwachsenen gehalten wird. Im Alter von 6,5 bis 7 Monaten sollte dem Kind ein Stück Weißbrot, ein Cracker oder ein Keks gegeben werden, um die Kaufähigkeit zu entwickeln.

Im Alter von 8 bis 9 Monaten sitzt das Kind zum Füttern in einem speziellen Hochstuhl, der mit Essen zum Tisch geschoben wird.

III. Beantworten Sie diese Fragen zum Selbststudium:


  1. Was ist die Hauptfunktion des Zentralnervensystems?

  2. Welchen Anteil am Körpergewicht hat das Gehirn bei Kindern und Erwachsenen?

  3. Was passiert mit den Gyri und Furchen im Gehirn eines Kindes, wenn es heranwächst?

  1. Merkmale der Struktur des Gehirngewebes bei Kindern des 1. Lebensjahres?

  2. Was sind unbedingte Reflexe? Welche kennen Sie?

  3. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein richtige Ausbildung konditionierte Reflexe?

  4. Welche Sinnesorgane sind zum Zeitpunkt der Geburt gut entwickelt, welche schlechter?

  5. Was ist das erste Signalsystem?

  1. Was ist eine Zweitalarmanlage?

  2. Wann hält das Kind seinen Kopf, sitzt, steht, geht?

  3. Wie lässt sich die neuropsychologische Entwicklung eines Kindes im 1. Lebensjahr beurteilen?

  4. Nennen Sie die 8 Leitlinien der Entwicklung von Kindern im 1. Lebensjahr.

  5. Zusammenstellung von Teilen des Tagesablaufs und der Reihenfolge ihres Wechsels.

  6. Wie schafft man bei einem Kind im 1. Lebensjahr volle Wachsamkeit?
IV. Beantworten Sie die Fragen des Graphendiktanten:

  1. Zuerst reif Nervenzellen erscheinen nach 1,5 Jahren.

  2. Bei Kindern beträgt die Gehirnmasse 1/8-1/9.

  3. Der Revitalisierungskomplex erscheint nach 3 Monaten.

  4. Das Kind sitzt mit 4 Monaten aufrecht.

  5. Ein Kind beginnt im Alter von 3 Jahren, Farben zu unterscheiden.

  6. Mit 10 Monaten steht das Kind selbstständig.

  7. Das Kind beginnt mit 7 Monaten zu krabbeln.

  8. Ein Kind trinkt mit 8 Monaten aus einem Becher, der von einem Erwachsenen gehalten wird.

  9. Nimmt einem Erwachsenen mit 5 Monaten ein Spielzeug aus der Hand und hält es in der Hand.

  10. Mit 7 Monaten unterscheidet das Kind zwischen strenger und liebevoller Stimmintonation.
Beispielantworten:

1.Ja,2. Ja, 3. Ja, 4. Nein, 5. Nein, 6. Nein, 7. Ja, 8. Nein, 9. Ja, 10. Nein.


Verwendete Literatur:

1.N.V. Ezhova, E.M. Rusakova, T.I. Kashcheeva - Minsk: „Pädiatrie“, „ Handelshochschule", 1997.

2. I.N. Usow. Verzeichnis des örtlichen Kinderarztes. - Minsk, Weißrussland, 1991.

3. M.Ya.Studenikin. Handbuch für Kinderärzte. - Moskau: „Ellislak“, 1994.

« Körperliche Entwicklung, Bildung und Verhärtung von Kindern

Kindheit"

Einführung

Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende soll sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten.

Lernziele

Nach Abschluss des Themas Der Schüler muss wissen:


  • die Bedeutung des Sportunterrichts für die kindliche Entwicklung;

  • grundlegende Mittel und Regeln der Härtung;

  • Arten und Bedeutung der Massage;

  • Muster der Massenzunahme und des Wachstums.
Der Student muss in der Lage sein:

  • wiegen, Größe messen, Kopfumfang, Brustumfang;

  • Bestimmen Sie die körperliche Entwicklung anhand von Zentiltabellen.

  • Bestimmen Sie ungefähr die geeignete Größe, das richtige Gewicht sowie den Kopf- und Brustumfang.

  • Ziele festlegen und Pläne für härtende Aktivitäten für Kinder unterschiedlichen Alters erstellen;

  • die Wirksamkeit von Härteverfahren bewerten;

  • Führen Sie ein Gespräch mit der Mutter über die Bedeutung von Abhärtungsaktivitäten und Gymnastik für die Verbesserung der Gesundheit des Kindes.
Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:

ICH . Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an:

1. Seminar - 1 Stunde

2.

3.

4 abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.

II . Studieren Sie den Stoff aus Vorlesung Nr. 4: „Körperliche Entwicklung, Erziehung und Verhärtung von Säuglingen“ und zusätzlich den Stoff der Mikrovorlesung.

Mikrovortrag.

Härtungsprinzipien:


  • früh einsetzend, allmählich,

  • Systematik,

  • individuelle Herangehensweise,

  • positive emotionale Einstellung,

  • Das Kind muss gesund sein.
Härter : Sonne, Luft, Wasser.

Lufthärtemethoden : Luftbäder, Spaziergänge, Schlafen an der frischen Luft.

Luftbadtechnik. Bäder beginnen in den ersten Lebenstagen. Wenn die Windeln des Babys gewechselt, ausgezogen und gewechselt werden, bleibt es 1-2 Minuten lang nackt, ab 3 Wochen - 4-5 Minuten, die Lufttemperatur beträgt 22 0 und wird allmählich auf 18-20 0 gesenkt. Dann beginnen sie, ein Luftbad mit einer Massage zu kombinieren.

Spaziergänge beginnen ab der zweiten Lebenswoche durchgeführt zu werden. Im Winter gehen sie zunächst 30 Minuten im Zimmer spazieren offene Fenster Ab der 3. bis 4. Woche beginnen sie, draußen zu laufen. Bis zu 3 Monate bei einer Temperatur von nicht weniger als -5 0, über 3 Lebensmonate mindestens -10 0, vorzugsweise bei ruhigem Wetter. Im Sommer beginnen die Spaziergänge je nach Wetterlage unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Im Alter von 1 Jahr erhöht sich die Dauer der Spaziergänge auf 1-1,5 Stunden 2-3 mal täglich.

Methoden zur Wasserhärtung:

Lokal: Waschen, lokales Einreiben, Eingießen der Füße;

Allgemein Wasseraufbereitungen : vollständiges Abwischen, vollständiges Übergießen, Baden, Duschen, Schwimmen im offenen Wasser.

Methoden Wasseraufhärtung für Neugeborene: Waschen und Waschen sind hygienische Verfahren; bei einer Wassertemperatur von 28 0 haben sie eine härtende Wirkung. Baden Sie in Wasser von 36–37 °C und spülen Sie es mit Wasser ab, das einen Grad niedriger ist. Die zum Abwischen des Babys verwendete Windel muss nicht erhitzt werden.

Abreibung Beginnen Sie ab dem 2. Lebensmonat. Zuerst müssen Sie die Haut Ihres Kindes auf diesen Eingriff vorbereiten. Reiben Sie dazu jeden Morgen den Körper, die Arme und die Beine des Kindes mit trockenem Flanell oder weichen Wollstoffstücken ab, bis die Haut trocken ist rosa Farbe. Nach 1,5 bis 2 Wochen wischen sie mit Wasser ab. Wischen Sie die Hände des Kindes von den Fingerspitzen bis zu den Schultern mit einem in Wasser getränkten und mit Tupfbewegungen ausgewrungenen Frotteehandschuh ab. Nach 3 Tagen – Arme und Brust, weitere 3 Tage – Arme, Brust, Bauch, dann Rücken, Gesäß und schließlich die Beine – von den Füßen bis zum Becken. Wassertemperatur - 35 0, im Sommer - 32 0. Nach 3 Tagen zum vollständigen Abwischen sinkt die Wassertemperatur alle 5-6 Tage um 1 0 auf 27 0. Es ist besser, dies morgens nach dem Waschen zu tun, die Dauer des Eingriffs beträgt 2 bis 5 Minuten.

Einen halben Monat nach dem Abwischen beginnen sie Fuß durchnässt(Fußbäder). Nur die Füße und Beine werden übergossen, die Wassertemperatur beträgt 28 °C, wobei die Temperatur schrittweise um 1 °C pro Woche auf 20 °C gesenkt wird. Die Dauer des Vorgangs beträgt 20 bis 30 Sekunden. Ab 9 Monaten wird eine Volldusche durchgeführt: Das Kind wird in eine Badewanne gelegt und aus einer Schöpfkelle in der folgenden Reihenfolge übergossen: Rücken, Brust, Bauch, Schultern, Arme. Die Anfangstemperatur beträgt im Sommer 35, im Winter 37-36. Reduzieren Sie im Sommer die Temperatur alle 2-3 Tage um 1 auf 28 °C, im Winter nach 5-6 Tagen auf 30 °C.

Gemeinschaftsdusche -1,5 Jahre. Dauer - 1-2 Minuten. Dies ist das energischste Verfahren. Der Kälteeffekt wird mit der Massagewirkung des Wasserstrahls kombiniert. Die Wassertemperatur ist die gleiche wie beim Übergießen. Tun Sie es morgens, denn... wirkt anregend.

Alle Härtungsvorgänge werden abgebrochen, wenn das Kind krank wird oder die Erregbarkeit zunimmt.


Methoden zur Sonnenhärtung : Sonnenbaden.

Sonnenbaden Empfohlen ab 1 Jahr. Vor dem Sonnenbad werden Luftbäder für 10-20 Minuten empfohlen. Das Sonnenbaden erfolgt von 9.00 bis 11.00 Uhr, 1-1,5 Stunden nach einem leichten Frühstück. Beginnen Sie mit 1 Minute und arbeiten Sie bis zu 10 Minuten auf jeder Seite (Rücken, Bauch). Nach Sonnenbad Sie empfehlen das Übergießen oder Duschen, die Wassertemperatur beträgt 36 °C und die Temperatur wird allmählich auf 28 °C gesenkt.

Massage und Gymnastik für Kinder unter 1 Jahr

Die Massage wird ab dem 1,5. Lebensmonat durchgeführt. Gymnastik wird ab dem 2. Lebensmonat durchgeführt. Sie werden täglich zur gleichen Zeit 40 Minuten nach den Mahlzeiten durchgeführt. Die Unterrichtsdauer beträgt 5-12 Minuten. Jede Übung wird 4-6 Mal wiederholt.

Die Bedeutung der Massage für Kleinkinder : Die Hautkapillaren erweitern sich, die Durchblutung, der Gewebetrophismus und der Stoffwechsel verbessern sich, Muskelkraft, verbessert die Elastizität und Beweglichkeit des Bandapparates, wirkt tonisierend Nervensystem.

Massagetechniken:

streicheln– das sind leichte, gleitende Bewegungen des Handrückens oder der Handfläche, wirkt beruhigend auf das Nervensystem, entlastet schmerzhafte Empfindungen, erweitert die Blutgefäße der Haut;

reiben und kneten– das ist ein stärkerer Handdruck, er wirkt nicht nur auf die Haut, sondern auch auf Unterhautfett, Muskeln, Sehnen, Gelenke;

Ausstrahlung– hat eine Reflexwirkung, verbessert die Ernährung der tief liegenden Muskeln;

Vibration– für Kinder ab einem Jahr

Arten von Gymnastikübungen:

1. Basierend auf der Art der Bewegungen und der Beteiligung des Kindes daran werden sie in folgende Kategorien eingeteilt: a) Reflex; b) passiv; c) aktiv.

2. durch die Beteiligung von Muskelgruppen: a) Arme und Schultergürtel; b) Beine und Füße; c) zurück; d) Wirbelsäule; d) Bauchmuskeln.

Von 2-3 Monaten – Reflexübungen basierend auf unbedingte Reflexe

Von 3-4 Monaten – passive Bewegungen

Über 4 Monate – aktive Bewegungen.

Im Alter von 4 bis 6 Monaten sollten die Bewegungen darauf abzielen, das Krabbeln und die Entwicklung der Arme zu fördern.

Im Alter von 6 bis 10 Monaten: Übungen für die Muskeln des Rumpfes, der Beine und des Knochen-Bandapparates. Sie bereiten das Kind auf das richtige Sitzen, Stehen und Gehen vor und verhindern die Entwicklung von Plattfüßen und einer Krümmung der Wirbelsäule.

Die Bedeutung des Turnens : stärkt den Bewegungsapparat, der arbeitende Muskel reizt das Periost, was das Knochenwachstum stimuliert; Die Durchblutung nimmt zu, die Stauung in Organen und Geweben nimmt ab, der Stoffwechsel wird verbessert, der Gehalt an roten Blutkörperchen (Hämoglobin) erhöht, die Immunaktivität von Blut und Gewebe erhöht und der emotionale Tonus des Kindes erhöht.

1,5-3 Lebensmonate.

A\-Massage - Streichen: Arme, Beine, Rücken, Bauch.

B\ aktive Bewegungen basierend auf unbedingten Reflexen /Reflex/: Übungen für die Füße, Streckung der Wirbelsäule in Seitenlage, Bauchlage.

3-4 Lebensmonate.

Es wird ein Gleichgewicht zwischen Beuge- und Streckmuskulatur hergestellt – daher umfasst der Kurskomplex nach und nach passive Bewegungen:

A\ Bewegen Sie Ihre Arme zur Seite und kreuzen Sie sie auf Ihrer Brust.

B\ vom Rücken zum Bauch drehen / mit den Händen/;

„Schweben“ auf dem Bauch.

4-6 Lebensmonate.

Die Bewegungen zielen darauf ab, das Krabbeln und die Entwicklung der Arme zu fördern.

A\ „Schiebestufen“;

Drehen Sie sich vom Rücken zum Bauch und stützen Sie sich dabei auf die Beine.

B\ fällt in Rückenlage;

Г\ Flexion und Extension, gemeinsam und abwechselnd.

6-10 Lebensmonate.

Übungen für die Rumpf-, Bein- und Bandapparatmuskulatur. Dies bereitet das Kind auf das richtige Sitzen, Stehen und Gehen vor und beugt der Entstehung von Plattfüßen und Wirbelsäulenverkrümmungen vor.

Hinzugefügt:

A\ im Sitzen mit Unterstützung beider ausgestreckter Arme;

B\ Heben des Körpers aus der Bauchlage mit Unterstützung durch die Arme;

B\ krabbeln.

10 Monate - 1 Jahr 2 Monate .

Hinzufügen:

A\ kreisende Bewegungen mit den Händen;

B\ Körperneigung und Aufrichtung;

B\ selbstständiges Hinsetzen mit Beinfixierung;

G\ Kniebeuge, unterstützt durch Hände mit Ringen.

Der Raum, in dem das Kind lernt, muss belüftet sein, die Temperatur beträgt 19-20 Grad. Im Sommer ist es besser, draußen im Schatten zu sein. Harter Gymnastiktisch, Flanelldecke, Wachstuch, Windel. Die Hände sind warm. Pulver und Vaseline zur allgemeinen Massage bei Kindern frühes Alter nicht verwenden. Der Masseur steht dem Kind gegenüber.

III. Fragen zum Selbststudium.


  1. Durchschnittliches Gewicht, Größe, Kopf- und Brustumfang bei einem reifen Neugeborenen.

  2. Monatliche Gewichts- und Größenzunahme bei Kindern im 1. Lebensjahr.

  3. Formeln zur ungefähren Berechnung von Gewicht, Größe, Kopfumfang und Brustrundung für Kleinkinder.

  4. Durchschnittliches Gewicht und Größe eines Kindes im Alter von 1 Jahr.

  5. Wann verdoppelt und verdreifacht sich das Gewicht eines Babys?

  6. Wie viele Zentimeter wächst ein Kind im ersten Lebensjahr?

  7. Grundprinzipien und Methoden zur Abhärtung von Säuglingen.

  8. Welche Massagetechniken kennen Sie? Die Bedeutung der Massage für Kinder im 1. Lebensjahr.

  9. Arten von Gymnastikübungen. Ab welchem ​​Alter kommt welcher Typ zum Einsatz? Die Bedeutung des Turnens.
IV. Studieren Sie die Manipulationen gemäß der Algorithmensammlung „DM in der Pädiatrie“: Anthropometrie – Messung des Kopf- und Brustumfangs; Messung von Größe, Gewicht.

V. Erledige kreative Aufgaben:

1. Zusammenfassung zum Thema: „Unkonventionelle Härtemethoden“

2. Erstellung eines individuellen Aktionsplans zur Abhärtung eines Kindes im Alter von 1 Monat bis zu einem Jahr (Botschaft, Gesundheitsbulletin, Broschüre).

3. Erstellung eines individuellen Plans körperliche Entwicklung Kind (Massage und Gymnastik) von 1 bis 3 Monaten, von 3 bis 4 Monaten, 4 – 6 Monaten, 6 – 10 Monaten, 10 – 14 Monaten. (Zusammenfassung, Nachricht, Memo, Gesundheitsbulletin).

VI . Beantworten Sie die Fragen des Graphendiktanten

1. Das durchschnittliche Gewicht reifgeborener Neugeborener beträgt 2500 g.


  1. Die durchschnittliche Körpergröße reifgeborener Neugeborener beträgt 50–52 cm.

  2. Die Zunahme des Körpergewichts im 3. Lebensmonat beträgt 750g.

  3. Die Körpergröße eines 1-jährigen Kindes beträgt 100 cm.

  4. Das Gewicht eines 1-jährigen Kindes beträgt 10 kg.

  5. Eine für Kinder unter 3 Monaten empfohlene Massagetechnik ist das Reiben.

  6. Bis zum 3. Lebensmonat basiert der Gymnastikkomplex auf Reflexbewegungen

  7. Der monatliche Höhenzuwachs im dritten Quartal beträgt 2,5 cm.

  8. Der durchschnittliche Brustumfang bei 6 Monate alten Kindern beträgt 45 cm.

  9. Eine Massage wird 40 Minuten nach dem Essen empfohlen.
Beispielantworten:

1. Nein, 2. Ja, 3. Nein, 4. Nein, 5. Ja, 6. Nein, 7. Ja, 8. Nein, 9. Ja, 10. Ja

Verwendete Literatur:


  1. Mazurin A.V., Vorontsov I.M. Propädeutik von Kinderkrankheiten. - M.: Medizin, 1986.

  2. Leontyeva N.N., Marinova K.V. Anatomie und Physiologie des kindlichen Körpers. - M., 1986.

  3. Neopathologie.-herausgegeben von V.V. Gavryushova und K.A. Sitnikowa. - Leningrad: „Medizin“, 1985.

  4. K.A. Swjatkina. Kinderkrankheiten. - Moskau: „Medizin“, 1988.

  5. Vorschulkind – aus der Reihe „Die Welt der Kindheit“ – herausgegeben von A.G. Chrapkowa. - M.: „Pädagogik“, 1980.

„Säuglinge füttern.“

Einführung: Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende soll sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten.


Rechnungslegungsziele

Der Schüler muss wissen:


  • Merkmale der Verdauungsprozesse bei Säuglingen und Kindern während der Milchzahnperiode;

  • Fütterungsarten und ihre Eigenschaften;

  • Vorteile des Stillens;

  • Stillregeln;

  • Möglichkeiten, das Bedürfnis nach „Essen“ zu befriedigen, abhängig von der Art der Ernährung und dem Alter.

  • Arten der Fütterung. Vorteile des Stillens.

  • Hypogalaktie, ihre Ursachen, Prävention.

  • Ernährungspläne für Neugeborene im Säuglingsalter.

  • Zeitpunkt und Regeln für die Einführung von korrigierenden Zusatzstoffen und Ergänzungsnahrungsmitteln.

  • Formeln zur Berechnung der einmaligen und täglichen Nahrungsmenge für Kinder im ersten Lebensjahr.
Der Student muss in der Lage sein:

  • Informationen über die Ernährung eines Kindes sammeln;

  • Ernährungsprobleme erkennen;

  • Gewährleistung der Umsetzung von Maßnahmen zur Befriedigung des Bedürfnisses nach „Essen“;

  • Vorbereitung von Mutter und Kind auf das Stillen;

  • das Baby an die Brust legen;

  • das Kind aus einer Flasche oder einem Löffel füttern;

  • Zubereitung von Grundnahrungsmitteln; Kontrollfütterung.

  • Berechnen Sie die Menge der einmaligen und täglichen Milchmenge.

  • Erstellen Sie ein Menü zum Füttern eines Säuglings.
Fähigkeiten:

  • Gemüsepüree zubereiten,

  • 5 % und 10 % Brei, Hüttenkäse, Gelee;

  • Erhitzen der Mischung; Brustwarzenbehandlung,

  • Flaschen, Geschirr.

  • Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:
ICH . Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an:

  • 1. Seminar - 1 Stunde

  • 2. praktischer Teil: präklinische Phase - 45 Min.

  • 3. selbstständige Arbeit zum Üben praktischer Manipulationen - 90 Min.

  • 4 . abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.
II . Studieren Sie den Stoff der Vorlesung Nr. 6, 7 „Fütterung von Säuglingen“, „Misch- und künstliche Ernährung“

III. Beantworten Sie Fragen zur Selbstkontrolle


  1. Die Rolle einer ausgewogenen, rationellen Ernährung für die Entwicklung eines gesunden Kindes.

  2. Arten der Fütterung. Der Bedarf wird durch natürliche Ernährung befriedigt.

  3. Das Konzept der Laktation, Hypogalaktation. Arten der Hypogalaktation.

  4. Vorteile des Stillens.

  5. Stillregeln.

  6. Ernährung und Behandlung einer stillenden Mutter.

  7. Schwierigkeiten beim Füttern von Mutter und Kind. Kontraindikationen für das Stillen.

  8. Ernährungsplan für Kinder im 1. Lebensjahr.

  9. Berechnungsmethoden benötigte Menge Milch für ein 1-jähriges Kind.

  10. Zusätzliche Faktoren oder korrigierende Zusätze während der Stillzeit.

  11. Ergänzungsfütterung und Regeln für ihre Einführung.

  12. Mischfütterung.

  13. Der Bedarf wird durch Mischfütterung gedeckt. Ergänzungsfütterung

  14. Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Mischfütterung.

  15. Klassifizierung von Milchmischungen.

  16. Der Bedarf wird durch künstliche Ernährung befriedigt.

  17. Regeln für die Flaschenernährung.

  18. Durchführung einer Kontrollfütterung.

  19. Verarbeitung von Nippeln, Flaschen, Geschirr.

  20. Zubereitung aus Gemüsepüree, 5 % und 10 % Brei, Hüttenkäse, Gelee.

  21. Erhitzen der Mischung.

  22. Es gibt Probleme, wenn die Bedürfnisbefriedigung verletzt wird.

  23. Befriedigung der Ernährungsbedürfnisse von Kindern während der Milchzahnphase.
IV . Beantworten Sie Fragen zum grafischen Diktat : Eine positive Antwort ist „Ja“, eine negative Antwort ist „Nein“

  1. Hypogalaktie ist die spontane Freisetzung von Muttermilch.

  2. Übergangsmilch ist Kolostrum, das ab dem 4. Laktationstag ausgeschieden wird.

  3. In der 4. Woche wird das Baby 6-mal täglich gefüttert.

  4. Die Stilldauer beträgt 15-20 Minuten.

  5. Nach dem Stillen ist es nicht notwendig, die restliche Milch abzupumpen.

  6. Die Nahrungsmenge, die ein 3 Monate altes Kind zu sich nimmt, beträgt 1/6 seines Körpergewichts.

  7. Fruchtpürees werden im Alter von 4,5 bis 5 Monaten eingeführt.

  8. Ergänzungsnahrung wird nach dem Stillen eingeführt.

  9. Die ersten Beikostprodukte werden in Form von 5 % Grießbrei eingeführt.

  10. Die beste Fütterungsart ist die Mischfütterung.

  11. Die „B“-Mischung besteht aus 1 Teil Milch und 1 Teil Getreidebrühe.

  12. Nach dem Stillen erfolgt die Zufütterung.

  13. Die „B“-Mischung wird im Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten verabreicht.

  14. Nicht angepasste Mischungen sind Milch und deren Verdünnungen.

  15. Die Mischungen werden vor der Fütterung auf 35 °C erhitzt.

  16. Ergänzungsfuttermittel während der künstlichen Ernährung werden 2 Wochen später eingeführt.

  17. Bei 6 Fütterungen pro Tag beträgt die Nachtpause 4 Stunden.

  18. Die einmalige Nahrungsmenge für ein Kind im Alter von 1 Jahr beträgt nicht mehr als 200 ml.

Standardantworten auf Fragen zum grafischen Diktat: 1 – nein, 2 – nein, 3 – nein, 4 – ja, 5 – nein, 6 – ja, 7 – nein, 8 – nein, 9 – nein, 10 – nein, 11 – ja, 12 – ja, 13 – ja, 14 – ja, 15 – nein, 16 – nein, 17 – nein, 18 – ja.
V. Erlernen Sie die Technik zur Durchführung von Manipulationen undvorbereiten eines der Gerichte Babynahrung(Gemüsepüree, Milchbrei, Hüttenkäse, Gelee).
Methodische Empfehlungen für Studierende zur Durchführung von Manipulationen.
Kochen 100 % Zuckersirup

Vorbereiten: 100 g Zucker, 50 ml Wasser, Topf, Gaze.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. 100 g Zucker (4 Esslöffel) und 50 ml Wasser in einen Topf geben.

  2. Unter Rühren bei schwacher Hitze 10 Minuten lang zum Kochen bringen.

  3. Durch eine doppelte Lage Gaze abseihen.

  4. Fügen Sie kochendes Wasser durch eine doppelte Schicht Gaze hinzu, bis ein Volumen von 100 ml erreicht ist.

  5. Kochen Sie es.

  6. Gießen Sie den heißen Sirup in eine zuvor ausgekochte Glasflasche.

  7. Verschließen Sie die Flasche fest.

Herstellung einer 10 %igen Natriumchloridlösung

Vorbereiten: Pfanne, Gaze, 15 g Salz, 150 ml Wasser.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. Gießen Sie 150 ml Wasser in die Pfanne und fügen Sie 15 g Salz (3 Teelöffel) hinzu.

  2. Zum Kochen bringen – 5 Minuten.

  3. Durch eine doppelte Lage Gaze abseihen.

  4. In eine Glasflasche füllen.

  5. Verschließen Sie die Flasche fest.
Gemüsepüree zubereiten

Vorbereiten: Pfanne, Sieb, für 100g Püree benötigen Sie: 40g Kartoffeln, 30g Kohl, 30g Karotten, 10ml Milch, 2ml Zuckersirup, 2ml Salzlösung, 5g Butter oder 3g Pflanzenöl.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. Das Gemüse waschen, schälen und erneut abspülen.

  2. Das Gemüse hacken und in die Pfanne geben.

  3. Gießen Sie etwas Wasser in die Pfanne.

  4. Das Gemüse dünsten, bis es gar ist.

  5. Heißes Gemüse durch ein Sieb reiben.

  6. Butter, Zuckersirup, Kochsalzlösung und heiße gekochte Milch zum Püree geben und umrühren.
Zubereitung von 5 % und 10 % Milchbrei

Vorbereiten: Pfanne, für 100g 5% Brei benötigen Sie: 5g Müsli /1 Teelöffel/, für 10% -10g Müsli /2 Teelöffel/, 100ml Milch, 20ml Wasser, 1,5ml Speisesalz, 5ml Zuckersirup, 3g Butter. Reihenfolge der Aktionen.


  1. 20 ml Milch in einen Topf geben und 20 ml Wasser hinzufügen.

  2. Lösen Sie 5 g Müsli /1 Teelöffel/ in einem Topf auf /10 g Müsli – 2 Teelöffel bei 10 %/.

  3. Kochen Sie das Müsli 15 Minuten lang bei schwacher Hitze.

  4. Die restliche Milch /80 ml/ erhitzen, bis Dampf entsteht /nicht kochen/.

  5. Die Milch in die Pfanne gießen, gut umrühren.

  6. Zum Kochen bringen.

  7. Kochsalzlösung, Sirup, Öl hinzufügen.

  8. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd.

  9. Abkühlen auf t - 37°C.
Hüttenkäse kochen

1 Weg

Vorbereiten: Pfanne, Glas, Gaze, 300 ml Milch, 300 ml Kefir.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. Mischen Sie Milch und Kefir im Verhältnis 1:1 in einem Glas.

  2. Stellen Sie das Glas in ein Wasserbad und bringen Sie es zum Kochen.

  3. Lass es sitzen.

  4. Auf ein Käsetuch legen.
2 Wege

Vorbereiten: Pfanne, Glas, Gaze, 500 Milch, 1 Teelöffel Sauerrahm.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. 1 Teelöffel Sauerrahm in 500 ml Milch geben.

  2. 2 Stunden an einen warmen Ort stellen.

  3. Die Milch in einem Glas in ein Wasserbad geben und zum Kochen bringen.

  4. Lass es sitzen.

  5. Auf ein Käsetuch legen.
Gelee vorbereiten

Vorbereiten: Pfanne, Käsetuch, Sieb, 15 g Preiselbeeren oder schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, 30 ml Wasser, 23 ml Zuckersirup, 4 g Kartoffelmehl, 20 mg Ascorbinsäure.

Reihenfolge der Aktionen.


  1. Die Preiselbeeren verlesen und abspülen kaltes Wasser, auf ein Sieb geben.

  2. Mit kochendem Wasser übergießen und mit einem Stampfer zerstampfen.

  3. Den Saft auspressen und Glaswaren Mit geschlossenen Deckel kühlen.

  4. Den Cranberrysaft mit 90 ml Wasser auffüllen.

  5. Aufkochen, durch ein Sieb passieren.

Krankenschwester

    muss kochen warmes Wasser Temperatur 37,5 °C, ein Bad mit Babyseife, ein Flanellhandschuh, ein Wasserthermometer, ein Krug mit warmem Wasser zum Spülen, eine Flanellwindel, eine Flasche konzentriertes Kaliumpermanganat (5 %ige KMnO4-Lösung), ein Tuch zum Abwischen, a saubere Bettwäsche

    Waschen Sie das Bad mit Seife und spülen Sie es mit heißem Wasser aus

    Gießen Sie 37,5 Grad warmes Wasser ein

    Fügen Sie dem Wasser eine Lösung von Kaliumpermanganat hinzu, bis das Wasser leicht rosa wird

    Rühre das Wasser um

    Legen Sie eine gefaltete Flanellwindel auf den Po

    Messen Sie die Wassertemperatur mit einem Wasserthermometer.

    Ziehen Sie einen Fäustling über Ihre rechte Hand, nehmen Sie das Kind auf den Arm, sodass sein Kopf auf dem Unterarm Ihrer linken Hand ruht, und stützen Sie den Körper mit den Fingern Ihrer linken Hand unter dem linken Arm des Kindes ab. Stützen Sie das Kind mit der rechten Hand unter den Knien

    Senken Sie zuerst die Beine, das Gesäß und dann den gesamten Körper ins Wasser, sodass der Wasserspiegel die Mitte der Brust des Kindes erreicht.

    Seifen Sie einen nassen Fäustling mit Babyseife ein.

    Seifen Sie die Kopfhaut, den Hals, dann den Rumpf vorne und hinten und schließlich die Beine ein;

    Spülen Sie die Seife in der gleichen Reihenfolge, in der Sie sie aufgeschäumt haben, vorsichtig mit Wasser aus der Badewanne ab

    Nimm das Baby aus dem Wasser

    Warmes Wasser aus einem Krug darübergießen (Wassertemperatur ist 1° niedriger als im Bad)

    Wickeln Sie das Baby in ein Laken

    Trocknen Sie die Haut mit sanften Tupfbewegungen

    Hautfalten mit sterilem Sonnenblumenöl behandeln

    Wickeln Sie das Baby in sauberes Leinen

Notiz: Waschen Sie Ihr Gesicht nicht mit Badewasser, um Infektionen zu vermeiden; Die Dauer des Hygienebades beträgt 7-10 Minuten.

Methoden für ein hygienisches Bad für ältere Kinder

Krankenschwester:

    wäscht die Badewanne mit Spülmittel und Seife, spült mit heißem Wasser

    nimmt zuerst ein Bad kaltes Wasser, und fügt dann heißes Wasser hinzu, damit sich kein Dampf bildet, wodurch die Wassertemperatur auf 36,5-37 Grad gebracht wird

    rührt das Wasser, kontrolliert die Temperatur mit einem Wasserthermometer

    hilft dem Kind, in der Badewanne zu sitzen, legt ein zusammengerolltes Handtuch auf den Kopfboden und legt seine Füße auf eine spezielle Holzstütze

    Damit das Baby nicht ausrutscht, sollte das Wasser bis zur Brustmitte reichen

    Schäumt den Waschlappen mit Babyseife ein und seift den gesamten Körper des Babys von oben bis unten ein.

    wäscht die Seife mit Wasser aus einem Krug oder einer Dusche ab (die Temperatur dieses Wassers ist 1-2 Grad niedriger als im Bad)

    wickelt das Kind in Laken, wischt es ab:

    zieht saubere Wäsche und saubere Kleidung an

Notiz: Die Dauer eines Hygienebades beträgt 10-15 Minuten, nach jedem Kind muss das Bad gründlich gewaschen und desinfiziert werden

Hautpflege, Dekubitusprävention

    Die Krankenschwester deckt jeden Morgen und Abend ab Haut Handtuch o weiches Tuch, benetzt Desinfektionsmittel(halbalkoholische Lösung, Köln, Tafelessig, Kampferalkohol).

    Ein Ende des Handtuchs wird mit einem Desinfektionsmittel angefeuchtet, leicht ausgewrungen und hinter den Ohren, dem Nacken, dem Rücken, dem Gesäßbereich, der Vorderseite der Brust, den Achsel- und Leistenfalten sowie den Falten an Armen und Beinen abgewischt. Wischen Sie anschließend die Haut mit dem trockenen Ende des Handtuchs in der gleichen Reihenfolge trocken.

    Die Krankenschwester sollte alle zwei Stunden die Position des Kindes im Bett ändern und Bereiche untersuchen, in denen sich möglicherweise Dekubitus gebildet hat.

    Stellen Sie sicher, dass sich auf dem Blech keine Falten oder Krümel befinden.

    Wechseln Sie nasse oder verschmutzte Wäsche sofort.

    Legen Sie einen Gummikreis (in einem Etui) unter das Kreuzbein und das Steißbein und Baumwollgazekreise unter die Fersen, Ellbogen und den Hinterkopf. Verwendung - Luftfälle Luftmatratzen

Notiz mit geriffelter Oberfläche und Luftzufuhr durch spezielle Öffnungen.

: Das Auftreten von Dekubitus bei Kindern weist auf unsachgemäße, schlechte Pflege, eine geringe medizinische Kultur und die unehrliche Einstellung der Krankenschwester gegenüber ihren Pflichten hin. Ziel:

Hinweise: präventiv: Vorbeugung von Hautkrankheiten

tägliches Baden eines gesunden Kindes. Kontraindikationen:

akute Erkrankungen des Kindes, pustulöse Hauterkrankungen.: Mögliche Probleme

Angst des Kindes,

Sicherheitsvorkehrungen:

Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt,

Stabiler Stand der Kinderbadewanne zum Baden

Die Wassertemperatur sollte nicht höher als 38,5 0 C sein

Die Lufttemperatur im Raum sollte 22-24 0 C betragen

Waschen Sie das Gesicht Ihres Kindes nicht mit Badewasser.

Es ist notwendig, Ihr Kind höchstens einmal pro Woche mit Seife zu waschen.

Es ist notwendig, ein Kind im ersten Lebensmonat in kochendem Wasser zu baden.

Die Badedauer beträgt nicht mehr als 5-10 Minuten.

Es ist besser, ein Kind gemeinsam zu baden.

Patientenvorbereitung:

Ein Kind im Bett ausziehen

Waschen Sie das Kind bei Bedarf

Ausrüstung:

Babybadewanne zum Baden eines Kindes

Wasserthermometer

Frotteehandschuh oder weiches Tuch oder Schwamm

Babyseife, Babyshampoo

Sauberer Windel- oder Badewannenständer

Flanellwindel oder weiches Handtuch

Wickelset oder Satz saubere Unterwäsche: Windel (Windel), Strampler, Westen, Bluse

- Behälter mit steriler Vaseline oder Pflanzenöl

Sterile Wattebällchen und sterile Pinzette in einer Basteltüte oder Box.

Tablett zum Entsorgen gebrauchter Materialkugeln

- Behälter zum Entsorgen gebrauchter Wäsche.

- Ein Behälter mit Desinfektionslösung und sauberen Lappen, ein Behälter zum Entsorgen von Lappen.

- Ein Behälter zum Entsorgen gebrauchter Fäustlinge (weiches Tuch oder Schwamm).

Aktionsfolge:

Holen Sie die Zustimmung der Eltern des Kindes ein, um die Manipulation durchzuführen.

1. Bereiten Sie auf dem Wickeltisch ein Wickelset oder einen Satz sauberer Unterwäsche vor (mit einem mit einer Desinfektionslösung befeuchteten Lappen behandeln).

2. Waschen Sie die Badewanne mit heißem Wasser.

3. Füllen Sie die Badewanne zuerst mit kaltem Wasser, dann mit heißem Wasser.

4. Messen Sie die Wassertemperatur im Bad (38–38,5 °C) mit einem Wasserthermometer.

5. Füllen Sie die Kanne mit Wasser, das 1 °C niedriger ist als das Wasser in der Badewanne, und stellen Sie sie neben die Badewanne

6. Legen Sie eine saubere Windel oder einen speziellen Ständer auf den Boden der Badewanne

7. Tauchen Sie das Kind vorsichtig in die Badewanne und halten Sie dabei Kopf und Schultern mit der linken Hand fest, sodass das Wasser in der Badewanne den Schwertfortsatz des Brustbeins des Kindes erreicht.

8. Waschen Sie das Kind mit der rechten Hand mit einem Frotteehandschuh (Tuch oder Schwamm), beginnend an der Kopfhaut. Werfen Sie den gebrauchten Handschuh (Tuch oder Schwamm) in die Spezialbehälter um sie zurückzusetzen.



9. Nehmen Sie das Baby mit beiden Händen aus der Badewanne, sodass sein Gesicht Ihnen zugewandt ist, und falten Sie Ihre Handflächen Brust Kind im Achselbereich, seinen Rücken mit den Fingern fixieren und Rückseite Nacken.

10. Legen Sie das Baby mit dem Gesicht nach unten auf Ihren linken Unterarm.

11. Nehmen Sie die Kanne mit der rechten Hand und gießen Sie sauberes Wasser über das Kind. Stellen Sie die Kanne wieder an ihren ursprünglichen Platz.

12. Nehmen Sie mit der rechten Hand eine saubere Flanellwindel (Handtuch) und bedecken Sie das Baby damit

13. Trocknen Sie die Haut Ihres Babys mit sanften Tupfbewegungen.

14. Übertragen Sie das Kind auf den Wickeltisch, nehmen Sie ihm die nasse Flanellwindel (Handtuch) ab und werfen Sie die Windel (Handtuch) in den Behälter zur Entsorgung gebrauchter Wäsche

15. Behandeln Sie natürliche Hautfalten gemäß dem Algorithmus

16. Wickeln Sie das Kind nach dem Algorithmus oder kleiden Sie es an.

17. Geben Sie dem Kind etwas zu trinken.

18. Legen Sie das Kind auf die Seite ins Bett.

Notiz:

1. Nach einem hygienischen Bad in einer Kindereinrichtung wird die Kinderbadewanne desinfiziert.

Manipulation Nr. 16.

Techniken für Gesundheitsmassage und Gymnastik

Säugling

: Das Auftreten von Dekubitus bei Kindern weist auf unsachgemäße, schlechte Pflege, eine geringe medizinische Kultur und die unehrliche Einstellung der Krankenschwester gegenüber ihren Pflichten hin. Steigerung des emotionalen Tonus des Kindes, Stimulierung der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung.

Hinweise: ein gesundes Kind ab einem Monat.

tägliches Baden eines gesunden Kindes. verschiedene Krankheiten des Kindes.

Mögliche Probleme: NEIN

Angst des Kindes,

Lassen Sie Ihr Baby nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch.

Die Krankenschwester sollte Ringe und Uhren abnehmen und die Nägel kurz schneiden.

Die Lufttemperatur im Raum sollte etwa 20-22 °C betragen.

Die Dauer der Sitzung beträgt nicht mehr als 5-7 Minuten.

Patientenvorbereitung:

Nicht früher als eine Stunde nach dem Essen

Ziehen Sie das Kind aus oder wickeln Sie es ab.



Beruhige das Kind.

Ausrüstung:

Wickeltisch

- Ein Behälter mit Desinfektionslösung, saubere Lappen und ein Behälter für gebrauchte Lappen