Berechnung des Betriebs einer bakteriziden Lampe. Regeln für die Verwendung bakterizider Lampen

Ich habe zugestimmt

Leiter der Abteilung für Präventivmedizin des Ministeriums für Gesundheitsindustrie der Russischen Föderation R.I. Khalitov N 11-16/03-06 28. Februar 1995

Richtlinien erstellt von einem Autorenteam mehrerer Organisationen: Forschungsinstitut für präventive Toxikologie und Desinfektion (M.G. Shandala, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften – Leiter der Entwicklung, V.G. Yuzbashev, Kandidat der Medizinischen Wissenschaften – Leiter medizinische Gruppe), Forschungsinstitut „Zenit“ (A.L. Wasserman, Kandidat der technischen Wissenschaften – Leiter der Ingenieurgruppe), Forschungsinstitut für Hygiene, benannt nach. F. F. Erisman (V. V. Vlodavets, Doktor der medizinischen Wissenschaften), Wissenschaftliches Forschungsinstitut für medizinische Instrumente (V. I. Eliseev, Ingenieur), Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Beleuchtung (V. G. Ignatiev, Kandidat der technischen Wissenschaften), Forschungsinstitut für Bauphysik (V. M. Karachev, Kandidat der Technische Wissenschaften), nach ihm benanntes Forschungsinstitut für allgemeine und kommunale Hygiene. A.N. Sysina (Skobareva, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften), Informations- und Analysezentrum des Staatlichen Komitees für sanitäre und epidemiologische Aufsicht der Russischen Föderation (M.K. Nedogibchenko, Arzt, N.E. Strelyaeva, Epidemiologe).

EINFÜHRUNG

EINFÜHRUNG

Der Kampf gegen Infektionskrankheiten gilt seit jeher als dringende Aufgabe. Eine Möglichkeit, dieses Problem erfolgreich zu lösen, ist der weit verbreitete Einsatz bakterizider Lampen. Mehr als 40 Jahre sind vergangen, seit in unserem Land das erste Dokument über den Einsatz bakterizider Lampen erschien. In der vergangenen Zeit wurde das Angebot an bakteriziden Lampen und Bestrahlungsgeräten deutlich aktualisiert, es wurden zahlreiche mikrobiologische Studien zu den zu erreichenden Werten der bakteriziden Expositionen (Dosen) durchgeführt erforderliches Niveau bakterizide Wirksamkeit mit verschiedene Arten Mikroorganismen bei Bestrahlung mit Strahlung mit einer Wellenlänge von 254 nm, und es wurden auch Industriedesigns entwickelt bakterizide Bestrahlungsgeräte.

Entscheidung zur Veröffentlichung Neuauflage Methodische Richtlinien, das Autorenteam ließ sich von dem Ziel leiten, die gesammelten Erfahrungen im Einsatz bakterizider Lampen zu nutzen und ein Dokument zu erstellen, das moderne Anforderungen widerspiegelt und es ermöglicht, den Anwendungsbereich deutlich zu erweitern.

Von den zahlreichen Einsatzgebieten bakterizider Lampen deckt die Richtlinie als eines der häufigsten nur die Desinfektion von Luft und Oberflächen in Räumen ab wirksame Methoden Kampf gegen pathogene Mikroorganismen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung bakterizider Lampen die strikte Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen erfordert, die diese ausschließen schädliche Wirkungen pro Person ultraviolette Strahlung, Ozon und Quecksilberdampf.

Die Richtlinien richten sich an Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen und sanitärer und epidemiologischer Aufsichtsbehörden sowie an Personen, die an der Planung und dem Betrieb von Bestrahlungsanlagen beteiligt sind.

Richtlinien sind die Grundlage für die Erstellung Stellenbeschreibungen für die Wartung bakterizider Anlagen durch mittleres und junges medizinisches und technisches Personal.

Sie haben beratenden Charakter und ermöglichen es Ihnen, die Anforderungen bestehender Regulierungsdokumente auf höherer Ebene zu erfüllen Hygienevorschriftenüber die Instandhaltung verschiedener medizinischer, Kinder-, Haushalts- und Industrieräume, die mit Bestrahlungsanlagen mit bakteriziden Lampen ausgestattet sind.

Nutzer von bakteriziden Bestrahlungsgeräten sollten berücksichtigen, dass UV-Strahlung hygienische und antiepidemische Maßnahmen nicht ersetzen, sondern diese lediglich als letzte Stufe der Raumbehandlung ergänzen kann.

1. BAKTERIZIDE WIRKUNG DER UV-STRAHLUNG

Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlung vielfältige Auswirkungen auf Mikroorganismen hat, darunter Bakterien, Viren, Sporen und Pilze. Aufgrund der gängigen Praxis wird dieses Phänomen jedoch als bakterizide Wirkung bezeichnet, die mit einer irreversiblen Schädigung der DNA von Mikroorganismen einhergeht und zum Absterben aller Arten von Mikroorganismen führt. Die spektrale Zusammensetzung der ultravioletten Strahlung, die eine bakterizide Wirkung hat, liegt im Wellenlängenbereich von 205-315 nm. Die Abhängigkeit der bakteriziden Wirksamkeit in relativen Einheiten von der Strahlungswellenlänge ist in Form einer Kurve in Abb. 1 und Tabelle 1 dargestellt.

Abb.1. Kurve der relativen spektralen bakteriziden Wirksamkeit

Abb.1. Kurve der relativen spektralen bakteriziden Wirksamkeit

Tabelle 1


Demnach tritt die maximale bakterizide Wirkung nach neueren Veröffentlichungen bei einer Wellenlänge von 265 nm auf (4, 5) und nicht bei 254 nm, wie bisher angenommen (15). Dementsprechend wird im angenommenen System effektiver Einheiten zur Bewertung der Parameter der ultravioletten Strahlung als Einheit des bakteriziden Flusses ein Strahlungsfluss mit einer Wellenlänge von 265 nm, einer Leistung von einem Watt und nicht einer Wellenlänge von angenommen 254 nm, mit einer Leistung von einem Bakt. Der Übergangskoeffizient zwischen diesen Einheitensystemen für die maximale bakterizide Wirkung beträgt 0,86, d.h. 1 Bakt = 0,86 Watt.

Der bakterizide Fluss einer ultravioletten Strahlungsquelle wird durch die Beziehung geschätzt:

wo ist die spektrale bakterizide Wirksamkeit in relativen Einheiten;

- spektrale Strahlungsflussdichte, W/nm;

- Strahlungswellenlänge, nm.

Dann können andere Größen und Einheiten mithilfe der folgenden Ausdrücke ermittelt werden.

Energie der bakteriziden Strahlung:

wo ist die Strahlenexpositionszeit, s.

Bakterizide Bestrahlung:

wo ist die Fläche der bestrahlten Oberfläche, m.

Bakterizide Exposition (in der Photobiologie Dosis genannt):

Volumendichte der bakteriziden Energie:

Wo ist das bestrahlte Volumen? Luftumgebung, M.

Mikroorganismen gehören zu den kumulativen photobiologischen Rezeptoren, daher sollte die bakterizide Wirksamkeit proportional zum Produkt aus Bestrahlung und Zeit sein, d. h. durch die Dosis bestimmt. Allerdings schränkt die nichtlineare Charakteristik des photobiologischen Empfängers die Möglichkeit großer Schwankungen der Bestrahlungs- und Zeitwerte bei gleicher bakterizider Wirksamkeit ein. Innerhalb des zulässigen Fehlers können Sie das Verhältnis von Einstrahlung und Zeit im Bereich von 5- bis 10-fachen Variationen ändern.

Die quantitative Beurteilung der bakteriziden Wirkung wird durch das Verhältnis der Anzahl abgestorbener Mikroorganismen zu ihrer Ausgangszahl charakterisiert und in Prozent geschätzt.

Die Dosisabhängigkeit der bakteriziden Wirksamkeit für Mikroorganismen kann mit der Gleichung ausgedrückt werden

Dies spiegelt das bekannte Weber-Fechner-Gesetz wider, das einen Zusammenhang zwischen der physikalischen Einwirkung auf ein biologisches Objekt und seiner Reaktion herstellt. Diese Gleichung kann in die Form umgewandelt werden

Es ermöglicht Ihnen, den erforderlichen Dosiswert zu bestimmen, wenn Sie die erforderliche bakterizide Wirksamkeit einstellen.

Tabelle 2 zeigt die experimentellen Werte der Dosen und der bakteriziden Wirksamkeit für einige Arten von Mikroorganismen bei Bestrahlung mit Strahlung mit einer Wellenlänge von 254 nm und die Werte der Hilfskoeffizienten „“ und „“ in den obigen Gleichungen.

Tabelle 2

Arten von Mikroorganismen

Dosen, J/m, mit bakterizider Wirksamkeit, %

Die Bedeutung von Hilfskoeffizienten

Bakterien

Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus)

Staph. Epidermidis (epidermaler Staphylokokken)

Streptococcus-haemoliticus (hämolytischer Streptokokkus)

Str. Viridans (Viridans-Streptokokken)

Corynebakterium diphteria (Diphtheriebazillus)

Micobakterium tuberculosis (Tuberkulosebazillus)

Sarcina flava (gelbe Sarcina)

Bacillus subtilis (Bacillus subtilis-Sporen)

Escherichia coli (Escherichia coli)

Salmonella typhi (Typhusbakterium)

Shigella (Ruhrbazillus)

Salmonella enteritidis (Salmonella enteritidis)

Salmonella typhimurium (Salmonella muriner Typhus)

Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa)

Enterokokken (Enterokokken)

Viren

Influenzavirus

Bakteriophage Escherichia coli

Hefepilze

Hefeähnliche Pilze (Gattung Candida)

Formen

2. BAKTERIZIDE LAMPEN

Elektrische Strahlungsquellen, deren Spektrum Strahlung im Wellenlängenbereich von 205–315 nm enthält und zu Desinfektionszwecken bestimmt ist, werden als bakterizide Lampen bezeichnet. Am weitesten verbreitet, dank hocheffizienter Umwandlung elektrische Energie, erhielt Quecksilberentladungslampen Niederdruck, bei dem bei einer elektrischen Entladung in einem Argon-Quecksilber-Dampf-Gas-Gemisch mehr als 60 % in Emission der 253,7-nm-Linie übergehen. Hochdruck-Quecksilberlampen werden nicht empfohlen breite Anwendung aufgrund geringer Effizienz, weil Ihr Strahlungsanteil im angegebenen Bereich beträgt maximal 10 % und ihre Lebensdauer ist etwa zehnmal kürzer als die von Quecksilber-Niederdrucklampen.

Das Emissionsspektrum einer Niederdruck-Quecksilberentladung enthält neben der 253,7-nm-Linie, die eine bakterizide Wirkung hat, eine 185-nm-Linie, die durch Wechselwirkung mit Sauerstoffmolekülen Ozon in der Luft bildet. In bestehenden bakteriziden Lampen besteht der Kolben aus UV-Glas, wodurch die Ausgabe der 185-nm-Linie, die mit der Bildung von Ozon einhergeht, reduziert, aber nicht vollständig beseitigt wird. Das Vorhandensein von Ozon in der Luft kann in hohen Konzentrationen gefährliche Folgen für die menschliche Gesundheit haben, einschließlich tödlicher Vergiftungen.

Kürzlich wurden sogenannte bakterizide „ozonfreie“ Lampen entwickelt. Bei solchen Lampen entfällt aufgrund der Herstellung des Kolbens aus einem speziellen Material (beschichtetes Quarzglas) oder seiner Konstruktion die Abgabe der 185-nm-Linienstrahlung.

Strukturell sind bakterizide Lampen ein verlängertes zylindrisches Rohr aus Quarz- oder UV-Glas. An beiden Enden der Röhre befinden sich angelötete Beine mit darauf montierten Elektroden, die auf beiden Seiten mit Zweistiftsockeln verstiftet sind.

Keimtötende Lampen werden mit Strom versorgt elektrisches Netzwerk Spannung 220 V, mit Frequenz Wechselstrom 50 Hz. Die Lampen sind über Vorschaltgeräte (Vorschaltgeräte) mit dem Netzwerk verbunden, die die erforderlichen Zünd-, Aufflamm- und Normalbetriebsmodi der Lampe bereitstellen und die von der Lampe erzeugten hochfrequenten elektromagnetischen Schwingungen unterdrücken, die sich negativ auf empfindliche Personen auswirken können elektronische Geräte.

Die Vorschaltgeräte sind eine separate Einheit, die im Strahler montiert ist.

Wichtigste technische und betriebliche Parameter bakterizider Lampen: spektrale Verteilung des Strahlungsflusses im Wellenlängenbereich 205–315 nm; bakterizider Fluss, W; bakterizide Wirkung, gleich dem Verhältnis bakterizider Fluss zur Lampenleistung

Lampenleistung, W;

- Lampenstrom, A;

- Lampenspannung, V;

- Nennnetzspannung, V und Wechselstromfrequenz, Hz;

- Nutzungsdauer (Gesamtbrenndauer in Stunden, bevor die Hauptparameter, die die Durchführbarkeit der Verwendung der Lampe bestimmen, die festgelegten Grenzwerte überschreiten, z. B. ein Rückgang des Strahlungsflusses auf ein Niveau unter dem standardisierten Wert (in den Spezifikationen angegeben)) .

Ein Merkmal bakterizider Lampen ist die erhebliche Abhängigkeit ihrer elektrischen und Emissionsparameter von Schwankungen der Netzspannung. Abbildung 2 zeigt diese Abhängigkeit.

Abb.2. Abhängigkeit der Lampenleistung P(l) und des Strahlungsflusses Ф(l) von der Netzspannung U(c)

Abb.2. Abhängigkeit der Lampenleistung und des Strahlungsflusses von der Netzspannung

Mit steigender Netzspannung nimmt die Lebensdauer bakterizider Lampen ab. Bei einer Spannungserhöhung um 20 % sinkt die Lebensdauer also auf 50 %. Wenn die Netzspannung um mehr als 20 % sinkt, beginnen die Lampen unruhig zu brennen und können sogar ausgehen.

Während des Betriebs der Lampen nimmt der Strahlungsfluss ab. In den ersten zehn Stunden der Verbrennung ist ein besonders schneller Abfall des Strahlungsflusses zu beobachten, der bis zu 10 % erreichen kann. Bei weiterer Verbrennung verlangsamt sich die Abklinggeschwindigkeit des Strahlungsflusses. Dieser Vorgang wird durch die Grafik in Abb. 3 veranschaulicht. Die Lebensdauer der Lampen wird durch die Häufigkeit des Einschaltens beeinflusst. Jedes Einschalten reduziert Gesamtlaufzeit Lampenwartung für ca. 2 Stunden.

Abb.3. Rückgang des Strahlungsflusses der keimtötenden Lampe DRB 30-1 während der Verbrennung

Abb.3. Rückgang des Strahlungsflusses der keimtötenden Lampe DRB 30-1 während der Verbrennung

Die Temperatur der Umgebungsluft und ihre Bewegung beeinflussen den Strahlungsflusswert der Lampen. Diese Abhängigkeit ist in Abb. 4 dargestellt. Es ist zu beachten, dass „ozonfreie“ Lampen praktisch unempfindlich gegenüber Änderungen der Umgebungstemperatur sind. Mit abnehmender Umgebungstemperatur wird das Zünden der Lampen schwieriger und auch das Sputtern der Elektroden nimmt zu, was zu einer Verringerung der Lebensdauer führt. Bei Temperaturen unter 10 °C kann es sein, dass viele Lampen nicht leuchten. Dieser Effekt verstärkt sich bei reduzierter Netzspannung.

Abb.4. Abhängigkeit des Lampenstrahlungsflusses von der Umgebungstemperatur (bei ruhiger Luft)

Abb.4. Abhängigkeit des Lampenstrahlungsflusses von der Umgebungstemperatur (bei ruhiger Luft)

Die elektrischen Parameter von bakteriziden Lampen sind nahezu identisch mit denen herkömmlicher Leuchtstofflampen, sodass sie an ein Wechselstromnetz mit Vorschaltgeräten angeschlossen werden können, die für Leuchtstofflampen ähnlicher Leistung ausgelegt sind.

Tabelle 3 zeigt die Hauptparameter moderner bakterizider Niederdrucklampen und Vorschaltgeräte.

Tabelle 3

HAUPTTECHNISCHE PARAMETER VON BAKTERIZIDEN NIEDERDRUCK-QUECKSILBERLAMPEN

Parameterbedeutung

Lebensdauer, Stunde

Abmessungen:

Lampenmaterial

Notiz
Wunsch

Lampentyp

Leistung-
ity, W

Stromspannung
Leben
auf Lampe, , V

Aktuelle Stärke, , A

Bakterien
Säurefluss, , W

Durchmesser, mm

Länge, mm

UV-Glas

Ozonlampen*

Quarzglas

UV-Glas

Quarzbeschichtet

Ozonfreie Lampen

DRB 3-8***

* Für „Ozon“-Lampen ist der Ozongehalt in der Luft in den Spezifikationen nicht standardisiert; für „ozonfreie“ Lampen ist er normalisiert.

** - E-Lampen mit verbesserten Umweltparametern;

*** - -förmig.


Basierend auf der Art des strombegrenzenden Elements werden bestehende Vorschaltgeräte in zwei Gruppen eingeteilt: elektromagnetische und elektronische. Je nach Zündart werden Vorschaltgeräte in Starter- und Nichtstarter-Vorschaltgeräte und entsprechend der Anzahl der angeschlossenen Lampen in Einlampen-, Zweilampen- und Mehrlampen-Vorschaltgeräte unterteilt.

Einige Schemata zum Einschalten von bakteriziden Niederdruck-Quecksilberlampen sind in Anhang 1 aufgeführt.

3 BAKTERIZIDE STRAHLUNGSMITTEL

Ein bakterizides Bestrahlungsgerät (BI) ist ein Gerät, das eine bakterizide Lampe als Strahlungsquelle enthält und zur Desinfektion der Luft oder Oberflächen in einem Raum bestimmt ist.

Der BO besteht aus einem Gehäuse, auf dem eine bakterizide Lampe, ein Vorschaltgerät, ein Reflektor sowie Vorrichtungen zur Befestigung und Installation montiert sind. Die Konstruktion des BO muss die Einhaltung elektrischer, brand- und mechanischer Sicherheitsbedingungen sowie anderer Anforderungen gewährleisten, die schädliche Auswirkungen auf die Umwelt oder den Menschen ausschließen. Bakterizide Bestrahlungsgeräte werden entsprechend den Aufstellungsbedingungen in Bestrahlungsgeräte unterteilt, die für den Einsatz in stationären Räumlichkeiten bestimmt und dort installiert sind Fahrzeuge, zum Beispiel in Krankenwagen. Je nach Standort werden BOs in deckenmontierte, hängende, wandmontierte und mobile BOs unterteilt. Je nach Design können sie es sein offener Typ, geschlossener Typ und kombiniert. Offene Bestrahlungsgeräte sind für die Bestrahlung der Luftumgebung und von Oberflächen in Räumen mit direkter bakterizider Strömung in Abwesenheit von Personen durch Umverteilung der Lampenstrahlung in großen Raumwinkeln bis zu 4 bestimmt. Geschlossene bakterizide Bestrahlungsgeräte sind für die Luftbestrahlung bestimmt und Oberflächen in Räumen mit einem direkten und reflektierten bakteriziden Strom in Abwesenheit und in Anwesenheit von Personen, deren Reflektor den bakteriziden Strom der Lampe in die obere Hemisphäre richten muss, damit keine Strahlen entstehen, weder direkt von der Lampe noch reflektiert B. von Teilen des Strahlers, in einem Winkel von weniger als 5° nach oben von der horizontalen Ebene gerichtet sind, die durch die Lampe verläuft. Bakterizide Bestrahlungsgeräte vom kombinierten Typ vereinen die Funktionen offener und geschlossener Bestrahlungsgeräte. Sie verfügen über verschiedene separat schaltbare Lampen für direkte und reflektierte Bestrahlung oder einen beweglichen Reflektor, der die Verwendung eines bakteriziden Stroms zur direkten (bei Abwesenheit von Personen) oder zur reflektierten (bei Anwesenheit von Personen) Bestrahlung des Raumes ermöglicht.

Eine der Arten geschlossener BO sind Rezirkulatoren, die dazu dienen, Luft durch Durchleiten zu desinfizieren geschlossene Kammer, dessen Innenvolumen durch Strahlung bakterizider Lampen bestrahlt wird.

Die Geschwindigkeit des Luftstroms wird entweder durch natürliche Konvektion oder durch einen Ventilator erzeugt.

Mobile BOs sind in der Regel offene Strahler.

Bakterizide Bestrahlungsgeräte verfügen über eine Reihe von Parametern und Eigenschaften, die es ermöglichen, ihre Verbrauchereigenschaften zu bewerten und den effektivsten Anwendungsbereich zu bestimmen. Dazu gehören:

- Art des Strahlers, Zweck und Design;

- Art der bakteriziden Lampe und Anzahl der Lampen;

- Netzspannung (V) und Wechselstromfrequenz (Hz);

- verbrauchte Strom-Spannungs-Leistung (V A), gleich dem Produkt aus Netzwerkstrom (A) und Netzwerkspannung (V);

- verbrauchte Wirkleistung (W), gleich der Gesamtleistung der Lampen und den Verlusten in den Vorschaltgeräten;

- bakterizider Strom (W), der vom Bestrahlungsgerät im Weltraum abgegeben wird;

- Koeffizient nützliche Aktion(Effizienz) gleich dem Verhältnis des bakteriziden Flusses des Strahlers zum gesamten bakteriziden Fluss der Lampen

Bakterizide Bestrahlung (W/m) in einem Abstand von 1 m vom Bestrahlungsgerät;

- Produktivität (m/h), gleich dem Verhältnis des Luftvolumens (m) zur Bestrahlungszeit (h), die erforderlich ist, um ein bestimmtes Maß an bakterizider Wirksamkeit (%) für eine bestimmte Art von Mikroorganismus zu erreichen;

M/Stunde.

Tabelle 4 zeigt die wichtigsten technische Parameter und Eigenschaften industrieller bakterizider Bestrahlungsgeräte und in Tabelle 5 - Strahlungs- und Wirtschaftsparameter.

Tabelle 4

WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER UND EIGENSCHAFTEN VON BAKTERIZIDEN STRAHLUNGSMITTELN

Bezeichnung
Lektüre

Der Hauptzweck der Desinfektion

Bestrahlungstyp

Konstrukt. Ausführung

Lampentyp

Anzahl der Lampen

Verbrauch mächtig
ity, V A

Verbrauch Akt. Leistung, , W

Notiz
Wunsch

Bildschirm-
nirov.

In den Innenräumen von Krankenwagen gibt es keine Luftdesinfektion. Menschen

offen

Schweiß-
lokal

OBPe-450

Es findet keine Desinfektion der Raumluft statt. Menschen

Mobile
Noah

Desinfektion der Raumluft in Gegenwart von oder abwesend Menschen

Kombination
herumstreifte

Wand-
ny

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Methodisches Material für die Krankenschwester im Behandlungsraum.(MEIN CHEET-BLATT)

Die Rolle der Krankenschwester bei der Behandlung eines Patienten, insbesondere in einem Krankenhaus, kann kaum überschätzt werden. Ärztliche Anordnungen ausführen, schwerkranke Patienten betreuen, viele, teilweise recht komplexe Manipulationen durchführen – all das liegt in der unmittelbaren Verantwortung des Durchschnittsbürgers medizinisches Personal. Die Krankenschwester beteiligt sich auch an der Untersuchung des Patienten und bereitet ihn auf verschiedene Dinge vor chirurgische Eingriffe Sie arbeitet im Operationssaal als Anästhesistin oder OP-Schwester und überwacht Patienten auf Intensivstationen. All dies stellt hohe Anforderungen nicht nur an das Wissen und die praktischen Fähigkeiten der Pflegekraft, sondern auch an ihren moralischen Charakter, ihre Fähigkeit, sich im Team zu verhalten, in der Kommunikation mit Patienten und ihren Angehörigen.

Die Krankenschwester muss sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten und nicht nur die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Eingriffe, sondern auch deren Reihenfolge strikt einhalten. Bei der Festlegung des Zeitpunkts oder der Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung berücksichtigt der Arzt die Wirkdauer und die Möglichkeit einer Kombination mit anderen Arzneimitteln. Daher können Nachlässigkeit oder Fehler für den Patienten äußerst gefährlich sein und zu irreversiblen Folgen führen.

Moderne medizinische Einrichtungen sind mit neuen Diagnose- und Behandlungsgeräten ausgestattet. Pflegekräfte müssen nicht nur wissen, wozu ein bestimmtes Gerät dient, sondern es auch nutzen können, insbesondere wenn es auf der Station installiert ist. Bei komplexen Eingriffen sollte eine Pflegekraft, wenn sie sich darauf nicht ausreichend vorbereitet fühlt oder Zweifel hat, nicht zögern, erfahrenere Kollegen um Hilfe und Rat zu bitten. Ebenso ist eine Krankenschwester, die eine Technik oder eine bestimmte Manipulation beherrscht, verpflichtet, ihren weniger erfahrenen Kameraden bei der Beherrschung dieser Technik zu helfen. Selbstvertrauen, Arroganz und Arroganz sind inakzeptabel, wenn wir reden darüberüber die menschliche Gesundheit und das Leben Eine obligatorische Eigenschaft einer Pflegekraft sollte der Wunsch sein, ihre Qualifikationen ständig zu verbessern, ihr Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Dazu soll die allgemeine Atmosphäre beitragen medizinische Einrichtung, spielen wichtige Rolle bei der Ausbildung eines hochqualifizierten und verantwortungsbewussten Mitarbeiters, der Entwicklung hoch moralische Qualitäten, Humanismus und die Fähigkeit, mit all ihrem Verhalten zur Wiederherstellung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit eines kranken Menschen beizutragen.

Die Infektionskontrolle ist ein System wirksamer präventiver und antiepidemischer Maßnahmen, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Epidemiediagnostik das Auftreten und die Ausbreitung von Krankenhausinfektionen verhindern soll.

Die Ziele der Infektionskontrolle bestehen darin, Morbidität, Mortalität und wirtschaftliche Verluste durch im Krankenhaus erworbene Infektionen zu reduzieren. Eine Krankenhausinfektion ist beliebig Infektionskrankheiten, manifestiert sich in einem Krankenhausumfeld. Zu den im Krankenhaus erworbenen Infektionen zählen auch Infektionsfälle medizinisches Personal Gesundheitseinrichtungen, die durch ihre berufliche Tätigkeit entstanden sind.

Zur Warnung nosokomiale Infektion Die Krankenschwester ist verpflichtet:

· Separat aufbewahren Oberbekleidung und Arbeitskleidung,

· Gehen Sie nicht in spezieller Kleidung nach draußen Krankenhausgelände,

· Tragen Sie außerhalb der Dienstzeit keine Schutzkleidung.

Die Arbeit im Behandlungsraum beginnt mit aktuelle Reinigung.

Die Krankenschwester entfernt Schmuck (Uhren, Armbänder und Ringe) von den Händen. Er steckt seine Haare unter die Mütze und setzt eine Maske auf.

Regelmäßige Reinigung des Behandlungsraumes mindestens 2-mal täglich, bei Bedarf auch öfter durchgeführt: morgens vor Beginn des Arbeitstages und am Ende Arbeitsschicht. Die Nassreinigung muss immer mit einer Desinfektion und bakteriziden Bestrahlung des Raumes verbunden sein. Zur Desinfektion können alle zugelassenen und verfügbaren Desinfektionsmittel entsprechend der methodischen Anleitung der Lösung verwendet werden.

Die Krankenschwester oder der Pfleger zieht zur Reinigung einen Kittel und Handschuhe an. IN Spezialbehälter gießt eine Desinfektionslösung ein und legt einen sauberen Lappen zur Oberflächenbehandlung hinein. Alle Oberflächen werden in strenger Reihenfolge abgewischt – ein Tisch für steriles Material, Schränke für sterile Lösungen, Geräte, Manipulationstische, Stühle, Patientenliegen, Wände auf Armlänge (1,5 m) vom Fenster bis zur Tür.

Für die Reinigung werden speziell dafür vorgesehene Reinigungsgeräte verwendet, die deutlich mit dem Raum, der Art der Reinigungsarbeiten und einem speziell gekennzeichneten Lagerort gekennzeichnet sind.

Händehygiene mit Hautantiseptikum sollte durchgeführt werden folgende Fälle: Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten

Vor dem Anziehen steriler Handschuhe und nach dem Ausziehen der Handschuhe beim Platzieren eines zentralen intravaskulären Katheters oder bei intravenösen Injektionen und anderen Eingriffen im Zusammenhang mit der Integrität der Haut.

Die hygienische Behandlung der Hände mit einem Hautantiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge unter Wenden in die Haut der Hände besondere Aufmerksamkeit Zur Behandlung der Fingerspitzen, der Haut um die Nägel und zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

Achten Sie darauf, womit Sie Ihre Hände waschen:

Achten Sie vor der Verwendung des Produkts im Spender darauf, ob die Anleitung Folgendes enthält: Wirkstoff Mit Waschwirkung bedeutet dies, dass Sie Ihre Hände nicht mit Seife waschen müssen, bevor Sie die Lösung verwenden. Nachdem Sie Ihre Hände mit einem Einweghandtuch abgetrocknet haben, geben Sie einen Esslöffel darauf. Handschuhe;

Wenn das auf der Flasche steht Flüssigseife mit antiseptischer Wirkung, dann nach dem Waschen die Hände mit einem Einweghandtuch abtrocknen und auf ein Tuch legen. Handschuhe;

Wenn geschrieben steht, dass es sich um ein Hautantiseptikum handelt, waschen Sie Ihre Hände für die in der Gebrauchsanweisung für Seife angegebene Zeit mit Seife

Frau wäscht sich unter der Dusche die Hände fließendes Wasser Mit Seife mindestens 2 Minuten einwirken lassen. (Die Zeit zum Einseifen der Hände ist in der Gebrauchsanweisung für den spezifischen Namen des verwendeten Produkts angegeben.) Trocknen Sie Ihre Hände mit einer sterilen Serviette oder einem Einweghandtuch und mit demselben Handtuch oder derselben Serviette, mit der Sie Ihre Hände getrocknet haben. Drehen Sie den Wasserhahn zu. Wenn keine sterile Serviette vorhanden ist, werden 10 Gramm bis 70 Gramm bereitgestellt, um eine große Fläche abzudecken steriler Tisch. Alkohol und Mini Table 3.0-Alkohol auf die Hände gießen und die Hände trocknen, den Alkohol fest in den Handflächen verreiben und sterile Handschuhe anziehen.

Den sterilen Tisch abdecken: Auf dem Bix muss ein Etikett angebracht sein, auf dem angegeben ist, was sich in dem Bix befindet und in welcher Menge. Da nach der Sterilisation die Buchstaben des Geschriebenen oft gelöscht werden, müssen Sie diese sowie das Datum und die Uhrzeit der Sterilisation sowie das Datum ständig aktualisieren Außerdem muss der Zeitpunkt des Öffnens der Box angegeben werden. Wenn das Set in Kraftpapier sterilisiert wird, werden das Datum und die Uhrzeit des Öffnens auf das Papier geschrieben, das einmalig für die Sterilisation verwendet wird.

Vor der Entnahme des sterilisierten Instrumentenmaterials (vor dem Öffnen der Behälter):

Beurteilen Sie visuell die Dichtheit des Deckels der Sterilisationsbox oder die Unversehrtheit der Einweg-Sterilisationsverpackung;

Überprüfen Sie die Farbe der Indikatormarkierungen chemischer Indikatoren, auch auf Sterilisationsverpackungsmaterialien.

Überprüfen Sie das Sterilisationsdatum;

Auf dem Paketetikett und dem Verpackungsbeutel sind Datum, Uhrzeit des Öffnens und die Unterschrift des Öffnenden angebracht.

Im Sterilisationslogbuch müssen die Nummer der Verpackung, das Vorhandensein von Medizinprodukten, der Zeitpunkt des Öffnens der Verpackung (Verpackung) sowie ein Indikator für die Qualität der Sterilisation aus dem Inneren der geöffneten Verpackung (Verpackung) vermerkt werden. ist geklebt.

Bevor sterile Minitische vorbereitet werden, verarbeitet die Krankenschwester ( hygienische Behandlung) Hände mit einem alkoholhaltigen Hautantiseptikum entsprechend der Technik,

zieht sterile Handschuhe an. Beim Abdecken eines großen Instrumententisches (nach der Behandlung der Hände zieht der m/s einen sterilen Kittel und sterile Handschuhe an) entnimmt er mit einer Pinzette zwei sterile Tücher aus dem Bix, die jeweils zur Hälfte gefaltet sind und links und rechts ausgelegt sind Tischhälften, mit den Falten zur Wand zeigend. Die Blätter werden so überlappt, dass in der Mitte des Tisches die Kanten eines Blattes das andere Blatt um mindestens 10 cm überlappen und die Kanten der Blätter auf allen Seiten des Tisches etwa 15 cm nach unten hängen. Darauf wird ein drittes ungefaltetes Blatt gelegt, so dass seine Kanten mindestens 25 cm nach unten hängen. Der Tisch mit den darauf ausgelegten Instrumenten ist mit einem sterilen Laken bedeckt, das entlang der Länge des Lakens in der Mitte gefaltet ist, oder mit zwei ungefalteten Laken. Ein großer steriler Tisch ist für 6 Stunden gedeckt.

In den Behandlungsräumen wird für 2 Stunden ein Mini-Steriltisch gedeckt.

Das erste Tablett (Ministol) mit sterilem Material

Zweites Tablett (Minitisch) zur vorübergehenden Aufbewahrung von Spritzen

Auf steril Tisch- oder Minitabletts müssen mit Datum und Uhrzeit der Abdeckung des sterilen Tisches gekennzeichnet sein.

Nach dem Studium des Rezeptblatts bereitet der/die MS Ampullen mit dem Arzneimittel, eine Packung mit Handschuhen und darin enthaltene Spritzen vor. Er wäscht seine Hände, schüttelt die Spritze aus dem Beutel auf ein Tablett zur vorübergehenden Aufbewahrung von sterilem Material, behandelt seine Hände mit einem Antiseptikum, zieht sterile Handschuhe an, gießt Alkohol auf ein steriles Wattestäbchen, wischt den Ampullenhals ab und Füllt die Flaschen mit dem Medikament und die Ampullen und bricht mit einem trockenen, sterilen Wattestäbchen die gesägte Spitze der Ampulle ab.

Wir behandeln unsere Hände mit einem Antiseptikum

Fassen Sie mit der rechten Hand die Nadel an der Plastikkappe, drehen Sie die Nadelhülse auf die Spritze und reiben Sie sie gut ein. Legen Sie die zusammengebaute Spritze bei Bedarf auf eine sterile Windel.

Nehmen Sie die Ampulle/Flasche hinein linke Hand, stecken Sie die rechte Nadel in die Spritze und ziehen Sie auf benötigte Menge das Medikament, kippen Sie sie nach Bedarf;

Entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze, indem Sie die Spritze mit der Nadel nach oben vertikal drehen, auf den Kolben drücken und die Luft nach und nach aus der Spritze herausdrücken.

Es ist nicht akzeptabel, sterile Wattebällchen mit Alkohol an den Hals einer Flasche zu drücken oder einen mit Alkohol angefeuchteten Ball mit den Händen in einen gemeinsamen Behälter mit Alkohol zu drücken, eine große Menge Wattebällchen vorher mit Alkohol zu befeuchten und diese lange aufzubewahren Zeit;

Bei der Arbeit mit Patienten werden die beruflichen Sicherheitsregeln strikt eingehalten.

Die Injektionen werden steril durchgeführt Gummihandschuhe, sie nach jedem Patienten ändern;

Flaschenverschlüsse und Ampullen werden vor dem Öffnen mit einem sterilen, mit 70 g befeuchteten Tupfer behandelt. Ethylalkohol;

Die Haut an der Injektionsstelle wird nacheinander mit zwei sterilen Wattestäbchen mit 70 g behandelt. Ethylalkohol: zuerst großes Gebiet, dann-direkt

Injektionsstelle;

Nach der Injektion wird ein neuer steriler Tupfer auf die Wundoberfläche aufgetragen;

Für jede Injektion werden 2 Nadeln verwendet (zum Verdünnen und Auffangen der Injektionslösung und zur Injektion);

Bei der Durchführung parenteraler Manipulationen auf der Station, einschließlich der Einrichtung von Systemen, kommt ein mobiler Instrumententisch zum Einsatz, auf dessen oberster Ablage ein steriles Minitablett montiert ist, auf dem sich zwischen zwei Lagen eine Spritze mit aufgezogenem Medikament befindet eine sterile Windel, sowie steril Mulltücher und Wattebällchen zur Injektion bei einem bestimmten Patienten. Dort steht auch eine Flasche mit 70g. Alkohol und eine Tüte sterile Handschuhe. Auf der unteren Ablagefläche befindet sich ein Behälter für Altmaterial.

Die Krankenschwester trägt das geladene System zusammen mit dem Instrumententisch in den Raum und wäscht sich anschließend im Behandlungsraum die Hände. Auf der Station wird dem Patienten ein Tourniquet um den Arm gebunden und die Hände werden mit einem Antiseptikum behandelt (zu diesem Zeitpunkt arbeitet der Patient mit der Faust, um die Vene für die Injektion besser sehen zu können). Zieht sterile Handschuhe an, befeuchtet ein steriles Wattestäbchen mit einem Antiseptikum, wischt die Injektionsstelle gemäß dem Schema zweimal ab, führt eine intravenöse Injektion durch, sichert das System, bedeckt die Nadel mit einem sterilen Mulltupfer.

Nach dem Ende der Pipette wird die Nadel entfernt und ein Wattestäbchen mit Alkohol auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das System wird aus der Flasche entnommen und vorsichtig in die Abfallschale gelegt, ohne die Nadel vom System zu trennen. Das gesamte verbrauchte Material auf dem Werkzeugtisch wird zurückgegeben Behandlungsraum. Wo der M/S in Handschuhen eine Klemme nimmt, die Nadel vorsichtig vom System trennt und in einen durchstichsicheren Behälter zur Desinfektion von Nadeln legt, bleiben Rückstände zurück Medikamente fließt aus dem System in einen Behälter für biologische Flüssigkeit. Anschließend wird das System in einen Behälter zum Desinfizieren von Systemen gestellt, die Spritze wird im 1. Behälter zum Waschen von Spritzen gewaschen und in den 2. Behälter zum Desinfizieren von Spritzen gelegt.

Eine unbenutzte Rückgabe ist nicht zulässig steriles Material im Allgemeinen Verpackung;

9. Wischen Sie den gewaschenen Kühlschrank mit einem Tuch trocken.

Behandlung von bakteriziden Lampen während der allgemeinen Reinigung

1. Der Körper der bakteriziden Lampe wird mit dem gleichen Desinfektionsmittel behandelt. Mit dem Produkt behandle ich die Oberflächen und der Glasteil wird mit 95g behandelt. Alkohol in einer Menge von 5 g. für eine große Lampe, für kleine 2,5g.

2. Einmal im Monat wird der Lampenrahmen mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung pro 1 Liter (5 g) behandelt. Waschmittel.

3. Während aktuelle Reinigung Der Lampenrahmen ist abgewischt. Mittel zur Behandlung von Oberflächen und der Glasteil der Lampe wird mit einem trockenen, sterilen Tuch abgewischt.

Bei der allgemeinen Reinigung werden 3 Lappen verwendet (1. zum Auftragen von Seifen- und Sodalösung, 3. (steril) zum Abwaschen des Desinfektionsmittels nach der Exposition). Die allgemeine Reinigung erfolgt nach einem vom Manager genehmigten Zeitplan. Abteilung. Verantwortliche Person Für die allgemeine Reinigung ist die Oberschwester der Abteilung verantwortlich. Im Notizbuch des Gens. Reinigung, auf dem ersten Blatt muss die Aufnahme der zu behandelnden Oberfläche angegeben werden, die erforderliche Menge muss angegeben werden Desinfektionsmittel, auch während der laufenden Reinigung und dem ungefähren Zeitpunkt des Beginns der Generalreinigung, so dass es zu keiner Überschneidung mit dem Register der Quarzierung des Schrankes nach der Generalreinigung kommt. Reinigung.

Nun erfolgt die Berechnung der Desinfektionsmittel im allgemeinen Reinigungsprotokoll.

Der leitende Angestellte muss über Budgets für Desinfektionsmittel verfügen, um alle Räumlichkeiten der Abteilung oder Klinikräume zu reinigen. Da die Reinigung aller Räumlichkeiten außer Bürobüros (Personalräume, Oberstufenbüro etc.) mit Desinfektionsmitteln erfolgt. Daher müssen Sie einen Ordner erstellen, in dem Handbücher und Zertifikate für die in der Abteilung verwendeten Desinfektionsmittel sowie Berechnungen für alle Räumlichkeiten gespeichert werden. Am Bahnhof m/s müssen Angaben zum Bedarf an Desinfektionsmitteln für 1,3,6 Monate vorliegen.

Damit sie diese jederzeit dem Hauptm/s für Einkäufe für die Zukunft vorlegen kann und dabei ihren Kontostand kennt. Vergessen Sie auch nicht die Desinfektion von Abfallmaterialien, medizinischen Produkten usw. sowie die Vorsterilisationsbehandlung von Instrumenten

Um Desinfektionsmittel zu berechnen, müssen Sie die Fläche aller Räumlichkeiten kennen.

1. S - Bereich

2. L – Schranklänge

3. H – Schrankhöhe

4. D – Schrankbreite

Zum Beispiel

S – Boden 6x4=24m. x 2 (wenn die Decke gewaschen ist)

L – 6 Meter x 2 (2 Wände)

D – 4 Meter x 2 (2 Wände)

H – 2,5 Meter für Gen. Für die aktuelle Reinigung wird eine Höhe von 1,5 m angenommen.

Ermitteln Sie die Fläche aller Oberflächen der Wände und Böden

1) Wandlänge 6 x 2,5 x 2= 30m2

2) Wandbreite unter Berücksichtigung von Fenstern und Türen (Fensterfläche kann am Ende abgezogen werden) 4 x 2,5 x2 = 20m2

3) Boden 6x4 + Decke 6x4 = 48m2

S=30+20+48 =98m2

Vergessen Sie das nicht während der Gen. Reinigung: Kühlschränke, Schränke, Tische, Stühle, Sofas und andere Möbel werden gewaschen.

Alle Desinfektionslösungen zum Wischen werden in 100 ml eingenommen. pro 1 qm M.

Der Mensch ist von allen Seiten ausgesetzt negative Auswirkungen Umfeld. Luft ist auch eine potenzielle Umgebung für die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen. Eine bakterizide Lampe für Ihr Zuhause hilft Ihnen, die Raumluft zu reinigen und zu desinfizieren. Bisher wurden solche Geräte in rein spezialisierten Einrichtungen eingesetzt. Derzeit ist der Einsatz bakterizider Lampen zu Hause möglich.

UV-keimtötende Lampe Vom Funktionsprinzip her ähnelt es einem Leuchtstoff, erzeugt aber im Gegensatz zu diesem eine gerichtete Strahlung von UV-Strahlen in einem bestimmten Bereich. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis zu glauben, dass eine bakterizide Lampe und eine Quarzlampe dasselbe seien. In Wirklichkeit sind es zwei verschiedene Geräte, und sie sollten nicht verwechselt werden.

Warum brauchen Sie ein bakterizides Heimbestrahlungsgerät?

  • Stehlampen;
  • Hängelampen;
  • Tischlampen.

Stehlampen – eine Art bewegliche Lampe. Solche Modelle eignen sich optimal für geräumige Räume, beispielsweise Kinderzimmer. Spielzimmer oder Wohnzimmer. Sie sind mittelgroß und sorgen im Betrieb für eine vollständige Desinfektion des gesamten Raumes.

Hängelampen – eine Art stationäre Lampe. Sie können entweder an der Wand oder an der Decke angebracht sein. Letztere sind weniger beliebt und haben ein eher begrenztes Angebot. Am häufigsten zu Hause verwendet keimtötende Wandlampe. Diese Nachfrage ist auf die Benutzerfreundlichkeit zurückzuführen. Es kann in jedem platziert werden günstige Lage, während moderne Modelle habe ganz attraktives Design und fügt sich harmonisch in jedes Interieur ein.

Tischlampen – eine Art bewegliche Lampe. Dank seiner kompakten Bauweise und optimalen Leistung tragbare keimtötende Lampe, ähnlich wie wandmontierte Modelle, eignet sich am besten für den Heimgebrauch. Sein vorteilhafter Vorteil ist die Möglichkeit der lokalen Desinfektion. Der Zweck solcher Lampen ist die lokale Bestrahlung und Desinfektion von Oberflächen.

Lebensdauer bakterizider Lampen jeglicher Art hängt weitgehend von der Stabilität des Stromnetzes ab. Bei teilweisen Schwankungen im Netz wird es reduziert. Es wird auch durch den Grad der Luftfeuchtigkeit im Raum, die Anzahl der Einschaltvorgänge, den Staubgehalt der Hauptteile des Geräts usw. beeinflusst.

Ein besonderes Wort sollte über das neue modifizierte Modell gesagt werden, das erst vor kurzem auf dem heimischen Markt erschienen ist - Lampe mit bakterizider Lampe. Es sorgt für einen sequentiellen Wechsel des Betriebs von Leuchtstofflampen und bakteriziden Lampen. Einige Modelle sind mit einem automatischen Schaltmechanismus ausgestattet. Solche Lampen haben eine universelle, kompakte Struktur und sind für die Platzierung an jedem Ort (Wand, Schrank usw.) konzipiert.

Quarzlampen: Funktionsprinzip, Eigenschaften

Keimtötende Quarzlampe– eine Art Desinfektionsgerät. Das Funktionsprinzip ist Desinfektion der Raumluft mittels ultravioletter Strahlung. Aber im Gegensatz zu einer herkömmlichen bakteriziden Lampe, deren Lampengehäuse aus UV-Glas besteht, verwenden diese Geräte Quarzglas. Es überträgt das gesamte Spektrum der von Quecksilber erzeugten Strahlung, einschließlich Ozon. Letzteres ist bei direktem Kontakt mit lebenden Organismen ziemlich gefährlich. Daher muss der Raum nach der Behandlung belüftet werden.

Allerdings wurde schon vor relativ langer Zeit ein Sondermodell entwickelt – keimtötende Quarzlampe für zu Hause. Derzeit gibt es zwei Arten solcher Lampen:

  • offen (während der Arbeit sollten sich keine Personen im Raum aufhalten)
  • abgeschirmt (die Anwesenheit einer Person ist nur möglich, wenn die Lampe so angebracht ist, dass keine direkte Strahlung eine Person erreicht).

Darüber hinaus werden Quarzlampen je nach Verwendungszweck in Typen eingeteilt. Einige sind zur Desinfektion der Raumluftumgebung bestimmt, andere direkt zur Desinfektion. Letztere kommen am häufigsten zum Einsatz, wenn sich im Haus Kinder mit verminderter Immunität, ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten aufhalten.

Betrieb von bakteriziden und Quarzlampen

Bei der Entscheidung, ein Desinfektionsgerät für Ihr Zuhause zu kaufen, stellt sich eine logische Frage: Wie wählt man eine bakterizide Lampe aus??

Erstens, man muss sich von seinem Zweck leiten lassen. Es gibt Lampen zur direkten Desinfektion der Luftumgebung und es gibt Modelle zur lokalen Desinfektion von Oberflächen und anderen beengte Räume(in Schränken, Kühlschränken usw.)

Zweitens, Sie sollten auch entscheiden, welche spezifischen Anforderungen das Gerät erfüllen muss: Vorbeugung und Verhinderung der Entstehung von Krankheitserregern oder gezielte Behandlung von Hausbewohnern.

Verschiedene Arten von bakteriziden Lampen unterscheiden sich in ihrem Wirkungsspektrum.

Öffnungszeiten Der Einsatz einer bakteriziden Lampe richtet sich nach dem Zweck des Raumes selbst und seiner Größe sowie der Art des Geräts selbst. Diese Indikatoren sind in angegeben technische Dokumentation und hängen von ihrem Modell ab.

Ziel:

Bedingungen: Die Quarzierung während der laufenden Reinigung erfolgt 30 Minuten lang mit Frühjahrsputz-2 Stunden.

Hinweise:

Ausrüstung:

    bakterizide Lampe OBN;

    Arbeitskleidung;

  • Handschuhe;

    Desinfektionslösung;

    Alkohol 70 %;

    Wattestäbchen, Lappen.

Ausführungsreihenfolge:

    Das Gerät ist zur Desinfektion der Raumluft bestimmt.

    Bevor Sie das Gerät an das Netzwerk anschließen, stellen Sie sicher, dass das Netzkabel nicht beschädigt ist.

    Stecken Sie das Netzkabel für eine bestimmte Zeit ein (für die aktuelle Reinigung 30 Minuten, für die allgemeine Reinigung 2 Stunden).

    Es ist verboten, den Raum zu betreten, wenn die bakterizide Lampe eingeschaltet ist; der Zutritt ist 30 Minuten nach dem Ausschalten und Lüften der Lampe gestattet.

    Die bakterizide Lampe wird nach 8000 Betriebsstunden ausgetauscht.

    Der Betrieb der bakteriziden Lampe wird im Quarzbehandlungslogbuch aufgezeichnet.

    Die äußere Oberfläche des Geräts kann nass sein Desinfektion 0,1 % Javel-Solid-Lösung (Solichlor, Deochlor), zweimal im Abstand von 15 Minuten.

    Wischen Sie die bakterizide Lampe einmal pro Woche mit einem mit Ethylalkohol befeuchteten Mulltupfer ab.

    Die Sanierung und Reinigung des Gerätes erfolgt nach der Trennung vom Netz.

    Lassen Sie keine Flüssigkeit in das Innere der bakteriziden Lampe gelangen!

    Ungeschirmte mobile bakterizide Bestrahlungsgeräte werden mit einer Leistung von 2,0 - 2,5 Watt (im Folgenden: W) pro Kubikmeter (im Folgenden: m3) Raum installiert.

    Abgeschirmte bakterizide Strahler mit einer Leistung von 1,0 W pro 1 m3 Raum werden in einer Höhe von 1,8 – 2,0 m über dem Boden installiert, sofern die Strahlung nicht auf Personen im Raum gerichtet ist.

    In Räumen mit starker Dauerbelastung werden UV-Rezirkulatoren installiert.

    Die Fehlerbehebung bei der keimtötenden Lampe wird von einem Wartungstechniker für medizinische Geräte durchgeführt.

Keimtötende Lampen gehören gemäß der einheitlichen Klassifizierung medizinischer Abfälle zur Klasse „G“.

Ziel: Die Sammlung und Zwischenlagerung der Altlampen erfolgt in einem separaten Raum.

Bedingungen: 9.3 Algorithmus „Durchführung der routinemäßigen Reinigung in einem Krankenhaus, einer Klinik, einem Labor, einer Wäscherei, einer Gastronomieeinheit und einem Zwischenlager für medizinische Abfälle der Klassen „b“ und „c““

Hinweise: Kontrolle nosokomialer Infektionen.

Ausrüstung:

    Reinigungsgeräte, Lappen;

    Messbehälter;

    Arbeitskleidung;

    Sicherheitsschuhe;

    Handschuhe;

  • Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel;

    bakterizide Lampe oder Rezirkulator.

Ausführungsreihenfolge:

Ereignis.

In der Operationseinheit, in der Abteilung für Anästhesiologie, Reanimation, Intensivpflege, in den Sterilblöcken der Zentralsterilisationsabteilung und des bakteriologischen Labors, im Sektionsraum und im Labor der aktuellen Pathologie Nassreinigung 2 mal täglich durchgeführt Verwendung von Desinfektionsmitteln (Lösungskonzentration wie bei der allgemeinen Reinigung):

0,1 % Javel-Solid = 7 Tabletten pro 10 Liter Wasser bzw

0,1 % Deochlor = 7 Tabletten,

0,1 % Soliclor=7 Tabletten,

1,0 % Aldazan = 80 ml auf 8 Liter Wasser,

2,5 % Mangel = 250 ml auf 10 Liter Wasser,

2,0 % Dolbak = 200 ml auf 10 l Wasser,

0,2 % Lysorin = 20 ml auf 10 Liter Wasser,

0,2 % Dezosept = 20 ml auf 10 Liter Wasser,

0,1 % Septalit = 10 ml auf 10 Liter Wasser,

0,032 % Septalite DCC = 2 Tabletten pro 10 Liter Wasser.

Die routinemäßige Nassreinigung wird in anderen Räumen, Stationen, Büros, in der Wäscherei und in der Gastronomie der Filiale durchgeführt 2 mal täglich durchgeführt Verwendung von Desinfektionsmitteln in einer Konzentration von 1 Tablette pro 10 Liter Wasser.

Es wird eine Nassreinigung aller Oberflächen durchgeführt: Fensterbank, Bett, Nachttisch, Schränke, Tische, Boden, Türen, Türgriffe, Waschbecken und Wasserhähne, Wasser- und Abwasserleitungen.

Quarzisierung eines Raumes oder Büros mit einer bakteriziden Lampe oder einem Rezirkulator für 30 Minuten.

Hängen Sie ein Schild an die Tür: „Achtung, das bakterizide Bestrahlungsgerät ist eingeschaltet!“;

Notieren Sie die Zeit im Quarzprotokoll und im allgemeinen Reinigungsprotokoll.

Lüften Sie den Raum je nach Jahreszeit 15–30 Minuten lang.

Im Sommer, vom 1. Juni bis 1. September jährlich, wird die Konzentration der Gebrauchslösung des Desinfektionsmittels erhöht (zum Beispiel: 2 Soliclor-Tabletten pro 10 Liter Wasser), um Darminfektionen vorzubeugen.

Welche Arten von bakteriziden Bestrahlungsgeräten gibt es?

Es gibt folgende Arten von UV-Strahlern:

  • ORUB – Ultraviolett-bakterizider Bestrahlungs-Rezirkulator. Dieser Typ Bestrahlungsgeräte dienen der Desinfektion der Luft in Anwesenheit von Menschen. Solche Geräte desinfizieren jedoch nur die Luft. Mehr über Rezirkulatoren erfahren Sie hier.
  • OBN(OBP) – bakterizider Wand-(Decken-)Strahler. Oder anders gesagt: Strahler vom offenen Typ. Beim Betrieb solcher Geräte ist der Aufenthalt im behandelten Raum strengstens untersagt, offene Bestrahlungsgeräte desinfizieren jedoch nicht nur die Luft, sondern auch Oberflächen. Detaillierte Informationenüber den Unterschied zwischen ORUB und OBN in unserem Artikel.

Warum brauchen Sie ein bakterizides Bestrahlungsgerät?

Das bakterizide Bestrahlungsgerät dient zur Desinfektion der Luft und/oder der Oberflächen im Raum. Die bakterizide Wirkung wird durch den Einsatz bakterizider Lampen in Bestrahlungsgeräten gewährleistet.

Wie wählt man einen bakteriziden UV-Strahler aus?

Um einen Luftstrahler auszuwählen, müssen Sie sich zunächst für den Gerätetyp entscheiden. Es gibt zwei Arten von bakteriziden Bestrahlungsgeräten: offene und geschlossene. Der erste Typ dient der Desinfektion von Luft und Oberflächen, der Aufenthalt in dem zu behandelnden Raum ist jedoch während des Betriebs dieser Geräte verboten. Der zweite Typ wird Rezirkulator genannt und kann in Anwesenheit von Personen arbeiten, desinfiziert jedoch nur die Luft.

Nachdem Sie sich für den Gerätetyp entschieden haben, ist es notwendig, das Raumvolumen entsprechend der zu erreichenden bakteriziden Wirksamkeit zu berechnen. Beispielsweise verarbeitet der Desar 4 Rezirkulator einen Raum von bis zu 100 m3 in einer Stunde mit einem Wirkungsgrad von 99 %.

Wie funktioniert ein bakterizides Bestrahlungsgerät?

Das Funktionsprinzip von UV-Bestrahlungsgeräten besteht in der Verwendung von bakteriziden UV-Lampen. UV-Strahlung von Lamas wirkt sich schädlich auf die pathogene Mikroflora aus und zerstört die DNA-Struktur von Viren und Bakterien. UV-Lampen können entweder in positioniert werden offenes Formular(offene Bestrahlungsgeräte) und in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht sein (Umwälzbestrahlungsgeräte).

Welcher Strahler ist besser: Quarz oder bakterizides Ultraviolett?

Der Quarzstrahler unterscheidet sich vom bakteriziden Strahler nur in der Bauart UV-Lampen im Gerät installiert. In beiden Fällen handelt es sich bei der UV-Lampe um eine elektrische Quecksilberlampe. Gasentladungslampe, entworfen, um ultraviolette Strahlung zu empfangen. Der Hauptunterschied besteht im Material des Lampenkolbens. Flasche Quarzlampe besteht aus Quarzglas und ist durchlässig volles Spektrum ultraviolette Strahlung. Der bakterizide Lampenkolben besteht aus UV-Glas und bietet ein bestimmtes Transmissionsspektrum ultravioletter Strahlung, wodurch die Freisetzung harter ultravioletter Strahlung und die Bildung von Ozon in der Luft verhindert wird.

Einfach ausgedrückt: Nach der Behandlung eines Raums mit einer bakteriziden Lampe ist es im Gegensatz zu einer Quarzlampe nicht erforderlich, den Raum zu lüften.

Wie verwende ich ein bakterizides Bestrahlungsgerät?

Je nach Ausführung wird ein offener bakterizider Strahler (nicht zu verwechseln mit einem Rezirkulator) entweder an der Wand oder an der Decke angebracht. Wandmontierte Modelle lassen sich mit nur einem Knopfdruck einschalten. Nach dem Einschalten des Gerätes müssen Sie das Pflaster sofort verlassen und Personen und Tiere bis zum Abschluss des Vorgangs fernhalten.

Wie unterscheidet sich ein Strahler von einem Rezirkulator?

Das Bestrahlungsgerät (offener Typ) dient der Desinfektion von Luft und Oberflächen, es ist jedoch verboten, sich während des Betriebs dieser Geräte im behandelten Raum aufzuhalten. Ein Rezirkulator (geschlossener Strahler) kann in Anwesenheit von Personen betrieben werden, desinfiziert aber gleichzeitig nur die Luft.

Wie erfolgt die Behandlung mit bakteriziden Bestrahlungsgeräten?

Außenveredelung Das Gerät ermöglicht die Nasshygienebehandlung mit Desinfektionsmitteln und Reinigungsmittel zweimal im Abstand von 15 Minuten. Wischen Sie die bakterizide Lampe einmal pro Woche mit einem mit Ethylalkohol befeuchteten Mulltupfer ab.

  • Bakterizide Wirksamkeit und Leistung eines bestimmten Modells;
  • Das Volumen des Raumes, in dem die Luftdesinfektion durchgeführt wird.

Beispielsweise desinfiziert ein offener Strahler OBN Luft und Oberflächen in 1 Stunde mit einem Wirkungsgrad von 90 % bis 99 % in einem Raum von 100 m3 bis 230 m3. Wie größeres Zimmer, desto niedriger ist der Effizienzindikator für 1 Stunde und umgekehrt. Mangelnde Effizienz bei großem Raumvolumen wird durch einen längeren Desinfektionsvorgang ausgeglichen.