Hygieneregime von Krankenhäusern. Stationen, ihre Gestaltung und Ausstattung Wie hoch sollte die Temperatur auf einer Krankenstation sein?

Das Mikroklima der Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen wird durch eine Kombination aus Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftmobilität, der Temperatur der umgebenden Oberflächen und deren Wärmestrahlung bestimmt. Mikroklimaparameter bestimmen den Wärmeaustausch des menschlichen Körpers und haben einen wesentlichen Einfluss auf den Funktionszustand verschiedener Körpersysteme, das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit.
Hohe Temperaturen wirken sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Arbeiten unter Bedingungen hohe Temperatur geht mit starkem Schwitzen einher, das zur Dehydrierung des Körpers, zum Verlust von Mineralsalzen und zu anhaltenden Veränderungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems führt. Gefäßsystem, die Aufmerksamkeit lässt nach, die Reaktionen verlangsamen sich usw.
Bei Kontakt mit dem menschlichen Körper negative Temperaturen Es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße in den Fingern und Zehen und der Stoffwechsel verändert sich. Eine längere Einwirkung dieser Temperaturen führt zu anhaltenden Erkrankungen der inneren Organe.
Die Parameter des Mikroklimas hängen von den thermophysikalischen Eigenschaften technologischer Prozesse, dem Klima, der Jahreszeit sowie den Heiz- und Lüftungsbedingungen in Gesundheitseinrichtungen ab.
Der Kampf gegen den ungünstigen Einfluss des industriellen Mikroklimas erfolgt mit technologischen, Sanitär und Technik sowie medizinische und präventive Maßnahmen.
Zu den technologischen Maßnahmen gehören: Ersatz alter und Einführung neuer technologischer Prozesse und Geräte, Automatisierung und Mechanisierung von Prozessen, Fernbedienung.
Sanitäre und technische Maßnahmen zielen auf die Lokalisierung von Wärmefreisetzungen und die Wärmedämmung ab, d. h. Abdichtungsausrüstung, Installation von Lüftungssystemen, Verwendung von Schutzausrüstung usw.
Zur Medizin - vorbeugende Maßnahmen Dazu gehören: die Organisation eines rationellen Arbeits- und Ruheregimes, die Durchführung ärztlicher Untersuchungen usw.
Anforderungen an Heizung, Belüftung, Mikroklima und Luftumgebung von Räumlichkeiten werden durch die sanitären und epidemiologischen Regeln und Standards SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygieneanforderungen für die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen“ festgelegt medizinische Krankenhäuser».
Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen müssen dafür sorgen optimale Bedingungen Mikroklima und Luftumgebung Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen.
Parameter der Auslegungstemperatur, Luftwechselrate, Kategorien für die Sauberkeit der Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen, inkl. V Tageskliniken, sind im Anhang Nr. 5 zu SanPiN 2.1.3.1375-03 angegeben.
Heizgeräte müssen vorhanden sein glatte Oberfläche Um eine einfache Reinigung zu ermöglichen, sollten sie in der Nähe von Außenwänden, unter Fenstern und ohne Zäune platziert werden. Es ist nicht gestattet, Heizgeräte in angrenzenden Räumen aufzustellen Innenwände.
In Operationssälen, präoperativen Räumen, Intensivräumen, Anästhesieräumen, Kreißsälen, elektrischer Beleuchtung und Räumlichkeiten psychiatrischer Abteilungen sowie auf Intensivstationen und postoperativen Stationen werden Heizgeräte mit glatter Oberfläche verwendet, die der täglichen Einwirkung standhalten Als Heizgeräte sollten Reinigungs- und Desinfektionslösungen zur Eliminierung der Adsorption und zur Beseitigung von Staub und Ansammlungen von Mikroorganismen verwendet werden.

Bei der Installation von Zäunen Heizgeräte in Verwaltungs- und Wirtschaftsräumen sowie in Kinderkrankenhäusern wird für die vorgeschriebene Verwendung zugelassenes Material verwendet. Gleichzeitig muss ein freier Zugang für den routinemäßigen Betrieb und die Reinigung von Heizgeräten gewährleistet sein.
Wasser mit einer maximalen Temperatur von Heizgeräte 85° C. Die Verwendung anderer Flüssigkeiten und Lösungen (Frostschutzmittel etc.) als Kühlmittel in Heizungsanlagen medizinischer Einrichtungen ist nicht zulässig.
Gebäude medizinischer Einrichtungen müssen mit Versorgungssystemen ausgestattet sein Absaugung mit mechanischem Drang und natürlichem Auspuff ohne mechanischen Drang.
In Abteilungen für Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkuloseabteilungen, ist eine mechanische Absaugung über einzelne Kanäle in jeder Box und Halbbox angeordnet, die mit Luftdesinfektionsgeräten ausgestattet sein müssen.
In Ermangelung von Abteilungen für Infektionskrankheiten Zu- und Abluft Bei mechanischer Motivation muss die natürliche Belüftung mit der obligatorischen Ausrüstung jeder Box und Halbbox mit einem Umluftdesinfektionsgerät ausgestattet sein, das eine Effizienz der Inaktivierung von Mikroorganismen und Viren von mindestens 95 % gewährleistet.
Design und Betrieb Lüftungsanlagen muss ein Überlaufen verhindern Luftmassen von „schmutzigen“ Bereichen zu „sauberen“ Bereichen.
Die Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen, mit Ausnahme von Operationssälen, sind zusätzlich mit Zu- und Abluft mit mechanischem Impuls ausgestattet natürliche Belüftung(Fensterfenster, Klappriegel usw.), ausgestattet mit einem Befestigungssystem.
Die Außenluftzufuhr für Lüftungs- und Klimaanlagen erfolgt aus einem sauberen Bereich in einer Höhe von mindestens 2 m über der Bodenoberfläche. Außenluft Von Luftversorgungsgeräten versorgte Luft muss gemäß den geltenden Vorschriften mit Grob- und Feinstrukturfiltern gereinigt werden regulatorische Dokumentation.
Die Luft, die Operationssälen, Anästhesieräumen, Entbindungsräumen, Reanimationsräumen, postoperativen Stationen, Intensivstationen sowie Stationen für Patienten mit Hautverbrennungen, AIDS-Patienten und anderen ähnlichen medizinischen Räumlichkeiten zugeführt wird, muss mit Luftdesinfektionsgeräten behandelt werden, die dies gewährleisten Wirksamkeit der Inaktivierung von Mikroorganismen und Viren, die sich in der behandelten Luft befinden, mindestens 95 % (Filter). hohe effizienz H11-H14).
Operationssäle, Intensivstationen, Reanimationsräume, Kreißsäle, Behandlungsräume und andere Räume, in denen die Freisetzung in die Luft einhergeht Schadstoffe, müssen mit lokaler Absaugung ausgestattet sein oder Abzugshauben.
Inhalt Medikamente in der Luft von Operationssälen, Entbindungsstationen, Intensivstationen, Reanimationsräumen, Behandlungsräumen, Umkleidekabinen und ähnlichen Räumen medizinischer Einrichtungen dürfen die in Anlage Nr. 6 zu SanPiN 2.1.3.1375-03 angegebenen maximal zulässigen Konzentrationen nicht überschritten werden.
Die bakterielle Belastung der Raumluft sollte je nach Funktionszweck und Reinheitsklasse die in Anlage Nr. 7 zu SanPiN 2.1.3.1375-03 angegebenen zulässigen Grenzwerte nicht überschreiten.
In Operationssälen, Anästhesie-, Entbindungs-, postoperativen und Intensivstationen, onkohämatologischen Patienten, Patienten mit AIDS, Patienten mit Hautverbrennungen, Intensivstationen sowie auf Stationen für Neugeborene, Säuglinge, Frühgeborene und Verletzte sollte eine Klimaanlage vorhanden sein Kinder und andere ähnliche medizinische Räumlichkeiten. Auf Stationen, die vollständig mit Inkubatoren ausgestattet sind, ist keine Klimaanlage vorhanden.
Luftkanäle von Versorgungslüftungssystemen (Klimaanlagen) nach der Bereitstellung von Hochleistungsfiltern (H11-H14). Edelstahl.
Der Einsatz von Split-Systemen ist bei Vorhandensein von Hochleistungsfiltern (H11-H14) nur unter Einhaltung der Regeln der routinemäßigen Wartung zulässig. In einer Einrichtung installierte Split-Systeme müssen über ein positives sanitäres und epidemiologisches Zertifikat verfügen, das in der vorgeschriebenen Weise ausgestellt wurde.
Die Luftwechselrate wird auf Basis von Berechnungen ausgewählt, um die vorgegebene Reinheit sicherzustellen und die Gaszusammensetzung der Luft aufrechtzuerhalten. Relative Luftfeuchtigkeit Luft sollte nicht mehr als 60 % betragen, die Luftbewegungsgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 0,15 m/Sek. betragen.
Luftkanäle, Luftverteilungs- und Lufteinlassgitter, Lüftungskammern, Lüftungsgeräte und andere Geräte müssen sauber und frei von Verschmutzungen gehalten werden mechanischer Schaden, Spuren von Korrosion, Undichtigkeiten.
Ventilatoren und Elektromotoren dürfen keine Fremdgeräusche erzeugen.
Mindestens einmal im Monat sollten der Verschmutzungsgrad der Filter und die Wirksamkeit der Luftdesinfektionsgeräte überwacht werden. Filter sollten bei Verschmutzung ausgetauscht werden, jedoch nicht seltener als vom Hersteller empfohlen.
Allgemeine Versorgung und Abluft und lokal Abgasanlagen sollte sich 5 Minuten vor Arbeitsbeginn einschalten und 5 Minuten nach Arbeitsende ausschalten.
In Operationssälen und präoperativen Räumen werden zunächst Zuluft- und dann Abluftsysteme oder gleichzeitig Zu- und Abluftsysteme eingeschaltet.
In allen Räumen erfolgt die Luftzufuhr in den oberen Bereich des Raumes. Die Luftzufuhr zu sterilen Räumen erfolgt mit laminaren oder leicht turbulenten Strahlen (Luftgeschwindigkeit).< = 0,15 м/сек).
Es müssen Luftzufuhr- und Abluftkanäle (Klimaanlage) vorhanden sein innere Oberfläche, ausgenommen die Entfernung von Partikeln aus Luftkanalmaterial oder Schutzbeschichtungen in die Räumlichkeiten. Die Innenbeschichtung muss nicht saugfähig sein.
Zur Unterbringung der Ausrüstung von Lüftungsanlagen sollten spezielle Räume vorgesehen werden, die für Zu- und Abluftsysteme getrennt sind und nicht vertikal oder horizontal an Arztpraxen, Operationssäle, Stationen und andere Räumlichkeiten angrenzen, in denen sich Menschen ständig aufhalten.
In Räumen für Absauganlagen sollte für eine Absaugung mit einem einmaligen Luftwechsel alle 1 Stunde gesorgt werden, z Versorgungssysteme- Zuluft mit doppeltem Luftaustausch.
Lüftungsgeräteräume dürfen nur bestimmungsgemäß genutzt werden.
In Räumen, in denen aseptische Bedingungen erforderlich sind, ist eine verdeckte Installation von Luftkanälen, Rohrleitungen und Armaturen vorgesehen. In anderen Räumen besteht die Möglichkeit, Luftkanäle einzubauen geschlossene Kisten.
Für freistehende Gebäude mit einer Höhe von nicht mehr als 3 Stockwerken (in Notaufnahmen, Stationsgebäuden, Hydrotherapieabteilungen, Gebäuden und Abteilungen für Infektionskrankheiten) ist eine natürliche Absaugung zulässig. Gleichzeitig Versorgungsbelüftung ist mit mechanischem Antrieb und Luftzufuhr in den Flur ausgestattet.
Eine Absaugung mit mechanischem Antrieb ohne organisierte Einströmvorrichtung erfolgt aus folgenden Räumlichkeiten: Autoklaven, Waschbecken, Duschen, Latrinen, Sanitärräume, Räume für schmutzige Wäsche, Zwischenlager für Abfälle und Lagerräume für Desinfektionsmittel.
Der Luftaustausch in Stationen und Abteilungen sollte so organisiert werden, dass der Luftstrom zwischen Stationsabteilungen, zwischen Stationen und zwischen benachbarten Etagen so weit wie möglich begrenzt wird.
Menge Zuluft pro Raum sollte 80 m 3 /Stunde pro 1 Patient betragen.
Um ein isoliertes Luftregime in den Räumen zu schaffen, sollten diese mit einer Luftschleuse ausgestattet sein, die mit dem Badezimmer verbunden ist, wobei im letzteren die Abluft vorherrscht.
Am Eingang der Abteilung muss ein Tor vorhanden sein, das mit einer Absaugvorrichtung mit einem unabhängigen Kanal (von jedem Tor) ausgestattet ist.
Um das Eindringen kontaminierter Luft aus den Treppen- und Aufzugshallen in die Stationsabteilungen auszuschließen, empfiehlt es sich, zwischen diesen eine Übergangszone einzurichten und dort für Luftdruck zu sorgen.
Architektonische und planerische Lösungen sowie Luftaustauschsysteme im Krankenhaus müssen die Übertragung von Infektionen von Stationsabteilungen und anderen Räumlichkeiten auf die Operationseinheit und andere Räumlichkeiten verhindern, die eine besondere Luftreinheit erfordern.
Um das Eindringen von Luftmassen in die Stationsabteilungen, Treppenaufzugshallen und andere Räume in die Betriebseinheit auszuschließen, ist es erforderlich, zwischen diesen Räumen und der Betriebseinheit eine Luftschleuse mit Druckluft zu installieren.
Bewegung Luftstrom Von den Operationssälen zu den angrenzenden Räumen (Präoperation, Anästhesie usw.) und von diesen Räumen zum Flur sollte eine Versorgung erfolgen. In Fluren ist eine Absaugung erforderlich.
Die aus der unteren Zone der Operationssäle entfernte Luftmenge sollte 60 %, aus der oberen Zone 40 % betragen. Durch die obere Zone wird Frischluft zugeführt, wobei der Zustrom Vorrang vor dem Abluftstrom haben sollte.
Es ist notwendig, separate (isolierte) Lüftungs- und Klimaanlagen für saubere und eitrige Operationssäle, Entbindungsstationen, Intensivstationen, Onkohämatologie, Verbrennungsabteilungen, Umkleidekabinen, separate Stationsbereiche, Röntgen- und andere Spezialräume bereitzustellen.
Vorbeugende Inspektionen und Reparaturen von Lüftungs- und Klimaanlagen müssen gemäß dem genehmigten Zeitplan mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Die Beseitigung aktueller Störungen und Mängel muss umgehend erfolgen.
Die Verwaltung der medizinischen Einrichtung organisiert die Kontrolle der Mikroklimaparameter und der Luftverschmutzung durch Chemikalien, den Betrieb von Lüftungssystemen und die Häufigkeit des Luftaustauschs die folgenden Prämissen:
- im Wesentlichen Funktionsräume Operationssäle, postoperative Stationen, Entbindungsstationen, Intensivstationen, onkohämatologische Abteilungen, Abteilungen für Verbrennungen, medizinische und technische Abteilungen, Räume zur Lagerung wirksamer und giftiger Substanzen, pharmazeutische Lager, Räume zur Herstellung von Arzneimitteln, Labore, Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde, spezielle Räume der Radiologie Abteilungen und in anderen Räumen, in Büros, unter Verwendung von Chemikalien und anderen Stoffen und Verbindungen, die auftreten können schädliche Wirkungen für die menschliche Gesundheit – einmal alle 3 Monate;
- ansteckend, inkl. Tuberkulose-Krankenhäuser (Abteilungen), bakteriologische, Viruslabore, Röntgenräume - einmal alle 6 Monate;
- in anderen Räumlichkeiten - einmal alle 12 Monate. Zur Desinfektion von Luft und Oberflächen in Räumen medizinische Einrichtungen
Ultraviolette bakterizide Strahlung sollte mit bakteriziden Bestrahlungsgeräten verwendet werden, die für die vorgeschriebene Verwendung zugelassen sind.
Methoden zur Verwendung ultravioletter bakterizider Strahlung, Betriebsregeln und Sicherheit von bakteriziden Anlagen (Bestrahlungsgeräten) müssen den hygienischen Anforderungen und Anweisungen für die Verwendung ultravioletter Strahlen entsprechen.

Die Beurteilung des Mikroklimas erfolgt anhand von Messungen seiner Parameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Wärmestrahlung) an allen Orten, an denen sich der Mitarbeiter während der Schicht aufhält.
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Persönliche Hygiene des Patienten

Hygienevorschriften im Krankenhaus Aufrechterhaltung des erforderlichen Hygieneregimes in Krankenhausgelände spielt eine große Rolle in der Arbeit eines Krankenhauses, der Organisation des Behandlungsprozesses und der Patientenversorgung sowie bei der Prävention vieler Krankheiten. Verstöße gegen die Anforderungen und Regeln des Hygieneregimes führen zur Kontamination von Räumlichkeiten, zur Vermehrung pathogener Mikroorganismen und zur Ausbreitung. So führt eine schlechte Belüftung der Stationen zu einem Anstieg der bakteriellen Kontamination der Luft, und die Konservierung von Essensresten im Buffet und die vorzeitige Entsorgung von Lebensmittelabfällen tragen zum Auftreten von Kakerlaken bei. Schlechte Pflege von Polstermöbeln, Möbeln, Matratzen, Risse in Wänden und Fußleisten tragen zur Ausbreitung von Bettwanzen bei, und die vorzeitige Entfernung von Müll aus dem Krankenhausgelände führt zur Ausbreitung von Fliegen. Speicherverstöße Lebensmittel in der Gastronomie führen zum Auftreten von Nagetieren.

Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften erhöht das Risiko einer Ausbreitung nosokomiale Infektionen - Infektionskrankheiten, die bei Patienten in Krankenhäusern oder bei medizinischem Personal, das an der Behandlung und Pflege von Patienten beteiligt ist, aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis, also Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheitserregern verschiedener Infektionen, auftreten. Zu diesen Krankheiten, die sich in Krankenhäusern ausbreiten, gehören Grippe, infektiöse (Serum-)Hepatitis B, deren Infektion durch schlechte Sterilisation von Spritzen und Nadeln verursacht wird, sowie in Kinderabteilungen - Masern, Scharlach, Windpocken usw.

Bei der Organisation eines Sanitärsystems in einem Krankenhaus werden erhebliche Anforderungen an Beleuchtung, Belüftung und Heizung gestellt, d. h. an die Schaffung eines bestimmten Mikroklimas in den Räumlichkeiten des Krankenhauses.

Ebenso wichtig ist die Beleuchtung der Kammern. Es ist zu bedenken, dass direktes Sonnenlicht eine bakterizide Wirkung hat, das heißt, es trägt dazu bei, die bakterielle Luftverschmutzung zu reduzieren. Gleichzeitig ist es erforderlich, dass die Beleuchtung ausreichend intensiv, gleichmäßig und in ihrem Spektrum biologisch vollständig ist. Aus diesen Gründen sind beispielsweise Stationsfenster meist nach Süden und Südosten ausgerichtet, OP-Fenster nach Norden. Für beste Verwendung Für eine Tageslichtbeleuchtung empfiehlt es sich, die Betten in den Stationen parallel zur Wand mit Fenstern zu platzieren. Um Blendung durch direktes Licht zu vermeiden Sonnenstrahlen und Überhitzung von Räumen müssen Fenster mit Visieren, Vorhängen oder Rollos ausgestattet sein.

Beim Organisieren künstliche Beleuchtung Berücksichtigen Sie das Leuchtstofflampen den Patienten versorgen größerer Komfort, Wie gewöhnliche Lampen weißglühend Einige Abteilungen (Operationssäle, Entbindungsstationen usw.) verfügen auch über Notbeleuchtung.

Eine zwingende Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der sanitären Bedingungen in Krankenhäusern ist ausreichende Belüftung, d. h. verunreinigte Luft aus Räumlichkeiten entfernen und ersetzen saubere Luft. Eine natürliche Belüftung wird durch regelmäßiges Öffnen von Fenstern oder Dachsprossen erreicht. Die systematische Unterlassung der Belüftung von Räumen führt zu Luftstagnation und einem deutlichen Anstieg der bakteriellen Kontamination, was die Ausbreitung nosokomialer Infektionen begünstigt. In einer Reihe von Räumen, beispielsweise in Operationssälen, werden Sauberkeit, Zusammensetzung, Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit mithilfe von Klimaanlagen automatisch aufrechterhalten.

Bei der Organisation der Heizung in Krankenhäusern gehen sie davon aus, dass es sich um eine Person handelt optimale Temperatur in den Räumlichkeiten beträgt Winterzeit+20 °C und in Sommerzeit+23-24 °C. Hygienische Anforderung Strahlungsheizung reagiert am besten (mit beheizten Oberflächen in Wänden, Böden und Decken) und verhindert einen signifikanten Unterschied zwischen der Temperatur der Wärmequelle und der Temperatur des menschlichen Körpers.

Zur Aufrechterhaltung eines Hygienesystems gehört die regelmäßige gründliche Reinigung der Räumlichkeiten und des Territoriums des Krankenhauses. Müll aus Gebäuden und Abteilen wird in Metallbehälter mit dicht schließendem Deckel entsorgt und zeitnah entfernt.

Die Reinigung von Krankenhausräumen muss nass erfolgen, da das Waschen die mikrobielle Kontamination der Räumlichkeiten und Oberflächen von Gegenständen verringert.

Eine Desinfektion kann erreicht werden auf verschiedene Weise. Daher wird das Kochen häufig zur Desinfektion von Geschirr, Wäsche und Pflegeartikeln für Patienten eingesetzt. Ultraviolette Strahlung von Quecksilber-Quarz- und Quecksilber-UV-Lampen wird zur Desinfektion der Luft in Stationen, Behandlungsräumen und Operationssälen eingesetzt.

Zur Desinfektion werden am häufigsten chlorhaltige Verbindungen verwendet ( bleichen, Chloramin, Calcium-, Natrium- und Lithiumhypochlorit usw.). Die antimikrobiellen Eigenschaften von Chlorpräparaten hängen mit der Wirkung von unterchloriger Säure zusammen, die beim Auflösen von Chlor und seinen Verbindungen in Wasser freigesetzt wird.

Eine Bleichlösung wird gemäß hergestellt bestimmte Regeln. 1 kg Trockenbleiche wird in 10 Liter Wasser verdünnt, wodurch die sogenannte 10 % Bleich-Kalk-Milch entsteht, die 1 Tag in einem speziellen Raum in einem dunklen Behälter belassen wird. Anschließend wird die geklärte Bleichlösung in einen geeigneten dunklen Glasbehälter gegossen, das Herstellungsdatum vermerkt und der Behälter in einem abgedunkelten Raum aufbewahrt, da aktives Chlor im Licht schnell zerstört wird. In Zukunft für Nassreinigung Verwenden Sie eine 0,5 %ige geklärte Bleichlösung, wozu Sie beispielsweise 9,5 Liter Wasser und 0,5 Liter einer 10 %igen Bleichlösung nehmen. Chloraminlösung wird am häufigsten in Form einer 0,2-3 %igen Lösung (meist 1 %) verwendet.

Aber solche Produkte gehören fast der Vergangenheit an, und nur ein chronischer Mangel an Finanzmitteln erlaubt uns nicht, vollständig auf Desinfektionsmittel der neuen Generation umzusteigen, die weniger toxisch sind, Mikroorganismen effektiver zerstören und viel bequemer in der Anwendung sind. Moderne Mittel Die Desinfektion wird unterschieden – für die Aufbereitung von Instrumenten, für die Aufbereitung von Räumlichkeiten und für die Aufbereitung von Wäsche und Sekreten von Patienten.

Die Nassreinigung der Krankenhausräume erfolgt täglich. Auf Stationen, Fluren und Büros – morgens nach dem Aufstehen der Patienten. Achten Sie bei der Reinigung auf den hygienischen Zustand von Nachttischen und Nachttischen, wo keine verderblichen Lebensmittel aufbewahrt werden dürfen, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen können.

Möbel, Fensterbänke, Türen usw Türgriffe, und (zuletzt) ​​auch den Boden mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Nassreinigung muss durch eine Belüftung der Räume ergänzt werden, da das Gehen von Patienten und medizinischem Personal sowie der Bettenwechsel mit einer Zunahme der bakteriellen Luftbelastung einhergehen.

Um die Sauberkeit in den Zimmern zu gewährleisten, wird die Nassreinigung bei Bedarf tagsüber sowie vor dem Schlafengehen wiederholt.

Nach jeder Mahlzeit erfolgt eine Nassreinigung der Speisesäle und Vorratskammern. Lebensmittelabfälle werden in geschlossenen Eimern oder Behältern mit Deckel gesammelt und entsorgt.

Es ist sehr wichtig, die Regeln zum Geschirrspülen einzuhalten. Der Vorgang umfasst das zweimalige Abwaschen des Geschirrs heißes Wasser mit Soda, Senf oder anderem Reinigungsmittel, anschließende Desinfektion mit einer 0,2 %igen geklärten Bleichlösung und Spülung.

An die persönliche Hygiene der Küchen- und Buffetmitarbeiter sowie deren regelmäßige und rechtzeitige ärztliche und bakteriologische Untersuchung werden besonders strenge Anforderungen gestellt.

Die Nassreinigung von Badezimmern (Badewannen, Waschbecken, Toiletten) erfolgt bei Verschmutzung mehrmals täglich. Verwenden Sie zum Reinigen von Toiletten eine 0,5 %ige geklärte Bleichlösung. Die Bäder werden nach jedem Patienten gereinigt warmes Wasser mit Seife, dann mit einer 0,5-prozentigen Bleichlösung oder einer 1-2-prozentigen Chloraminlösung abspülen.

Die allgemeine Reinigung aller Räumlichkeiten, einschließlich Waschen des Bodens, Kehren von Wänden und Decken, erfolgt mindestens einmal pro Woche. Die dabei verwendeten Geräte (Mopps, Eimer usw.) müssen entsprechend gekennzeichnet sein (z. B. zum Waschen der Toilette, zum Waschen von Fluren usw.).

Werden auf dem Krankenhausgelände Bettwanzen oder Kakerlaken gefunden, werden Maßnahmen zu deren Vernichtung ergriffen (Desinsektion). Auch bei der Feststellung von Nagetieren wird eine Reihe besonderer Maßnahmen (Deratisierung) durchgeführt. Da Desinsektion und Deratisierung mit dem Einsatz toxischer Substanzen verbunden sind, werden diese Tätigkeiten von Mitarbeitern sanitärer und epidemiologischer Stationen (SES) durchgeführt.

Die Verhinderung der Ausbreitung von Fliegen, Wanzen, Kakerlaken und Nagetieren in Krankenhäusern besteht darin, die Räumlichkeiten sauber zu halten, Müll und Lebensmittelabfälle rechtzeitig zu entfernen, Risse in den Wänden sorgfältig abzudichten und Lebensmittel an für Nagetiere unzugänglichen Orten zu lagern.

Beachten Sie, dass die Aufrechterhaltung der notwendigen Hygienebedingungen in Krankenhäusern nicht nur die strikte Einhaltung von Hygienestandards und einem Nassreinigungsregime durch medizinisches Personal und Patienten erfordert verschiedene Räume, aber auch die Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften durch medizinisches Personal und Patienten.

Die Beurteilung des Mikroklimas erfolgt anhand von Messungen seiner Parameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Wärmestrahlung) an allen Orten, an denen sich der Mitarbeiter während der Schicht aufhält.
Organisation der Arbeit der therapeutischen Abteilung← + Strg + →

Zu den Hygienestandards in Krankenhäusern gehören die folgenden Bestimmungen.

1) Jedem erwachsenen Patienten sollen 25 m3 Luft zur Verfügung gestellt werden, was bei einer Fläche von 7 m2 pro Bett und einer Raumhöhe von 3,5 m erreicht wird.

2) Die maximale Bettenzahl einer Station sollte 5-6 nicht überschreiten; und für schwerkranke Patienten gibt es Einzel- oder Doppelzimmer mit separatem Bad.

3) Die Fenster der Kammern sollten nach Süden oder Südosten ausgerichtet sein. IN Abendzeit elektrische Beleuchtung mit mattierter Lampenschirm damit helles Licht die Augen der Patienten nicht reizt. Nachts sollte die Pflegekraft ein Nachtlicht verwenden, um die anderen Patienten nicht aufzuwecken.

4) Die Lufttemperatur im Raum sollte 18-20 Grad betragen. Um die Luftreinheit zu gewährleisten und die Temperatur im Winter konstant zu halten, sollte 2-3 mal täglich gelüftet werden. Im Sommer sollten Netze an den Fenstern vorhanden sein und der Raum rund um die Uhr belüftet werden.

5) Auf den Stationen legen sie nur die meisten notwendige Möbel: Betten, Nachttische(Nachttische), Stühle und eins gemeinsamer Tisch. An der Tür befinden sich eine Garderobe und ein Mülleimer. Außerdem sollte es vorhanden sein: ein Thermometer zur Überwachung der Temperatur im Raum, ein Wecker am Bett und Funkkopfhörer.

6) Die Betten auf der Station werden parallel aufgestellt Außenwand mit Fenstern im Abstand von 1 m voneinander, was Komfort bei der Patientenpflege, Untersuchung und Umlagerung schafft.

1) In Krankenhäusern verwendete Betten sollten vernickelt oder plattiert sein Ölfarbe zur Erleichterung der Behandlung mit Desinfektionslösungen. Das Netz sollte eng gespannt sein, mit einer Wachstuchmatratze abgedeckt werden und bei Traumapatienten ist ein Schild erforderlich. Bei schwerkranken Patienten, Patienten mit Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen sie zum Einsatz funktionale Betten. Sie bestehen aus drei Teilen, die mithilfe von Griffen ihre Position ändern und dem Patienten oder Opfer eine funktionell vorteilhafte Position ermöglichen. Zum Beispiel bei Herzerkrankungen, einer erhöhten Position von Kopf und Rumpf, bei einem Bruch der Beckenknochen – der „Frosch“-Position usw. Diese Betten verfügen außerdem über einen beweglichen Tisch zum bequemen Füttern des Patienten, einen Ständer für eine Bettpfanne, einen Halter für Infusionen und ein Trapez zum Selbstheben.

3) Jeder medizinischer Mitarbeiter verfügt über spezielle Kleidung, die das Personal vor möglichen Infektionen durch Patienten schützen und die Ausbreitung von Infektionen im Krankenhaus verhindern soll.


Dazu müssen Personal und Patienten folgende Regeln einhalten:

a) speichern Oberbekleidung und Spezialkleidung separat;

b) das Krankenhausgelände nicht in Spezialkleidung verlassen und diese auch außerhalb der Dienstzeit nicht tragen;

c) Wechseln Sie beim Besuch von Abteilungen für Infektionskrankheiten sowie Abteilungen für eitrige Chirurgie, einschließlich Verbrennungen, Ihren Kittel.

d) Patientenpflegeartikel müssen mit Desinfektionsmittel behandelt werden. Lösungen gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums und in geschlossenen Schränken aufbewahrt;

e) Patienten, denen das Gehen gestattet ist, sollten das Krankenhausgelände nicht verlassen;

f) Abteilungen für Infektionskrankheiten müssen vollständig isoliert sein.

10) Obst und verderbliche Lebensmittel sollten nicht auf den Nachttischen der Patienten oder auf den Fensterbänken der Stationen aufbewahrt werden. Dies wird täglich von der Stationsschwester überwacht. Die Produkte müssen mit dem Datum gekennzeichnet sein, an dem sie ins Krankenhaus gebracht und im Kühlschrank aufbewahrt wurden.

11) In den Abteilungen dürfen sich keine Nagetiere, Wanzen oder Kakerlaken aufhalten. Bei ihrem Erscheinen wird die sanitäre und epidemiologische Station gerufen, die die Behandlung der Stationen und Wirtschaftsräume durchführt.

12) Besondere Aufmerksamkeit achtet auf die Sauberkeit der Toiletten, deren regelmäßige Reinigung, ordnungsgemäße Lagerung Schiffe in des. Lösungen.

13) Umkleidekabine, Behandlungsraum und andere Hauswirtschaftsräume werden täglich gereinigt und nach einem speziellen Zeitplan „generalisiert“.

14) Für den Buffet- und Speisesaal in den Abteilungen gelten Sonderregelungen hygienische Behandlung. Sämtliches Geschirr wird nach jeder Mahlzeit mit Desinfektionsmittel abgewaschen. Mittel gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums. Nach jeder Mahlzeit werden auch die Tische abgewaschen und die Zimmer gereinigt. Die Bardame muss die Regeln der persönlichen Hygiene (saubere Robe, Kopftuch, kurzgeschnittene Nägel) strikt einhalten. Reinigungsgeräte müssen gekennzeichnet und jedem Raum in der Abteilung, auch dem Buffet, zugeordnet werden.

15) Zur Ernährung der Patienten werden Geschirr aus Steingut, Glas, Aluminium und Edelstahl verwendet. Wegen der Gefahr von Verletzungen an Händen und Mund ist die Verwendung von Geschirr mit Rissen oder abgebrochenen Kanten verboten.

16) Spülmodus:

a) mechanische Entfernung von Speiseresten;

b) Waschen mit einer Bürste in Wasser mit einer Temperatur von 45–48 °C unter Zusatz zugelassener Reinigungsmittel Hygienestandards(0,5–2 % Sodalösung, 1 % Trinatriumphosphatlösung usw.)

c) Kochen von Bürsten vor dem Geschirrspülen in einer 1%igen Sodalösung;

d) Geschirrspülen in Wasser mit einer Temperatur von 50 °C unter Zusatz einer 1 %igen geklärten Bleichlösung in einer Menge von 10 ml pro 1 Liter Wasser;

e) Spülen des Geschirrs im dritten Bad mit heißem Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als 70 °C, wobei das Geschirr in spezielle Roste geladen und auf Gestelle gestellt wird;

f) Trocknen des Geschirrs auf einem speziellen Regal oder Gestell oder in einem Trockenschrank.

Gewaschenes Geschirr wird in speziellen Schränken oder auf mit sauberer Gaze oder Leinen bedeckten Gestellen aufbewahrt.

Was soll es sein natürliches Licht im Krankenhaus?
Sonnenlicht hat wohltuenden Einfluss An menschlicher Körper und zerstörerisch für viele Mikroben. Räumlichkeiten für Patienten (Stationen, Flure, Veranden etc.) sollten so gestaltet sein, dass möglichst viel hineinkommt Sonnenlicht. Zu diesem Zweck sind die Fenster der Stationen nach Süden, Südosten und Südwesten (abhängig von der geografischen Breite) ausgerichtet, die Fenster der Operationssäle sind jeweils nach Norden, Nordosten und Nordwesten ausgerichtet.

Welche Anforderungen gibt es an künstliche Beleuchtung??
Abends und nachts sollte die elektrische Beleuchtung nicht zu hell sein. Gleichzeitig sollte in Arztpraxen, Laboren, Behandlungsräumen, insbesondere in Operationssälen und Umkleidekabinen, die Beleuchtung hingegen sehr leistungsstark sein. In Operationssälen und Umkleidekabinen kommen spezielle schattenfreie Beleuchtungssysteme zum Einsatz.

Wie hoch sollte die Lufttemperatur in den Räumlichkeiten des Krankenhauses sein?
Auf den Stationen sollte die Lufttemperatur +20 °C betragen, in Umkleidekabinen und Badezimmern +22–25 °C, in Operationssälen und Kreißsälen +25 °C. Die Temperatur im Raum sollte gleichmäßig sein.

Wie hoch ist der hygienische Luftstandard in einem Krankenhaus pro Patient?
Die Zusammensetzung der Luft im Raum, in dem sich Menschen aufhalten, verändert sich ständig. Staub in der Raumluft spielt eine große Rolle bei der Verbreitung von Keimen und Viren und trägt dadurch zur Entstehung von Krankheiten wie Grippe, Oberkieferkatarrh bei Atemwege, Masern, Scharlach usw.
Hygienestandards für die Luft im Inneren Krankenstation pro Patient beträgt 27-30 m3, und diese Luft muss stündlich durch Frischluft ersetzt werden. Der Austausch der Innenluft durch saubere Außenluft erfolgt durch natürliche und künstliche Belüftung.

Wie erfolgt die Belüftung von Räumen in einem Krankenhaus?
Die Belüftung von Krankenhausräumen über Lüftungsschlitze und Dachbalken ist nicht regulierbar und hängt von den klimatischen und meteorologischen Bedingungen ab. In Krankenhäusern ist es notwendig, künstliche Zu- und Abluft zu installieren, um die Luft zu reinigen, zu erwärmen oder zu kühlen. Operationssäle, Boxen und Isolatoren müssen über unabhängige Zu- und Abluftsysteme verfügen. Für jeden Raum installiert Hygienestandards Luftaustausch in Zu- und Abluft.

Welche Pflegeartikel gibt es im Krankenhaus?
Zu den Pflegeartikeln gehören Trinkbecher, Heizkissen, Eisbeutel, Esmarch-Becher aus Glas, Emaille und Gummi, Bettpfannen, Urinale, Becher, Thermometer zur Messung der Körpertemperatur, von Wasser und Luft, Gummikissen, Matratzen zur Vorbeugung von Dekubitus, Kopfstützen, Bänke für Beine usw. Alle diese Gegenstände müssen an speziell dafür vorgesehenen Orten aufbewahrt werden.

Wie werden Patientenpflegeartikel sterilisiert und desinfiziert?
Vor der Verabreichung an den Patienten werden Gefäße und Urinale mit heißem Wasser gespült, um sie warm zu halten. Nach Gebrauch werden sie mit Seife oder Pulver („Lotus“, „Hygiene“ etc.) gewaschen und mit einer 0,5 %igen Bleichlösung oder 1 %igen Chloraminlösung desinfiziert. Benutzte Klistierspitzen sollten an einem besonderen Ort aufbewahrt werden Gläser als „schmutzig“ gekennzeichnet, und saubere – in Sterilisatoren, wo sie nach dem Waschen mit Seife gekocht werden. In den Abteilungen für Infektionskrankheiten verfügt jeder Patient bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus über seine eigenen Pflegeartikel.

Was ist Krankenhausbedarf?
Zur Krankenhausausstattung gehören Betten, Nachttische, Tragen, Stühle, Bockbetten, Schränke. Die Gastschwester ist für die Sicherheit der Krankenhausausrüstung verantwortlich. Sanitärer Zustand Die Ausrüstung wird von einer Krankenschwester bereitgestellt und eine Krankenschwester überwacht ihre Arbeit.