Zupfinstrumente für medizinische Zwecke. Chirurgische Instrumentensets

Chirurgische Instrumente können je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt werden.

Werkzeuge zur Gewebetrennung(Abb. 8.1). Je nach Form der Klingen werden Skalpelle in Bauchskalpelle und Spitzskalpelle unterteilt. Allgemeinchirurgische Bauchskalpelle werden je nach Klingenlänge in groß (Klingenlänge 50 mm), mittel (Klingenlänge 40 mm) und klein (Klingenlänge 20 – 30 mm) unterteilt. Spitzskalpelle sind nur in mittleren Größen erhältlich. Derzeit werden zunehmend Einwegskalpelle und Skalpelle mit Wechselklingen verwendet.

Chirurgische Schere Je nach Form der Schnittflächen können diese gerade, entlang einer Ebene gekrümmt (Cooper-Typ) oder entlang einer Kante gekrümmt (Richter-Typ) sein. Es gibt auch spitze Scheren, stumpfe Scheren und Scheren mit einem scharfen Ende usw.

Gefäßscheren haben verlängerte Backen und eine verkürzte Schnittfläche. Es gibt gerade Scheren mit abgerundeten Enden und zwei Arten von abgewinkelten Scheren, mit denen das Gefäß nur in einer bestimmten Position durchtrennt werden kann.

Die Hilfsschere ist zum Schneiden von Gips, weichen Verbänden usw. bestimmt.

Unterscheiden Resektion und a Mutation Messer. Zu dieser Gruppe gehören auch Sägen (Bogen, Blech, Draht), Hammer, Drahtschneider, Bohrer und Schneider, Punktionsnadeln, Meißel, Trokar, Osteotom, Bohrer mit Stricknadeln.

Die Tools sind spannend(Klemmung) (Abb. 8.2).

Klemmen Aufgrund ihrer unterschiedlichen funktionellen Zwecke sind sie in Form, Länge und Dicke äußerst unterschiedlich. Blutstillende Zangen werden zum Ergreifen und Komprimieren von blutenden Gefäßen oder Geweben verwendet. Sie variieren in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken, von der kleinsten („Mücke“) bis zu den kräftigen und großen (Mikulich-, Fedorov-Klemmen).

Es gibt viele Klammern zum Greifen von Geweben, Verbänden und OP-Wäsche. Der Arbeitsteil der Klemme kann eine gefensterte Struktur (Luer-Klemme) oder die Form scharfzahniger Griffe (Schaber, Rundzange) haben.


Die Pinzette ist eine der gebräuchlichsten Fixierklammern. Es kann gerade oder gebogen sein. Die Zange dient zum Zuführen von Verbandsmaterial, Instrumenten, Einführen von Tampons, Drainagen in die Wunde, Entfernen von Fremdkörpern, Anlegen eines Tupfers usw.


Pinzette Wird zum Greifen und Halten verschiedener Gewebe verwendet. Es gibt chirurgische, anatomische und handförmige

Werkzeuge um Stoffe vor Beschädigungen zu schützen. Zu dieser Gruppe gehören eine Rillensonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel, ein Reverden-Spatel und ein Retraktor (Abb. 8.3).

Werkzeuge zur Wunderweiterung. Zu dieser Instrumentengruppe gehören scharfe und stumpfe Haken, Farabeuf-Plattenhaken, ein Bauchspekulum, ein Leberspekulum, verschiedene Wundspreizer (Mikulich, Gosse, „Mini-Assistant“ für minimalinvasive Operationen), Trousseau-Luftröhrendilatator, Munddilatatoren, Rektumspekulum (Abb. 8.4).

Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen. Die Verbindung präparierter Gewebe erfolgt mit verschiedenen Instrumenten und Geräten. Die Gewebe werden durch Vernähen mit chirurgischen Nadeln verbunden, die gerade oder gebogen, rund oder schneidend sein können.

Um den Faden in das Nadelöhr einzufädeln, das über einen Schlitz mit zwei federnden Vorsprüngen verfügt, wird der Faden gespannt auf das Nadelöhr gelegt und mit einer gewissen Kraft in das Arbeitsloch gedrückt. Am wenigsten traumatisch sind die sogenannten atraumatischen Nadeln. Dabei handelt es sich um Einwegnadeln; der Faden wird in das stumpfe Ende der Nadel gedrückt.

Die Nadel wird mit Nadelhaltern unterschiedlicher Bauart durch das Gewebe geführt, abhängig von der Art der Operation und der Beschaffenheit des Gewebes (Abb. 8.5).

Um Stoffe zu verbinden, wurden verschiedene Nähgeräte entwickelt, die Stoffe mithilfe von Metallklammern verbinden.

Alle chirurgischen Instrumente werden in einem trockenen, beheizten Raum bei einer Temperatur von 15 – 20 °C gelagert. Lagern Sie keine aktiven Chemikalien zusammen mit Werkzeugen, deren Dämpfe zur Korrosion von Metallen führen (Jod, Säuren, Bleichmittel usw.). Bei längerer Lagerung und Transport werden Instrumente aus Kohlenstoffstahl gründlich entfettet, gewaschen, getrocknet, mit neutraler Vaseline geschmiert oder bei 60 - 70 °C in Vaseline getaucht und anschließend in Wachspapier eingewickelt. Instrumente werden neu konserviert

behandschuht. Neue Instrumente werden ohne Auspacken mehrere Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt. Nach dem Entfernen des Wachspapiers werden sie mit Mulltüchern trockengewischt, dann gewaschen, 1 Stunde in Äther getaucht, gerieben und sterilisiert.

Es gibt echte Instrumente und chirurgische medizinische Geräte. Zu den Instrumenten selbst gehören überwiegend ein- oder zweiteilige oder etwas komplexere Produkte, überwiegend aus Metall, die der Chirurg manuell verwendet, sowie komplexere, aber kleine und kompakte halbautomatische Geräte (siehe). Diese Geräte werden besser als „Elektrowerkzeuge“ bezeichnet.

Zu den chirurgischen Medizinprodukten zählen Produkte, die sowohl mechanisch (z. B. ein Dermatom) als auch direkt durch elektrischen Strom (z. B. ein elektrisches Messer) funktionieren. Die Geräte arbeiten mit einem Fuß-, Elektro- oder Pneumatikantrieb, der aus dem Operationsfeld entfernt werden kann. Bei einem elektrischen Antrieb wirkt das Messer mechanisch auf das operierte Teil, während das elektrische Messer direkt mit elektrischem Strom über die Elektroden auf das operierte Gewebe einwirkt.

In der Chirurgie verwenden sie Geräte, die auf der Verwendung hoher und niedriger Temperaturen basieren [z. B. ein Thermokauter, ophthalmologische Kryoextraktoren zur Kataraktextraktion, neurochirurgische Instrumente zum lokalen Einfrieren subkortikaler Strukturen (Abb. 1) bei Parkinson-Operationen usw.]. Chirurgische Instrumente werden auf Basis der Ultraschall- und Lasertechnologie entwickelt.

Reis. 1. Instrument zum lokalen Einfrieren subkortikaler Strukturen, das bei stereotaktischen Operationen verwendet wird (Diagramm): 1 - Schale; 2 - Kaltrohr; 3 - Kohlenstoffabsorber; 4 - Pumpschlauch; 5 - flüssiger Stickstoff.

Moderne chirurgische Instrumente werden nach folgenden Regeln hergestellt: Das Material, aus dem das Instrument besteht, muss hart, glatt und besser poliert sein; sollte sich unter dem Einfluss der zu seiner Sterilisation eingesetzten Einflüsse nicht verändern, beispielsweise beim Erhitzen auf 180-200°, also auf die Betriebstemperatur eines Trockenhitze-Sterilisators; darf keiner Korrosion ausgesetzt sein; müssen aus einem Stück oder einer geringen Anzahl von Teilen bestehen und können ohne zusätzliche Werkzeuge (Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Schraubstock usw.) zerlegt werden. Versteckte Schrauben, Scharniere und andere schwer zu reinigende Teile sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Chirurgische Instrumente sollten keine scharfen Kanten, Ecken usw. enthalten, die Gewebe verletzen können.

Die Entwicklung neuer chirurgischer Instrumente wird in der UdSSR von Konstrukteuren und Chirurgen, hauptsächlich bei VNIIKHAI, durchgeführt.

Chirurgische Instrumente werden in vielen Fabriken hergestellt, von denen die folgenden die bekanntesten sind: Gorki-Werk benannt nach W. I. Lenin (Marke „L“), Leningrader Verein „Krasnogvardeets“ (Marke „K“), Mozhaisk-Werk (Marke „M“) , Kasaner Werk (Marke „KMIZ“), Nizhne-Tagilsky-Werk (Marke „NT“), Elektromedizinisches Gerätewerk („EMA“) usw. Chirurgische Instrumente werden nach technischen Spezifikationen hergestellt, die vom Gesundheitsministerium der UdSSR nach Prüfung genehmigt wurden neuer Produkte im Ausschuss für neue Medizintechnik.

Die Einteilung chirurgischer Instrumente erfolgt nach einem funktionellen oder technischen Prinzip oder nach medizinischen Fachgebieten.

Aufgrund des Funktionsprinzips werden folgende Gruppen chirurgischer Instrumente unterschieden.

1. Geräte und Instrumente für die Anästhesie (siehe) und andere Arten der chirurgischen Anästhesie.

2. Geräte zur künstlichen Zirkulation (siehe), regionale Perfusion (siehe Perfusion isolierter Organe), Hypothermie.

3. Geräte zur massiven parenteralen Verabreichung von Flüssigkeiten (siehe Infusion, Bluttransfusion) und zur Bekämpfung tödlicher Erkrankungen (siehe Künstliche Beatmung).

4. Chirurgische Instrumente zur Trennung (und Exzision) von Gewebe (Abb. 2-18) – Skalpelle, Messer, Scheren, Trokar, Kommissurotome, Urethrotome, elektrische Messer (siehe Elektrochirurgische Behandlungsmethoden), Meißel, Osteotome, Sägen, Raspatorium, Dermatome. Messer, deren Klinge zwei- bis dreimal kürzer als der Griff ist, werden Skalpelle genannt. Messer und Skalpelle bestehen aus Chromstahl U12A oder Edelstahl EI515. Verwenden Sie für Scheren Edelstahl 4X13 oder Kohlenstoffstahl (U8A) mit galvanischer Beschichtung – Chrom auf Nickel.

5. Chirurgische Instrumente zur Blutstillung: Arterienklemmen (Typ Pean, Kocher, Billroth usw.) zur endgültigen Blutstillung (Abb. 19-24) und zur vorübergehenden Blutstillung bei Gefäßoperationen (Abb. 25-30); Instrumente zum Anbringen von Metallklammern (siehe Gefäßclip) an Hirngefäßen.

6. Chirurgische Instrumente zum Fixieren von Gewebe, Abgrenzen und Erweitern von Wundrändern – Pinzetten, Spatel, Spatel, Sonden (Abb. 31-37), Haken, Spiegel, Retraktoren (Abb. 38-44) usw. Dazu gehören Klammern gleiche Gruppe und Zange für verschiedene Zwecke (Abb. 45-49).

7. Chirurgische Instrumente zur Injektion und Aspiration (Abb. 50-57): die einfachsten – Spritzen für allgemeine medizinische Zwecke mit einem Fassungsvermögen von 1 bis 20 ml aus Metall und Glas (Record-Typ), Glas (Luer-Typ), länglich für Präzision Insulindosierung und Tuberkulin, Spritzen mit T-Stücken mit kontinuierlicher Wirkung für die lokale Novocain-Anästhesie, groß mit einem Fassungsvermögen von 100-150 ml zum Waschen von Hohlräumen (Janet-Typ „Record“). Heutzutage werden Spritzen auch aus Kunststoff (Makrolon) für den wiederholten Gebrauch hergestellt aus billigen Polymermaterialien für den einmaligen Gebrauch. Eine der Arten von Einwegspritzen sind Schlauchspritzen, die werkseitig mit einem Arzneimittel gefüllt werden (hauptsächlich für den Krankenwagenbedarf). Zum Absaugen und Injizieren von Flüssigkeiten werden Pleuroaspirationsgeräte vom Typ Poten und Elektrosauger mit einem Satz Saugschläuchen verwendet.

8. Chirurgische Instrumente zum Verbinden von Geweben – Nadeln mit Nadelhaltern, Klammern wie Michel-Klammern (siehe Chirurgisches Nahtmaterial), Geräte für Drahtmetallnähte, Nähgeräte.

9. Spezielle Instrumente zur Durchführung einer beliebigen Operationstechnik (z. B. ein Lithotripter zum Zerkleinern von Blasensteinen), ein Dilatator für Herzklappen (Abb. 58).

10. Chirurgische Hilfsinstrumente, die nicht in direktem Kontakt mit dem operierten Gewebe stehen, zum Beispiel ein Operationshammer, ein Operationsmikroskop, ein elektrischer Gipsschneider zum Schneiden großer Gipsabdrücke, ein elektrohydraulisches Gerät („URAT-1“) für Zertrümmerung von Blasensteinen.


Reis. 2-18. Instrumente zum Trennen und Herausschneiden von Gewebe.
Reis. 2. Amputationsmesser.
Reis. 3. Skalpell mit abnehmbarer Klinge.
Reis. 4. Radius-Skalpell.
Reis. 5. Bauchskalpell.
Reis. 6. Spitzes Skalpell.
Reis. 7. Gerades Skalpell.
Reis. 8. Schere, entlang der Achse gebogen (Richter).
Reis. 9. Gerade, spitze Schere.
Reis. 10. Gerade Schere mit stumpfer Spitze.
Reis. 11. Schere, entlang einer Ebene gebogen (nach Cooper).
Reis. 12-15. Gefäßschere.
Reis. 16. Rippenschere.
Reis. 17. Trokar zerlegt (a und b) und zusammengebaut (c).
Reis. 18. Dermatom in Arbeitsposition.
Reis. 19-24. Arterienklemmen.
Reis. 19. Pean-Typ (ohne Zähne).
Reis. 20. Kocher-Typ (mit Zähnen).
Reis. 21. Billroth-Typ.
Reis. 22. Neurochirurgische Klemme vom Typ „Moskito“.
Reis. 23 und 24. Klammern zur Blutstillung bei tiefen Wunden: gerade (Abb. 23) und gebogen (Abb. 24).


Abbildung 25-30. Gefäßklemmen zur vorübergehenden Blutstillung.
Reis. 25. Flexibles Drehkreuz.
Abb. 26 und 27. Paarige Klemmen zur teilweisen seitlichen Klemmung von Dogliotti - A. A. Vishnevsky-Gefäßen, rechts (Abb. 26) und links (Abb. 27).
Reis. 28. Federklemme zum vorübergehenden vollständigen Abklemmen von Blutgefäßen in montierter (a) und zerlegter (b und c) Form.
Reis. 29. Weicher Gefäßabschluss, gebogen.
Reis. 30. Bulldog-Terminal.
Abbildung 31-44. Instrumente zur Gewebefixierung und Wunderweiterung.
Reis. 31. Anatomische Pinzette
Reis. 32 Chirurgische Pinzetten.
Reis. 33. Otts gezahnte Pinzette.
Reis. 34. Buyalskys Schulterblatt Abb. 35. Petrovskys Schulterblatt.
Reis. 36. Neurochirurgischer Spatel, doppelseitig.
Abb. 37. Gerillte proktologische Sonde.
Reis. 38. Scharfer dreizackiger Haken.
Reis. 39. Stumpfer Haken mit vier Zinken.
Reis. 40. Doppelseitiges Farabeuf-Schulterblatt.
Reis. 41. Bauchspekulum
Reis. 42 Spekulum Rektum.
Reis. 43. Allgemeiner chirurgischer Schraubenretraktor.
Reis. 44. Zahnstangenaufroller (nach Finochetto).


Reis. 45-49. Klemmen.
Reis. 45. Klammer für das Herzohr (nach Satinsky).
Reis. 46. ​​​​Nadelklemme für Operationen an Herz und Lunge.
Reis. 47. Gebogene Klemme zur Keilresektion der Lunge.
Reis. 48. Fensterklemme für die Gallenblase.
Reis. 49. Klemme für die Darmwand.
Reis. 50-57. Instrumente zur Injektion und Absaugung.
Reis. 50 und 51. Schallplattenspritze.
Reis. 52. Glasspritze vom Luer-Typ.
Reis. 53. Verlängerte Spritze für Insulin.
Reis. 54. Eine Spritze mit durchgehendem T-Stück zur Lokalanästhesie.
Reis. 55. Janet-Spritze vom Typ „Record“.
Reis. 56. Spritzenschläuche verschiedener Modelle.
Reis. 57. Pleuroaspirator.
Reis. 58. Doppelstegdilatator für Herzklappen (nach Broca).

Bei Operationen in der Pleurahöhle (endopleural), in den Bronchien (endobronchial), in der Blasenhöhle (endovesikal) usw. werden endoskopische chirurgische Instrumente verwendet, die mit optischen Systemen und Geräten zur Durchführung chirurgischer Techniken ausgestattet sind und durch die eingeführt werden ein Kanal im Körper. Zu dieser Art chirurgischer Instrumente gehören Operationszystoskope, Bronchoskope, Thorakoskope und Ösophagoskope.

Zu den chirurgischen Instrumenten gehören auch Hilfsinstrumente, die für die Behandlung mit radioaktiven Isotopen erforderlich sind: Spritzen mit Schutz vor Beta- und Gammastrahlung, Pistolen zum Einführen radioaktiver Nadeln in das Gewebe, Applikatoren, Instrumente zum Einbringen radioaktiver Medikamente in die Zungenwurzel usw.

Die Namen chirurgischer Instrumente weisen auf ihren funktionellen Zweck hin. Sie verwenden häufig Anleihen aus dem Lateinischen oder Altgriechischen, die in der Praxis von Chirurgen in allen Ländern allgemein akzeptiert sind: Dermatom, Vertikutierer, Trepan, Retraktor usw. Viele Instrumente werden sowohl mit russischen als auch mit ausländischen Wörtern bezeichnet: Dilatator oder Dilatator; Klemme oder Klemme; Aufzug oder Aufzug. In der Chirurgie ist es üblich, die Namen von Instrumenten durch die Namen der Erfinder zu ergänzen, zum Beispiel Peans Arterienklemme, Fedorovs Nierenklemme, Buyalskys Schulterblatt. In der UdSSR wird dem Namen der Name des Erfinders des Instruments hinzugefügt, wenn das Urheberrecht durch ein Urheberrechtszertifikat (Patent) geschützt ist, das vom Komitee für Erfindungen und Entdeckungen des Ministerrats der UdSSR ausgestellt wurde.

Aufgrund der Tatsache, dass in verschiedenen Bereichen der Chirurgie mehr als 2000 Standardgrößen von Instrumenten verwendet werden, sind alle Methoden, die das Auswendiglernen der Instrumentennamen erleichtern, gerechtfertigt, auch durch die Namen der Autoren, bildliche, zum Beispiel „ Hunde“ oder „Bulldoggen“ (weiche Gefäßklemmen), „Mücken“ (kleine neurochirurgische Arterienklemmen) usw. Manchmal wird den Namen der Instrumente der Name der Institution oder Firma hinzugefügt, zum Beispiel „Collen-Rippenschere“. „VNIIKHAI-Apparat.“ Im Ausland werden die vom russischen Gynäkologen D. O. Ott vorgeschlagenen Pinzetten mit gezackten Krallen als „russische Pinzetten“ bezeichnet.

Chirurgische Instrumente aus Metall bestehen in der Regel aus Edelstahl der Güteklasse 2X13, 3X13, 4X13 usw., deren Oberfläche poliert ist. Kohlenstoffstähle mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,2 bis 0,5 % werden auch für Teile chirurgischer Instrumente verwendet, und für Hauptteile, deren grundlegende Eigenschaften von der Qualität des Stahls abhängen, hochwertige Werkzeugstähle mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,6 % bis 1,25 % (U7A-U12A). Seit kurzem werden einige Instrumente auch aus Titan hergestellt.

Chirurgische Instrumente müssen eine bestimmte Härte aufweisen, die in den technischen Spezifikationen in Rockwell-Härteeinheiten angegeben wird. Da Kohlenstoffstähle korrosionsanfällig sind, werden sie mit einem Film aus Nickel, Chrom oder Zink beschichtet.

Katheter, Dilatatoren, Sonden, Bougies und Sterilisatoren bestehen aus Messing (L62 und LS59-1), also einer Legierung aus Kupfer und Zink mit einer Korrosionsschutzbeschichtung. Aus einer solchen Legierung, Neusilber genannt, werden manchmal Tracheotomiekanülen, Sonden und andere Produkte hergestellt. Als Nahtmaterial wird Tantal (in Form von Drähten oder Klammern) verwendet. Die Kobaltlegierung (K40NХМ) findet auch zunehmende Verbreitung als Nahtmaterial, Nägel zur intraossären Verankerung, Platten und Schrauben zur Osteosynthese usw. Tantal und Kobalt sind inerte Metalle und verursachen keine ausgeprägte Reaktion im Körpergewebe.

Sie beginnen mit der Herstellung synthetischer chirurgischer Instrumente. Spatel, Spatel, Pinzetten, Bougies, Spritzen, Tracheotomiekanülen usw. bestehen aus Kunststoff. Manchmal besteht der Arbeitsteil des Instruments aus Metall und die Griffe bestehen aus Kunststoff (Nylon). Auch eine Vielzahl von Gummiprodukten (z. B. Drainageschläuche) werden durch Kunststoffprodukte (aus Polyvinylchlorid, Polyethylen) ersetzt. Aufgrund der geringen Kosten chirurgischer Instrumente aus Kunststoff haben sich im Ausland in letzter Zeit sterilisierte Kunststoffprodukte für den Einweggebrauch in Kunststoffhüllen durchgesetzt: Pinzetten, Skalpelle mit Metallklingen zum Entfernen von Hautnähten, Spritzen, Injektionsnadeln, Spatel, Katheter.

Abhängig von der Spezialisierung der chirurgischen Abteilungen und ihrer Operations- und Verbandsabteilungen werden diese mit einem unterschiedlichen Sortiment an chirurgischen Instrumenten versorgt. Darüber hinaus gibt es aber auch Sets chirurgischer Instrumente, die vorab zusammengestellt und von Handelsorganisationen in Packungen verkauft werden. Die Kits werden insbesondere für die militärische Feldchirurgie benötigt.

Das Moskauer Werk „Mednabor“ fertigt Kits für die zivile Gesundheitsversorgung: Anästhesie, Operation, ambulante, neurochirurgische, Thoraxchirurgie usw. In jedem Fall muss jedes der in den Kits enthaltenen Instrumente auch einzeln im Handel verkauft werden.

Obwohl chirurgische Instrumente über eine Korrosionsschutzbeschichtung verfügen, sind Maßnahmen gegen mögliche Korrosion zwingend erforderlich. Vor der Lagerung chirurgischer Instrumente zur Langzeitlagerung müssen diese in einem organischen Lösungsmittel, einer Seifen- oder Sodalösung entfettet, mit Wasser abgespült und trocken gewischt werden. Danach werden chirurgische Instrumente mit Vaseline oder Vaseline geschmiert. Bei der Lagerung eines normalen Satzes chirurgischer Instrumente in den Regalen von Instrumentenschränken werden diese von einem Operationstag zum anderen abgewischt und getrocknet. Schlösser und Schraubenteile sollten mit Vaselineöl geschmiert werden. Werkzeuge mit Schlössern und Federn werden offen gelegt. Chirurgische Instrumente werden in einer zufälligen, aber immer bestimmten, dem Personal vertrauten Reihenfolge aufbewahrt, so dass das benötigte Instrument nach der Untersuchung durch die Glaswände schnell gefunden werden kann, ohne die Türen öffnen zu müssen.

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Klassifizierung chirurgischer Instrumente nach Anwendung

Klassifizierung chirurgischer Instrumente nach Zweck

Informationsmaterial

Moderne chirurgische Instrumente sind hinsichtlich Material, Verwendungszweck und Anwendung sehr vielfältig und zahlreich.

Je nach Material können Werkzeuge aus Metall (verchromt oder vernickelt), Kunststoff und Holz sein.

Je nach Anwendung wird es in zwei Gruppen eingeteilt: allgemeine Werkzeuge und spezielle Werkzeuge. In der praktischen Arbeit ist die Einteilung nach funktionellen Merkmalen am akzeptabelsten, d.h. wie beabsichtigt. Gemäß dieser Klassifizierung werden alle chirurgischen Instrumente in 5 Gruppen eingeteilt: I – Instrumente, die Gewebe trennen; II – Klemmen (Greifen); III – sich ausdehnende Wunden und natürliche Öffnungen; IV – Werkzeuge zum Schutz des Gewebes vor unbeabsichtigter Beschädigung; V – Verbindungsgewebe.

Gruppe I – Instrumente, die Gewebe trennen.

Entwickelt zum Schneiden von weichem und etwas dichtem Gewebe. Skalpelle Je nach Klingenform werden sie in Werkzeuge mit gerader und gebogener Schneide unterteilt. Je nach Endform können beide spitz oder stumpf sein. Griffe für Skalpelle sind oft geriffelt, um einen besseren Halt zu gewährleisten (sie rutschen nicht zwischen den Fingern). Bekannte Annehmlichkeiten bietet die Konstruktion eines Skalpells mit abnehmbaren Klingen. Es werden allgemein zwei Arten von chirurgischen Skalpellen verwendet: Bauchskalpelle, bei denen die Längsachse der Klinge entlang des Rückens verläuft, und Spitzskalpelle, bei denen sich diese Achse in der Mitte der Klinge befindet. Ein spitzes Skalpell wird vor allem dort eingesetzt, wo eine Punktion (z. B. bei der Öffnung der Wand eines Abszesses) und anschließend ein Schnitt erforderlich ist. Am vielseitigsten ist das Bauchskalpell, das sich am besten für lineare Schnitte und Gewebepräparation eignet.

Für Operationen an Muskeln und Sehnen, speziell Messer - Tenotome. Sie können gerade oder gebogen sein, stumpfe Enden haben oder Speerblätter haben. Zum Schneiden von dichtem Gewebe (Knorpel, Bänder) verwenden Schneidmesser. Zum Abschneiden von Gliedmaßen, sog Amputationsmesser.

Abbildung 31. Amputations- und Resektionsmesser.

In der Neurochirurgie und Kinderchirurgie werden Skalpelle und andere Instrumente deutlich kleinerer Größe verwendet.

Scheren sind ein zweiteiliges Werkzeug. Sie werden zum Schneiden von Weichgewebe bei Operationen, zum Entfernen von Nähten, Verbänden, zum Schneiden von Verbänden usw. verwendet. Scheren (Zangen) werden auch zum Schneiden von Knochen und Knorpel verwendet. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Scheren:

1. Mit gerader Schneide oder gerade: spitz, stumpf mit einem scharfen Ende, knopfförmig



Abbildung 32. Gerade chirurgische Schere

2. Mit einer gebogenen Schneide, die in der Ebene der Klinge liegt (oder entlang der Ebene gebogen ist), Cooper-Typ – stumpf oder spitz, mit einem scharfen Ende und einem Knopfende

Abbildung 33. Gebogene chirurgische Schere

Chirurgische Scheren, die bei tiefen Hohlraumwunden, beispielsweise in der Thoraxchirurgie, verwendet werden, haben relativ lange Griffe und kurze Schneidteile, während Scheren für Hilfszwecke – zum Schneiden von Verbänden – das umgekehrte Verhältnis aufweisen.

Für Operationen an Knochen, chirurgisch Sägen: Bogensäge, Bügelsäge oder Blech-, Drahtsäge – Gigli-Säge.

Abbildung 34. Gigli sah

Abbildung 35. Bogensäge.

Luer-, Liston-, Dahlgren-Löffel und -Schneider, verwendet für Operationen an Knochen und Gelenken, Zangen Doyen und Doyens Raspator- während der Resektion von Rippen. Trokare Sie werden hauptsächlich zur Punktion der Bauch- und Brustwände eingesetzt.

Abbildung 36. Trokare

Raspatorium Gerade und gebogen werden zur Bearbeitung des Periosts verwendet.

Abbildung 37. Raspatoren

Nadeln am häufigsten in den folgenden Fällen verwendet: Beer-Spiel – zur Lumbalpunktion, Dufault-Nadel – zur Bluttransfusion, Knochenmarknadel – zur intraossären Anästhesie.

Gruppe II – Greif-(Klemm-)Instrumente.

Sie werden verwendet, um Gewebe und Organe in einer Wunde zu greifen und zusammenzudrücken, um Blutungen vorübergehend zu stoppen, das Lumen von Hohlorganen zu blockieren, den Fluss von flüssigem Inhalt in sie zu stoppen, die Wände zu zerdrücken, chirurgische Wäsche, Drainageschläuche usw. zu greifen und zu verstärken. Gemäß den Anweisungen werden chirurgische Klemminstrumente in verschiedene Typen unterteilt: Verriegelung, Scharnier, Feder und Schraube. Um das Gleiten des Werkzeugs zu verringern, werden an seinen Arbeitsteilen üblicherweise Kerben oder Riffelungen in Längs- und Querrichtung zur Werkzeugachse angebracht. Die Form von Spannwerkzeugen kann gerade oder gebogen (entlang der Achse, entlang der Ebene) sein. Zu dieser Gruppe gehören hämostatische Klemmen folgende Typen: Kocher (gezahnt), Billroth (geschnitten), Halstead gerade und gebogen – „Mücken“.

Abbildung 38. Kocher-Hämostat

Abbildung 39. Billroth-Hämostat

Abbildung 40. Moskito-Hämostat

Wird zum Greifen und Halten von Stoffen verwendet Pinzette: chirurgisch, mit Zähnen an den Enden, anatomisch mit Kerben an den Enden und Krallen. Mikulicz-Klemme Wird verwendet, um die Parietalschicht des Peritoneums zu greifen und mit sterilem Leinen zu fixieren.

Sie werden nach dem Grad der Gewebekompression unterschieden Zhomy: elastisch und drückend. Die erste umfasst die (weiche) elastische Darmpulpa, gerade und gebogen, die zweite - Quetschung, sowie die Magenpulpa von Payra.

Abbildung 41. Weiches Darmmark

Abbildung 42. Zerkleinern von Darmbrei

Abbildung 43. Zellstoff des Zahlers

Zu den Befestigungswerkzeugen gehören Zange gebogen und gerade. Mit der Pinzette werden sterile Instrumente und Verbände entnommen und dem Chirurgen präsentiert, Tampons in die Wunde eingeführt und Fremdkörper entfernt.

Um steriles Leinen an der Haut und am parietalen Peritoneum zu befestigen, verwenden Sie Leinennägel.

Abbildung 44. Leinennägel.

Gruppe III – Instrumente, die Wunden und natürliche Öffnungen erweitern.

Ohne den Einsatz dieser Werkzeuge kann kein einziger Vorgang durchgeführt werden. Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die den Zugang zum Organ erleichtern, indem sie die Wundränder spreizen und in einer bestimmten Position halten. Hier stehen an erster Stelle Haken Es gibt drei Haupttypen von chirurgischen Geräten: Zahnräder, Drähte und Platten. Der Arbeitsteil von gezahnten Haken besteht aus einer gebogenen Gabel, die aus einer unterschiedlichen Anzahl von Zähnen besteht. Dementsprechend werden ein-, zwei-, drei- und vierzinkige Haken unterschieden.

Abbildung 45. Chirurgische Haken.

Weit verbreitet sind Haken in Form einer doppelseitigen Klinge – die sogenannten Farabeuf-Haken. Plattenhaken werden zur Abduktion der Bauchdecke und innerer Organe verwendet. Es gibt spezielle Leber- und Nierenhaken. Haken mit sattelförmigen Arbeitsteilen werden üblicherweise als Spiegel bezeichnet.

Die fortschrittlichsten Werkzeuge zum Öffnen von Wunden sind die sogenannten Retraktoren, mit deren Hilfe die Wundränder ohne die Hilfe der Hände des Chirurgen und seines Assistenten gehalten werden. Derartige Retraktoren sind Sperr-, Ring-Retraktoren nach Mikulicz, Tracheotomien nach Trousseau.

Abbildung 46. Gosse- und Mikulic-Retraktoren

Abbildung 47. Trousseau-Trachealdilatator

Es gibt Expander, mit denen natürliche Öffnungen, Kanäle erweitert und begradigt werden, um die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Zur Erweiterung des Anus und Rektums werden Spiegel verwendet: Federspiegel mit durchgehenden Backen nach Subbotin.

Gruppe IV – Instrumente zum Schutz von Gewebe vor versehentlicher Beschädigung.

Obwohl diese Gruppe von Instrumenten nicht zahlreich ist, ist sie sehr notwendig, da sie dem Chirurgen hilft, versehentliche Schäden an umliegenden Geweben und Organen während der Operation zu verhindern. Zu dieser Gruppe gehören eine gerillte Sonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel und ein Reverden-Spatel.

Abbildung 48. Reverden-Spatel

Gruppe V – Instrumente, die Gewebe verbinden.

Sie werden bei nahezu jedem chirurgischen Eingriff eingesetzt, der mit einer teilweisen oder vollständigen Vernähung der Operationswunde endet. Dazu gehören Nadeln und Nadelhalter. Chirurgische Nadeln werden zum Nähen von Gewebe verwendet. Die Nadel besteht aus einer Spitze, einem Schaft (Körper) und einem Öhr. Die Form einer chirurgischen Nadel kann unterschiedlich sein.

Für oberflächliche Nähte werden Nadeln mit kleiner Krümmung verwendet, für tiefe Nähte werden Nadeln mit stärkerer Krümmung, die einen Halbkreis bilden, verwendet.

Anhand der Form der Spitze unterscheidet man bei Nadeln zwischen scharf, stumpf (Darm) und stumpf (Leber); je nach Querschnittsform des Stabes - dreieckig oder schneidend und rund, durchdringend und speziell.

Allgemeine Anforderungen an chirurgische Nadeln:

· sie müssen elastisch sein und dürfen nicht brechen;

· muss ein scharfes Arbeitsende haben;

· darf keiner Korrosion ausgesetzt sein;

· Das Nadelöhr sollte den Faden festhalten und ihn nicht zerreißen oder durchschneiden.

· Die Oberfläche der Nadel muss glatt sein.

Atraumatische Nadeln, die kein Ohr haben, sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und werden hauptsächlich in der Gefäßchirurgie eingesetzt.

Durch die Verwendung Ligatur Der Nadelfaden wird unter die Blutgefäße oder unter einen isolierten Gewebebereich geführt, um diese zu unterbinden. Je nach Einsatzgebiet werden Ligaturnadeln mit gebogenem Arbeitsteil verwendet: in der gleichen Ebene mit dem Griff - Cooper-Nadeln, spitz, groß und klein, schräg zum Griff (nach rechts und links) - Deschamps-Nadeln.

Nadelhalter dienen zur Sicherung der Nadel. Es gibt viele Arten von Nadelhaltern. Die am häufigsten verwendeten Nadelhalter sind die Typen Mathieu, Troyanov und Hegar.

Abbildung 49. Nadelhalter mit Nadeln

Werkzeuge zum Trennen von Gewebe.

I. Allgemeine Gruppe:

1. Skalpell:

§ Bauch

§ wies darauf hin

§ mit abnehmbarer Klinge

§ vaskulär

§ Amputation

§ Resektion

3. Schere:

§ stumpfes Ende

§ wies darauf hin

§ vaskulär

§ Richter

II. Sondergruppe

1. Raspatoren:

§ gerillt

2. Meißel:

§ gebogen

3. Scharfer Volkmann-Löffel aus Knochen

4. Luer, Hörschneider

5. Rippenschere von Stihl

6. Trokare

Klemmen. Hämostatische Instrumente.

I. Allgemeine Gruppe

1. Hämostatische Klemmen:

§ Kocher (gerade, gebogen)

§ Billroth (gerade, gebogen)

§ Moskito (gerade, gebogen)

2. Pinzette:

§ anatomisch

§ chirurgisch

§ handförmig

3. Kleiderklammern

4. Pinzette:

§ gebogen

II. Besonderer Zweck:

1. Mikulicz-Klemme

2. Fedorov-Klemme

3. Hämorrhoidalklemme (definitiv).

§ zerquetschen

§ Darm – weich

§ Payers quetschender Magenschließmuskel

5. Sprachunterstützer.

6. Knochenhalter.

Dehnungswunden und natürliche Öffnungen.

I. Allgemeine Gruppe

1. Haken:

§ scharf (ein- und mehrzackig)

2. Farabeuf-Plattenhaken.

II. Sondergruppe:

1. Rektumspekulum

2. Trousseau-Luftröhrendilatator

3. Mundspreizer

4. Retraktor:

· Mikulich

Werkzeuge zum Schutz von Stoffen vor versehentlicher Beschädigung

I. Allgemeine Gruppe

§ knopfförmig

§ gerillt

II. Besonderer Zweck:

1. Buyalsky-Spatel

2. Reverden-Spatel

3. Leberspekulum

4. Nierenspekulum

Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen.

1. Nadelhalter:

Nadelhalter Mathieu

Hegar-Nadelhalter

§ Haut schneiden

§ runder Darm

§ atraumatisch

Allgemeiner Werkzeugsatz

(wird für den schnellen Zugriff bei allen Vorgängen verwendet)

1. Cornsang.

2. Leinenpicks.

3. Skalpelle (spitz, Bauchskalpell, mit abnehmbarer Klinge).

4. Pinzetten: anatomisch, chirurgisch, mit Krallen.

5. Hämostatische Klemmen: Kocher, Billroth, Mücken.

6. Allgemeine chirurgische Schere von Cooper.

7. Farabeuf-Haken, ein-, zwei-, dreizackig usw.

8. Sonden: gerillt, geknöpft, kombiniert, Kocher.

9. Buyalskys Spatel.

10. Deschamps-Ligaturnadel.

11. Hegar-Nadelhalter.

12. Chirurgische Nadeln.

Spezialwerkzeugsatz

Von allen chirurgische Instrumente Es können Kits hergestellt werden, die die Durchführung typischer chirurgischer Eingriffe ermöglichen.

Auf dem Instrumententisch der OP-Schwester sollten sich „Verbindungsinstrumente“ befinden – also diejenigen, die nur die OP-Schwester verwendet – Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten, 2 Pinzetten, 4 Leinennägel zur Bearbeitung und Abgrenzung des Operationsfeldes.

Grundset – es umfasst Werkzeuge der allgemeinen Gruppe, die in allen Operationen verwendet werden und in den Elementen der Operation enthalten sind.
Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Abbildung 12. Grundlegender Satz chirurgischer Instrumente.
1 - gerade Pinzette (nach Gross-Mayer); 2 - Wäscheklammern; 3 - Knopfsonde (Voyachek); 4 - gerillte Sonde; 5 – Satz chirurgischer Nadeln; 6 - atraumatische Nadel mit Nahtfaden.

1. Zur Bearbeitung des Operationsfeldes wird eine Pinzette verwendet. Es können zwei davon sein.
2. Kleiderklammern – zum Halten des Verbandmaterials.
3. Skalpell – es sollte sowohl spitz als auch bauchig sein, mehrere Stücke, weil Sie müssen während der Operation gewechselt und nach der schmutzigen Phase der Operation entsorgt werden.
4. Blutstillende Klemmen von Billroth, Kocher und „Mosquito“ werden in großen Mengen verwendet.
5. Scheren – gerade und entlang der Kante und der Ebene gebogen – mehrere Teile.
6. Pinzetten – chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten, sie sollten klein und groß sein.
7. Haken (Retraktoren) Farabefa und gezahnter stumpfer Haken – mehrere Paare.
8. Sonden – knopfförmig, gerillt, Kocher.
9. Nadelhalter.
10. Verschiedene Nadeln - Set.

Satz chirurgischer Instrumente zur postoperativen Behandlung von Wunden

(wird nur zur Bearbeitung von Weichgewebe verwendet)

Entfernen von Mikroorganismen, die in die Wunde eingedrungen sind, durch Exzision der Wundränder und des Wundgrunds oder Gewebedissektion;
- Entfernung aller beschädigten Gewebe und Blutgerinnsel, die einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen;
- Umwandlung von Wunden aller Art in Schnittwunden zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
- gründliche, vollständige und endgültige Blutstillung;
- Wiederherstellung der anatomischen Integrität geschädigter Gewebe durch Nähen und gegebenenfalls Drainage der Wunde.

Indikationen: PHO unterliegen:

Ausgedehnte Weichteilwunden mit gequetschten, eingerissenen, unebenen Rändern und stark kontaminiert;
- alle Wunden mit Schäden an großen Blutgefäßen, Nerven, Knochen.

Die PHO wird innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt und sollte so unmittelbar und umfassend wie möglich erfolgen. Die Vorbereitung für PSO besteht aus der Reinigung der Haut um die Wunde, der Behandlung des Operationsfeldes gemäß der in dieser medizinischen Einrichtung verwendeten Methode und der Prämedikation. PSO beginnt mit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Kontraindikationen:

Schock, akute Anämie,
- Kollaps, Entwicklung einer eitrigen Entzündung.

Für PHO wird ein gemeinsamer Satz an Werkzeugen verwendet.

Satz chirurgischer Instrumente für die Laparotomie



Abbildung 13. Instrumentensatz für die Laparotomie.
1 - Zahnstangenaufroller nach Gosse; 2 – Collin-Retraktor; 3 - chirurgischer Retraktor (Spiegel) nach Kocher; 4 – Reverden-Spatel

Um eine Operation an einem beliebigen Organ der Bauchhöhle durchzuführen, wird eine Durchtrennung oder Laparotomie durchgeführt.

Indikationen: Anwendung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums, bei Verletzungen und Schäden, teilweise auch zu diagnostischen Zwecken.

Es wird ein erweiterter allgemeiner Satz verwendet – ein allgemeiner Satz, der um Gosse- und Mikulic-Retraktoren, Bauchspekulum – Roux und Sattel, Leber- und Nierenspekulum erweitert wird.

Die hämostatischen Klammern werden erweitert und Mikulich-, Fedorov-, gefensterte, hepato-renale Klammern, ein Ligaturdissektor und eine Deschamps-Nadel hinzugefügt.
- Pinzetten und Scheren sollten sowohl klein als auch groß (Hohlraum) sein.
- Darm- und Magenbrei,
- Reverden-Spatel,
- Lebersonde und Löffel.

Satz chirurgischer Instrumente zur Blinddarmentfernung und Hernienreparatur

Operation zur Entfernung des Blinddarms und Reparatur des Leistenbruchs.

Indikationen: akuter Anfall einer Blinddarmentzündung, Strangulation des Bruchinhalts. Die Operation sollte dringend innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden. Bei einem nicht strangulierten Leistenbruch - in der „kalten“ Phase nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Instrumentensatz: Es wird ein allgemeines chirurgisches Set verwendet, es kommen Bauchinstrumente hinzu – Mikulicz-Klammern; Bauchspiegel - sattelförmig und Roux.

Set chirurgischer Instrumente für die Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle)


Abbildung 14. Trokarset.

Eine ähnliche Operation wird bei Aszites durchgeführt und kann zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraums verwendet werden.

Es wird ein gemeinsamer Werkzeugsatz zusammengestellt, weil Patienten können fettleibig sein und um einen Trokar einzuführen, ist es notwendig, einen Gewebeschnitt vorzunehmen und dann Nähte anzubringen. Bei Patienten mit wenig Unterhautfett kann nur ein Trokar verwendet werden.

Vergessen Sie nicht die PVC-Schläuche, die zum Durchmesser des Trokars passen!

Satz chirurgischer Instrumente für die Cholezystektomie



Abbildung 15. Cholezystektomie-Instrumentenset.
1 – Ligaturdissektor; 2 – Leberspiegel; 3 – Löffel zum Entfernen von Gallensteinen

Es wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und bei Leberschäden eingesetzt.

Chirurgische Instrumente:

1. Allgemeiner Instrumentensatz, erweitert für die Laparotomie
2. Fedorov-Klemme
3. Ligaturdissektor, Deschamps-Nadel
4. Leberspiegel,
5. Leberröhrchen und Leberlöffel
6. Leber-Nieren-Klemme
7. Eine Schaufel, die bei Leberschäden verwendet wird, um Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Satz chirurgischer Instrumente für die Magenresektion


Abbildung 16. Lana Magen-Darm-Klemme, doppelt.


Abbildung 17. Hebel-Magennaht.

Es wird bei perforierten und regelmäßigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, bei Magenwunden und Magentumoren angewendet.

Werkzeuge:

1. Erweitertes allgemeines Set für die Laparotomie
2. Zhomy
3. Leberspiegel
4. Fedorov-Klemme, Ligaturdissektor
5. Fensterklemmen

Instrumente für Operationen an der Brustwand und den Organen der Brusthöhle

Instrumente werden bei Verletzungen der Brustwand, bei penetrierenden Wunden, bei Verletzungen der Organe der Brusthöhle, bei eitrigen Pathologien und spezifischen Erkrankungen der Organe eingesetzt.

Werkzeuge:

1. Allgemeiner Werkzeugsatz,
2. Doyens Rippenspreizer und Doyens Rippenschneider,
3. Mechanischer Schraubenaufroller,
4. Luer-Lock-Klemmen,
5. Fedorov-Klemme,
6. Ligaturdissektor und Deschamps-Nadel.
7. Spezielle Instrumente für die Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Satz chirurgischer Instrumente für die Kraniotomie

Werkzeugsatz: Es wird ein allgemeiner Werkzeugsatz verwendet. Wenn sich die Wunde jedoch ausdehnt, ist die Verwendung von spitzen Haken erforderlich.


Abbildung 18. Spezieller Instrumentensatz für die Kraniotomie.
1 – rotierend mit einem Satz Messer
2 – Dahlgren-Schneider, Luer-Schneider
3, 4 – Raspatorium – gerade und gebogen
5 - Volkmanns Knochenlöffel
6 – Jigli-Säge mit Griffen und Palenov-Führung

1. Raspel
2. Gehirnspatel unterschiedlicher Breite
3. Gummiballon „Birne“
4. Spezielle neurochirurgische hämostatische Klammern

Tracheotomie-Set


Abbildung 20. Tracheotomie-Set.
1 – stumpfer Haken für den Isthmus der Schilddrüse; 2 – scharfer Haken zum Halten des Kehlkopfes und der Luftröhre; 3 – Trachealdilatator; 4,5,6 – Tracheostomiekanüle montiert und demontiert.

Öffnen der Luftröhre. Bei Patienten mit Tumoren des Kehlkopfes oder der Stimmbänder wird eine Notfalltracheotomie durchgeführt, um bei verstopften Atemwegen sofort Luftzugang zur Lunge zu ermöglichen.

Hinweise:

Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre aufgrund entzündlicher Prozesse und Neoplasien;
- Fremdkörper der Luftröhre und des Kehlkopfes;
- die Notwendigkeit einer langfristigen mechanischen Beatmung.

Werkzeuge:

1. Allzweckwerkzeuge.
2. Spezialwerkzeugsatz:
- Einzelhaken – ein kleiner, stumpfer Haken
- Trousseau-Trachealdilatator
- Doppeltracheostomiekanülen in verschiedenen Größen, bestehend aus Außen- und Innenrohr. Der Außenschlauch hat seitlich Löcher für Bänder, mit denen er um den Hals gebunden wird.

Satz chirurgischer Instrumente zur Skeletttraktion



Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannungsschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen erforderlich, um den Mullball an Ort und Stelle zu halten.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen



Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumoren;
- Gewebenekrose infolge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Rasierklinge in einer Kocher-Klammer zum Abschneiden von Nervenstämmen
8. Knochenhalter Ollier oder Farabeuf
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Knochensägen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Zum Entfernen von Stichen

1. Anatomische Pinzette.
2. Spitze Schere.

E.M. Turgunov, A.A. Nurbekow.
Chirurgische Instrumente

CHIRURGISCHE INSTRUMENTE- eine Reihe von Instrumenten, Geräten und Geräten zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs. Mit Hilfe chirurgischer Instrumente führt der Chirurg verschiedene Manipulationen im Zusammenhang mit der Trennung von Gewebe, der Entfernung betroffener Bereiche, der Schaffung eines bequemen Zugangs zum operierten Organ usw. durch. Die Verbesserung chirurgischer Techniken und die Einführung neuer Methoden bringt die Schaffung neuer Arten von Organen mit sich chirurgische Instrumente, die es Chirurgen ermöglichen, Operationen durchzuführen, die zuvor als unmöglich galten.

Die Geschichte der Entstehung und Verbesserung chirurgischer Instrumente steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der Medizin (siehe). Es wird angenommen, dass die Kraniotomie im Neolithikum mit primitiven Steinwerkzeugen durchgeführt wurde. Bei Ausgrabungen in Griechenland, Italien, Ägypten und Indien wurden chirurgische Instrumente gefunden. Der Großteil der Instrumente, die in Form und Zweck modernen Instrumenten ähneln, wurde jedoch im 16.-18. Jahrhundert geschaffen.

In Russland wurden chirurgische Instrumente von Handwerkern (Büchsenmacher, Gießer, Schmiede usw.) hergestellt. Im Jahr 1721 wurde auf Erlass von Peter I. in St. Petersburg am Aptekarsky die erste Werkstatt zur Herstellung chirurgischer Instrumente „Instrumentalhütte“ (heute Leningrader Produktionsvereinigung „Krasnogvardeets“) des Leninordens und des Ordens der Oktoberrevolution gegründet Insel. Im Jahr 1738 wurde ein Katalog erstellt, der alle damals in Russland hergestellten chirurgischen Instrumente umfasste. Die meisten chirurgischen Instrumente waren kunstvoll mit Silber und Knochen eingelegt und besetzt.

Im Jahr 1829 wurde I.V. Buyalsky Leiter der St. Petersburger Werkzeugfabrik. Er sammelte eine Sammlung von Instrumentenproben, wonach das Werk chirurgische Instrumente in großen Mengen herstellte. I.V. Buyalsky schlug eine Reihe von Instrumenten nach seinem eigenen Design vor: einen Spatel zum Herausdrücken der Innenseiten, ein Tourniquet zum Stoppen von Blutungen, ein Bluttransfusionsgerät mit originellem Design usw. Unter seiner Leitung produzierte das Werk über 25 spezielle chirurgische Kits. Seit 1841 war N.I. Pirogov der technische Direktor dieser Anlage. Damals wurden im Werk neue chirurgische Instrumente und Sets entwickelt (zwölf davon wurden 50 Jahre lang von russischen Chirurgen verwendet). Im Jahr 1883 wurde ein vollständiger Katalog der chirurgischen Instrumente der St. Petersburger Instrumentenfabrik mit einer genauen Beschreibung und Angabe der Kosten sowohl der Instrumente selbst als auch ihrer Reparatur erstellt.

Mit der Einführung der Asepsis (siehe) begann eine neue Entwicklungsperiode chirurgischer Instrumente. Instrumente mit komplexen geometrischen Formen, mit Einlagen und Verzierungen aus Knochen, Perlmutt und Gold, wurden durch Instrumente mit einfacherer Form und Gestaltung mit glatter und gleichmäßiger Oberfläche ersetzt. Sie bestanden aus einem homogenen Material, das chemisch beständig war und wiederholtem Kochen standhalten konnte. Chirurgische Instrumente, die diese Anforderungen erfüllen, wurden in Russland von der Moskauer Firma Schwabe hergestellt. Der 1877 veröffentlichte Katalog des Unternehmens enthält Beschreibungen und Bilder von 3.174 verschiedenen chirurgischen Instrumenten.

Einen großen Beitrag zur Entwicklung chirurgischer Instrumente leisteten die russischen Chirurgen S. I. Spasokukotsky, die ein spezielles Set für die Magen-Darm-Chirurgie entwarfen, und Yu. K. Shimanovsky, der über 20 Instrumente erfand (darunter eine Resektionssäge, eine Nadel für Nähte, Messer). in verschiedenen Formen usw.), S.P. Fedorov, der Instrumente für Nierenoperationen entwarf, L.G. Bellarminov, der ophthalmologische Instrumente entwarf, D.O. Ott – gynäkologische Instrumente usw. Viele weit verbreitete chirurgische Instrumente wurden von ausländischen Chirurgen vorgeschlagen: verschiedene hämostatische Klammern – T . Billroth, T. Kocher, J. Pean, Darmschließmuskel und Rippendilatator – I. Mikulic und andere.

In den Jahren der Sowjetmacht entwickelten sich aus kleinen Halbhandwerksbetrieben zur Herstellung chirurgischer Instrumente große Unternehmen der Medizinindustrie, die alle zur Ausstattung medizinischer Einrichtungen notwendigen chirurgischen Instrumente herstellen (siehe Gesundheitswesen, Medizinindustrie). Das All-Union Research and Testing Institute of Medical Equipment in Moskau und das All-Union Research and Design Institute of Medical Instruments in Kasan sowie Designbüros in einer Reihe von Fabriken entwickeln neue chirurgische Instrumente und verbessern ihre Produktionstechnologie. Neu entwickelte chirurgische Instrumente werden verschiedenen Arten von Tests unterzogen: technischen, experimentellen (an Tieren) und klinischen Tests in den führenden medizinischen Einrichtungen des Landes (siehe Standardisierung). Positive Testergebnisse sind die Grundlage für eine Empfehlung für die klinische Praxis und die industrielle Produktion.

Chirurgische Instrumente werden nur gemäß den vom M3 der UdSSR und dem Ministerium für medizinische Industrie der UdSSR genehmigten technischen Bedingungen hergestellt, die das wichtigste Dokument sind, das die Qualität des Produkts und seine Übereinstimmung mit seinem Funktionszweck bestimmt. Listen und Merkmale der in der UdSSR hergestellten chirurgischen Instrumente sind in Katalogen enthalten, die von M3 der UdSSR und dem Ministerium für medizinische Industrie der UdSSR veröffentlicht wurden, und im Ausland hergestellte Instrumente sind in Katalogen von Produktions- und Handelsunternehmen enthalten. Die Versorgung von Gesundheitseinrichtungen mit chirurgischen Instrumenten erfolgt durch den Allunionsverband „Sojusmed-Tekhnika“ des Gesundheitsministeriums der UdSSR, den Verband „Medtechnika“ (republikanisch, regional, regional) über Apotheken und Geschäfte (siehe Sojusmedtekhnika). ), Export ins Ausland - der All-Union-Verband „Medexport“.

Die Entwicklung chirurgischer Instrumente erfolgt auf unterschiedliche Weise. 1. Erfindung von Originalinstrumenten nach einem neuen Prinzip. Zum Beispiel ein nadelfreier Injektor (siehe Nadelfreier Injektor); Nähgeräte (siehe) wurden durch Gastrorafiot ersetzt, das zuvor verwendet wurde, um die Magenwände zu komprimieren, sie mit einer Nadel zu nähen und den Teil abzuschneiden, der bei der Gastroenterostomie nach Telkov entfernt werden sollte; eine neue Technik und neue Instrumente zum Zerkleinern von Steinen (siehe Urologische Instrumente) – Lithotome-Messer, die früher zur Dissektion von Dammsteinen und zur Entfernung von Steinen aus der Blase usw. verwendet wurden. 2. Verbesserung bereits bekannter Designs, zum Beispiel Formen und Größen von Hämostatika Klemmen und Pinzetten, Übergang zum Kastenschloss, Verwendung von Polymermaterialien zur Herstellung von Werkzeugen, beispielsweise für Bougies (siehe), Titanlegierungen und andere Materialien. 3. Erneuerung alter Strukturen auf neuer Basis. Beispielsweise sind Jegorow-Freidlin-Zangen zum Herausbeißen von Knochenabschnitten bei neurochirurgischen und allgemeinchirurgischen Eingriffen eine Abwandlung der Jegorow-Zangen für Operationen an der Wirbelsäule, stumpfe Ligaturnadeln (links und rechts) zum Anbringen einer Ligatur unter den Gefäßen in der Kinderchirurgie eine Modifikation von Deschamps-Nadeln (siehe Medizinische Nadeln), hämostatische Klammern – eine Modifikation von Doyens Angiotribe (siehe Angiotripsie) usw. Neue Arten von Nadelhaltern haben die Verwendung von Hagedorn-Nadelhaltern und anderen überflüssig gemacht.

Ursprünglich wurden chirurgische Instrumente aus Eisen, dann aus Kohlenstoffstahl, Kupfer, Messing, Silber und anderen Materialien hergestellt. Derzeit werden für die Herstellung chirurgischer Instrumente keine reinen Metalle, sondern Legierungen verwendet. Die überwiegende Mehrheit der chirurgischen Instrumente besteht aus Chrom-Edelstahl der Sorten 20X13, 30X13, 40X13 (die erste Zahl der Stahlsorte gibt den durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt in Hundertstel Prozent an, der Buchstabe X steht für Chrom, die Zahl 13 für den durchschnittlichen Gehalt). in Prozent). Um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen, müssen Produkte aus diesen Stahlsorten gehärtet werden und eine vollkommen glatte Oberfläche aufweisen (z. B. poliert). Die Werkzeugstahlsorten U7A – U12A (der Buchstabe U steht für Kohlenstoff, die Zahl für seinen Gehalt von 0,7 bis 1,2 %, der Buchstabe A steht für hochwertigen Stahl) wird hauptsächlich zur Herstellung von Schneidwerkzeugen verwendet. Produkte aus diesen Stählen erhalten nach dem Härten eine hohe Härte und gute Schneideigenschaften, sind jedoch starker Korrosion ausgesetzt. Zum Schutz vor Korrosion werden Werkzeuge aus diesem Stahl mit einer Schicht aus Nickel oder Chrom überzogen. Für die Herstellung von Instrumenten mit Miniaturarbeitsteilen (Augeninstrumente, Instrumente für die Mikrochirurgie) werden hochlegierte Stähle verwendet, die keine Hochtemperaturhärtung erfordern, um die erforderliche Härte zu erreichen. Für die Herstellung von Kathetern, Sonden, Desinfektionskesseln wird eine Kupferlegierung mit Zink-Messing der Güteklasse L62 mit einem Kupfergehalt von etwa 62 % und eine Legierung der Güteklasse LS 59-1 mit einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 59 % und einem Bleigehalt von 1 % verwendet und 40 % Zink, wird zur Herstellung von Armaturen für Spritzen, Kanülen, Nadeln und Trokare verwendet. Eine Legierung aus Kupfer mit Nickel und Zink – Neusilber weist eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf. Daraus werden Tracheotomiekanülen, Kanülen usw. hergestellt.

Chirurgische Instrumente haben im Allgemeinen eine glänzende, polierte Oberfläche, was ihre Korrosionsschutzeigenschaften verbessert und ihnen ein schönes Aussehen verleiht. Die glänzende Oberfläche der Instrumente trägt jedoch zur Blendung im Operationsfeld bei, die durch die Reflexion des Lichts der Lampen die Arbeit des Chirurgen beeinträchtigt. Daher begann man vor kurzem damit, Instrumente mit einer matten Oberfläche herzustellen.

Für die Herstellung chirurgischer Instrumente begann man, Titanlegierungen zu verwenden. Werkzeuge aus diesem Material zeichnen sich durch geringe Masse (Gewicht) und hohe Korrosionsbeständigkeit aus. Sie sind etwa fünfmal langlebiger als Werkzeuge aus Chrom-Edelstahl. Die Oberfläche von Titaninstrumenten benötigt keinen Korrosionsschutz; Es wird oft mit verschiedenen Farben versehen (golden, hellblau, indigo, grün, purpurrot), was eine farbliche Kennzeichnung von Werkzeuggruppen ermöglicht und deren Verwendung erleichtert. Dies ist besonders wichtig für mikrochirurgische Instrumente mit Miniaturarbeitsteilen (siehe Mikrochirurgie). Die Griffe von Miniaturhaken sind beispielsweise blau, Raspatoren sind grün und Messer sind golden. Für die Herstellung chirurgischer Instrumente werden auch Edelmetalle verwendet – Silber, Platin und als Nahtmaterial – Tantal oder eine Legierung aus Kobalt, Chrom, Nickel, Molybdän unter Zusatz anderer Elemente.

Für die Herstellung von Kathetern, Bougies, Tracheotomiekanülen und Spritzen werden nichtmetallische Materialien (Kunststoffe, Gummi) verwendet. Die Produktion von chirurgischen Instrumenten aus Kunststoff für den Einmalgebrauch (Pinzetten, Spritzen, Spatel, Skalpelle mit Stahlklingen, Injektionsnadeln), die steril verpackt hergestellt werden, erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Zu den chirurgischen Instrumenten zählen Produkte unterschiedlicher Bauart, von einteiligen Instrumenten (Skalpell, Spatel) bis hin zu mechanisierten Instrumenten mit manuellem, elektrischem und pneumatischem Antrieb. Die Gesamtzahl der Arten chirurgischer Instrumente beträgt mehrere Tausend Artikel. Traditionell werden chirurgische Instrumente nach dem Verwendungsprinzip klassifiziert und in Instrumente für die anatomische Forschung unterteilt – zum Beispiel ein anatomischer Hammer mit Haken, ein Gehirnmesser (siehe Anatomische Instrumente, Teilinstrumente); Diagnosewerkzeuge – zum Beispiel ein neurologischer Hammer, eine Reihe von Werkzeugen zur Untersuchung von Sehnenreflexen; Instrumente für chirurgische Eingriffe, die für die allgemeine Chirurgie (sogenannte allgemeine chirurgische Instrumente), neurochirurgische, ophthalmologische, otorhinolaryngologische und andere Operationen bestimmt sind; Hilfswerkzeuge, Zubehör und Zubehör – Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Stifte, Messwerkzeuge usw.

Es gibt eine Klassifizierung chirurgischer Instrumente nach ihrem Hauptfunktionszweck. Nach dieser Klassifizierung wird es in mehrere Gruppen eingeteilt. 1. Stechinstrumente für Punktionen, Injektionen, Nähen von Gewebe usw., Injektionsnadeln, zur Blutentnahme und -transfusion, zum Absaugen von Plasma, chirurgische (siehe Medizinische Nadeln), Kanülennadeln (Tabelle, Abb. 1), Trokare zum Punktieren von Hohlräumen , insbesondere bei Neugeborenen, Trokare-Katheter (Tabelle, Abb. 2) usw., Spritzen für Injektionen, Infusionen, Waschhöhlen (siehe Spritzen). 2. Schneidinstrumente zum Schneiden von Gewebe: Messer, Lanzetten, verschiedene Skalpelle (Tabelle, Abb. 3, 4, 5), einschließlich Skalpelle mit Begrenzer (siehe Chirurgische Messer), Meißel zum Schneiden von Knochen, Entfernen von Tumoren an Knochen, Öffnen von Hohlräumen Röhrenknochen und Meißel zum Zerkleinern von Knochengewebe bei Ohroperationen (siehe HNO-Instrumente), Valvulotome zum Durchtrennen der Herzklappen und großer Gefäße (Tabelle, Abb. 6), Locher zum Ausbeißen und Entfernen von Weich- und Knochengewebebereichen (z zum Beispiel ein Herzklappen-Höckerschneider; Tabelle, Abb. 7), Zangen – zum Beißen, Beißen (zum Beispiel Zangen für die erste Rippe; Tabelle, Abb. 8), Schere zum Schneiden von weichem Knochengewebe – Delaminieren-Schneiden, Am Ende einer Klinge befindet sich eine keilförmige Plattform, die es ermöglicht, die Gewebe vorab zu trennen und unnötige Traumata zu beseitigen (Tabelle, Abb. 9) sowie Hilfsmanipulationen (siehe Chirurgische Scheren); Sägen zum Sägen von Knochen bei Resektionen, Amputationen und anderen Operationen, zum Schneiden von Gipsverbänden (Tabelle, Abb. 10) - Messer (Tabelle, Abb. 11), Rahmen (Tabelle, Abb. 12), Blech, Draht (siehe . Neurochirurgische Instrumente , Orthopädische Instrumente); Bohrer und Fräser – Instrumente zum Formen von Kanälen, Bohren von Löchern in Knochen sowie Zahnbohrer (siehe Zahnärztliche Instrumente); Schabeinstrumente – Löffel zum Auskratzen von Fisteln, Entnahme von Biopsien (Tabelle, Abb. 13, 14, 15), Entfernen von erweichtem Knochengewebe, Raspeln zum Trennen von Periost, Pleura, Haut (Tabelle, Abb. 16, 17, 18), Zahnfleisch . 3. Schiebeinstrumente: Dilatatoren zur Schaffung eines bequemen Zugangs zum operierten Bereich – Retraktoren (Tabelle, Abb. 24), Spiegel, Spatel, Spatel, Haken, Elevatoren (siehe Expander), Dissektoren – zum Trennen von Gewebe, Isolieren röhrenförmiger Organe, vorübergehendes Klemmen von Blutgefäßen, Kanälen, Ligatureneinfang (Tabelle. , Reis. 19, 20, 21, 22,23). 4. Klemminstrumente: zum Klemmen von Organen, Geweben, Kanälen, Gefäßen (Tabelle, Abb. 25, 26), zum Befestigen von Operationswäsche usw. (siehe Chirurgische Klemmen). Zu dieser Instrumentengruppe gehören auch Pinzetten zum Einführen von Tampons und Drainagen in die Tiefe der Wunde, zum Entfernen von Fremdkörpern, zum Zuführen von sterilen Instrumenten und Verbänden sowie chirurgische, anatomische und Spezialpinzetten (siehe Pinzetten); Zangen zum Erfassen und Halten verschiedener Gewebe, zum Entfernen von Fremdkörpern und für andere Zwecke (siehe Medizinische Zangen); Nadelhalter (Tabelle, Abb. 27, 28) zum Halten chirurgischer Nadeln beim Nähen; Clips (Tabelle, Abb. 29); Quetschinstrumente, die eine Gewebezerstörung verursachen – Magen- und Darmschienen, die das Organ festhalten sollen und an dem zu entfernenden Teil des Organs angebracht werden. 5. Sondierungs- und Bougie-Instrumente zum Einführen zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken in natürliche oder pathologische Kanäle und Hohlräume (siehe Bougies, Sonden). Katheter (siehe), Kanülen (siehe) dienen zum Entfernen von Flüssigkeiten, Schleim, zum Waschen von Hohlräumen, zum Einatmen von Sauerstoff und für andere Zwecke (siehe Intubation). 6. Mechanisierte Instrumente: zum Verbinden (Vernähen) von Organen und Geweben mit Metallklammern (siehe Klammergeräte); Instrumente mit Feder-, Elektro- und Pneumatikantrieb, zum Beispiel nadellose Injektoren (siehe) für Massenimpfungen, Dermatome (siehe) zum Schneiden von Hauttransplantaten bei Hauttransplantationen usw. 7. Hilfswerkzeuge: Zubehör und Geräte, die nicht in direkten Kontakt kommen mit Körpergewebe, aber bei Operationen notwendig (Hämmer, Schraubenzieher, Zahnspangen usw.).

Medizinische Sets, die verschiedene Arten von Instrumenten enthalten, sind für die Durchführung bestimmter chirurgischer Eingriffe (für Lungenchirurgie, für Operationen an den Gallenwegen, an der Speiseröhre usw.) oder für die Erbringung einer bestimmten medizinischen Versorgung (großes Operationsset, kleines Operationsset) bestimmt , usw. ). Sie eignen sich besonders für militärische Feld- und Notfalloperationen.

Die Sterilisation chirurgischer Instrumente erfolgt durch thermische, chemische und Strahlenmethoden (siehe Sterilisation). In medizinischen Einrichtungen werden hauptsächlich thermische Sterilisationsverfahren mit Dampf- oder Luftsterilisatoren eingesetzt (siehe Sterilisatoren). Die Sterilisation erfolgt mit Dampf bei einer Temperatur von 120–132 °C und einem Druck von 1,1–2 kgf/cm 2 sowie mit Heißluft bei einer Temperatur von etwa 200 °C. Chirurgische Instrumente, die eine Schneide haben oder aus thermolabilen Materialien bestehen ihre Eigenschaften nach der Hochtemperaturbehandlung ändern und durch chemische Sterilisation sterilisiert werden. Methode, bei der eine bestimmte Zeit in einem flüssigen Antiseptikum (z. B. 6% ige Wasserstoffperoxidlösung) oder gasförmigen Chemikalien aufbewahrt wird. Substanzen. Die Desinfektion chirurgischer Instrumente erfolgt durch Kochen in Wasser in Desinfektionskesseln oder Einweichen in einer 3 %igen Wasserstoffperoxidlösung, 5 %igen Phenollösung usw. Methoden zur Sterilisation und Desinfektion eines bestimmten chirurgischen Instruments sind im Reisepass oder auf angegeben die Verpackung des Instruments. Nach Operation X. und. desinfiziert durch Eintauchen in eine Lösung aus Phenol, Wasserstoffperoxid oder einer anderen Chemikalie. Substanzen, mit einem warmen Wasserstrahl gewaschen, mit einer der aufgeführten Methoden sterilisiert und zur Lagerung in einem medizinischen Schrank aufbewahrt (siehe Desinfektion). Die Enden von Stechwerkzeugen und die Kanten von Schneidwerkzeugen müssen vor Beschädigungen geschützt werden. Daher werden solche Werkzeuge auf Ständer gestellt oder Stücke von Polyethylen- oder Gummischläuchen auf die Arbeitsenden gesteckt, insbesondere bei Mikrowerkzeugen. Instrumente mit Ratsche sollten nur am ersten Zahn der Ratsche arretiert werden, um diese entspannt zu halten. Ist eine Langzeitlagerung erforderlich, müssen chirurgische Instrumente in der Verpackung des Herstellers vorliegen; Der Schmierstoff sollte nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Die Reparatur chirurgischer Instrumente während der Garantiezeit erfolgt durch den Hersteller.

Tisch. Einige Arten allgemeinchirurgischer Instrumente und ihr Hauptzweck

Name der Werkzeuge (die Abbildungsnummer ist in Klammern angegeben)

Gesamtlänge (L), Arbeitsteilgröße: Länge (l), Breite (b), Durchmesser (d); Biegeradius (R)

Instrumente für Punktionen und Perfusionen (Stechen)

Nadelkanüle zur Kaltperfusion bei Operationen an Herzgefäßen (1) Trokarkatheter (2)

L- 60 mm; d=1,5 mm

L - 2 50 mm; d - 2,8;

Instrumente zum Schneiden und Trennen von Gewebe (Schneiden)

Skalpell mit Tiefenbegrenzer für tiefe Hohlräume (3) Skalpell zum Entfernen von Nähten (zwei Typen) (4,5)

L = 270 mm; 1=30 mm

L = 1 50 mm; 1-6 und 8 mm; b= 4,5 und 6 mm

Valvulotom mit rautenförmigen Messern (6)

L=240 mm; 6=10 mm

Herzklappen-Hülsenzieher (7)

L=3 0 0 mm; 1= 15 0 mm; b=20 mm

Erste Rippenschneider (8)

Schäl-Schneide-Schere für Operationen an der Brust- und Bauchhöhle bei Neugeborenen (9, 9a - Arbeitsteil, Seitenansicht)

/-,=160 dm; Z=30 mm

Säge zum Schneiden von Gipsabdrücken (10)

Medizinische Messersäge (11)

Medizinische Gattersäge mit drei Wechselblättern (12)

Instrumente für Kürettage, Biopsie, Gewebetrennung

Falsch für die Entnahme einer Biopsie aus dem Bronchus zur Diagnose bösartiger Neubildungen, gebogen (13)

L=497 mm; d=3 mm

gerade (14)

L=500 mm, d=3 mm

Löffel zur Kürettage von Fisteln (15)

Raspatorium für Lungenchirurgie, löffelförmig, groß, klein (16)

L=300 mm; 6=50 mm L=31 0 mm\ 6=25 mm

Gebogenes Kosmetikraspatorium zur Gesichtshautablösung (17)

L=2 00 mm; 6= 12 mm

gerade (18)

L = 175 mm; 6=12 mm

Instrumente zum Spreizen von Wundrändern und zum Zurückschieben von Gewebe und Organen

Dissektor zum Halten des Herzanhangs bei Operationen an den Herzgefäßen (19)

L = 210 mm; R = 10, 15 mm

Dissektor mit doppelt gebogenen Griffen (20)

L=2 85 mm; 6=2,5 mm

Dissektor mit gebogenen Griffen und Ratsche Nr. 1, 2, 3, 4 (21)

L=210-220 mm; b = = 2,2 - 2,5 mm

Dissektor mit geraden Griffen (Kinder) Nr. 1,2 (22)

L = 220 mm; 6 = 2 und 3,5 mm

Gefäßdissektor für die Lungenchirurgie (23)

L = 2 7 0 mm; 6=3 mm; R = 13, 16 und 25 mj"

Zahnstangen-Retraktor für die Brusthöhle mit austauschbaren Spiegeln (24)

L=260 mm", 1 = 50 mm

Instrumente zum Klemmen von Organen, Geweben, Kanälen, Gefäßen (Klemmen)

Flachfederklemme zur schonenden Klemmung des Darms, gebogen (25) und gerade (26)

L=i 50 mm; £=65 mm; b - 4,5 mm

Titan-Nadelhalter mit Hartlegierung an den Backen, allgemeinchirurgisch (27)

L = 160, 200 und 250 mm; b-2 und 2,5 mm

Nadelhalter für Gefäßnaht (28)

Gefäß-Hämostatischer Clip (Clip mit Kerbe) zum schonenden Abklemmen von Blutgefäßen, Ø 1 - 3 mm (29)

L = 30 mm; b = 2 mm

Notiz. Die Tabelle enthält Werkzeuge, die in anderen BME-Artikeln nicht aufgeführt sind. Siehe auch: Chirurgische Klammern, neurochirurgische Instrumente, chirurgische Messer, Pinzetten, Retraktoren, medizinische Pinzetten usw.

Bibliographie: Borodulin F. R. Geschichte der Medizin, Ausgewählte Vorlesungen, M., 1961; Kabatov Yu. F. Medizinische Instrumente, Geräte und Ausrüstung, M., 1977; Timakov V.D. Mensch, Medizin und wissenschaftlicher und technischer Fortschritt, M., 1971; Thompson S. J. S. Evolution und Entwicklung chirurgischer Instrumente, Brit. J. Surg., v. 25, S. 1, 1937.

M. N. Vyrzhikovskaya.