Sterilisation von Verbänden: Methoden und Ausrüstung. Und OP-Wäsche

Stufe 1– Vorbereitung der Materialien vor der Sterilisation. Zu den Verbandsmaterialien gehören Mullbällchen, Servietten, Tampons, Turundas, Bandagen sowie OP-Kittel, Laken, Handtücher, Masken, Mützen, Überschuhe. Sie werden bei Operationen und Verbänden zur Wundtrocknung, Blutstillung sowie zur Wunddrainage oder Wundfüllung eingesetzt. Das Verbandmaterial wird aus Gaze und Watte, seltener aus Viskose und Lignin, aus zuvor in Stücke geschnittener Gaze hergestellt. Die Gaze wird so gefaltet, dass ihre Ränder nach innen gesteckt sind und keine freie Kante vorhanden ist, von der Stofffasern abfallen können. Das Material wird für die zukünftige Verwendung gespeichert und füllt seine Reserven bei Verbrauch wieder auf. Um die Zählung des bei der Operation verwendeten Materials zu erleichtern, wird es vor der Sterilisation in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt: Kugeln in Mullbeuteln, Servietten werden zu 10 Stück zusammengebunden. Verbandsmaterial, mit Ausnahme von nicht mit Blut verunreinigten Verbänden, wird nach Gebrauch verbrannt.

Zur OP-Wäsche gehören OP-Kittel, Handtücher, Bettlaken, Masken, Mützen, Überschuhe. Das Material für ihre Herstellung sind Baumwollstoffe - Kattun, Leinen. Wiederverwendbare OP-Wäsche muss eine besondere Kennzeichnung tragen und getrennt von anderer Wäsche in speziellen Beuteln gewaschen werden. Roben sollten keine Taschen oder Gürtel haben und Laken sollten gesäumt sein. Bademäntel, Bettlaken, Windeln und Handtücher zur Sterilisation werden in Rollenform gefaltet, sodass sie bei Gebrauch leicht auseinandergefaltet werden können.

Stufe II– Legen und Vorbereiten von Material für die Sterilisation. Verbandsmaterial und OP-Wäsche werden in Kartons untergebracht. Wenn keine Bixes vorhanden sind, ist die Sterilisation in Leinenbeuteln zulässig. Beim Sterilisieren in einem Beutel werden Verbandmaterial und Wäsche nicht fest platziert, der Beutel wird mit einem Zopf zusammengebunden. Der Beutel wird in einen anderen identischen Beutel abgesenkt und zugebunden. Wenn das Material verwendet werden muss, wird der Beutel auf einen Hocker gelegt, die Krankenschwester löst den oberen Beutel, spreizt seine Ränder und nimmt ihn nach unten ab. Mit sterilen Händen nimmt die OP-Schwester den Innenbeutel, öffnet ihn und entnimmt das Material. Bei der universellen Platzierung wird Material, das für eine kleine Standardoperation (Appendektomie, Herniotomie, Phlebektomie usw.) vorgesehen ist, in den Bixes platziert.

Wenn sie das Ziel in die Kiste legen, legen sie es ein notwendiger Satz Verbandmaterial und OP-Wäsche, die für eine bestimmte Operation (Pneumonektomie, Gastrektomie usw.) bestimmt ist. Beim Einzelverpacken wird eine bestimmte Art von Verbandmaterial oder Wäsche in die Schachtel gelegt (Schachtel mit Kitteln, Schachtel mit Servietten, Schachtel mit Bällen usw.). Dieses Material wird zunächst mit folgender Berechnung in die Behälter gelegt: Das Verbandmaterial (Mull, Binden) wird so platziert, dass der Rand nach innen geklappt ist und kein freier Rand vorhanden ist, von dem Stofffasern abfallen können. Es wird mehr Material vorbereitet und die Reserven werden mit dem Verbrauch wieder aufgefüllt.

Zunächst wird die Gebrauchstauglichkeit des Bix überprüft, dann wird auf dessen Unterseite ein ungefaltetes Blatt gelegt, dessen Enden außen liegen. Verbandsmaterialien werden vertikal in Sektoren oder in Paketen verlegt. Das Material wird locker ausgelegt, um den Dampfzugang zu ermöglichen, Sterilisationsindikatoren werden im Inneren angebracht, die Ränder des Blattes werden gefaltet, das Bix wird mit einem Deckel verschlossen und das Schloss verriegelt. Am Deckel der Box ist ein Wachstuchetikett angebracht, auf dem die Namen der Materialien und nach der Sterilisation das Datum und der Name der Person angegeben sind, die die Sterilisation durchgeführt hat.

Stufe III– Sterilisation.

Verbandsmaterialien und OP-Wäsche werden im Autoklaven 20 Minuten lang bei einem Druck von 2 atm sterilisiert. und einer Temperatur von 132,9 °C oder für 45 Minuten bei einem Druck von 1,1 atm. und Temperatur 122 °C.

Stufe IV– Konservierung von sterilem Material. Nach Abschluss der Sterilisation und Trocknung der Wäsche wird die Sterilisationskammer entladen, die Behälter entnommen, sofort verschlossen und in die Sterilisationskammer überführt besonderer Tisch für steriles Material. Bixes werden in verschlossenen Schränken in einem speziellen Raum aufbewahrt.

Die Kontrolle der Sterilität des Materials und des Sterilisationsregimes im Autoklaven erfolgt durch direkte und indirekte Methoden. Die direkte Methode ist die bakteriologische Kultur aus Verbänden und Wäsche oder der Einsatz bakteriologischer Tests. Die Aussaat erfolgt wie folgt: Im Operationssaal wird das Bix geöffnet, mit einer isotonischen Natriumchloridlösung angefeuchtete Mullstücke werden mehrmals über die Wäsche geführt und anschließend in ein Reagenzglas getaucht und an das bakteriologische Labor geschickt. Für bakteriologische Tests werden Reagenzgläser mit einer bekanntermaßen sporentragenden, nicht pathogenen Kultur von Mikroorganismen verwendet, die bei einer bestimmten Temperatur absterben. Die Röhrchen werden in einen Behälter gegeben, nach Abschluss der Sterilisation entnommen und an das Labor geschickt. Das Fehlen von mikrobiellem Wachstum weist auf die Sterilität des Materials hin. Kulturen aus Verbänden und Wäsche werden alle 10 Tage untersucht.

Bei jeder Sterilisation werden ständig indirekte Methoden zur Überwachung der Sterilität von Materialien eingesetzt. Zu diesem Zweck werden Substanzen mit bestimmten Punkt Schmelzpunkt: Benzoesäure (120 °C), Resorcin (119 °C), Antipyrin (110 °C). Diese Substanzen werden in Form spezieller Indikatoren in Ampullen hergestellt. Sie werden auch in Reagenzgläsern (je 0,5 g) verwendet, die mit Gazestopfen verschlossen sind. 1-2 Ampullen werden in den Bix zwischen den Materialschichten gelegt. Das Schmelzen des Pulvers und seine Umwandlung in eine feste Masse zeigen an, dass die Temperatur in der Mischung gleich oder höher als der Schmelzpunkt der Kontrollsubstanz ist. Zur Steuerung des Sterilisationsregimes in Trockenhitzesterilisatoren werden pulverförmige Substanzen mit höherem Schmelzpunkt verwendet: Ascorbinsäure(187-192 °C), Bernsteinsäure(180-184 °C), Pilocarpinhydrochlorid (200 °C), Harnstoff (180 °C) und Indikatoren, die industriell hergestellt werden.

Material, das bei Operationen und Verbänden zum Trocknen von Wunden verwendet wird Chirurgischer Bereich Das Tamponieren von Wunden und das Anlegen verschiedener Verbände wird als Verband bezeichnet. Das Verbandmaterial muss eine gute Hygroskopizität aufweisen, schnell trocknen, elastisch und leicht zu sterilisieren sein.

Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Verbandmaterialien größte Verbreitung Habe Gaze, Watte, Lignin. Gaze ist ein Baumwollstoff, der Blut, Eiter und andere Flüssigkeiten gut aufnehmen kann. Mull ist elastisch, weich, verstopft die Wunde nicht und ist daher das Material, aus dem Bandagen, Binden, Tampons und Tücher hergestellt werden. Watte sind die Fasern der Baumwollsamenkapsel. In der Medizin wird Saugwatte verwendet, die über eine hohe Saugfähigkeit verfügt. Über Gaze wird Watte auf die Wunde aufgetragen, was die Saugfähigkeit des Verbandes erhöht und die Wunde vor äußeren Einflüssen schützt.

Lignin – Wellbleche dünnes Papier, das anstelle von saugfähiger Watte verwendet wird.

Abbildung Nr. 1 – Vorbereitung des Verbandmaterials a – große Serviette; b – mittlere Serviette; c – Verband (die gestrichelten Linien markieren die Faltlinien der Gaze)

Verbandsmaterial wird unsteril in großen Rollen und Beuteln hergestellt (Aufbereitung von Verbandsmaterial). die richtige Größe und seine Sterilisation wird durchgeführt medizinisches Personal an Ort und Stelle) und steril in kleinen, hermetisch verschlossenen Pergamentbeuteln verpackt. Zuerst bereitstellen medizinische Versorgung draußen medizinische Einrichtung(in der Produktion, auf dem Feld, zu Hause) Am bequemsten ist die Verwendung von sterilen Beuteln.

Steriles Verbandsmaterial gibt es in Form von Binden und Servietten in verschiedenen Größen und Breiten sowie Einzelbeuteln. Sie stellen spezielle Bandagen und Beutel her, die mit antiseptischen Lösungen imprägniert sind: Jodoform, Brillantgrün, Synthomycin und andere Lösungen, die die Blutgerinnung erhöhen – hämostatische Gaze.

Die Erste Hilfe in Betrieben und Institutionen wird von medizinischem Personal in Gesundheitszentren oder Sanitätsposten geleistet, also von in Erster Hilfe geschulten Betriebsmitarbeitern, die über einen Erste-Hilfe-Kasten, Krankentragen und Schienen verfügen.
Gesundheitszentren und Sanitätsstationen müssen mit der notwendigen Versorgung mit sterilem Verbandmaterial ausgestattet sein. Am bequemsten für die Aufbewahrung und Verwendung sind vorgefertigte Standardbeutel mit sterilen Verbänden, Servietten und Watte. Es ist ein individuelles Verbandspaket erforderlich, mit dessen Hilfe Sie die Wunde schnell und zuverlässig vor Kontamination schützen können.
Wenn kein fertiges steriles Verbandmaterial vorhanden ist, können Sie den Verband selbst aus unsterilen großen Mullstücken herstellen (Abb. 1). Servietten und Tampons werden in Packungen zu je 10 Stück verpackt, in Behälter gegeben und autoklaviert. Steriles Verbandmaterial wird in geschlossenen Behältern aufbewahrt. In Ermangelung standardisierter Einzelpakete werden improvisierte Einzelpakete angefertigt. Nehmen Sie dazu ein 6 x 9 cm großes Stück Gaze, legen Sie eine gleichmäßige Schicht Watte in die Mitte, fast bis zum Rand, falten Sie es in der Mitte mit der Gaze nach außen und wickeln Sie es ein Pergamentpapier Größe 16x16 cm. Einzelne Beutel werden in einen Behälter gegeben und sterilisiert.

Die Sterilisation von Wäsche und Verbänden erfolgt meist mit Dampf unter Druck in Autoklaven. Daher ist ein anderer Name für diese Art der Sterilisation Autoklavieren. Der Autoklav ist ein doppelwandiger Metallkessel (Abb.2) mit hermetisch dichtem Deckel. Wasser wird zwischen die Außen- und Innenwände gegossen, bis der auf dem Wasserstandsglas angezeigte Füllstand erreicht ist. Innere Ein Autoklav verfügt über eine Sterilisationskammer, in die zu sterilisierende Gegenstände eingelegt werden. Das Erhitzen von Wasser in einem Autoklaven erfolgt mit elektrischen Heizgeräten oder Öfen, Gasbrennern. Beim Sieden verdampft Wasser, aber da kein Dampfauslass vorhanden ist, steigen Druck und Temperatur im Autoklaven. Bei bestimmten Temperaturen und Drücken sterben Mikroben. Der Druck im Autoklaven wird mit einem Manometer ermittelt. Die rote Linie zeigt die Druckgrenze an, die in einem bestimmten Autoklaven erzeugt werden kann. Der Druck wird über ein Sicherheitsventil reguliert.

Bei einem bestimmten Druck entsteht im Inneren des Autoklaven eine bestimmte Temperatur: Bei einem Druck von 0,5 atm beträgt die Temperatur 115 Grad Celsius, bei einem Druck von 1 atm - 120 Grad Celsius, bei 2 atm - 134 Grad Celsius.

Bei der Sterilisation entsteht üblicherweise ein Druck von nicht mehr als 2 atm. Durch die Aufbewahrung von Gegenständen im Autoklaven für 30 bis 40 Minuten und einem Druck von etwa 2 atm (d. h. bei einer Temperatur von 120 bis 134 Grad Celsius) werden sie vollständig steril. Gummiprodukte können nicht bei 2 atm sterilisiert werden, da sie sich verschlechtern. Sie werden 40–60 Minuten lang bei 1 atm sterilisiert.

Dampf und Wasser aus dem Autoklaven werden nach der Sterilisation durch Hähne entfernt. Die Sterilgutentnahme erfolgt erst, wenn der gesamte Stapel freigegeben wurde und der Zeiger des Manometers auf 0 steht.

Zeichnung. Nr. 2. Autoklavendiagramm.
1 — Heizgerät;
2 - Wassermessglas;
3 - Trichter zum Eingießen von Wasser;
4 - Wasserhahn zum Entfernen von Wasser;
5 - Ventil zum Entfernen von Dampf;
6 – Autoklavendeckel mit Schrauben verschraubt;
7 - Manometer;
8 — Sicherheitsventil;
9 - Sterilisationskammer.

Wäsche und Verbandmaterial werden in der Regel sterilisiert Metallfässer(Bixes), in denen sterile Materialien aufbewahrt werden. An den Seitenwänden der Bixes befinden sich Löcher für den Dampfdurchtritt in die Bixe, die nach der Sterilisation durch Verschieben des Metallrandes verschlossen werden. Sind die Löcher des Bix offen, ist das Material unsteril.
Wenn keine Bindemittel vorhanden sind, kann das Verbandmaterial in Beuteln aus dickem Stoff sterilisiert werden. Die Sterilität der Materialien nach dem Autoklavieren wird durch spezielle Tests kontrolliert. Zusammen mit dem Material werden mit einer Stärke-Jodid-Lösung, Benzoesäure oder einer anderen Substanz mit einem Schmelzpunkt von etwa 120 Grad Celsius angefeuchtete Filterpapiere oder Reagenzgläser mit Schwefel in die Behälter gegeben. Hohe Temperaturen (120–134 Grad Celsius) führen dazu, dass Schwefel oder eine andere Substanz schmilzt. Wenn kein Schmelzen auftritt, kann der Inhalt der Behälter nicht als steril angesehen werden. Sterilisierte Wäsche und Verbände müssen trocken sein, sonst ist ihre Sterilität fraglich.

In Notfällen können, wenn keine sterile Gaze und Verbände vorhanden sind, saubere Stoffstücke als Verbandmaterial verwendet werden. Bevor jedoch ein sauber gewaschenes Tuch auf die Wunde gelegt wird, muss dieses mit einem heißen Bügeleisen gut gebügelt werden.

Wenn es nicht möglich ist, das Verbandmaterial auf diese Weise zu sterilisieren, sollte unsterile Gaze oder anderes hygroskopisches Material (Tuch) mit einer Lösung aus Ethacridinlactat (Rivanol), einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat und Bohrflüssigkeit (2 Teelöffel) angefeuchtet werden pro Glas abgekochtes Wasser) oder eine Lösung Borsäure(1/3 Teelöffel pro Glas abgekochtes Wasser). In Ausnahmefällen kann ein mit einer dieser Lösungen getränkter Verband auf die Wunde aufgetragen werden.

Beim Sterilisieren von Verbänden in einem Beutel wird die Wäsche nicht fest platziert, der Beutel wird mit Bändern zugebunden. Der Beutel wird in einen anderen identischen Beutel abgesenkt und zugebunden. Wenn das Material verwendet werden muss, wird der Beutel auf einen Hocker gelegt, die Krankenschwester öffnet den oberen Beutel, spreizt seine Ränder und bewegt ihn nach unten. Die operierende Krankenschwester öffnet den inneren Beutel mit sterilen Händen, öffnet ihn und entnimmt das Material.

Sterilisation von Verbänden und OP-Wäsche:

Stufe 1 – Vorbereitung der Materialien vor der Sterilisation. Zu den Verbandmaterialien gehören Mullbeutel, Servietten, Tampons, Turundas, Bandagen sowie OP-Kittel, Laken, Handtücher, Masken, Mützen und Überschuhe. Sie werden bei Operationen und Verbänden zur Wundtrocknung, Blutstillung sowie zur Wunddrainage oder Wundfüllung eingesetzt. Verbandmaterial wird aus Gaze und Flechtwerk hergestellt, seltener aus Viskose und Lignin. Das Verbandmaterial wird aus zuvor in Stücke geschnittener Gaze hergestellt. Die Gaze wird so gefaltet, dass ihre Ränder nach innen gesteckt sind und es keine freie Kante gibt, aus der Stofffasern herausfallen können. Das Material wird als Reserve gespeichert und bei Verbrauch wieder aufgefüllt. Um das Zählen des während der Operation verwendeten Materials zu erleichtern, wird es vor der Sterilisation in einer bestimmten Reihenfolge platziert: Kugeln - in Mullbeuteln, Servietten werden zu 10 Stück zusammengebunden. Verbandsmaterial, mit Ausnahme von nicht blutverunreinigten Verbänden, wird nach Gebrauch verbrannt.

Zur OP-Wäsche gehören OP-Kittel, Laken, Handtücher, Masken, Mützen, Überschuhe. Das Material für ihre Herstellung sind Baumwollstoffe - Kattun, Leinen. Wiederverwendbare OP-Wäsche muss eine besondere Kennzeichnung tragen und getrennt von anderer Wäsche in speziellen Beuteln gewaschen werden. Roben sollten keine Taschen oder Gürtel haben und Laken sollten gesäumt sein. Bademäntel, Bettlaken, Windeln und Handtücher zur Sterilisation werden in Rollenform gefaltet, sodass sie bei Gebrauch leicht auseinandergefaltet werden können.

Stufe II – Verlegen und Vorbereiten des Materials für die Sterilisation. Verbandsmaterial und OP-Wäsche werden in Kartons untergebracht. Wenn keine Bixes vorhanden sind, ist die Sterilisation in Leinenbeuteln zulässig.

Bei der universellen Platzierung wird Material, das für eine kleine typische Operation (Appendektomie, Herniotomie, Phlebektomie usw.) vorgesehen ist, im Bix platziert.

Bei der gezielten Platzierung wird der für eine bestimmte Operation (Pneumonektomie, Gastrektomie etc.) benötigte Verband- und OP-Wäschesatz in den Bix eingelegt. Bei der Verlegung nach Art wird eine bestimmte Art von Verbandmaterial oder Wäsche in den Bix eingelegt (Bix mit Kitteln, Bix mit Servietten, Bix mit Bällen usw.).

Dieses Material wird mit folgender Berechnung in Behältern vorgefaltet: Das Verbandmaterial (Mull, Bandagen) wird so gefaltet, dass die Kanten nach innen gesteckt werden und keine freie Kante vorhanden ist, von der Stofffasern abfallen können. Das Material wird für die Zukunft aufbewahrt verbraucht und füllt seine Reserven wieder auf, wenn sie aufgebraucht sind.

Zunächst wird die Gebrauchstauglichkeit des Bix überprüft, dann wird auf dessen Unterseite ein ungefaltetes Blatt gelegt, dessen Enden sich von außen befinden. Verbandsmaterialien werden vertikal in Sektoren oder in Paketen platziert. Das Material wird lose eingelegt, um den Dampfzugang zu ermöglichen, die Indikatoren für den Sterilisationsmodus werden in der Mitte platziert, die Ränder des Blattes werden umwickelt, das Bix wird mit einem Deckel verschlossen und das Schloss wird geschlossen. Am Deckel des Behälters sind Wachstuchetiketten angebracht, auf denen der Name des Materials und nach der Sterilisation das Datum und der Vorgang sowie der Name der Person angegeben sind, die die Sterilisation durchgeführt hat.

Stufe III – Sterilisation. Verbandsmaterialien und OP-Wäsche werden im Autoklaven 40 Minuten lang bei einem Druck von 2 atm sterilisiert. und Temperatur 132,9°C.

Stufe IV – Konservierung von sterilem Material. Nach Abschluss der Sterilisation und Trocknung der Wäsche wird die Sterilisationskammer entladen, die Behälter entnommen, sofort verschlossen und auf einen speziellen Tisch für Sterilgut überführt. Die Bixes werden in verschlossenen Schränken in einem speziellen Raum aufbewahrt.

Die Kontrolle der Sterilität des Materials und des Sterilisationsregimes im Autoklaven erfolgt durch direkte und indirekte Methoden. Die direkte Methode ist bakteriologisch; Kultur aus Verbänden und Wäsche oder der Einsatz bakteriologischer Tests. Die Aussaat erfolgt auf diese Weise: Im Operationssaal wird das Bix geöffnet, mit einer isotonischen Natriumchloridlösung angefeuchtete Mullstücke werden mehrmals über die Wäsche geführt und anschließend in ein Reagenzglas getaucht , das an das bakteriologische Labor geschickt wird. Für bakteriologische Tests werden Reagenzgläser mit einer bekanntermaßen sporentragenden, nicht pathogenen Kultur von Mikroorganismen verwendet, die bei einer bestimmten Temperatur absterben. Die Röhrchen werden in einen Behälter gegeben, nach Abschluss der Sterilisation herausgezogen und an das Labor geschickt. Das Fehlen von Mikrobenwachstum weist auf die Sterilität des Materials hin. Die Untersuchung von Kulturen aus Verbänden und Wäsche erfolgt alle 10 Tage.

Bei jeder Sterilisation werden ständig indirekte Methoden zur Überwachung der Sterilität von Materialien eingesetzt. Hierzu werden Stoffe mit einem bestimmten Schmelzpunkt verwendet: Benzoesäure (120°C), Resorcin (119°C), Antipyrin (110°C). Diese Substanzen sind in Ampullen erhältlich. Sie werden auch in Reagenzgläsern (je 0,5 g) verwendet, die mit einem Mullstopfen verschlossen sind. 1-2 Ampullen werden in den Bix zwischen den Materialschichten gelegt. Das Schmelzen des Pulvers und seine Umwandlung in eine feste Masse zeigen an, dass die Temperatur in der Mischung gleich oder höher als der Schmelzpunkt der Kontrollsubstanz ist. Zur Kontrolle des Sterilisationsregimes in Trockenhitzesterilisatoren werden pulverförmige Substanzen mit mehr verwendet Höhepunkt Schmelzpunkt: Ascorbinsäure (187–192 °C), Bernsteinsäure (180–184 °C), Pilocarpinhydrochlorid (200 °C), Harnstoff (180 °C).

Derzeit werden verschiedene Sterilitätskontrollindikatoren verwendet, die in Fabriken hergestellt werden. Ihr Einsatz richtet sich nach der Fähigkeit Chemikalienändern ihre physikalisch-chemischen und farblichen Parameter bei einer bestimmten Temperatur.

Sterilisation von Instrumenten:

Stufe I – Vorbereitung vor der Sterilisation. Sein Zweck ist die gründliche mechanische Reinigung von Instrumenten, Spritzen, Injektionsnadeln, Transfusionssystemen, die Entfernung pyrogener Substanzen und die Zerstörung des Hepatitisvirus.

Das Verfahren zur Vorbereitung der Instrumente vor der Sterilisation:

Desinfektion;

15 Minuten in einer Seifenperoxidlösung einweichen. bei T 50 °C;

30 Sekunden lang mit einem Wattestäbchen in einer Seifenperoxidlösung waschen;

Darunter abspülen fließendes Wasser für 30 Sekunden;

Mit destilliertem Wasser abspülen;

Trocknen;

Tests zur Qualität der Vorbereitung vor der Sterilisation (Tests auf das Vorhandensein). Reinigungsmittel, Proben auf das Vorhandensein von Blutrückständen, Proben auf das Vorhandensein von Fettrückständen.).

Stufe II – Verlegung und Vorbereitung zur Sterilisation. Nach der Vortrocknung an der Luft werden die Instrumente zum Trocknen in einen Trockenofen gelegt, der auf 80 °C erhitzt wird offene Tür. Anschließend wird die Schranktür geschlossen und die Sterilisation beginnt.

Stufe III – Sterilisation. Die Sterilisation von Instrumenten, Spritzen, Nadeln und Glaswaren erfolgt in Trockenhitzesterilisatoren. Nach dem Schließen der Schranktür wird die Temperatur auf 160 °C bzw. 180 °C gebracht und automatisch gehalten. Die Sterilisation dauert 60 Minuten bei 180 °C oder 150 Minuten bei 160 °C. Nachdem Sie das Heizsystem ausgeschaltet und die Temperatur auf 70–50 °C gesenkt haben, öffnen Sie die Schranktür und schließen Sie die Deckel der Metallkästen mit sterilen Instrumenten.

Die Sterilisation von Instrumenten, die Kunststoffteile enthalten (z. B. Kartuschen mit Büroklammern), Spritzen kann in einem Dampfsterilisator (Autoklav) erfolgen. Die verpackten Gegenstände werden in die Sterilisationskammer gelegt. Wenn die Pakete in Kartons verpackt sind, müssen ihre Teile offen sein. Chirurgische Instrumente und Spritzen werden 20 Minuten lang bei 2 atm sterilisiert. und Temperatur 132,9°C. Der Startzeitpunkt der Sterilisation wird ab dem Zeitraum des Erreichens des entsprechenden Drucks gezählt. Gummihandschuhe, Bluttransfusionssysteme, Gummidrainageschläuche werden bei 1,1 atm sterilisiert. und Temperatur 120 °C für 45 Minuten. oder bei 0,% atm. und einer Temperatur von 110 °C für 180 Minuten. Beim Entladen des Autoklaven die Löcher in den Behältern verschließen.

Als grundlegend gelten Sterilisationsmethoden in Trockenhitze- und Dampfsterilisatoren. Sterilisationsmethode Kochen gemäß OST42-21-2-85 „Sterilisation und Desinfektion von Produkten medizinische Zwecke» gilt.

Sterilisation von Instrumenten und Gegenständen, die keiner Sterilisation unterliegen Wärmebehandlung(Endoskope, Thorakoskope, Laparoskope, Geräte oder Geräteeinheiten zur künstlichen Zirkulation, Hämosorption) werden in einem speziellen Gassterilisator durchgeführt. Die zu sterilisierenden Gegenstände werden in eine versiegelte Sterilisationskammer gelegt, die mit Ethylenoxid gefüllt ist. Die Expositionsdauer beträgt 16 Stunden bei einer Temperatur von 18 °C. Die Sterilisation kann auch mit einer Mischung aus Ethylenoxid und Methylenbromid bei einer Temperatur von 55 °C für 6 Stunden durchgeführt werden.

Stufe IV – Konservierung steriler Materialien. Sterile Materialien werden in einem speziellen Raum aufbewahrt. Die Lagerung von unsterilem und sterilem Material im selben Raum ist nicht gestattet. Die Sterilität von Materialien in Behältern (sofern diese nicht leicht geöffnet wurden) bleibt 48 Stunden lang erhalten, bei zusätzlicher Verpackung des Materials in einem Baumwollbeutel 72 Stunden. Bei zentraler Sterilisation bleiben Spritzen 25 Tage lang steril.

Definition und Klassifizierung von Methoden zur Sterilisation von Schneid-, optischen und allgemeine chirurgische Instrumente. Sterilisation Schneidwerkzeuge erfolgt im Trockenluftverfahren bei 180°C, eingewickelt in zwei Lagen Spezialpapier.

Die Sterilisation von Instrumenten und optischen Geräten (Laparoskop, Thorakoskop) kann in einer alkoholischen Lösung von Pervomuru, einer 2,5 %igen Glutaraldehydlösung für 360 Minuten oder einer Lösung des Arzneimittels „Sidex“ für 660 Minuten durchgeführt werden. Sterilisation von Geräten und Instrumenten Chemikalien sollte durchgeführt werden Metallboxen mit Deckeln, die ein Verdunsten des Arzneimittels verhindern. In Abwesenheit besondere Gerichte sterilisiert in Emaille oder Glaswaren. Die Instrumente werden vollständig mit Lösung gefüllt und mit einem Deckel abgedeckt. In Notfällen, in denen eine Sterilisation der Instrumente mit einer der angegebenen Methoden nicht gewährleistet werden kann, kommt die Sterilisation der Instrumente durch Verbrennen zum Einsatz. 15-20 ml Alkohol werden in ein Metalltablett gegossen, mehrere Instrumente auf den Boden gestellt und der Alkohol angezündet. Die Verbrennungsmethode ist nicht zuverlässig genug, es besteht Brand- und Explosionsgefahr (Anwesenheit von Sauerstoff, Dämpfe von Betäubungsmitteln in der Raumluft). Daher wird in Ausnahmefällen unter strikter Einhaltung der Brandschutzvorschriften darauf zurückgegriffen.

Die Sterilisation ist eine Methode, die den Tod vegetativer und sporenförmiger Formen pathogener und nicht pathogener Mikroorganismen im sterilisierten Material gewährleistet.

Sterilisationsschritte:

1. Desinfektion;

2. Reinigung vor der Sterilisation (PSC);

3. Sterilisation.

Sterilisationsmethoden:

● thermisch (Dampf, Luft, Glasperlen);

● Chemisch (Gas, Lösungen chemische Verbindungen);

● Strahlung;

● Plasma und Ozon (Gruppe von Chemikalien)

Im klinischen Umfeld sind die gebräuchlichsten Methoden zur Sterilisation von Instrumenten und medizinischen Geräten:

● Dampf (Autoklavieren),

● Luft (Trockenofen),

● chemisch (Gas, Lösungen chemischer Verbindungen).

Die Sterilisation sollte in strikter Übereinstimmung mit dem vorgeschriebenen Regime durchgeführt werden, die Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes sicherstellen (direkte und indirekte Kontrolle der Sterilität) und sich anschließend an den Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Sterilität des Materials und der Produkte orientieren.

Sterilisation, Dampfmethode (Autoklavieren). Eine ordnungsgemäße Sterilisation im Autoklaven ist unter strikter Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Behälter und deren Beladung mit geeigneten Produkten möglich, für die Sie Folgendes tun sollten:

● Prozess innere Oberfläche Bix mit 70-prozentigem Alkohol und legen Sie ein Blatt so auf den Boden, dass seine Enden den Inhalt des Bix bedecken können;

● Legen Sie Gummiprodukte, Verbände und Wäsche in den Mülleimer.

● Wickeln Sie die Instrumente in ein Handtuch oder eine Windel und legen Sie sie in die Tasche.

● Platzieren Sie nach dem Laden des Bix 5 Indikatoren darin: 4 - by innen Wände des Bix und 1 - in der Mitte des Bix (indirekte Methode der Sterilitätskontrolle);

● Bringen Sie am Deckel der Box ein Schild an, auf dem Sie Folgendes vermerken sollten: die Art des Materials und medizinische Abteilung, für die Instrumente und Materialien sterilisiert werden;

● Schließen Sie den Deckel der Box hermetisch. Bewegen Sie bei einem Bix im alten Stil den Metallgürtel und öffnen Sie dadurch die Fenster an den Wänden, die nach Abschluss der Sterilisation geschlossen werden müssen.

● Bringen Sie nach der Sterilisation das Datum und die Unterschrift der Krankenschwester, die die Autoklavierung durchgeführt hat, auf dem Bix-Tag an.

Möglich verschiedene Möglichkeiten Bix-Kits: nur eine Materialart, Sets für einen typischen oder spezifischen chirurgischen Eingriff.

Sterilisation, Luftmethode. Durch die richtige Verwendung von Kraftbeuteln und die rationelle Platzierung der Produkte ist eine zuverlässige Sterilisation von Instrumenten möglich Trockenhitzeofen, wofür Sie:



● Werkzeuge, die einer Desinfektion und PSO unterzogen wurden, in eine Basteltasche packen;

● Verschließen Sie die Basteltüte am oberen Rand oder befestigen Sie sie mit Büroklammern.

● Geben Sie auf dem Bastelbeutel den Inhalt und das Datum der Sterilisation an und unterschreiben Sie die Unterschrift der Krankenschwester, die die Sterilisation durchführt.

● Alle Produkte können in einer Reihe angeordnet werden Metallgeflecht(wiederverwendbare Glasspritzen – zerlegt);

● Platzieren Sie 5 Indikatoren auf dem Sterilisatornetz: 4 in den Ecken des Netzes und 1 in der Mitte (indirekte Kontrollmethode).

Sterilisation, chemische Methode. Unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Der Sterilisationsraum muss ausgestattet sein Abzugshaube, bakterizides Bestrahlungsgerät. Die Krankenschwester arbeitet in sterilem Overall, Handschuhen und Atemschutzgerät.

Desinfizierte und PSO-behandelte Medizinprodukte werden in einen sterilen Behälter mit Sterilisationsmittel getaucht und der Deckel fest verschlossen. Das Protokoll gibt den Startzeitpunkt der Sterilisation an. Nach Abschluss der Sterilisation, Schatz. Die Produkte werden mit einer sterilen Pinzette oder Pinzette aus der Lösung entnommen, in einen anderen sterilen Behälter mit sterilem Wasser überführt, gewaschen, getrocknet und in einen Behälter mit einer sterilen Windel gegeben. Der Zeitpunkt des Abschlusses der Sterilisation wird ebenfalls im Sterilisationsprotokoll erfasst.

Die Haltbarkeit steriler Instrumente ist gleich. Die Kontrolle der Instrumentensterilität erfolgt direkt.

Sterilität von Materialien, Produkten, Haltbarkeit:

● geschlossene Kartons eines neuen Typs – 20 Tage;

● Wenn ein Behälter mit einer beliebigen Probe geöffnet wird, bleibt die Sterilität der Materialien und Produkte bis zu 24 Stunden lang erhalten.

● Kraftbeutel, versiegelt – 20 Tage;

● Basteltaschen mit Heftklammern – 3 Tage.

Die Sterilisation von Medizinprodukten muss das Absterben von Mikroorganismen aller Art in allen Entwicklungsstadien gewährleisten. Da die allermeisten Sterilisationsmittel (mit Ausnahme von ionisierende Strahlung) Sporen von Mikroorganismen weisen die größte Resistenz auf, dann sind Mittel mit sporizider Wirkung sterilisierend.



Folgende Sterilisationsmethoden kommen zum Einsatz:

● thermisch: Dampf, Luft, Glasperlen;

● chemisch: Gas, Chemikalien;

● Strahlung,

● Plasma und Ozon (eine Gruppe von Chemikalien).

Die Wahl der einen oder anderen Sterilisationsmethode für bestimmte Produkte hängt von den Eigenschaften des Produkts und der Methode selbst – ihren Vor- und Nachteilen – ab.

Die verpackten Produkte werden dezentral sterilisiert, zentralisierte Systeme, oder auf Industrieunternehmen, Herstellung medizinischer Einwegprodukte. Produkte ohne Verpackung werden nur mit einem dezentralen System in Gesundheitseinrichtungen sterilisiert.

Die in Gesundheitseinrichtungen am häufigsten verwendeten Methoden sind Dampf- und Luftsterilisationsmethoden.

Dampfmethode - zuverlässig, ungiftig, kostengünstig und gewährleistet die Sterilität nicht nur der Oberfläche, sondern des gesamten Produkts. Es wird bei relativ niedriger Temperatur durchgeführt, wirkt schonend auf das verarbeitete Material, ermöglicht die Sterilisation von verpackten Produkten und beugt so der Gefahr einer Rekontamination (Rekontamination mit Mikroorganismen) vor.

Das Sterilisationsmittel bei dieser Methode ist Wasser gesättigter Dampf unter Überdruck.

Die Sterilisation wird in den folgenden Modi durchgeführt:

● 141 ± GS bei einem Druck von 2,8 Bar – 3 Min.;

● 134 ± GS bei einem Druck von 2,026 Bar – 5 Min.;

● 126 ± GS bei einem Druck von 1,036 Bar – 10 Min.

Das Dampfverfahren sterilisiert Produkte aus korrosionsbeständigen Metallen, Glas, Textilmaterialien, Gummi und Latex.

Sterilisationsboxen (Boxen), Pergament, Geschenkpapiere: unimprägnierter Beutel, nassbeständiger Beutel, hochfeste Verpackung, zweilagiger Krepp.

Damit der Dampf gut an verschiedene Stellen der Sterilisationskammer, zwischen Produkten und in Textilprodukte eindringen kann, ist es sehr wichtig, die Beladungsstandards sowohl des Sterilisators als auch des Bix einzuhalten.

Die Haltbarkeit von Sterilgut hängt von der Art der Verpackung ab.

Die Dampfmethode hat auch erhebliche Nachteile: Sie führt zur Korrosion von Instrumenten aus nicht korrosionsbeständigen Metallen: Durch die Umwandlung in Kondensat werden die sterilisierten Produkte befeuchtet, was deren Lagerbedingungen verschlechtert und das Risiko einer Rekontamination erhöht.

Luftmethode. Das Sterilisationsmittel ist trocken heiße Luft. Eine Besonderheit des Verfahrens ist, dass es zu keiner Befeuchtung der Verpackungen und Produkte und damit zu einer Verkürzung der Sterilitätsdauer sowie zur Korrosion von Metallen kommt.

Nachteile der Methode:

● langsames und ungleichmäßiges Erhitzen sterilisierter Produkte;

● die Notwendigkeit, mehr zu verwenden hohe Temperaturen;

● Unfähigkeit, Gummi- und Polymerprodukte zur Sterilisation zu verwenden;

● Unfähigkeit, alle verfügbaren zu nutzen Verpackungsmaterialien. Die Luftmethode wird in Luftsterilisatoren in den folgenden Modi durchgeführt:

1. 200 ± ZvS – 30 Minuten;

2. 180 ± 3 °C – 40 Min.;

3. 160 ± 3 °C – 120 Min.

Die Wirksamkeit der Luftsterilisation hängt weitgehend von der gleichmäßigen Durchdringung der zu sterilisierenden Produkte mit heißer Luft ab, die durch eine erzwungene Luftzirkulation mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s und die Einhaltung der Beladungsnormen des Sterilisators erreicht wird.

Sowohl Dampf- als auch Luftsterilisationsmethoden sind umweltfreundlich.

Gasmethode durchgeführt bei 18-80°C. Die Produkte werden in Verpackungen sterilisiert.

Bei der Gassterilisation werden Ethylenoxid und dessen Gemische sowie Formaldehyd verwendet.

Im gasförmigen Zustand verursacht Ethylenoxid keine Korrosion von Metallen und beschädigt keine Produkte aus Leder, Wolle, Papier oder Kunststoffen. Es ist ein starkes bakterizides, sporizides und viruzides Mittel. Dämpfe haben eine hohe Durchdringung.

Der Nachteil von Ethylenoxid ist seine Toxizität für den Menschen und die Explosionsgefahr, wenn die Sicherheitsvorkehrungen nicht beachtet werden. Der Sterilisationsprozess hat einen langen Zyklus. Ethylenoxid wird in Gesundheitseinrichtungen selten verwendet.

Formaldehyd Seine Eigenschaften sind nicht minderwertig und in mancher Hinsicht ist es Ethylenoxid überlegen. Zur Sterilisation werden in der Regel Dämpfe einer 40 %igen alkoholischen Formaldehydlösung verwendet. Das Sterilisationsmittel kann aus Paraform verdampfendes Formaldehyd oder Formaldehyd sein.

Sterilisation mit Lösungen - Hilfsmethode, das verwendet wird, wenn es unmöglich ist, andere zu verwenden. Die Sterilisation mit Lösungen hat folgende Nachteile: Produkte werden ohne Verpackung sterilisiert, sie müssen nach der Sterilisation gewaschen werden, was zu einer Rekontamination führen kann.

Vorteile: universelle Verfügbarkeit, einfache Implementierung usw.

Mit Lösungen zu sterilisierende Produkte werden frei in Behältern ausgelegt. Bei großen Längen wird das Produkt spiralförmig verlegt, die Kanäle und Hohlräume werden mit Lösung gefüllt.

Nach Abschluss der Sterilisation werden die Produkte dreimal (bei Sterilisation mit Wasserstoffperoxid zweimal) für 5 Minuten in steriles Wasser getaucht, wobei jedes Mal gewechselt wird, und dann mit einer sterilen Pinzette in einen sterilen Behälter überführt, der mit einer sterilen Folie ausgekleidet ist.

Da Produkte mit Lösungen ohne Verpackung sterilisiert werden, ist diese Methode nur in einem dezentralen System anwendbar.

Strahlungsmethode notwendig für die Sterilisation von Produkten aus thermolabilen Materialien. Das Sterilisationsmittel ist ionisierende Y- (Gamma-) und Beta- (Beta-)Strahlung.

Für die Einzelverpackung werden neben Papier auch Polyethylenbeutel verwendet. Die Sterilität bleibt bei solchen Verpackungen über Jahre erhalten, allerdings auch nur begrenzt. Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben.

Strahlung ist die wichtigste Methode der industriellen Sterilisation. Es wird von Unternehmen verwendet, die sterile Einwegprodukte herstellen.

Stufe 1 – Vorbereitung des Materials. Das Verbandmaterial sollte sich leicht sterilisieren lassen und seine Eigenschaften nicht verlieren. Es wird aus Gaze und Watte hergestellt, seltener aus Viskose und Lignin. Für die Arbeit werden daraus Bälle, Servietten, Tampons, Turundas und Bandagen vorbereitet. Die Gaze sollte so gefaltet werden, dass keine freie Kante entsteht, von der Stofffasern abfallen können. Das Material wird für die zukünftige Verwendung gespeichert und bei Verwendung wieder aufgefüllt. Vor der Sterilisation wird es wie folgt platziert: Kugeln - in Mullbeuteln zu 50-100 Stück, Servietten werden zu 10 Stück zusammengebunden. Als OP-Wäsche werden OP-Kittel, Laken, Windeln, Handtücher, Mützen und Überschuhe verwendet. Sie bestehen aus Baumwollstoff. Bademäntel, Laken, Windeln und Handtücher zur Sterilisation werden in Rollenform gefaltet, sodass sie sich bei Gebrauch leicht entfalten lassen. Das Verbandmaterial wird nach Gebrauch verbrannt. Mehrwegwäsche kann gewaschen werden, allerdings getrennt von anderen Wäschearten.

Stufe 2 – Verlegen des Materials. Verbandsmaterial und OP-Wäsche werden in Behältern sterilisiert. Es werden drei Arten des Bix-Stylings verwendet:

Universelles Styling

Gezieltes Styling

Schriftstil

Universal– Material und Wäsche für einen kleinen, typischen Vorgang bereitstellen. Diese Art der Installation wird bei Arbeiten in Umkleidekabinen und in kleinen Betrieben eingesetzt. Die Verlegung erfolgt sektorweise. Bixes sind in Sektoren unterteilt, die mit einer bestimmten Art von Material oder Leinen gefüllt sind: In einen Sektor werden Servietten gelegt, in einen anderen Bälle, in den dritten Tampons usw. Konzentriert– Material und Wäsche bereitstellen spezifischen Vorgang. Zum Beispiel bei Appendektomie, Magenresektion. Die Box enthält ein für die Operation notwendiges Verbands- und Wäscheset. Spezies– Legen Sie eine bestimmte Art von Stoff oder Leinen. Diese Art der Installation wird in Operationssälen verwendet, in denen große Zahl verschiedene Operationen. Die Verlegung erfolgt wie folgt: OP-Kittel in eine Kiste, Laken in eine andere, Servietten in die dritte usw. Die Verpackung erfolgt wie folgt. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Bix. Wischen Sie den Boden, die Wände und den Deckel des Behälters zuerst von innen und dann von außen mit 0,5 % ab. Ammoniak. An der Seitenwand des Bix wird eine kreisförmige Platte (Spannungsgurt) bewegt, um die seitlichen Löcher zu öffnen. Der Bix ist mit einem in der Mitte gefalteten Blatt ausgekleidet, dessen Enden nach außen hängen. Am Boden des Bix ist ein Sterilitätskontrollindikator angebracht. Verbandsmaterial und Wäsche werden lose, vertikal, abschnittsweise oder schichtweise in den Behälter gelegt. Jedes Element ist so platziert, dass es leicht zu erreichen ist, ohne die Installation zu stören. In der Mitte des Bix ist außerdem ein Indikator zur Sterilitätskontrolle angebracht. Die Kanten des Blechs, das den Bix auskleidet, werden übereinander gefaltet. Ein weiteres wird oben platziert, näher am Bix-Schloss. Kontrollanzeige. Verschließen Sie den Deckel der Box mit einem Schloss. Am Griff des Bix ist ein Etikett – ein Reisepass – angebracht. Stufe 3 – Sterilisation. Verbände und Wäsche werden durch Autoklavieren unter Standardbedingungen sterilisiert.

Schritt 4 – Lagerung des sterilen Materials. Die seitlichen Öffnungen der sterilisierten Box müssen verschlossen sein. Bixy mit steriles Material getrennt von nicht sterilen Behältern gelagert werden. Nach der Sterilisation können Sie ungeöffnete Kekse 3 Tage lang aufbewahren, nach dem Öffnen 1 Tag lang. Nicht verwendete Behälter werden erneut sterilisiert. ÜBERPRÜFUNG DER STERILISATIONSQUALITÄT Die Kontrolle der Sterilität kann durch direkte und indirekte (indirekte) Methoden erfolgen. Direkte Methode– bakteriologisch, die Kultur wird aus sterilen Gegenständen durchgeführt. Es wird wie folgt hergestellt: Im Operationssaal wird das Bix geöffnet, kleine, mit einer isotonischen Natriumchloridlösung angefeuchtete Mullstücke werden mehrmals über die Wäsche geführt und anschließend in ein Reagenzglas abgesenkt. Das auf diese Weise aufgenommene Material wird an gesendet bakteriologische Untersuchung. Die bakteriologische Kontrolle wird alle 10 Tage durchgeführt. Es ist die zuverlässigste Methode zur Sterilitätskontrolle. Mit indirekten Methoden wird die Sterilität des Materials direkt kontrolliert. Dank ihnen können Sie die Sterilisationsqualität jedes einzelnen Bix beurteilen. Indirekte Methoden basieren auf der Platzierung von Thermoindikatoren in sterilisierten Behältern, die anzeigen, ob das zu sterilisierende Material einen bestimmten Wert überschritten hat Temperaturregime. Als Indikatoren werden Stoffe mit einem bestimmten Schmelzpunkt verwendet: Benzoesäure (120°C), Harnstoff (132°C), Thioharnstoff (180°C). Sie werden in Ampullen abgefüllt. Indikatoren werden zusammen mit den zu sterilisierenden Gegenständen platziert. Das Schmelzen des Pulvers und seine Umwandlung in eine feste Masse weisen darauf hin, dass die Sterilisationstemperatur gleich oder höher als der Schmelzpunkt der Kontrollsubstanz war.

Die Sterilisation von Laken, Kitteln, Handtüchern, Kissenbezügen und Verbänden erfolgt durch Autoklavieren in Metallfässern (Fässern). Sie werden lose mit Leinen und Materialien gefüllt und ein Reagenzglas mit pulverisiertem Schwefel oder Benzoesäure, Antipyrin und Harnstoff wird in die Mitte des Behälters gestellt. Diese pulverförmigen Substanzen schmelzen bei einer bestimmten Temperatur, die in einem Autoklaven erzeugt wird, und verwandeln sich vom Pulver in eine monolithische Legierung. Dies dient als Kontrolle für die Zuverlässigkeit der Sterilisation und bestätigt, dass die Temperatur auf dem angegebenen Niveau tatsächlich in der Mitte des Bix erreicht wurde. Schwefel schmilzt bei einer Temperatur von 115–120 °C, Benzolsäure – bei einer Temperatur von 120–121 °C und nimmt eine violette Farbe an, Antipyrin – bei 113 °C, Harnstoff – bei 132 °C.

Vor dem Beladen in den Autoklaven müssen unbedingt die seitlichen Löcher in den Behältern geöffnet und das drückende Metallgehäuse (Band) entspannt und entsprechend bewegt werden. Ohne das Öffnen dieser Löcher kann der Dampf nicht ausreichend in das Bix eindringen. Bei einem Druck im Autoklaven von 1 atm (Überschussatmosphäre) erfolgt die Sterilisation üblicherweise für 45 Minuten bei 1,5 atm, 30 Minuten reichen aus.

Das Autoklavieren wird wie folgt durchgeführt. Der Autoklavendeckel ist hermetisch verschlossen. Durch einen Trichter wird Wasser bis zum auf dem Wassermessrohr markierten Füllstand in den Autoklavenkessel gegossen. Schließen Sie alle Hähne außer dem für den Dampfablass. Schalten Sie den Strom ein oder heizen Sie den Kessel mit Holz, Gasbrenner, Primus. Nachdem Dampf aus dem Dampfventil austritt, wird es ausgeschaltet und der Druck im Autoklaven auf 1 atm erhöht. Dann wird mit Luft vermischter Dampf abgelassen, um Restluft zu entfernen, und der Hahn wird geschlossen, wodurch der Druck erhöht wird. Die Sterilisationszeit wird ab dem Zeitpunkt gezählt, an dem das angegebene Druckniveau erreicht ist, beispielsweise 1,5 atm.

Schalten Sie am Ende der Sterilisation die Heizung aus und öffnen Sie vorsichtig das Dampfablassventil. Der Autoklavendeckel kann erst geöffnet werden, wenn die Manometernadel auf Null fällt. Sie nehmen die O"xe heraus und schließen sofort die seitlichen Löcher darin, wodurch das Gehäuse verschoben wird. Das Wasser wird aus dem Autoklaven abgelassen, das Gerät selbst bleibt zum Trocknen offen. An jedem Bix ist ein Wachstuchetikett angebracht, auf dem mit einem einfachen Bleistift Notieren Sie, welches Material sich im Behälter befindet, das Datum der Sterilisation sowie den Namen und die Unterschrift der Schwester, die die Autoklavierung durchgeführt hat.

Ein Autoklav ist ein Kessel Hochdruck Es entsteht also ein Paar erhöhte Gefahr Für Servicepersonal. Eine Fehlfunktion des Autoklaven und die Unfähigkeit, ihn zu verwenden, können zu Dampfverbrennungen und einer Kesselexplosion führen. Die Erlaubnis zum Betrieb jedes installierten Autoklaven wird nach Inspektion durch eine spezielle Organisation – „Kotlonadzor“ – erteilt. Nur Sanitäter, die eine spezielle Ausbildung absolviert und eine Sicherheitsprüfung bestanden haben, dürfen mit einem Autoklaven arbeiten.

Bei aktuellen Verbänden ist es zweckmäßig, das Material (Tücher, fertige Baumwollgaze-Verbände, Bälle usw.) in einem separaten Umschlag (Paket) von einem Laken oder Kissenbezug in der für den Arbeitstag erforderlichen Menge zu sterilisieren Ankleideraum. Bis zu drei Umschläge werden in den Karton gelegt. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, nehmen Sie einen Umschlag heraus, rollen Sie ihn auf einem sterilen Tisch aus und legen Sie die im Trockenofen (oder nach dem Kochen) sterilisierten Werkzeuge hinein. Wenn nicht genügend Metallbeutel vorhanden sind, erfolgt die Autoklavierung der Materialien in Doppelbeuteln aus dickem Segeltuch mit Bändern in Beutelform. Ungeöffnete Beutel (Beutel) müssen nach 2-3 Tagen erneut sterilisiert werden.

Bei chirurgischen Eingriffen werden chirurgische Wäsche (Kittel, Mützen, Masken, Laken, Handtücher) und Verbände in einem separaten Behälter sterilisiert, wobei große Wäschestücke in einem Umschlag in vertikaler Position platziert werden, sodass jedes Kleidungsstück einzeln entnommen werden kann, ohne andere zu berühren. Das Verbandmaterial wird aus gerollter Gaze hergestellt: mittlere Servietten mit den Maßen 40 x 30 cm und kleine mit den Maßen 20 x 15 cm. Bei der Herstellung von Servietten ist folgende Regel zu beachten: Stecken Sie die Ränder der Gaze in die Serviette, um zu verhindern, dass einzelne Fäden entstehen in die Wunde geraten. Aus einem 10 x 10 cm großen Stück Gaze werden Kugeln hergestellt, die in der Mitte gefaltet und dann umwickelt werden Zeigefinger. Die freien Enden der Gaze werden in den entstandenen Gaze-„Beutel“ gesteckt.

Operationsmasken werden aus Gaze in 3-4 Lagen genäht. Die übliche Größe der Maske beträgt 15 x 20 cm. An den Ecken sind vier 30 cm lange Bänder angenäht, um die Maske am Gesicht zu befestigen. 15-20 cm lange Wattestäbchen zur Behandlung des Operationsfeldes werden vorbereitet, indem man mit mehreren Drehbewegungen ein Stück Watte am Ende des Stäbchens befestigt.

Kleinere Operation. V.I. Maslow, 1988.