Techniken und Regeln für die Nassreinigung von Stationen. Merkmale der hygienischen Reinigung von Krankenhausräumen

Ziel: Prävention nosokomialer Infektionen;

Einhaltung der Hygiene- und Antiepidemievorschriften in Gesundheitseinrichtungen.

Arbeitsorganisation: m/s arbeitet in einem Gewand, einer Mütze mit passenden Haaren, Handschuhen und Ersatzschuhen.

Reinigungsarten:

· vorläufig;

· aktuell;

· allgemein;

· endgültig (Bestellnummer 720 vom 31.07.78).

Phasen des Verfahrens:

1. Vorreinigung sensibler Räume (Behandlungsräume, Umkleideräume, Manipulationsräume, Operationssäle). 2. Aktuelle Reinigung Kammern a) Vorbereitung der Hände des M/S auf die Arbeit 3. Aktuell Reinigung sensibler Räume (Umkleideräume, Reanimationsräume, Behandlungsräume, Manipulationsräume, Operationssäle). Aktuell 4. Allgemein Reinigung der Stationen. a) Vorbereitung der Hände des M/S auf die Arbeit. 5. Reinigung sensibler Räume (Operationssäle, Umkleideräume, Reanimationsräume, Manipulationsräume, Behandlungsräume). a) Vorbereitung der Hände des M/S auf die Arbeit. 6. Endreinigung Operationssäle, Reanimationsräume, Umkleideräume, Manipulationsräume, Behandlungsraum . Mindestens einmal im Monat von innen und bei Verschmutzung durchführen, mindestens jedoch alle 4-6 Monate von außen. Wird tagsüber während der Arbeit durchgeführt, um Sauberkeit und Ordnung im Büro aufrechtzuerhalten. ohne Arbeitsunterbrechung). Die routinemäßige Reinigung der Oberflächen, mit Ausnahme der Böden, erfolgt jeden Morgen. Abends werden die Böden gewaschen. Allgemeine Reinigung der Stationen Mach es einmal pro Woche. Waschen Sie Ihre Hände auf hygienische Weise und trocknen Sie sie mit einem persönlichen Handtuch ab. Tragen Sie Handschuhe. Entfernen Sie alle Pflegeartikel und Möbel aus dem Raum, desinfizieren Sie den Boden und die Wände und desinfizieren Sie anschließend die Pflegeartikel und Möbel. Lüften und quarzen (sofern die Räume vorhanden sind). chirurgische Abteilung), nochmals 15 - 20 Minuten lüften. Allgemeine Reinigung des Behandlungsraumes nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt.

Waschen Sie Ihre Hände auf hygienische Weise und trocknen Sie sie mit einem persönlichen Handtuch ab. Tragen Sie Handschuhe. Alle medizinischen Pflegeartikel, die tagsüber genutzt wurden, werden wieder an ihren Platz gelegt. Die Schnäbel werden mit gepfändeten Pflegeartikeln zum CSO gebracht.

Ein mit einem der Desinfektionsmittel befeuchteter Lappen. Waschen Sie alle Oberflächen und Böden mit Lösungen. Lüften Sie das Büro und schalten Sie die bakteriziden Bestrahlungslampen für 2 Stunden ein. Lüften Sie den Raum erneut für 15-20 Minuten. Nach der Reinigung werden Eimer, Lappen und Bürsten 60 Minuten in einer 1 % Chloraminlösung, 0,5 % Bleichlösung eingeweicht oder 15 Minuten gekocht.


Reinigungsgeräte (Lappen, Mopps, Eimer, Lappen) müssen gekennzeichnet und bestimmungsgemäß verwendet und an einem dafür vorgesehenen Ort aufbewahrt werden. Am Ende jeder Reinigung: - Handschuhe ausziehen. auf dez zurücksetzen. Lösung; - Waschen Sie Ihre Hände auf hygienische Weise. Aufmerksamkeit! Tägliches Nasswischen der Rohre ist erforderlich Zentralheizung weil der Staub auf ihnen liegt Verbrennungen, die zur Bildung führen Kohlenmonoxid!

Was ist gesundheitsschädlich für eine Pflegekraft?:

Patienten:

Bei der allgemeinen Reinigung werden Wände bis zur Decke, Decke, Boden, Arbeits- und schwer zugängliche Oberflächen, Geräte, Fenster usw. behandelt

Innenflächen

Fensterglas (nach Plan). Fenster werden gewaschen warmes Wasser unter Zugabe von 1 Esslöffel

Ammoniak pro 1 Liter Wasser oder zugelassenem Spezial-Fensterreiniger.;

Reihenfolge der Aktionen

Stufe I:

Tragen Sie besondere Kleidung;

Bewegen Sie Möbel und Geräte von den Wänden weg, um die Wände und den Boden dahinter zu reinigen;

Führen Sie eine mechanische Reinigung der Wände und des Bodens von Schmutz mit einem sauberen Lappen (1. Lappen) und einer Reinigungslösung durch, Platz dahinter

Heizbatterien

und dazwischen nacheinander mit 2 mit einer Desinfektionslösung befeuchteten Bürsten behandeln;

Spülen Sie die Reinigungslösung ab Leitungswasser(3 - 4 l) Desinfektionslösung; in Behälter „2“ – sauberes Leitungswasser. Reinigungslappen werden in der Lösung im Behälter „1“ angefeuchtet und die zu behandelnde Oberfläche gründlich abgewischt. Anschließend werden die Lappen im Behälter „2“ gespült, ausgewrungen und in der Lösung im Behälter „1“ erneut angefeuchtet und die unbehandelten Bodenflächen gewaschen. Die Lösung im Behälter „1“ wird gewechselt

nach Desinfektion 60 m², Wasserbehälter „2“ –

wie es schmutzig wird.

Reinigungsgeräte in einer Desinfektionslösung desinfizieren, ausspülen und

Trocknen Sie es unbedingt in einem speziellen Raum.

Ziehen Sie Ihren Overall aus und schicken Sie ihn in die Wäsche;

Machen Sie eine Notiz im allgemeinen Reinigungsprotokoll, Journal

Registrierung und Kontrolle der UV-bakteriziden Installation.

Notiz: Bei Verwendung einer Desinfektionslösung mit reinigender Wirkung mechanische Reinigung kann mit Desinfektion kombiniert werden. Wenn das Desinfektionsmittel kein Spülen erfordert, umfasst die Behandlung lediglich das Abwischen der Oberflächen mit einem Desinfektionsmittel und die anschließende Bestrahlung mit einer bakteriziden Lampe.

Wöchentlich (während Frühjahrsputz) Die bakterizide Bestrahlungslampe wird von Staub- und Fettablagerungen befreit Mulltupfer(Das Vorhandensein von Staub auf der Lampe verringert die Wirksamkeit der Luft- und Oberflächendesinfektion um 50 %.) Dazu müssen Sie die Serviette der Länge nach auffalten, mit 96-prozentigem Alkohol befeuchten, ausdrücken und ein Ende der Serviette auf die andere Seite der Lampe werfen und sie zu einem Ring umschließen. Halten Sie dann beide Enden der Serviette mit einer Hand fest und wischen Sie die Lampe der Länge nach ab. Der Bildschirm wird mit einem Tupfer mit 96 %igem Alkohol behandelt und zunächst ausgewrungen.

Reinigungstechnik

Nach Art der aktuellen Desinfektion

Die routinemäßige Reinigung der Stationen, Büros, aseptischen Räume erfolgt morgens und abends – vor Arbeitsbeginn und am Ende der Arbeit, da diese während der Arbeit schmutzig werden – durch medizinisches Nachwuchspersonal in Spezialkleidung unter Aufsicht einer Krankenschwester.

Zur routinemäßigen Reinigung gehören:

Behandlung von Arbeitsflächen, Geräten, Türen und Waschbecken durch Abwischen mit einem in Desinfektionslösung getränkten Lappen und anschließendes Spülen mit Leitungswasser unter Verwendung eines sauberen Lappens;

Bestrahlung des Raumes mit einer bakteriziden Lampe. Die Belichtungszeit wird anhand der Daten im Reisepass einer bestimmten bakteriziden Lampe und der behandelten Raumfläche berechnet. Es wird empfohlen, die Betriebszeit der bakteriziden Lampe im Betriebsprotokoll festzuhalten. bakterizide Lampen.

Was ist gesundheitsschädlich für eine Pflegekraft?:

Patienten:

Bei der allgemeinen Reinigung werden Wände bis zur Decke, Decke, Boden, Arbeits- und schwer zugängliche Oberflächen, Geräte, Fenster usw. behandelt

Behandeln Sie Arbeitsflächen, Geräte, Türen und Waschbecken nacheinander mit einer Desinfektionslösung (verwenden Sie einen Behälter für Oberflächen und einen sauberen Lappen).

Stufe I:

Spülen Sie die Desinfektionslösung mit sauberem Leitungswasser und einem sauberen Spülmittel ab

Waschen Sie den Boden mit der „Zwei-Eimer-Methode“ (verwenden Sie einen Eimer zum Waschen des Bodens und einen Lappen dazu).

Schalten Sie die bakterizide Lampe ein und halten Sie die Belichtung aufrecht.

Schalten Sie die keimtötende Lampe aus.

Lüften Sie den Raum, bis der Ozongeruch verschwindet;

Lappen und Reinigungsgeräte in einer Desinfektionslösung desinfizieren, ausspülen und

Trocknen Sie es unbedingt in einem speziellen Raum.

Notiz: Während des Betriebs des Behandlungsraums (Manipulation, Umkleidekabine) werden der Roller, das Tourniquet, das Wachstuch und die Oberfläche der Couch desinfiziert. Nach jedem Eingriff wird die Oberfläche des Arbeitstisches desinfiziert, wenn sie schmutzig wird. Zur Behandlung der Unterarmrolle, des Tourniquets, des Wachstuchs und der Liegefläche wird ein mit einer Desinfektionslösung befeuchteter Lappen verwendet. Wenn Arbeitsflächen während der Eingriffe mit Blut kontaminiert werden, sollten diese gründlich mit einem mit einer Desinfektionslösung befeuchteten Lappen behandelt werden. Anschließend sollte die Desinfektionslösung mit Leitungswasser und einem sauberen Lappen abgewaschen werden. Desinfizieren Sie die Lappen nach Gebrauch in einem Desinfektionsbehälter.

Belüftung der Stationen

Um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten und saubere Luft zu gewährleisten, muss der Raum regelmäßig gelüftet werden: Öffnen Sie Fenster, Riegel usw Sommerzeit Fenster.

Häufigkeit und Dauer der Lüftung hängen von der Jahreszeit ab. IN Winterzeit Die Lüftung der Stationen erfolgt, unabhängig vom eingesetzten Lüftungssystem, mindestens 4-mal täglich für 15 Minuten.

Wenn im Sommer Fliegengitter vorhanden sind, sollten die Fenster rund um die Uhr geöffnet sein.

Während der Beatmung sollte die Pflegekraft die Patienten gut abdecken und darauf achten, dass keine Zugluft entsteht. Die Beatmung ist verpflichtend und steht nicht zur Diskussion seitens der Patienten.

Anwendung keimtötender Lampen

Keimtötende Lampen werden häufig zur Desinfektion von Raumluft, Zaunflächen (Decken, Wänden und Böden) und Geräten in Räumen verwendet erhöhtes Risiko Ausbreitung von Luft- und Darminfektionen.

Sie werden effektiv in Operationssälen von Krankenhäusern, in Kreißsälen und anderen Räumlichkeiten von Entbindungskliniken sowie in bakteriologischen und virologischen Labors, Bluttransfusionsstationen, Umkleidekabinen in Krankenhäusern und Kliniken, in den Vorräumen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten eingesetzt Wartezimmer von Kliniken, Apotheken und Erste-Hilfe-Stationen.

Die Modi der Luftdesinfektion sind in den entsprechenden regulatorischen und methodischen Dokumenten und Anweisungen für die Verwendung spezifischer Desinfektionsgeräte und Desinfektionsmittel festgelegt.

Um die Luftverschmutzung auf ein sicheres Maß zu reduzieren, verwenden sie folgenden Technologien(Abb. 21):

Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung mit offenen und kombinierten bakteriziden Bestrahlungsgeräten, die in Abwesenheit von Personen verwendet werden;

Exposition gegenüber geschlossenen Bestrahlungsgeräten, die eine Luftdesinfektion in Anwesenheit von Personen ermöglichen.

Die erforderliche Anzahl an Strahlern für jeden Raum wird rechnerisch ermittelt aktuelle Standards. Bei der Berechnung der Betriebsart der Lampe sollte man die Raumfläche, die Anzahl und Leistung der Lampen sowie die Tatsache berücksichtigen, dass beim Betrieb der Lampen der bakterizide Fluss abnimmt, um dies auszugleichen. Nach Ablauf von 1/3 der Nennlebensdauer ist es erforderlich, die Bestrahlungsdauer um das 1,2-fache, 2/3 der Laufzeit um das 1/3-fache zu erhöhen.

Um die Ozonkonzentration zu reduzieren, ist es vorzuziehen, „ozonfreie“ bakterizide Lampen zu verwenden. „Ozon“-Lampen können in Innenräumen ohne Anwesenheit von Personen verwendet werden. Nach der Bestrahlung muss für eine gute Belüftung gesorgt werden.

Der Betrieb der Lampen wird in einem Protokoll aufgezeichnet.

Überwachung des hygienischen Zustands von Stationen, Nachttischen und Kühlschränken(Abb.22)

Listen der zur Spende zugelassenen Produkte (mit Angabe der Höchstmenge) müssen in den Empfangsbereichen und Abteilungen der Lieferungen ausgehängt werden.

Es ist erlaubt, Seife in den Nachttischen aufzubewahren, Zahnpasta, eine Zahnbürste im Etui, ein Kamm im Etui oder in einer Zellophantüte, Zeitschriften, Zeitungen. Süßigkeiten, Marmelade und Kekse werden auf einer weiteren Ablage des Nachttisches aufbewahrt. Obst und verderbliche Lebensmittel werden darin gelagert Kühlschrank.


Sauer- und Milchprodukte werden im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage aufbewahrt. Konserven sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden

Fleisch- und Fischprodukte.

Jeden Tag überprüft die diensthabende Krankenschwester der Abteilung die Einhaltung der Regeln und Verfallsdaten (Aufbewahrungsdaten). Lebensmittel, in Abteilungskühlschränken gelagert. Befinden sich in den Kühlfächern Lebensmittel, die abgelaufen sind, unverpackt und ohne Angabe des Namens des Patienten gelagert werden und zudem Anzeichen von Verderb aufweisen, müssen diese als Lebensmittelabfälle entsorgt werden. Der Patient muss bei Aufnahme in die Abteilung über die Regeln zur Aufbewahrung persönlicher Lebensmittel informiert werden.

Handhabung schmutzige Wäsche

Die Sammlung schmutziger Wäsche erfolgt in geschlossenen Behältern (Wachstuch o.ä.). Plastiktüten, speziell ausgestattete und gekennzeichnete Wäschewagen oder andere (Abb. 23) und in die zentrale Vorratskammer für Schmutzwäsche überführt. Die vorübergehende Lagerung von Schmutzwäsche in Abteilen (nicht länger als 12 Stunden) ist in Räumen für Schmutzwäsche mit wasserdichter Oberflächenbeschichtung, die mit einem Waschbecken und einem Luftdesinfektionsgerät ausgestattet sind, zulässig. Die Räumlichkeiten und Geräte werden täglich gewaschen und desinfiziert.

In Krankenhäusern und Kliniken sind zentrale Lagerräume für saubere und schmutzige Wäsche vorhanden. IN medizinische Organisationen Bei geringem Stromverbrauch können saubere und schmutzige Wäsche in separaten Schränken, auch in Einbauschränken, aufbewahrt werden.

Die Wäsche sollte in speziellen Wäschereien oder in einer Wäscherei einer medizinischen Einrichtung gewaschen werden.

Der Transport von sauberer Wäsche aus der Wäscherei und schmutziger Wäsche zur Wäscherei muss in verpackter Form (in Containern) mit speziell dafür vorgesehenen Fahrzeugen erfolgen.

Der Transport von schmutziger und sauberer Wäsche im selben Container ist nicht gestattet. Das Waschen von Stoffbehältern (Beuteln) sollte gleichzeitig mit der Wäsche erfolgen.

Abb.24 Desinfektionskammer
Nach der Entlassung (Tod) des Patienten und auch bei Verschmutzung müssen Matratzen, Kissen und Decken einer Kammerdesinfektion unterzogen werden (Abb. 24). Bei der Verwendung von Bezügen aus Material, das eine Nassdesinfektion ermöglicht, zum Bezug von Matratzen, Kammerverarbeitung nicht erforderlich. Das Bett und der Nachttisch des Patienten müssen desinfiziert werden.

Handbehandlung vor und nach der Manipulation

Die Mikroflora der Haut der Hände besteht sowohl aus permanenten als auch aus vorübergehenden (temporären) Mikroorganismen. Dauerhafte Krankheiten leben und vermehren sich auf der Haut, während vorübergehende Krankheiten nur durch schmutzige Hände entstehen. In den oberflächlichen Hautschichten befinden sich 80-90 % der permanenten Mikroorganismen, der Rest kann in den tieferen Hautschichten leben.

Am meisten Dauerhaft lebende Mikroorganismen sind nicht virulent und verursachen außer Hautinfektionen keine Infektionen. Bei tiefes Eindringen im Stoff während chirurgische Eingriffe, bei Injektionen und anderen penetrierenden Eingriffen sowie bei immungeschwächten Patienten werden sie zum pathogenen Faktor und zur Ursache nosokomiale Infektion.

Auch transiente Mikroorganismen, die häufig auf der Haut der Hände des Personals vorhanden sind oder von kontaminierten oder infizierten Patienten stammen, können nosokomiale Infektionen verursachen.

Die Reinigung der Stationen und aller anderen Räume erfolgt im Nassverfahren, was für eine optimale Reinigung notwendig ist sanitäre Bedingungen V medizinische Einrichtung und Warnungen Infektionskrankheiten, da Staub enthält große Mengen Mikroben, die bei geschwächten Menschen verschiedene Krankheiten verursachen. Die Nassreinigung muss dreimal täglich erfolgen. Für Nassreinigung Verwenden Sie eine geklärte Bleichlösung, die Keime abtötet. Diese Lösung wird wie folgt hergestellt: für 10 l kaltes Wasser Nehmen Sie 1 kg Bleichmittel und stellen Sie es an einen dunklen Ort Glasflasche. Abhängig von der Anzahl der Räume und dem Arbeitsvolumen sollte die Abteilung über eine große Flasche mit 16 bis 20 Litern verfügen, um die Lösung für mehrere Tage vorzubereiten. Diese Lösung sollte sich 12 Stunden lang absetzen, dann wird sie abgelassen und aufbewahrt Toilettenräume oder speziell dafür vorgesehene Räume an einem dunklen Ort, da im Licht bleichen zersetzt sich und verliert seine desinfizierende Wirkung. Für einen Eimer Wasser sollten Sie 200 g geklärte Lösung nehmen. Die Reinigung sollte mit einer Bürste, einem Mopp oder einem mit einer geklärten Bleichlösung angefeuchteten Lappen erfolgen. Bei der Nassreinigung legt sich die junge Krankenschwester an Gummihandschuhe um Risse in der Haut Ihrer Hände zu vermeiden. Sie müssen mit der Reinigung des Zimmers beginnen Nachttische; Sie wischen den Staub ab, werfen alles Unnötige weg, achten darauf, dass keine verderblichen Produkte vorhanden sind und lassen nur Seife, Zahnpulver, Bücher oder Zeitschriften zum Lesen, Kekse, Marmelade und Süßigkeiten zurück. Obst und verderbliche Lebensmittel sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Aufbewahren von Lebensmitteln an Fenstern ist strengstens untersagt. Anschließend wischen sie Staub von Fensterbänken, Lampenschirmen, Betten und anderen Möbeln. Während der Reinigung sollte es im Raum ruhig sein; die Bewegungen der Pflegekraft sollten die Patienten nicht stören (Abb. 1). Sie sollten sauber reinigen und dabei Ecken und schwer zugängliche Stellen meiden.

Der Raum sollte von den Fenstern und Wänden zur Tür hin zur Raummitte gefegt werden. Der Müll muss mit einer Kehrschaufel an der Tür aufgenommen und in den Müllschlucker gebracht oder verbrannt werden.

Wussten Sie, dass: + + + + +
BRAID James (1795–1860), schottischer Chirurg. Er schlug den Begriff „Hypnose“ vor (1843); einer der Gründer medizinische Verwendung Hypnose
Bian QIAO, chinesischer Arzt des 6. Jahrhunderts. Chr e. In dem Aufsatz „Nanjing“ („Buch der schwierigen Dinge“) systematisierte er Informationen zur Medizin. Entwickelte die Lehre vom Puls. Er führte Operationen unter Narkose und mit speziellen Getränken durch.
BADAN, Gattung mehrjährige Kräuter Familie der Steinbrechgewächse. 11 Arten, hauptsächlich in Central, Av. und Vost. Asien. Im Anbau - Zier-, Bräunungs- und Heilpflanzen (adstringierend, lindernd bei Schleimhautentzündungen).
BERGMAN (Bergmann) Ernst (1836–1907), deutscher Chirurg. Einer der Erfinder der Asepsis. Verfahren zur Chirurgie des Schädels und des Gehirns.
BARDINA Sofya Illarionovna (1852-83), revolutionäre Populistin. Einer der Organisatoren des „Fritch“-Kreises, einer Gruppe von „Moskowitern“. 1877 hielt sie beim „Prozess der 50“ eine revolutionäre Rede. Sie wurde nach Sibirien verbannt und konnte 1880 fliehen. Schwer erkrankt beging sie in Genf Selbstmord.

Die Reinigung erfolgt zwei- bis dreimal täglich, hauptsächlich morgens, nachmittags und abends, abhängig von der Verschmutzung der Stationen und der gesamten Abteilung. Die Nassreinigung der Räumlichkeiten wird von Krankenschwestern durchgeführt.

Für Desinfektion und Reinigung der Räumlichkeiten muss die Abteilung über geeignete Ausrüstung verfügen, nämlich: Seife, Geschirr zur getrennten Aufbewahrung von sauberen und gebrauchten Lappen mit der Aufschrift „sauber“ und „schmutzig“, Eimer, Mopps, Lappen, Bürsten; verschiedene Lösungen. Geräte zur Desinfektion müssen sich in einem speziellen Raum befinden und für jeden Raum (für Stationen, Manipulationsräume, Flure, Badezimmer, Esszimmer usw.) separat gekennzeichnet sein. Zur Nassreinigung zieht die Pflegekraft Gummihandschuhe an.

Zur Nassreinigung und Desinfektion von Gegenständen medizinische Zwecke In Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen werden die folgenden Desinfektionsmittel verwendet (Tabelle 2.1).

Hausreinigung:

1. Die Zimmerreinigung erfolgt mindestens 2-mal täglich (morgens und abends) im Nassverfahren mit Seifenlauge. Für 10 Liter Wasser nehmen Sie 1 Stück Waschseife, 200 g Soda, herstellen Seifenlösung. Dann verwenden Sie 500 ml Seifen-Soda-Mischung oder 1 %ige Chloraminlösung pro 10 Liter Wasser.

2. Für die Reinigung der Stationen werden Geräte bereitgestellt und gekennzeichnet – ein Eimer, ein Mopp, ein Lappen zum Waschen des Bodens.

3. Die Reinigung des Raumes beginnt mit dem Abwischen von Fensterbank, Heizkörpern, Paneelen, Möbeln und Türen. Waschbecken werden mit Paste gereinigt. Dann waschen sie den Boden.

4. Nach der Nassreinigung wird die Station 30 Minuten lang quarziert, wobei die Patienten die Station für diese Zeit nach Möglichkeit auf den Flur oder in die Toilette verlassen und schwerkranke Patienten ihr Gesicht mit einer Serviette oder einem Handtuch bedecken, damit sie keine Hornhautverbrennung bekommen.

5. Alle 10 Tage werden die Stationen gründlich gereinigt. Wenn möglich, werden die Patienten für mehrere Stunden in andere Räume oder auf den Flur verlegt. Gleichzeitig werden Decke, Lampenschirme, Wände, Fenster und Türen gründlich vom Staub befreit. Nachttische und Kühlschränke werden von Lebensmitteln entleert und gründlich gewaschen. Nach der Reinigung wird der Raum durch Öffnen der Fenster belüftet und quarziert.



6. Nach der Reinigung werden gebrauchte Reinigungsgeräte 60 Minuten lang mit einer 1 %igen Chloraminlösung oder 0,25 %igen Lysoformin desinfiziert. Der Lappen wird mit Wasser gespült und getrocknet. Der Mopp wird zweimal mit einer Desinfektionslösung abgewischt.

7. Auf der Station, auf der Patienten mit eitrigen Infektionen liegen, erfolgt die Reinigung mit einer 1 %igen Chloraminlösung oder 0,25 % Lysoformin.

Nassreinigung Flure, Hallen zweimal täglich durchgeführt – nach einer Nachtruhe und vor dem Schlafengehen. Während der Nassreinigung verlassen Patienten, außer schwer erkrankte Patienten, den Raum. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Raum gut belüftet sein. Fegen Sie den Raum vor der Nassreinigung; Möbel, Fensterbänke, Heizkörper werden mit einem feuchten Tuch abgewischt; beachten Hygienezustand Nachttische. Verwenden Sie zur Reinigung 0,25 % Lysoformin oder 0,5 % Chloraminlösung.

Esszimmer und Speisekammer nach jeder Mahlzeit aufgeräumt. Essensreste werden in Behältern mit Deckel gesammelt und zeitnah entfernt. Das Geschirr wird mit Natriumbicarbonat gespült (um das Geschirr zu entfetten), wobei das Wasser zweimal gewechselt wird; Anschließend mit 0,5 %iger Chloraminlösung oder 0,05 %iger Dezoxonlösung desinfizieren und mit klarem, heißem Wasser abspülen.

Badewannen, Waschbecken, Toiletten, Böden Waschen Sie sie unbedingt mehrmals täglich, da sie schmutzig werden. Die Bäder werden nach jedem Patienten zuerst gewaschen warme Lösung Seife und anschließend eine Desinfektionslösung (Tabelle 2.2).

Allgemeine Reinigung mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden.

Tabelle 2.2

Desinfektion von medizinischem Material und Räumlichkeiten in medizinischen Einrichtungen

Artikelname Aktion (Verarbeitungsmethode) Desinfektionsmethode (Name der Lösung) Konzentration,% Belichtung, min.
1. Gummihandschuhe Tauchen Chloramin 1 Stunde
2. Gebrauchte Wattebällchen Tauchen Chloramin 1 Stunde
3. Spritzen, Nadeln, Pinzetten, Klemmen, Sonden, Katheter, Infusionstherapiesysteme Eintauchen in eine der Lösungen, dann Kochen Chloramin Bei Tuberkulose, Wasserstoffperoxid Precept Lysoformin 3000 Dezodorm Alkoholische Lösung von Chlorhexedin Bezirk Wodny Chlorhexedin Ethylalkohol Soda 3, 5 0,056 1,5 0,5 0,5 60 Min. 60 Min. 90 Min. 5 Min. 30 Min. 15 Min. 60 Min. 30 Min. 10 Min. 15 Min. 30 Min. 30 Min. 15 Min
4. Routinemäßige Desinfektion Nassreinigung 2x Wischen Chloramin Wasserstoffperoxid Lysoformin 3000 3+0,5 1,5 60 Min. 60 Min. 60 Min
5. Lumpen Immersionskochen Chloramin Lysoformin-Spezialsoda Destilliertes Wasser 60 Min. 4 Stunden 15 Min. 30 Min
6. Raumluft Quarzbehandlung Belüftung 4 mal am Tag 15-20 Min
7. Allgemeine Reinigung des Behandlungsraumes; - Wände, Boden, Ausrüstung 1 Mal pro Woche 6+0,5
Chloramin-Wasserstoffperoxid Tauchen 8. Reinigungsgeräte 0,25 Chloramin Lysoformin
60 Min. 60 Min 9. Räumlichkeiten, Badezimmer (Infektionen viraler Ätiologie, einschließlich Hepatitis B, HIV, Candidiasis; bakterielle Ätiologie (außer Tuberkulose) Einwegtuch 1,5
Lysoformin 3000 10. Raum (Boden, Wände) Reiben 1,5
Lysoformin 3000 10. Raum (Boden, Wände) Reiben 1,5
11. Sanitär Immersionskochen 12. Spatel (Kunststoff, Metall) Wasserstoffperoxid-Soda
80 Min. 15 Min Tauchen 1 Mal pro Woche 0,5 13. Medizinische Thermometer
30 Min. 80 Min Tauchen 1 Mal pro Woche 14. Tipps zum Einlauf
30 Min. 45 Min Tauchen 15. Haarschneidemaschinen Ethylalkohol Wasserstoffperoxid
15 Min. 30 Min Tauchen 16. Nagelschere Quickdez .
Wischen 1 Mal pro Woche
17. Wachstücher, Sofas, Schürzen 18. Gummi-Heizkissen, Eisbeutel Wischen Sie zweimal im Abstand von 15 Minuten
Chloramin Neochlor Dezefect Tauchen 19. Bettpfannen, Urinale Chloramin-Defektes Lysoformin
60 Min 20. Bettwäsche (Matratze, Kissen, Decke)
Desinfektion in Dampf-Formalin-Kammern 21. Gerichte – für Personen mit Verdacht auf AIDS Tauchgang 0,5 0,05 Chloramin Dezoxon Wasserstoffperoxid Chloramin Lysoformin-Spezial Maxison Neochlor
30 Min. 30 Min. 120 Min. 120 Min. 120 Min Tauchen 22. Objektträger, Pipetten, Fläschchen, die mit Blut kontaminiert sind Maxisan Neochlor Lysoformin Wasserstoffperoxid
120 Min Tauchen Chloramin 23. Unterwäsche von Patienten mit Verdacht auf AIDS

120 Min.

Sicherheitsfragen

1. Struktur der therapeutischen Abteilung, Personal der Abteilung; grundlegende Hygiene- und Hygienestandards. 2. Verantwortlichkeiten des Juniors medizinisches Personal

therapeutische Abteilung.

3. Hygiene- und Antiepidemieregime der therapeutischen Abteilung.

4. Was ist Desinfektion? Ihr Zweck, ihre Arten und ihre wichtigsten Desinfektionsmethoden.

5. Nennen Sie die Desinfektionsmethoden und ihre Eigenschaften.

6. Merkmale der aktuellen Desinfektion.

7. Zu welchem ​​Zweck und wie genau wird eine vorbeugende Desinfektion durchgeführt?

8. Welche Desinfektionsmittel werden für die Nassreinigung der Abteilungsräume verwendet? THEMA 3. Befragung des Patienten und seiner Rolle bei der Beurteilung Allgemeinzustand

geduldig

A. Aktuell Ziel:

Prävention von HAI und Schaffung einer sicheren Umgebung für Patienten und medizinisches Personal.

    Umsetzung des Hygiene- und Hygieneregimes auf den Stationen der somatischen Abteilung der Gesundheitseinrichtung.

Kontraindikationen:

Voraussetzungen:

    mindestens zweimal täglich durchgeführt;

    Alle Reinigungsgeräte (Wagen, Eimer, Becken, Mopps, Lappen, Wischmopps usw.) müssen deutlich mit den Räumlichkeiten, der Art der Reinigungsarbeiten oder der Farbcodierung gekennzeichnet sein.

    Reinigungsgeräte sind ausschließlich bestimmungsgemäß zu verwenden und in einem separaten Raum aufzubewahren (dort befindet sich auch eine Farbkodierung);

    Nach der Nassreinigung ist eine Belüftung (Luftdesinfektion) erforderlich bakterizide Bestrahlungsgeräte durchgeführt nach Indikation oder auf den Stationen der Abteilungen des entsprechenden Profils);

    Die Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen organisiert vorläufige und regelmäßige (mindestens einmal jährlich) Unterweisungen für das Reinigungspersonal der Räumlichkeiten zu sanitären und hygienischen Bedingungen sowie zur Reinigungstechnik.

Ausrüstung: Overalls (Bademantel, Mütze, Wachstuchschürze) und waschbare Schuhe mit niedrigen Absätzen; Mittel Persönlicher Schutz(Handschuhe); Desinfektions- und Reinigungslösungen, die gemäß dem festgelegten Verfahren zur Verwendung zugelassen sind; Beschriftete Reinigungsgeräte.

Manipulationsalgorithmus:

Stufen

Begründung

1. Vorbereitung auf den Eingriff

1.1.

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass das Zimmer gereinigt wird.

Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

1.2.

Tragen Sie Schutzkleidung und Handschuhe.

1.3. Schauen Sie sich im Raum um. Effizienz der Reinigung.

1.4.

Bereiten Sie Desinfektionslösungen der erforderlichen Konzentration nach einem Schema vor, das das Absterben der bakteriellen Mikroflora gewährleistet (es wird empfohlen, diese zu verwenden). Desinfektionsmittel mit Reinigungsmitteln).

2. Durchführung des Verfahrens

2.1.

Mit einem sauberen, mit Desinfektionslösung angefeuchteten Tuch abwischen.

Fensterbankoberflächen

, Möbel, Geräte, Geräte, Türen.

2.2.

Reinigen Sie das Waschbecken.

Entfernung von Schadstoffen und Mikroorganismen.

2.3.

Nehmen Sie den Müllbeutel heraus und legen Sie einen neuen Beutel in den Mülleimer.

Entsorgung medizinischer Abfälle der Klasse A.

2.4.

    Wird nach Zeitplan mindestens einmal im Monat durchgeführt. Außerhalb des Zeitplans wird bei unbefriedigenden Ergebnissen einer mikrobiellen Kontamination eine allgemeine Reinigung durchgeführtäußere Umgebung

    und nach epidemiologischen Indikationen.

    Die allgemeine Reinigung der Stationen erfolgt nach Schemata, die zum Tod bakterieller Infektionen führen.

    Das Personal muss über spezielle Kleidung und persönliche Schutzausrüstung (Bademantel, Mütze, Maske, Gummihandschuhe, Gummischürze usw.), gekennzeichnete Reinigungsgeräte (Reinigungsgeräte für Boden und Wände müssen getrennt sein) und saubere Stoffservietten verfügen (sofern dies nicht möglich ist). Einweg-Stoffservietten zu verwenden, wiederverwendbar und waschbar). Die allgemeine Reinigung erfolgt bei offene Fenster

    und in Abwesenheit von Patienten. Betten müssen abgedeckt sein. Um sicherzustellen, dass die Reinigung beginnen sollte, indem die Möbel weggeräumt werden freier Zugang

    auf die behandelten Oberflächen.

Bei der allgemeinen Reinigung werden Wände, Geräte, Inventar, Lampen, Heizkörper, Fensterbänke, Schutzjalousien, Türen, Böden und Fußleisten behandelt.

    Die Fensterreinigung erfolgt nach Bedarf, mindestens jedoch zweimal im Jahr.

    Notiz: