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Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren chemische Reaktionen Stickstoffstoffwechsel, dessen Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, finden hauptsächlich in der Leber statt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf die Testergebnisse; quantitativ beträgt ihre Konzentration bis zu 31 bzw. 37 U/l für ALT und 31 bzw. 47 U/l für AST für Frauen und Männer.

Durch Standardlabortests bestimmte Lebertransferasen:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Der Enzymspiegel in einer gesunden Leber wird durch Merkmale wie Alter (erhöhte Werte bei Neugeborenen), Geschlecht (der Transaminasenspiegel im Blut bei Frauen ist niedriger als bei Männern), Übergewicht (leichter Anstieg) beeinflusst Transaminasen beobachtet).

Gründe für Schwankungen der AST- und ALT-Indikatoren

Transaminasen zeigen im Blut eines gesunden Menschen keine Aktivität; ein starker Anstieg ihres Niveaus - Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Anstieg der Indikatoren nicht immer auf eine Lebererkrankung zurückzuführen ist. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden während eines Myokardinfarkts verwendet; Auch bei einem schweren Angina-Anfall steigt die Konzentration.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht als spezifischer Test eingestuft werden. Gleichzeitig sind AST und ALT jedoch zuverlässige und empfindliche Indikatoren für eine Leberschädigung bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur Erkrankung.

In folgenden Fällen wird ein Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Gewebeeinheit existiert. Die Integrität der Zellmembran wird gestört und Zellbestandteile treten aus, was zu einem Anstieg der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Hepatozytennekrose führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine deutlich ausgeprägte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es sind zu wenige funktionsfähige Hepatozyten vorhanden, als dass deren Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen würde.


Die Transaminasenwerte sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT gilt als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen, achten Sie daher bei entsprechenden Symptomen zunächst auf dessen Spiegel.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ätiologien beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Sturzes auftritt Blutdruck unter Schock.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, daher wird die Schwere des Prozesses vor der Durchführung spezifischer Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und des Anstiegs im Vergleich zur Norm beurteilt.

Um jedoch die weitere Vorgehensweise festzulegen, ist eine zusätzliche Untersuchung sowie eine biochemische Blutuntersuchung im Laufe der Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Gallestauung).

Obwohl eine Verletzung des Gallenabflusses aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt seine längere Stagnation bei erhaltener Sekretion durch Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörungen und am Ende der pathologischen Kette zu Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.


Dystrophie ist eine Störung des Gewebestoffwechsels. Es geht irgendwie mit einer Entzündung einher; Als Variante können wir den Ersatz nekrotischer Bereiche durch Bindegewebe betrachten, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose darstellt.

Zu den Ursachen erhöhter Transaminasen zählt unter anderem die Fettleberdegeneration (alkoholische Fetthepatose).

Auch genetische Erkrankungen sind von Bedeutung, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

4. Neubildungen.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumoren zerstören während ihres Wachstums das umliegende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Eine ähnliche Wirkung haben Metastasen – Tumorzellen, die über das Blut oder die Lymphflüssigkeit transportiert werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

6. Medizinische Wirkungen.

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die belegen, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:



Der Anstieg der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten können wie intravenöse Infusionen die Leber schädigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen, was auf die Besonderheiten ihrer Bestimmung im Blutserum zurückzuführen ist.

Symptome

Trotz der Vielfalt der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftritt oder lange anhält;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder dessen völliges Fehlen, Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel;
  • Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie im rechten Hypochondrium oder Epigastrium lokalisiert sind;

  • Vergrößerung des Bauches, Auftreten eines ausgedehnten Netzes von Stammvenen;
  • ikterische Verfärbung der Haut, der Augensklera, sichtbarer Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter, zwanghafter Hautjucken, der sich nachts verstärkt;
  • Veränderung der Farbe des Ausflusses: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Blutungen der Schleimhäute, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen.

Bei Hepatitis B ist die Alanintransaminase überwiegend erhöht und eine Hyperenzymämie wird mehrere Wochen vor dem Auftreten der Krankheitssymptome beobachtet.

Bedeutung in der Diagnose

Um die Merkmale der Leberpathologie anhand des Hyperenzymspiegels zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad des Anstiegs der Lebertransaminasen wird wie folgt unterteilt:


Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Krankheitswoche beobachtet, danach sinken die Werte von ALT und AST innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf den Normalwert.

Bei einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt im Rahmen eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist im Normbereich.


Es ist wichtig darauf zu achten, ob die Lebertransaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase, da die Kombination erhöhter Indikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher einschränkt Ursachen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus und akutes Leberversagen können mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitig normalen oder verringerten AST- und ALT-Konzentrationen einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Ein Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine medikamentenbedingte Leberschädigung verursacht. Eine gefährliche Pathologie gefunden in Kindheit, ist das Reye-Syndrom. Durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie – ein lebensbedrohlicher Zustand.

Zur vertiefenden Diagnostik wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis der AST- und ALT-Transaminasen angibt. Normalerweise beträgt er 1,33. Liegt der De-Ritis-Koeffizient unter 1, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung gewertet.

Bei einer akuten Virushepatitis liegt er beispielsweise bei 0,55–0,83. Das Erreichen eines Werts von 2 oder höher deutet auf den Verdacht einer alkoholischen Hepatitis oder einer Nekrose des Herzmuskels hin.

Bedeutung in der Therapie

Ein erhöhter Transaminasenspiegel im Blut ist in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis darauf, dass Leberzellen zerstört werden.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wieder festgestellt werden. Dies weist in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls eines bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Der AST- und ALT-Spiegel spiegelt nur das Vorliegen der Krankheit wider; also eine Rückkehr zu erreichen normale Werte ist nur mit angemessener Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie möglich. Groß und extrem hohe Leistung Enzyme erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine detaillierte biochemische Blutuntersuchung mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden – Elektrokardiographie, Ultraschall und/oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zur Suche nach Antikörpern gegen Hepatitisviren oder eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zur Bestimmung von DNA- oder RNA-Viren durch.

Der Test zur Bestimmung von Transaminasen reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Therapie eingesetzt werden.


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Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Indikativ. Diese Enzyme weisen auf das Vorliegen einer Organpathologie in Form der Zerstörung seiner Zellen hin. Dazu gehören AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Laktatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet.
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Funktion des Blutgerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (Vertreter - alkalische Phosphatase). In Gallenbestandteilen enthalten. Bei der Forschung zeigt dieses Enzym die Funktion des Gallensystems.

ALT und AST

Hierbei handelt es sich um mikrosomale Leberenzyme, deren Spiegel durch einen biochemischen Bluttest überwacht wird. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird auch von Zellen anderer Organe synthetisiert, jedoch in geringeren Mengen (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Eine Veränderung des Spiegels eines Enzyms im Blut weist auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorliegen.

ALT wird von Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Nieren produziert (unbedeutende Mengen). Es wird durch eine Blutuntersuchung parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für den Anstieg

Die Erhöhung der Leberenzyme kann aufgrund der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln geringfügig sein Medikamente oder Anreicherung toxischer Substanzen im Körper oder ausgeprägt, die während der Entwicklung von Krankheiten auftreten.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Schmerzmitteln, Statinen (Medikamente, die „schlechtes“ Cholesterin aus dem Körper entfernen), Sulfonamiden und Paracetamol können Enzyme ansteigen. Auslösende Faktoren können der Konsum alkoholischer Getränke und der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel sein. Dazu gehört langfristige nutzung Kräutermedizin (Ephedra, Helmkraut und Heugras können die Leberenzymwerte in einer Blutprobe erhöhen).

Wenn der Bluttest auf Leberenzyme erhöhte Werte zeigt, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

Anzeichen erhöhter Enzymwerte

Solche Manifestationen können keine visuellen Symptome aufweisen oder von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet sein:

  • verminderte Leistungsfähigkeit, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzsyndrom;
  • Appetitlosigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • häufige blaue Flecken, Nasenbluten.

Ausscheidende und sekretorische Enzyme

Bei einem Bluttest auf Enzyme wird nicht nur der Spiegel der bekannten ALT- und AST-Werte bestimmt, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase und GGT haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Der Spiegel dieser Enzyme geht bei Pathologien des Gallensystems, beispielsweise bei Cholelithiasis und Tumorprozessen, über die normalen Grenzen hinaus.

Zusammen mit diesen Enzymen wird Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, beurteilt. Die Klärung seiner Zahlen ist wichtig bei Cholezystitis, Cholelithiasis, Leberzirrhose, Lamblia, Vitamin-B12-Mangel und Vergiftungen durch alkoholische Getränke und giftige Substanzen.

Indikatoren während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes kommt es im Körper einer Frau zu einer Reihe von Veränderungen. Ihre Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was nicht nur Auswirkungen hat Allgemeinzustand, sondern auch auf Laborindikatoren.

Der ALT- und AST-Wert beträgt während der Schwangerschaft bis zu 31 U/l. Wenn sich in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche eine Toxikose entwickelt, steigt die Zahl. Die ersten beiden Trimester können mit einer leichten Abweichung von akzeptablen Grenzen einhergehen, was jedoch nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber in diesem Zeitraum maximal ist.

GGT-Indikatoren liegen bei bis zu 36 U/l. Von der 12. bis zur 27. Schwangerschaftswoche kann es leicht ansteigen, was normal ist. Der Spiegel steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems und bei Schwangerschaftsdiabetes deutlich an.

Die Norm der alkalischen Phosphatase liegt bei bis zu 150 U/l. Das aktive Wachstum des Fötus von der 20. Woche bis zur Geburt führt zu einem Anstieg der Enzymzahlen. Der Spiegel der alkalischen Phosphatase verändert sich, wenn große Dosen Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente sowie Kalzium- und Phosphormangel eingenommen werden.

Norm

Akzeptable Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle angegeben.

Taktiken des Patientenmanagements

Bei der Feststellung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten abzuklären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Ernährungsumstellung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren und Giftstoffe und Abfallstoffe zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse, die Sie essen, zu erhöhen. Als besonders gesund gelten Spinat, Grünkohl, Blattsalat und Löwenzahngrün. Sie müssen auch die Menge an Lebensmitteln erhöhen, die Sie zu sich nehmen und die Antioxidantien enthalten (Avocados, Nüsse).

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe, insbesondere Ballaststoffe, enthalten. Solche Substanzen reinigen den Körper von „schlechtem“ Cholesterin und tragen zur Normalisierung der Funktion des Gallensystems bei. Ballaststoffreiche Lebensmittel:

Die Behandlung umfasst die Zufuhr einer ausreichenden Proteinmenge, da Proteinsubstanzen als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten gelten. Der Arzt wird Ihnen jedoch genau sagen, wie viel davon in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte. Es ist wichtig, nicht zu viel davon zu sich zu nehmen, um den Proteinverarbeitungsmechanismus der Leber nicht zu überlasten.

Es ist notwendig, ausreichend sauberes Wasser zu trinken. Täglich müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Einnahme von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln

Kräutermedizin wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber aus und senkt den pathologischen Enzymspiegel. Die Behandlung besteht aus dem Trinken von Tees auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Aktivitäten befragen.

Nützliche Pflanzenbestandteile:

  • Astragalus;
  • Löwenzahn;
  • Distel.

Sie müssen Ihrer Nahrung Kurkuma hinzufügen, das die Manifestationen entzündlicher Prozesse reduziert, und Knoblauch, der eine antitumorale Wirkung hat. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit Zustimmung Ihres Arztes verwendet werden.

Behandlung von Krankheiten

Wird bei der Diagnostik ein pathologischer Prozess entdeckt, der die Ursache für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt je nach klinischem Fall ein Behandlungsschema für den Patienten aus.

Leberenzyme spielen bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Ihr diagnostischer Wert liegt in der Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium zu erkennen.

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01 Art des Problems

Die Leber produziert die folgenden Enzyme: Sekretions-, Indikator- und Ausscheidungsenzyme. Wenn Leberenzyme die zulässige Norm überschreiten oder ihr Wert unter den Normalwert sinkt, deutet dies darauf hin, dass entweder eine Pathologie im Körper vorliegt oder die Leber geschädigt ist. Mithilfe einer Blutuntersuchung können Ärzte feststellen, welche Pathologien im Körper auftreten, und mit einigen zusätzlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose stellen.

Wenn beispielsweise die Leberenzyme der sekretorischen Gruppe erhöht oder erniedrigt sind, liegt wahrscheinlich eine Pathologie der Blutgerinnung vor. Wenn die Funktion des Organs gestört ist, steigt der Spiegel der Ausscheidungsenzyme und bei Leberschäden sind Indikatorenzyme für Prozesse innerhalb der Zelle verantwortlich, ihr Spiegel steigt und bei parenchymaler Hepatitis kommt es zu einem Anstieg des Spiegels.

02 Klassifizierung von Enzymen

Bei der Untersuchung der Leber werden am häufigsten AST, ALT, GGT, LDH und alkalische Phosphatase berücksichtigt:

  • Gamma-Glutamyltransferase – GGT;
  • Laktatdehydrogenase – LDH;
  • alkalische Phosphatase - ALP.

Die aussagekräftigsten Indikatoren sind AST und ALT. Die Norm von AST und ALT sollte bei Frauen 31 Einheiten nicht überschreiten, bei Männern ALT - 45 Einheiten, AST - 47 Einheiten. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Norm der Indikatoren je nach Alter des Patienten ändert, daher sind die oben genannten Indikatoren sehr willkürlich. Bei Kindern spielt in diesem Fall auch das Alter des Kindes eine Rolle bei der Bestimmung der Norm. Die Interpretation von Blutuntersuchungen sollte von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden.

03 Symptome erhöhter Messwerte

Wenn es im Blut gefunden wird hohes Niveau Leberenzyme, der Patient spürt es möglicherweise überhaupt nicht. Bei Lebererkrankungen kann es manchmal zu Schwäche, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und starker Müdigkeit kommen. Es kann zu Juckreiz und einem Gelbstich auf der Haut kommen, und auch die Sklera der Augen kann sich gelb verfärben. Wenn die Blutgerinnung nachlässt, können Hämatome unbekannter Ursache auftreten.

Wenn Störungen in der Bauchspeicheldrüse auftreten, kann es zu Schmerzen kommen; manchmal klagt der Patient über dyspeptische Störungen – es werden vermehrt Gase gebildet, unverdaute Nahrungsstücke werden im Stuhl beobachtet und der Stuhl wird fetter.

04 Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Ein Anstieg der Leberenzyme im Blut sollte eine Person alarmieren. Dieses Phänomen ist lediglich als Symptom zu betrachten, das zusätzliche diagnostische Maßnahmen erfordert. Wenn Sie in der Analyse hohe Enzyme feststellen, müssen Sie daher einen Therapeuten konsultieren.

Am häufigsten empfehlen Ärzte, eine Diät einzuhalten; die Mahlzeiten sollten in Teilmengen erfolgen, die Portionen sollten klein sein und das Essen sollte gesund sein. Es ist notwendig, auf salzige, fettige, geräucherte und scharfe Speisen zu verzichten und auf Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu verzichten. Es empfiehlt sich, mehr Milchprodukte und Bio-Lebensmittel zu sich zu nehmen. Sie können alle Medikamente und Hepatoprotektoren einnehmen, wenn diese von Ihrem Arzt empfohlen werden. Diese Medikamente stellen beschädigte Leberzellen gut wieder her und helfen dem Organ, seine Funktionen zu erfüllen.

Wie ernährt man sich bei Leberschäden? Fettige und schwere Nahrungsmittel wirken sich negativ auf die Leber aus; dieses Organ benötigt viel Grün – Salat, Spinat. Entzündliche Prozesse in der Leber werden reduziert Walnüsse Avocado hilft bei der Ausscheidung aus dem Körper Schadstoffe. Es ist sinnvoll, Knoblauch und fermentierte Milchprodukte zu sich zu nehmen.

Es empfiehlt sich, Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt in die Ernährung aufzunehmen – Hülsenfrüchte, Früchte, Beeren, Getreidebrei. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber eine große Menge an Fetten verarbeitet, kann sich ihr Zustand verschlechtern; ballaststoffreiche Lebensmittel verbessern die Funktion der Gallenblase und es wird mehr Galle freigesetzt, was die Belastung der Leber beim Fettabbau deutlich verringert . Es wird empfohlen, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Vitamin C enthalten – Hagebutten, Zitrusfrüchte.

Sie müssen außerdem mehr Flüssigkeit zu sich nehmen; Wasser hilft dabei, Giftstoffe aus der Leber zu entfernen, daher müssen Sie mindestens 2 Liter pro Tag trinken. Sie können reines Wasser trinken oder Kräutertees aufbrühen, beispielsweise aus Mariendistel, Löwenzahnwurzel und Astragalus. Grüner Tee ist auch sehr wohltuend für die Leber.

Wenn der Arzt die Einnahme von Medikamenten – Hepatoprotektoren – empfiehlt, ist es sehr wichtig, auf diese Empfehlung zu hören und Allohol, Essentiale, Phosphoglyph oder Galstena zu kaufen – sie helfen dabei, den Enzymspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen und beschädigte Organzellen wiederherzustellen.

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Rolle im Körper

Ein Anstieg des Spiegels dieser Enzyme tritt aufgrund des Absterbens von Zellen in den inneren Organen auf und weist auf das Vorhandensein von Anomalien in der Körperfunktion hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartanintransferase) ist ein spezifisches Enzym empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, Leber, Gehirn. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut im Normbereich.
  • ALT (ALanintransferase) ist ein Enzym, das der Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

So einfach und zugänglich wie möglich über Lebermarker im Video unten

Analyse

Hinweise zur Analyse

Der Grund für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen können Symptome einer Krankheit sein, die zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel, Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt wird Sie auf jeden Fall zur Analyse schicken, wenn folgende Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und unregelmäßiger Herzrhythmus.
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite (Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Veränderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Vergrößerung des Bauches bei Säuglingen.
  • Langfristige Einnahme von Medikamenten, die dazu führen können negative Auswirkungen auf die Leberfunktion.
  • Verdacht auf innere Organverletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Vorbereitung auf die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens.
  • Sie dürfen nur normales abgekochtes Wasser trinken.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor dem Test keine Medikamente ein.
  • In ein paar Tagen müssen Sie Junkfood (frittiert, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Ernährung streichen.
  • Empfohlen körperliche Aktivität auf ein Minimum reduzieren.

Normen von Indikatoren

Die Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Ursachen für erhöhte Enzymwerte: ALT und AST

Die ALT- und AST-Spiegel im Blut steigen an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, geschädigt wird, vor allem die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Liste der Gründe für erhöhte Enzymwerte:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund wird auch ein gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST beobachtet).
  • Während der Schwangerschaft steigt der ALT-Spiegel im Blut leicht an; solche Abweichungen sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Kommt es jedoch während der Schwangerschaft zu einem gleichzeitigen Anstieg der ALT- und AST-Werte, ist eine Diagnostik der Leberfunktion erforderlich.
  • Fortgeschrittene Form der Pankreatitis (ALT-Anstieg).
  • Einnahme von Medikamenten: Warfarin, Paracetamol, Hormonpräparate (dies kann zu erhöhten Messwerten führen)
  • Angeborene Lebererkrankungen bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).

So reduzieren Sie Indikatoren

Eine Reduzierung der Menge an ALT- und AST-Enzymen im Blut ist nur durch die Beseitigung der Grunderkrankung möglich, die die Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird es keine Transaminasen mehr ins Blut abgeben. Traditionelle Medizin kann dem erkrankten Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und zu behandeln.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Dreimal täglich einnehmen.
  • Haferflocken mit Milch helfen dabei, die Leber von angesammelten Giftstoffen zu reinigen.
  • Saft aus frisch gepressten Rüben.
  • Hilft Cholesterin zu entfernen köstlicher Nachtisch aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Lebertests?

Lebertests kombinieren verschiedene Arten von Labortests, die darauf abzielen, mögliche Lebererkrankungen zu erkennen.

Beinhaltet die Bestimmung der Menge an Leberenzymen und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutanyltransferase).
  • ALP (alkalische Phosphatase).
  • Gesamtbilirubin.

Verhütung

  • Lebererkrankungen können durch eine spezielle Ernährung mit Vitamin-D-reichen Lebensmitteln vorgebeugt werden: Milch, Eier, Äpfel, Meeresfisch, Kaviar, Buchweizen und Haferflocken. Der Verzehr gesunder pflanzlicher Lebensmittel hilft Ihrer Leber werden resistenter gegen Krankheiten und gefährliche Giftstoffe entfernen. Streichen Sie fettige und salzige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, um Ihre Leber nicht zu überlasten.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol und Rauchen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Giftstoffen. Sie können leicht in den Körper eindringen und sich schädlich auf die Leber auswirken.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika führt möglicherweise nicht zu einer Normalisierung der Indikatoren, sondern schwächt im Gegenteil die Leberfunktion erheblich.

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Welche verschiedenen Gruppen von Leberenzymen gibt es?

Leberenzyme werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt. Highlight:

  • Sekretionsstoffe. Dazu gehören Prothrombinase und Cholinesterase. Diese Moleküle haben die Funktion der Blutgerinnung. Wenn der Patient einen Mangel hat, bedeutet dies, dass es zu Funktionsstörungen der Gallenblase, ihrer Gänge und der Leber kommt.
  • Blutindikatormoleküle. Sie bestehen aus Verbindungen wie: AST, ALT, LDH. Solche Substanzen sind integraler Bestandteil Blutzellen. Funktionieren Organe nicht richtig, sind ihre Werte im Blut erhöht.
  • Ausscheidungsgruppe oder alkalische Phosphatase. Dieses Leberenzym wird in der Gallenblase und ihren Gängen gebildet. Wenn der Prozess der Gallensekretion pathologisch ist, erhöht sich der Gehalt an Enzymen dieser Gruppe.

Welche werden in der Forschung am häufigsten verwendet?

Für Leberenzyme moderne Medizin diagnostiziert viele Krankheiten.

Die Menge der in der Leber enthaltenen Substanzen ist recht groß. Um Krankheiten zu erkennen, reicht es jedoch aus, nur einige davon zu untersuchen. Die häufigsten biochemischen Zeichen für die Forschung sind:

  • Alanin-Transaminase (AST);
  • Alanin-Aminotransferase (ALT);
  • Gammalutamyl-Transpeptidase (GGT);
  • Laktatdehydrogenase (LDH);
  • alkalische Phosphatase (ALP).

Jede der oben genannten Komponenten kann auf das Vorliegen bestimmter Krankheiten hinweisen. Nach erfolgter Analyse werden die Ergebnisse durch den behandelnden Arzt ausgewertet und eine Diagnose kann gestellt werden. Die Beurteilung erfolgt nach etablierten allgemeinen Inhaltsstandards. Jedes Ergebnis hat spezifische Maßeinheiten: Einheiten/l, µmol/l, mol/l.

Transaminase-Verhältnis

AST ist eine Substanz, die in Leberzellen und einigen anderen Organen des Körpers gebildet wird. Dazu gehören: Lunge, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel und Muskelfasern. ALT wird im Blut von Hepatozyten produziert. Wenn bei einer dieser Komponenten Funktionsstörungen auftreten, erhöht sich ihr Gehalt im Blut. Um Anomalien in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung zu erkennen, wird eine biochemische Studie durchgeführt. Dies ermöglicht es, die Krankheit richtig zu erkennen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Veränderungen dieser Indizes können auf eine Funktionsstörung sowohl der Leber als auch des Herzens hinweisen. Um eine genaue Diagnose zu gewährleisten, wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet. Wenn die Anzeichen von Transaminasen normal sind, ist die Berechnung nutzlos. Wenn jedoch die Aktivität von Leberenzymen schwankt, hilft ihr Wert, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen. Dieser Koeffizient wird berechnet, indem das Teilverhältnis dieser beiden Indizes bestimmt wird. Ein Ergebnis zwischen 0,9 und 1,8 gilt als normal. Wenn die Obergrenze erhöht ist, weist dies auf Herzanomalien hin. Ist der Wert niedriger, handelt es sich um Symptome einer Lebererkrankung.

Um genauere Daten bei der Identifizierung von Lebererkrankungen zu erhalten, wurde der Zusammenhang zwischen dem Transaminasenspiegel im De-Ritis-Koeffizienten und den im Körper ablaufenden Prozessen untersucht. Es ergab sich folgende Interpretation der Ergebnisse:

  • 1 - weist auf die Entwicklung einer Virushepatitis hin;
  • 1-2 - Leberdystrophie oder chronische Form der Gelbsucht;
  • mehr als 2 - destruktive Prozesse in der Leber aufgrund von Alkoholmissbrauch.

Standards für Erwachsene und Kinder

Um bestehende Abweichungen zu erkennen, ist es wichtig, die allgemeinen Normen der AST-ALT-Aktivität zu kennen. Es gibt verschiedene Methoden der Laborforschung, bei denen unterschiedliche Reagenzien verwendet werden. Die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Leberversagen sind optische und die Reitman-Frenkel-Reaktion. Die Ergebnisse variieren je nach Geschlecht und Altersunterschied der Patienten. Für die optische Biochemie werden folgende Werte verwendet: Männer – 40–41 IE, Frauen – 34–35 IE, Kinder – 50 IE. Für die RF-Reaktion: Männer – 0,1–0,5 h/ml, Frauen 0,1–0,4 h/ml, Kinder – 0,2–0,5 h/ml.

Wenn die biochemische Analyse keine signifikanten Anomalien ergab, spricht man von einer gesunden und ordnungsgemäßen Funktion des Herzmuskels und des Gallensystems. Bei starken Schwankungen der Indizes empfiehlt es sich, die Daten im Verhältnis zu anderen Markern zu untersuchen. Bestimmen Sie insbesondere den De-Ritis-Koeffizienten.

Alaninaminotransferase ist ein spezielles Enzym, das die Leberfunktion anzeigt. Seine Menge im Blut wird üblicherweise in Einheiten pro Liter (U/l) gemessen, und sein Gehalt im Körper ändert sich mit dem Alter und ist bei Vertretern verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Normale Marker bei Babys verändern sich wie folgt:

  • Kleinkinder – nicht älter als 49;
  • bis zu 6 Monate - mehr als 56;
  • bis zu 12 Monate - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre - 29;
  • im Jugendalter - maximal 39.

Bei der jüngeren Generation kann es zu geringfügigen inhaltlichen Abweichungen des Indikators kommen. IN frühes Alter solche Abweichungen sind akzeptabel, da die Wachstumsmerkmale des Körpers individuell sind. Anschließend stabilisiert sich die Menge der Enzyme im Blut und normalisiert sich. Erwachsene haben etablierte Indikatoren für eine gesunde Körperfunktion. Für Männer wird dieser Index mit 45 und für Frauen mit 34 angenommen.

Was ist die Ursache für erhöhte Transaminasen?

ALT-Marker

Wenn die maximale Schwelle seines Wertes im Blut erhöht wird, spricht man von destruktiven Prozessen im Lebergewebe. Die Marker können abhängig von verschiedenen Faktoren ansteigen, wie zum Beispiel:

  • Die Entwicklung schwerer Krankheiten in Form von Onkologie, Zirrhose, Hepatitis. Bei einer Medikamenten-, Allergie-, Alkohol- oder anderen Überdosierung in den Zellen gelangt ALT intensiv in die Blutflüssigkeit. Und bei der Untersuchung werden große Abweichungen vom Niveau beobachtet normale Indikatoren. Die Abhängigkeit der Substanzen ist wie folgt: Je weiter die Erkrankung fortgeschritten ist, desto stärker ist der Anstieg der Indizes.
  • Myokardinfarkt, der durch das Vorhandensein von Todeszonen im Bereich des Herzmuskels gekennzeichnet ist, was zu einem Anstieg des Enzymspiegels führt.
  • Andere Störungen der Herzfunktion erhöhen die Menge an ALT im Blutserum und weisen auf destruktive Prozesse hin.
  • Schwere Verletzungen. Dies können Wunden oder Verbrennungen oder Muskelschäden sein.
  • Akute Pankreatitis, die durch eine Entzündung im Bereich der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.

AST-Marker

Die AST-Aktivität äußert sich in Erkrankungen des Herzmuskels, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und bei Leberversagen. Gründe für einen Enzymsprung:

  1. Myokardinfarkt. Einer der häufigsten Gründe für erhöhte AST-Werte. Die Indikatoren sind in der Regel stark erhöht – bis zu mehreren zehn Einheiten.
  2. Herzinsuffizienz, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Entzündung. Zum Beispiel postoperativer Zustand, Karditis und Myokarditis.
  3. Schwere Anomalien der Leberfunktion, wie Hepatitis (medikamentenbedingt, allergisch, alkoholisch, toxisch, viral), Leberzirrhose, Onkologie.
  4. Vorliegen traumatischer Verletzungen und Verbrennungen.
  5. Pankreatitis verschiedener Formen.
Eine Hypersekretion von Leberenzymen wird normalerweise durch die Einnahme geeigneter Medikamente ausgeglichen.

Es ist möglich, die Menge der ausgeschiedenen Enzyme zu senken, indem die Krankheitsursache beseitigt wird. Daher sollten Sie mit einer therapeutischen Therapie beginnen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, muss anschließend eine erneute biochemische Untersuchung durchgeführt werden. Bei korrekter Therapieverordnung sollten sich die Marker wieder normalisieren. Manchmal reicht es aus, die Indizes zu reduzieren spezielle Medikamente. Dies sind Medikamente wie Heptral, Hofitol, Duphalac. Sie sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, der dann den Zustand des Patienten überwacht. Dies ist wichtig, da die meisten Medikamente schwerwiegende Kontraindikationen haben, die Aufmerksamkeit und Überlegung erfordern. Dieser Verlauf ist symptomatisch, d. h. er beseitigt nicht die Hauptursache der Abweichungen. Wenn dieser Indikator während der Behandlung sinkt, kann es nach Ende der Therapie zu einem erneuten Anstieg des Aktivitätsniveaus der Substanzen kommen.

Es wird empfohlen, die relevanten Organe weiter zu untersuchen, deren Abweichungen durch einen Anstieg der Norm angezeigt werden. Nachdem die Funktionsstörung festgestellt und eine Diagnose gestellt wurde, wird eine Behandlung verordnet. Wenn alle Anweisungen befolgt wurden, verschwinden die Symptome und die Markierungen normalisieren sich wieder. Es ist wichtig zu erkennen, dass ein Anstieg des Spiegels an Transaminas-Molekülen eine Folge von Störungen ist. Wenn Sie Ergebnisse erhalten, können Sie nicht darauf verzichten, einen Spezialisten zu konsultieren.

Zusätzliche Lebertests

Zur Identifizierung von Pathologien werden auch Sekundärwerte von Störungen herangezogen. Eines davon gilt als GGT – es ist in den Nieren, Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse konzentriert. Der zulässige Wert für das Enzym beträgt 40 Einheiten/l. Es spielt eine große Rolle bei der Untersuchung des Zustands von Kindern und schwangeren Frauen. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf die Bildung von Tumoren, Zelltod, Alkoholvergiftung, Cholestase, Hepatitis, Cholangitis hin. Ein weiteres Beispiel ist die alkalische Phosphatase – die Substanz kommt in den Gallengängen, Nieren und im Knochengewebe vor. Die Norm liegt bei 270 Einheiten/l. Dieser Wert wird bei Erkrankungen der Gallenblase und des Gallensystems berücksichtigt.

Die Leber erfüllt viele wichtige Funktionen, von der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper bis hin zur Unterstützung der Verdauung. Wenn wir die Leber jedoch zu stark belasten, können wir sie ernsthaft schädigen. Erhöhte Leberenzyme sind ein Symptom einer zu starken Belastung der Leber. Sie können jedoch durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils auf ein normales Maß reduziert werden.

Schritte

Erkennung von Lebererkrankungen

    Wissen Sie, welche Funktionen die Leber im Körper erfüllt. Zusätzlich zu ihrer Drüsenfunktion beeinflusst die Leber die Funktion anderer Organe. Es schützt den Körper, indem es Hormone, Medikamente und biologische Substanzen inaktiviert, die nicht in unserem Körper produziert werden. Die Leber synthetisiert auch Cholesterin und Proteine, die andernfalls zu Blutgerinnseln und Entzündungen führen könnten. Es speichert Vitamine, Mineralien und Zucker und entfernt schädliche Bakterien.

    • Die Leber ist an mehreren anderen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt, daher kann es leicht zu einer Überlastung kommen.
    • Es ist sehr wichtig, die Gesundheit Ihrer Leber zu überwachen, insbesondere wenn Ihre Leberenzymwerte bereits hoch sind und Ihre Leber überlastet ist.
  1. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Lebererkrankung erkennen. Da die Leber an vielen Prozessen beteiligt ist, gibt es keine einheitliche Liste der Symptome einer Leberschädigung. Lebererkrankungen haben jedoch nicht nur ihre eigenen, einzigartigen Symptome, sondern weisen auch mehrere Gemeinsamkeiten auf. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt:

    • gelbliche Haut und Augenweiß;
    • Bauchschmerzen und Schwellung;
    • Schwellung der Beine und Knöchel;
    • Juckreiz der Haut;
    • dunkelgelber oder rötlicher Urin;
    • Stuhlverfärbung, Teerstuhl oder Blut;
    • chronische Müdigkeit;
    • Übelkeit oder Erbrechen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsverlust;
    • trockener Mund, Durst;
    • Blutungsneigung.
  2. Suchen Sie für eine Diagnose Ihren Arzt auf. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, um Sie zu untersuchen. Beschreiben Sie ausführlich Ihre Beschwerden und eventuelle Vorerkrankungen. Ihr Arzt wird Sie bitten, einen Leberfunktionstest (LFT) durchzuführen. FPP misst den Spiegel verschiedener Leberenzyme und Proteine. Anhand dieser Informationen kann der Arzt eine konkrete Diagnose stellen. Typischerweise zeigt dieser Test die Konzentrationen der folgenden Enzyme an:

    Überwachen Sie Ihre Leberenzymwerte. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, müssen Sie Ihre Leberenzymwerte wahrscheinlich jeden Monat oder alle 6 bis 8 Wochen testen lassen. Überwachen Sie Ihre Testergebnisse sorgfältig. Ein Abwärtstrend der Werte über sechs bis zwölf Monate deutet auf ein positives Ergebnis der Erhaltungstherapie hin. Teilen Sie Ihrem Arzt stets mit, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob es zu Veränderungen Ihrer Symptome kommt.

Essen umstellen

    Essen Sie mehr grünes Blattgemüse. Grünes Blattgemüse ist reich an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen. Sie sind wichtig für die Leberfunktion und tragen dazu bei, die Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren. Fügen Sie Ihrer Ernährung Blattgemüse hinzu, darunter Spinat, Grünkohl, Mangold, Rüben und Senf sowie Kreuzblütler ( Blumenkohl, Kohl, Brokkoli, Rosenkohl), Löwenzahngrün und Salat.

    Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind. Spinat oder anderes grünes Blattgemüse allein senkt den Leberenzymspiegel nicht, sie sind jedoch reich an „Flavonoiden“, Antioxidantien, die die Leberfunktion unterstützen. Avocados können von Vorteil sein, da sie viel Vitamin E enthalten, ein wirksames natürliches Antioxidans. Avocados und Walnüsse enthalten Glutathion, eine Vorstufe des wichtigsten Antioxidans des Körpers.

    • Walnüsse sind auch dabei gute Quelle Omega-3-Fettsäuren, die helfen, Leberentzündungen zu reduzieren.
    • Andere Nüsse sind ebenfalls nützlich, darunter Paranüsse, Pekannüsse und Mandeln, die reich an B-Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  1. Essen Sie täglich 35–50 Gramm Ballaststoffe. Ballaststoffreiche Lebensmittel reduzieren die Aufnahme von Cholesterin durch den Körper, was bedeutet, dass sie die Menge an Cholesterin reduzieren, die die Leber verarbeiten muss, und sich somit positiv auf die Lebergesundheit und den Leberenzymspiegel auswirken. Ballaststoffe erhöhen außerdem die Gallenproduktion, was die Fettverdauung verbessert und die Entstehung von Lebererkrankungen verhindert. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:

    • Hafer, Weizen, Mais, Reiskleie;
    • Hülsenfrüchte (Limabohnen, Adzukibohnen, schwarze, rote und weiße Bohnen, Pintobohnen), Linsen (rot, braun und gelb) und Erbsen;
    • Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Loganbeeren, Stachelbeeren, Moltebeeren);
    • Vollkornprodukte (Weizen, Hafer, Mais, Roggen, Buchweizen, brauner Reis);
    • grünes Blattgemüse (Rübengrün, Senfgrün, Salat, Mangold, Spinat);
    • Nüsse (Mandeln, Pistazien, Cashewnüsse, Walnüsse) und Samen (Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumen);
    • Früchte (insbesondere solche mit essbarer Schale, wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche und Aprikosen).
  2. Trinken Sie Zitrussäfte, die reich an Vitamin C sind. Vitamin C hilft bei der Gewebereparatur und Wundheilung. Trinken Sie Zitrussäfte oder essen Sie Zitrusfrüchte – dies hilft der Leber, sich zu erholen und die Leberenzymwerte auf den Normalwert zu senken. Darüber hinaus verringern Zitrusfrüchte das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Fügen Sie Orangen, Grapefruits, Zitronen und Limetten zu Ihrer Ernährung hinzu. Versuchen Sie beim Kauf von Säften, solche zu wählen, die mit Vitamin C angereichert sind.

    Essen Sie mehr Kreuzblütlergemüse. Es ist bekannt, dass Kreuzblütler dazu beitragen, die Produktion von Enzymen auszugleichen, die Karzinogene im Körper neutralisieren. Dieses Gemüse enthält jede Menge Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Ballaststoffe:

    • Brokkoli;
    • Rosenkohl;
    • Blumenkohl;
    • Rettich;
    • Meerrettich;
    • Steckrüben und Rüben;
    • Wasabi (japanischer Meerrettich);
    • Brunnenkresse
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Protein Sie benötigen. Protein ist im Allgemeinen der Schlüssel zur Reparatur geschädigter Zellen im Körper. Daher ist eine erhöhte Proteinaufnahme für die Heilung Ihrer Leber unerlässlich. Da es sich bei der Leber jedoch um ein proteinverarbeitendes Organ handelt, kann es durch den Verzehr von zu vielen proteinhaltigen Lebensmitteln zu einer Überlastung kommen. Diese Überlastungen können die Lebergesundheit verschlechtern und die Leberenzymwerte erhöhen.

    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und/oder Ernährungsberater darüber, wie viel Protein Sie zu sich nehmen müssen. Ihr Arzt sollte Ihnen einen für Ihren Körper geeigneten und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Ernährungsplan erstellen.
  4. Trinken Sie mehr. Wenn Sie ausreichend Wasser trinken, wird Ihre Leber dabei unterstützt, alles auszuscheiden, was sie zusätzlich belasten könnte. Trinken Sie täglich 8–10 Gläser (230 ml) Wasser. Besonders wichtig ist es, Wasser zu trinken:

    • wenn du aufwachst;
    • vor und während der Mahlzeiten;
    • vor jedem körperliche Aktivität und danach;
    • kurz vor dem Schlafengehen.
  5. Vermeiden Sie leberschädigende Lebensmittel. Eine gesunde Ernährung kann die Leber unterstützen, ungesunde Lebensmittel können sie jedoch schädigen. Der Verzehr von zu viel salzigen, fettigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln kann die Leber übermäßig belasten. Wenn Ihre Leberenzymwerte bereits erhöht sind, müssen Sie Ihrer Leber etwas Ruhe gönnen. Vermeiden Sie die folgenden Lebensmittel, um Ihre Leberenzymwerte zu senken:

Einnahme von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln

    Trinken Sie Kräutertees, die sich positiv auf die Leber auswirken. Viele Kräuter werden traditionell zur Unterstützung der Leberfunktion eingesetzt. Das Wirkprinzip dieser Kräuter wurde nie untersucht, aber jahrhundertelange Erfahrung in ihrer Verwendung hat ihre Sicherheit bestätigt. Typischerweise werden diese Kräuter in Form von Aufgüssen und Abkochungen eingenommen, die Dosierung ist jedoch nicht immer genau definiert. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Dosierung oder befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Packung. Die unten aufgeführten Dosierungen sollten als Richtwerte betrachtet werden.

    Fügen Sie Ihrem Essen Knoblauch und Kurkuma hinzu. Diese Gewürze verbessern nicht nur den Geschmack von Gerichten, sondern sind auch gut für die Leber. Fügen Sie sie Ihrem Essen hinzu oder verwenden Sie täglich mindestens eines davon.

    • Knoblauch beugt außerdem der Entstehung von Leberkrebs und Herzerkrankungen vor und verbessert die Immunität.
    • Kurkuma hat entzündungshemmende Eigenschaften und unterstützt daher die Leber, indem es Entzündungen reduziert, die zu Hepatitis, nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), Leberkrebs und Leberzirrhose führen können.
  1. Nehmen Sie antioxidative Nahrungsergänzungsmittel ein. Und obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Antioxidantien über die Nahrung aufzunehmen, können Antioxidantienpräparate sehr nützlich sein. Alpha-Liponsäure (ALA) ist ein Antioxidans, das bei Patienten mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen untersucht wurde. Es unterstützt den Zuckerstoffwechsel in der Leber und verhindert die Entstehung einer alkoholischen Hepatose. Die häufigste Dosierung dieses Antioxidans beträgt 100 mg dreimal täglich. N-Acetylcystein (N-AC) fungiert als Vorstufe von Glutathion, dem wichtigsten Antioxidans in unserem Körper. Die häufigste Dosierung zur Unterstützung der Lebergesundheit beträgt 200–250 mg zweimal täglich.

  • Leberfunktionstests sollten alle 6 Monate oder nach Anweisung Ihres Arztes durchgeführt werden, bis sich Ihre Leberenzyme wieder normalisieren.

Warnungen

  • Personen mit erhöhten Leberenzymwerten sollten keine Statine einnehmen. Überprüfen Sie die Liste der Medikamente, die Sie einnehmen, und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass keine Medikamente zu dieser Medikamentengruppe gehören.

Quellen

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  2. http://www.medicinenet.com/liver_anatomy_and_function/article.htm
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  4. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/liver-problems/basics/symptoms/con-20025300
  5. https://labtestsonline.org/understanding/analytes/liver-panel/tab/sample/
  6. https://labtestsonline.org/understanding/analytes/ast/tab/test/
  7. https://labtestsonline.org/understanding/analytes/alt/tab/glance
  8. https://labtestsonline.org/understanding/analytes/alt/tab/glance

Leberenzyme, hauptsächlich Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), ermöglichen eine detaillierte Beurteilung der normalen und pathologischen Organfunktion.

Enzyme (Leberenzyme) werden in großen Mengen produziert und gelangen ins Blut. Wenn die Funktionen dieses Organs beeinträchtigt sind, kommt es zu einem Anstieg oder Rückgang bestimmter Enzyme im Blut, was auf eine Erkrankung hindeutet.

Enzyme – was sind sie?

Stoffwechselprozesse werden dank Enzymen durchgeführt, die im hepatobiliären System enthalten sind. Mikrosomale Leberenzyme bestimmen in dynamischer Konstanz die normale Funktion dieses Organs.

Somit enthalten Mitochondrien Enzyme für den Energiestoffwechsel der Leber. Die meisten Enzyme unterliegen der Proteolyse (Spaltung), einige Enzyme werden über die Galle ausgeschieden.

Durch die Verwendung Labordiagnostik das eine oder andere Leberenzym bestimmt werden kann. Ein Leberenzymtest kann jederzeit durchgeführt werden; zur Bestimmung der notwendigen Indikatoren gibt es Schnelltests. Die Analyse und objektive Auswertung von Enzymtests ist heute für die klinische Praxis wichtig.

Es werden Enzyminduktoren der Zytolyse und Auslöser von Zellschäden, Cholestase und Störungen der Synthesefunktion des Organs diskutiert.

Was sind die verschiedenen Gruppen?

Leberenzyme werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

Welche Enzyme haben diagnostischen Wert?

Zur Diagnose von Erkrankungen des hepatobiliären Systems nutzen sie am häufigsten die Bestimmung von AST, ALT, Gamma-Lutamyl-Transpeptidase (GGT), Laktatdehydrogenase (LDH) und alkalischer Phosphatase (ALP).

Die Leberenzyme GGT und LDH können während der Schwangerschaft gemessen werden. Das Leberenzym alkalische Phosphatase ist für die genaue Unterscheidung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems notwendig.

Nach der Analyse kann der Patient mit den Daten zum Arzt gehen, der die Funktionen des betroffenen Organs beurteilt. Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, eine biochemische Analyse zur Überwachung der Frau und des Fötus durchzuführen, um Pathologien im Frühstadium zu erkennen.

Jedes Labor hat seinen eigenen Standard, vermutlich werden die Indikatoren in U/l, mol/l, µmol/l gemessen.

AST- und ALT-Verhältnis

Das Aminotransferase-Verhältnis ist pathognomonisch für eine Erkrankung des hepatobiliären Systems. Das Leberenzym AST selbst kommt auch im Myokard, in der Skelettmuskulatur und in den Nieren vor. Das Leberenzym ALT kommt nur in diesem Organ vor.

Die ALT-Norm liegt bei 10–40 U/l, die AST-Norm bei 10–30 U/l.

Ein ALT:AST-Verhältnis = 1 (Alanin-Aminotransferase-Spiegel größer oder gleich Aspartat-Aminotransferase) weist auf eine akute Hepatitis hin. Wenn ALT:AST höher als 2:1 ist, deutet dieses Verhältnis auf eine Alkoholerkrankung hin. Ein AST:ALT-Verhältnis von mehr als 1 (AST übersteigt ALT) weist auf eine Zirrhose hin.

Eine erhöhte Aktivität von AST und ALT tritt bei Nekrose von Hepatozyten jeglicher Ätiologie, obstruktivem Ikterus und fettiger Degeneration auf. Eine Abnahme der Aktivität ist charakteristisch für ausgedehnte Nekrose und Zirrhose.

Darüber hinaus spielen diese Enzyme eine Rolle in der Leber wichtige Rolle um die Hepatotoxizität von Arzneimitteln zu bestimmen. So steigen AST und ALT bei Langzeitanwendung von Antikoagulanzien, Barbituraten, hormonellen Kontrazeptiva, Antiepileptika, Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Lincomycin. Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität beobachtet.

Welche anderen Lebertests gibt es?

Zusätzlich zu den Hauptwerten AST und ALT werden die Werte von GGT, alkalischer Phosphatase und LDH bestimmt.

Die GGT-Norm liegt bei bis zu 40 U/l. Neben dem Hauptorgan kommt GGT in großen Mengen in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und den Wänden der Gallenwege vor. Die Bestimmung des GGT ist ein besonders empfindlicher Test während der Schwangerschaft und bei Kindern. Eine erhöhte GGT-Aktivität wird bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, Cholestase, Alkoholvergiftung, obstruktivem Ikterus und Cholangitis beobachtet.

Dynamik von ALT, AST, GGT und alkalischer Phosphatase in Abhängigkeit vom Alter

Verminderte GGT-Aktivität – bei dekompensierter Zirrhose. GGT ist ein hochempfindlicher Indikator, insbesondere bei Vorliegen toxischer Wirkungen. Wenn die Analyse durchgeführt wird und die Aminotransferase-Werte normal sind, sind die GGT-Werte erhöht.

Die Norm der alkalischen Phosphatase liegt bei bis zu 270 U/l. Es kommt auch im Knochengewebe, in den Wänden der Gallenwege und in den Nieren vor. Eine Analyse wird durchgeführt, wenn die Funktionen des hepatobiliären Systems beeinträchtigt sind.

Ein Anstieg des Indikators tritt bei Cholestase, obstruktivem Ikterus, biliärer Zirrhose und Hepatitis auf. Erhöht während der Schwangerschaft (im dritten Trimester) unter Verwendung hepatotoxischer Medikamente. Wenn Sie einen Test durchführen und der Wert der alkalischen Phosphatase niedrig ist, weist dies auf die Verwendung von Glukokortikosteroiden hin.

Erhöhte Leberenzyme können auf eine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen hinweisen. Entzündete oder geschädigte Leberzellen werden durch einen Laboranstieg bestimmter Chemikalien, einschließlich Leberenzyme, im Blut angezeigt.
Von allen Lebermarkern sind die folgenden am häufigsten erhöht:
- Alanintransaminasen(ALT)
- Aspartattransaminasen (AST)

Bei routinemäßigen Blutuntersuchungen können erhöhte Leberenzyme festgestellt werden. In den meisten Fällen sind es Leberenzymwerte nur für kurze Zeit erhöht. Ein längerer Anstieg der Leberenzyme weist jedoch auf eine chronische Erkrankung hin Lebererkrankungen.

Viele Krankheiten und Beschwerden können dazu beitragen zunehmende Aktivität Leberenzyme. Ihr Arzt wird die genaue Ursache für die erhöhten Leberenzyme ermitteln. nach der Analyse Ihrer Symptome und in einigen Fällen durch die Durchführung bestimmter Tests und Verfahren.

Mehr gemeinsam Zu den Ursachen einer erhöhten Leberenzymaktivität gehören:
- einige verschreibungspflichtige Medikamente, darunter Statine, die zur Steuerung verwendet Cholesterin im Blut;
- Alkoholkonsum;
- Herz Versagen;
- Hepatitis A;
- Hepatitis B;
- Hepatitis C;
- Lebersteatose und Fettleibigkeit;
- Schmerzmittel, einschließlich Paracetamol (Tylenol usw.).

Andere Ursachen für erhöhte Leberenzyme können sein:
- alkoholische Hepatitis (durch Alkoholkonsum verursachte Leberentzündung);
- Autoimmunhepatitis (Leberentzündung, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird);
- Zöliakie;
- Leberzirrhose (Vernarbung der Leber);
- Cytomegalovirus(CMV);
- Dermatomyositis (eine entzündliche Erkrankung, die Muskelschwäche und Hautausschlag verursacht);
- Epstein-Barr-Virus;
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
- Herzinfarkt;
- Hämochromatose (erhöhter Eisengehalt im Körper);

Hypothyreose;
- Leberkrebs;
- Mononukleose;
- Muskeldystrophie (eine Erbkrankheit, die verursacht progressiv Muskelschwäche);
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
- Polymyositis (eine entzündliche Erkrankung, die Muskelschwäche verursacht);
- toxische Hepatitis (durch Medikamente oder Toxine verursachte Leberentzündung);
- Krankheit Wilson-Konovalov (Level aufsteigen Kupfer im Körper).

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt, reinigt das Blut von toxischen und giftigen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen werden durch Enzyme verursacht, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) sorgen für die Konsistenz im Körper und wirken auf eine für den Menschen unsichtbare Weise. Mit der Entwicklung pathologischer Zustände verändert sich der Spiegel der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Zeichen ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.


Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen eingeteilt:

Indikativ. Diese Enzyme weisen auf das Vorliegen einer Organpathologie in Form der Zerstörung seiner Zellen hin. Dazu gehören AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Laktatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Funktion des Blutgerinnungssystems. Ausscheidung (Vertreter - alkalische Phosphatase). In Gallenbestandteilen enthalten. Bei der Forschung zeigt dieses Enzym die Funktion des Gallensystems.

Hierbei handelt es sich um mikrosomale Leberenzyme, deren Spiegel durch einen biochemischen Bluttest überwacht wird. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird auch von Zellen anderer Organe synthetisiert, jedoch in geringeren Mengen (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Eine Veränderung des Spiegels eines Enzyms im Blut weist auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorliegen.

ALT wird von Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Nieren produziert (unbedeutende Mengen). Es wird durch eine Blutuntersuchung parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper leistet riesige Menge lebenswichtige Funktionen. Wenn Sie die ersten Symptome einer Magen-Darm- oder Lebererkrankung bemerken, nämlich Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie einfach handeln.

Der Anstieg der Leberenzyme kann geringfügig sein und aufgrund der Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder der Ansammlung toxischer Substanzen im Körper auftreten, oder er kann ausgeprägt sein und bei der Entwicklung von Krankheiten auftreten.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Schmerzmitteln, Statinen (Medikamente, die „schlechtes“ Cholesterin aus dem Körper entfernen), Sulfonamiden und Paracetamol können Enzyme ansteigen. Auslösende Faktoren können der Konsum alkoholischer Getränke und der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel sein. Dazu gehört auch die langfristige Einnahme pflanzlicher Arzneimittel (Ephedra, Helmkraut und Heugras können die Leberenzymwerte in einer Blutprobe erhöhen).

Wenn der Bluttest auf Leberenzyme erhöhte Werte zeigt, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

virale Leberentzündung (Hepatitis); Zirrhose; Fettleberhepatose; primärer bösartiger Tumor der Leber; sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse; Entzündung der Bauchspeicheldrüse; Myokardinfarkt; Myokarditis infektiöser Natur; Herzinsuffizienz.

Solche Manifestationen können keine visuellen Symptome aufweisen oder von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet sein:

verminderte Leistungsfähigkeit, ständige Müdigkeit; Bauchschmerzsyndrom; Appetitlosigkeit; Juckreiz der Haut; Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut; häufige blaue Flecken, Nasenbluten.


Bei einem Bluttest auf Enzyme wird nicht nur der Spiegel der bekannten ALT- und AST-Werte bestimmt, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase und GGT haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Der Spiegel dieser Enzyme geht bei Pathologien des Gallensystems, beispielsweise bei Cholelithiasis und Tumorprozessen, über die normalen Grenzen hinaus.

Zusammen mit diesen Enzymen wird Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, beurteilt. Die Klärung seiner Zahlen ist wichtig bei Cholezystitis, Cholelithiasis, Leberzirrhose, Lamblia, Vitamin-B12-Mangel und Vergiftungen durch alkoholische Getränke und giftige Substanzen.

Während der Geburt eines Kindes kommt es im Körper einer Frau zu einer Reihe von Veränderungen. Ihre Organe und Systeme beginnen zu zweit zu arbeiten, was sich nicht nur in ihrem Allgemeinzustand, sondern auch in den Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Wert beträgt während der Schwangerschaft bis zu 31 U/l. Wenn sich in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche eine Toxikose entwickelt, steigt die Zahl. Die ersten beiden Trimester können mit einer leichten Abweichung von akzeptablen Grenzen einhergehen, was jedoch nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber in diesem Zeitraum maximal ist.

GGT-Indikatoren liegen bei bis zu 36 U/l. Von der 12. bis zur 27. Schwangerschaftswoche kann es leicht ansteigen, was normal ist. Der Spiegel steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems und bei Schwangerschaftsdiabetes deutlich an.

Die Norm der alkalischen Phosphatase liegt bei bis zu 150 U/l. Das aktive Wachstum des Fötus von der 20. Woche bis zur Geburt führt zu einem Anstieg der Enzymzahlen. Der Spiegel der alkalischen Phosphatase verändert sich, wenn große Dosen Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente sowie Kalzium- und Phosphormangel eingenommen werden.

Akzeptable Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle angegeben.


Bei der Feststellung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten abzuklären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Ernährungsumstellung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren und Giftstoffe und Abfallstoffe zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse, die Sie essen, zu erhöhen. Als besonders gesund gelten Spinat, Grünkohl, Blattsalat und Löwenzahngrün. Sie müssen auch die Menge an Lebensmitteln erhöhen, die Sie zu sich nehmen und die Antioxidantien enthalten (Avocados, Nüsse).

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe, insbesondere Ballaststoffe, enthalten. Solche Substanzen reinigen den Körper von „schlechtem“ Cholesterin und tragen zur Normalisierung der Funktion des Gallensystems bei. Ballaststoffreiche Lebensmittel:

Früchte; Nüsse; Getreide; Beeren; Hülsenfrüchte; grünes Blattgemüse.

Die Behandlung umfasst die Zufuhr einer ausreichenden Proteinmenge, da Proteinsubstanzen als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten gelten. Der Arzt wird Ihnen jedoch genau sagen, wie viel davon in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte. Es ist wichtig, nicht zu viel davon zu sich zu nehmen, um den Proteinverarbeitungsmechanismus der Leber nicht zu überlasten.

Es ist notwendig, ausreichend sauberes Wasser zu trinken. Täglich müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Kräutermedizin wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber aus und senkt den pathologischen Enzymspiegel. Die Behandlung besteht aus dem Trinken von Tees auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Aktivitäten befragen.

Nützliche Pflanzenbestandteile:

Astragalus; Löwenzahn; Distel.

Sie müssen Ihrer Nahrung Kurkuma hinzufügen, das die Manifestationen entzündlicher Prozesse reduziert, und Knoblauch, der eine antitumorale Wirkung hat. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit Zustimmung Ihres Arztes verwendet werden.

Wird bei der Diagnostik ein pathologischer Prozess entdeckt, der die Ursache für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt je nach klinischem Fall ein Behandlungsschema für den Patienten aus.

Leberenzyme spielen bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Ihr diagnostischer Wert liegt in der Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium zu erkennen.

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In seinen Zellen befindliche Leberenzyme erfüllen Reinigungs-, Transport- und Verarbeitungsfunktionen. Dank dieser Stoffe kann die Leber in einer Stunde bis zu 100 Liter Blut reinigen und in einer Minute etwa eine Million Moleküle umwandeln oder neutralisieren. Wenn die Zellen aus irgendeinem Grund geschädigt werden, treten die Enzyme aus und ihr Spiegel im Blut steigt.

Im Inneren der sechseckigen Leberzelle befinden sich die Enzyme ALT und AST. Ihre Werte sollten einen bestimmten Wert der Leberenzyme im Blut nicht überschreiten, andernfalls deutet dies auf das Vorliegen der Krankheit hin. Wenn die Menge an Enzymen im Blut immer noch höher als normal ist, sollten Sie wissen, dass sich das einzigartige Organ unter Einhaltung der Ernährungs- und Behandlungsregeln innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

Leberdiagramm

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Schweregefühl, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Schwäche und chronische Müdigkeit. Um den Grund herauszufinden, müssen Sie Tests auf Leberenzyme durchführen und sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen. Ein Anstieg oder Abfall der Messwerte kann auf eine Krankheit hinweisen.

Der AST-Spiegel (Aspartataminotransferase) sollte bei Frauen 31 Einheiten in 1 Liter Blut nicht überschreiten, bei Männern - 41 Einheiten in 1 Liter Blut; Die Norm für ALT (Alaninaminotransferase) liegt zwischen 10 und 40 Einheiten in 1 Liter Blut. Aminotransferasen sind Leberenzyme, die die Glykogensynthese, die Verbindung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, erleichtern. Der AST-Spiegel kann bei akuter oder chronischer Hepatitis, Krebs und im Anfangsstadium der Zirrhose, ALT, bei Mangel an lysosomaler saurer Lipase, Diabetes, Virushepatitis aufgrund der toxischen Wirkung von Arzneimitteln ansteigen. Erhöhte Leberenzyme, alkalische Phosphatase, sollten während der Schwangerschaft oder bei Kindern unter 14 Jahren kein Problem darstellen. In anderen Situationen sind Störungen mit einem fehlerhaften Gallenabfluss aufgrund hepatotoxischer Faktoren, Cholestase und extrahepatischer Verstopfung der Gallenwege verbunden.

Zusätzliche Tests:

Bluttest auf Bilirubin. Der normale Bilirubinspiegel liegt zwischen 3,4 und 20,5 µmol/L. Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das sich in der Gallenblase ansammelt und dann zusammen mit Fettsäuren in den Zwölffingerdarm abgegeben wird. Bilirubin in der Galle hilft bei der Verarbeitung von Fetten, die mit der Nahrung aufgenommen werden, emulgiert sie – zerlegt sie in kleine Partikel und stellt sie den Verdauungsenzymen zur Verfügung. Ein erhöhter Bilirubinspiegel wird beobachtet, wenn der äußere und innere Lebertrakt geschädigt ist, wenn der Gallenabfluss gestört ist, Bilirubin ins Blut gelangt und zu einer Gelbfärbung des Augenweißes und des Urins führt, während der Kot seine Gelbfärbung verliert Farbe und wird grau. Ein Bluttest auf Albumin, dessen Norm bei 35–50 g/l liegt und die Fähigkeit der Leber widerspiegelt, vom Körper benötigte Proteine ​​zu synthetisieren. Albumin hält den Flüssigkeitsspiegel im Blut aufrecht, reguliert den Blutdruck und transportiert Nährstoffe. Sein Rückgang weist auf schlechte Ernährung, Nieren- oder Lebererkrankungen hin.

Bluttest auf Bilirubin

Ein Anstieg der Leberenzyme oder Abweichungen von der Norm weisen auf Störungen im Körper hin und erfordern eine weitere Diagnostik mittels Ultraschall und die Beratung durch einen Facharzt.

Die Leberenzymwerte sind erhöht, wenn Zellen zerstört sind und folgende Erkrankungen vorliegen:

Myokardinfarkt; Hepatitis; Cholangitis; Krebs und Zirrhose; Cholestase; Verstopfung der Gallenwege; Diabetes mellitus

Diese Faktoren führen zur Zerstörung von Leberzellen:

Exposition gegenüber dem Hepatitis-Virus; Fetthepatose; Vergiftung mit Alkohol, Zerfallsprodukten von Bakterien und Viren, minderwertigen Lebensmitteln, fetthaltigen, gebratenen, geräucherten Lebensmitteln, Medikamenten; ungünstige Umgebungsbedingungen, arbeiten gefährliche Produktion; genetische Veranlagung; Helminthiasis

Durch eine Blutuntersuchung wird die Ursache der Organfunktionsstörung ermittelt und der Arzt kann eine Behandlung und Zellwiederherstellung verschreiben.

Ein unersetzliches Organ muss sorgfältig geschützt werden. Überlegen wir, welche Faktoren den schlimmsten Einfluss auf seinen Zustand haben:

Alkohol hat eine starke toxische Wirkung, und nicht der Alkohol selbst ist schädlicher, sondern die Produkte seines Abbaus. Ein Anstieg der Leberenzyme kann mit dem Vorhandensein von Hepatitis A-, B- und C-Viren verbunden sein, die dieses Organ zerstören und zu einer Vergiftung des gesamten Körpers führen. Fettige, frittierte und geräucherte Lebensmittel wirken sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus. Studien haben gezeigt, dass die Leber Fett als Giftstoff wahrnimmt und versucht, es so schnell wie möglich abzubauen und aus den Zellen zu entfernen. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten belasten dieses Organ übermäßig. Gefährlich sind Margarine und Produkte, die sie enthalten: Backwaren, Mayonnaise. Der Verzehr von Transfetten führt zu Fettabbau und Schädigung der Leberzellen, was zum Ersatz von Lebergewebe durch Fettgewebe führt. Fruktose und Fruktosesirupe, die süßer als Zucker sind, enthalten keine Glukose und dementsprechend wird der Körper nicht gesättigt, sondern überschüssiges Fett verschoben. Der Verzehr dieser Lebensmittel stimuliert die Ausschüttung von Insulin, was sich auf die übermäßige Fettbildung auswirkt. Dies führt zu einer Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes – Steatohepatitis – und dann zu Leberzirrhose und sogar Krebs. Ein direkt toxischer Stoff für die Leber ist der Konservierungsstoff Mononatriumglutamat, der in Instantnudeln, Fertigsaucen, Würstchen und Chips enthalten ist. Es ist toxisch für die Leber und verursacht oxidativen Stress, der zur Zerstörung der Leberwände und zur Narbenbildung führt. Dadurch wird der Selbstheilungsprozess gestört und es kommt zu schweren Erkrankungen. Auch süßes kohlensäurehaltiges Wasser mit dem Süßstoff Aspartam führt durch die Bildung von Fettleberschichten zur Hepatose.

Alkohol

Jeder dieser Gründe zerstört Leberzellen, wodurch der Spiegel der Leberenzyme im Blut ansteigt.


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